Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich muss beim meinem Saxo -Erstzulassung 2001 - den Zahnriemen wechseln. Hat mir jemand eine Anleitung oder kann mir sagen wo ich ein orginal Reperaturleitfaden finden kann.

Wichtig wäre für mich die Einstelldaten etc. Ausserdem ist die Manchette am Lenkgetsänge gerissen. Kann mir hierzu jemand ein Tipp geben , wie man hierzu am besten vorgeht, muss da z.B das ganze Lenkgestänge raus etc.

Danke für alle AWs und Unterstützung

Gruss Kaldo

Geschrieben

Oder du Investierst einfach ein paar Euro und besorgst dir die eine Reperaturanleitung für den Saxo , z.B. die hier : Klick mich an

Solltest du aber noch nie einen Zahnriemen gewechselt haben würde ich an deiner Stelle den Selbstversuch von jemandem kontrollieren lassen der das schonmal gemacht hat . Denn wenn du trotz Handbuch einen Fehler machst hast du einen kapitalen Motorschaden , der das selbermachen definitiv nicht aufwiegt .

Geschrieben

Hallo,

ich bin Mechaniker allerdings schon einige Jahre aus der Übung. Hatten vor Jahren mein Opel Kadett die Kopfdichtichtung mit Zahnriemen und Wapu erneuert. Ich benötige einfach ein paar Infos oder Tipps wie z.B -muss ich den Motorhalter entfernen- , wo finde ich die OT Markierung ohne lange zu suchen etc. Vielleicht hat ja jemand vor kurzem das gleiche gemacht und hat mir ein Braindump.

Gruss Kaldo

Geschrieben

Welcher Motor is es überhaupt?

Geschrieben

Hallo ,

er handelt sich um einen 1.1 Liter mit 60 PS Saxo Chrono EZ 2001 ohne Klima.

Gruss

Gast P309GTI-TD
Geschrieben
Hallo ,

er handelt sich um einen 1.1 Liter mit 60 PS Saxo Chrono EZ 2001 ohne Klima.

Gruss

Naja also wenn du wirklich vom Fach bist,dann solltest du das im Schlaf hinbekommen bei dem Motor,aus der Übung hin oder her!

Geschrieben

Ich denke mal es gibt fast nix einfacheres als beim 8V TU den Zahnriemen zu wechseln, im Vergleich zu anderen Autos, einfach nur Verkleidungen abbauen und schon kommt man an alles dran.

Geschrieben

Moin!

ZR beim 8Ventiler TU? Der is, wörtlich genommen, zwischen Frühstück und Mittag erledigt.

Bleibt halt alles drin, bis auf die Riemenscheibe....

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo ,

ok hört sich allet ganz einfach an. Sollte also kein Problem sein. Hätte trotzdem gerne gewusst, ob ich den Motorhalter rausbauen muss , oder komme ich so hin.

Die Markierung auf der Riemenscheibe oder ist die auf dem Schwungrad. Wird der Riemen gespannt mit einer Spannrolle oder über die Wapu. Die Fragen stellen sich mir , daher die Fragen , ob Fach oder nicht, sind ja immerhin schon 20 Jahre her.

Achso, da ich damals noch Zündung mit Unterbrecher eingestellt habe, stellt sich mir noch die Frage ob danach nochmals irgendwechele Einstellung gemacht werden müssen ?

Gruss an alle

Geschrieben

Moin!

Da ich dir aus dem Kopf nich sagen kann, wie der Bock im Saxo hängt... Augen auf. Spätestens wenn du die Abdeckung abhas.. sind deine Fragen beantwortet. Achja: auf Citdoks (bzw.. deren Alternative) gabs ne Anleitung für den ZX, der ja eigentlich den gleichen Motor hat.

Wenn du aber tatsächlich KFZ-Mech gelernt hast, dann würden dich diese Banalen nebensächlichkeiten weniger interessieren.. und du würdest wissen, das der Spurstangenkopf ab muss, um die Manschette am Lenkgetriebe tauschen zu können..

Soviel dazu.

Mein Tipp: Fahr in die Werkstatt und lass es machen, sorry.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Der Saxo meine Mutter ist BJ 2001, hat aber nicht mal 20K Kilometer auf der Uhr. Wann sollte da der Zahnriemen wegen Alterserscheinungen gewechselt werden ?

Geschrieben

Hallo anfichtn,

kannst du noch sagen , nachdem der Riemen gewechselt wurde , ob irgendwelche Einstellung gemacht werden müssen .

Gruss kaldo

Geschrieben

Moin!

da der neue Riemen dann so liegen sollte, wie der alte brauchst du nichts einzustellen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo Kaldo,

wenn Du mir die Fahrgestellnummer + Organummer + Motortyp mailst, dann schaue ich in den Org. Rep.-Anleitung von Citroen nach und schicke Dir was es darin gibt. Gerne kannst Du aber auch die Bezugsadresse der Citroenunterlagen haben - dort sind alle Modelle von 1990- 2008 enthalten (incl. Rep.-Anleitungen, Spezialwerkzeuge, Ersatzteile etc.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang ,

werde ich gleich mal machen. Das nenne ich mal eine tolles Angebot. Super vielen Dank.

Gruss Kaldo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...