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Geschrieben

Hi,

ich hab nebenher ein 92er 205er CJ Cabrio mit dem 1.1er Motor.

Ist zwar einigermaßen sparsam, könnte aber etwas mehr Durchzug haben. Der 1.4er Motor soll ja baugleich sein.

Jetzt würde mich mal interessieren:

- Kann ich nur bestimmte Versionen des 1.4er Motors nehmen ?

Einen moderne Multipointeinspritzung wär vielleicht sparsamer als die alte Monopoint ?

- Bliebe ich bei der alten Einspritzung - Motorwechsel ohne Wechsel Steuergerät/Kabelbaum/Einspritzung machbar mit welchen negativen/positiven Folgen ?

- Motoraus/einbau - nach oben ohne Getriebeausbau machbar ?

- was würde der Spaß in einer Werkstatt kosten ?

- gibts es hier im Forum jemanden, der sowas macht ?

Oder auch Platz / Erfahrung / Werkzeug für sowas unter meiner Mithilfe hat ?

Ändern der Papiere ist wohl kein Problem, da der 1.1er / 1.4er gleiche Bremsanlagen haben, sodaß da nix weiter gemacht werden müsste. Beide Ausführungen haben die selbe ABE oder Betriebserlaubnis oder wie es auch immer heißt..

Und nein, ich möchte den CJ eigentlich nicht verkaufen, und mir einen 1.4er zulegen. Dafür ist er einfach zu gut erhalten ( Lack glänzt, keine Kratzer, nur 2 kleine Beulchen, Unterboden- und Hohlraumkonserviert, und auch sonst top in Ordnung.

Danke für Tips

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe sowas mal beim Panda gemacht. Von 45PS auf 75PS. Ging wie die sau :D

Ich weiß nicht wie es bei einem Peugeot unter der Haube aussieht, aber bedenke, daß Du, wenn es hart kommt, noch 'ne ganze Menge mehr ändern musst. Selbst wenn die Blöcke gleich sind. War zum Beispiel bei Fiat so: 45PS-Block und 75PS-Block sind identisch, die Peripherie aber völlig unterschiedlich.

So kann es unter Umständen sein, daß Du auch den Kabelbaum des 1.4ers nehmen musst, anstatt nur die Steuergeräte umszustöpseln. Was ist mit der Benzinpumpe? und überhaupt mit der Benzinversorgung? Ohne es genau zu wissen, gehe ich davon aus, daß der 1.1er eine Monopoint Einspritzung hat, wohingegen der 1.4er durchaus eine Multipoint haben könnte. Da sind dann auch diverse Arbeiten nötig.

Dann ist es leider so, daß Du um ein Abgasgutachten sehr wahrscheinlich nicht herumkommen wirst. Wobei ich für diese Aussage keine Gewähr übernehme. Jedenfall wollte man das von meinem Panda. Und das ist recht teuer!

Denke auch daran, daß Du Dir ein Datenblatt von Peugeot besorgst, welches besagt, daß der 1.4er ab Werk auch im 205er verbaut wurde. Das könnte evtl. eine TÜV-Abnahme erheblich erleichtern.

An Deiner Stelle würde ich das lieber lassen. Kosten / Nutzen stehen da sehr unverhältnismäßig zueinander.

Nenad

P.S.: Ach ja...: Einen 60er Uno habe ich mal mit einem Kumpel auf den Motor des 1.4er Turbo mit Leistungssteigerung umgebaut. Von 60 auf 155PS. TÜV? Trotz geänderter Bremsanlage und allem Scheiß, KEINE Chance.

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben

ich würd mir in meinen 1l-106 auch gern den 90ps einbauen… aber… der stress… da schieb ich lieber noch bissl mit dem fuß mit :D :D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Steuergerät umstecken und den 1,4 er Alumotor nehmen , Zahnriemen ist anders und das Hosenrohr, Umbau hab ich schon gemacht wenn Fragen einfach anrufen 09545 50197 Rü

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