Zum Inhalt springen

XM: DIRASS poltert, wie beheben?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe heute mal wieder "täglich grüßt das Murmeltier" gespielt und die Vorderachse an meinem Y4 2.1 TD auf Verschleiß und ausgeschlagene Teile hin untersucht. Und wie immer - trotz deutlicher Polterei - nichts finden können. Hach ja...

Eins ist mir aber trotzdem aufgefallen: wenn ich von unten an die Spurstangen schlage, kann ich ein deutliches Poltern aus der DIRASS hören. Je entlasteter die Vorderachse ist, umso deutlicher ist es zu hören. Ich bin mir so gut wie sicher, dass es nicht die gummigepufferten Lager des Lenkzylinders sind und auch das Spiel am Gleitstein in Ordnung ist, sondern dass es direkt aus der Lenkung kommt, und zwar dort, wo die Zahnstange links und rechts am Lenkgehäuse geführt wird.

Ich habe mir eine ausgebaute alte Lenkung angeschaut, die bei mir noch rumliegt, dort scheinen an den Enden des Lenkgehäuses nochmals Metallbuchsen zur Führung der Zahnstange drin zu sitzen. Weiß jemand, was da genau poltert und ob man ggf. die Führungsbuchsen wechseln kann? Und wenn ja, wie?

Boris

EDIT: Hat mal jemand einen Versuch gemacht, beim XM die inneren Spurstangengelenke gegen gummigepufferte wie beim CX zu ersetzen? DAS wär mal eine coole Sache.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Hi Boris, meiner poltert auch immer noch, obwohl das Fahrwerk nun weich ist. Bei mir höre ich es, wenn ich den Wagen vorne Rechts oder Links an der Stoßstange hochziehe und runterdrücke. Ich bin mir auch sicher, daß direkt am Fahrwerk nix ist. Die Koppelstangen haben zwar ca. 110000 km drauf, sind aber, beim Hoch - und Runterdrücken im entlasteten Zustand, unauffällig. Die Buchsen sind im Buchellibuch auch zu sehen.

Fühlt man denn, wenn man die inneren Spustangengelenke von Hand hoch und runter oder seitlich bewegt, Spiel ?

Gruß Michael

Geschrieben

Kein Spiel spürbar. Ich komme mir langsam dämlich vor, weil die Geräuschkulisse stellenweise so gefährlich klingt, dass ich mich manchmal gar nicht mehr zu fahren traue, aber wenn ich nachsehe (und ich habe wirklich schon sehr oft nachgesehen), ist niiiiiichts zu finden. Nervt total :)

Das einzige merkliche Spiel (aber ganz ganz gering) kann ich in dem kleinen Kreuzgelenk der Lenksäule oberhalb der Hardyscheibe ausmachen. Das ist aber nicht für das Poltern verantwortlich, sondern höchstens für dieses leise Klacken, wenn man im Stand schnell am Lenkrad wackelt.

Gruß

Boris

Geschrieben

Die Geräuschkulisse ist bei meinem, durch das weiche Fahrwerk, besser geworden.Ich werde aber doch nochmal nach den Koppelstangen schauen.

Gruß Michael

Geschrieben

Ich verstehe es trotzdem nicht. Habe in der Werkstatt gerade wieder einen völlig runtergerittenen Y3 gesehen, bei dem die Koppelstangen soviel Spiel hatten, dass man das durch Rütteln mit der Hand schon feststellen konnte. Und der Besitzer schien sich keine Sorgen wegen der Geräuschkulisse zu machen. Bei meinem XM sind die Koppelstangen auch mit dem Montiereisen geprüft spielfrei. Aber ich schweife ab.

Geschrieben

Sicher, dass es nicht evtl. die Traggelenke und/oder die Stabilager sind?

Geschrieben

Die Traggelenke habe ich schon erneuert (obwohl die alten eigentlich noch gut waren). An die Stabilager habe ich schon öfter gedacht, aber wenn ich seitlich in die Lagerböcke sehe, sieht das alles sehr ordentlich aus. Die Stabis sitzen schön zentriert in den Gummilagern. Und bei dem Gepolter hätte ich eher erwartet, dass bei defekten Stabilagern der Stabi doch mal bis aufs Metall durchgeschlagen hätte. Da sind aber keine Spuren zu erkennen.

Und wie gesagt: die DIRASS poltert ja definitiv, wenn ich wie oben beschrieben an die Sprurstangen schlage. Habe allerdings noch nicht den Servozylinder ausgebaut, um zu prüfen, dass es nicht am Ende von ihm kommt. Habe aber auch ehrlich gesagt nicht viel Lust, das zu machen, nur um mal eben zielsicherer irgendwo rumklopfen zu können. Hoffe, das ist nachvollziehbar.

Geschrieben

Unter den Staubschutzmanschetten der Lenkung befindet sich noch ein Lager, leider weiß ich nicht wie das Teil heißt, es befindet sich jeweils links und rechts zwischen der Zahnstange und den Spurstangen. Dieses Lager kann Geräusche machen.

Geschrieben

Meinst Du die Kunststoffringe, die als Anschlag dienen? Die poltern nicht. Die inneren Kugelgelenke (direkt unter den äußeren Manschetten) poltern auch nicht, falls Du die meinst. Entkoppelte wie beim CX wären trotzdem klasse.

Geschrieben

Hab' eben Deinen ersten Beitrag VOLLSTÄNDIG gelesen...

Die inneren Kugelgelenke meine ich, aber die hast Du ja schon geprüft...

Geschrieben
Hab' eben Deinen ersten Beitrag VOLLSTÄNDIG gelesen...

Danke icon10.gif

Im Ernst: ich würde nicht fragen, wenn ich nicht schon selbst ordentlich nach dem Pillepalle-Kram wie Traggelenken, Stabistangen und inneren/äußeren Spurstangengelenken geschaut hätte.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Die Koppelstangen haben zwar ca. 110000 km drauf, sind aber, beim Hoch - und Runterdrücken im entlasteten Zustand, unauffällig...

Gruß Michael

Übrigens werden die Koppelstangen NUR beim einseitigen Einfedern belastet.

>>Jürgen

Geschrieben

Moin!

Und poltern tun dann die Querlenkerlager... jaja, gibs zu, die hat noch keiner angeschaut.. wäre nich der erste...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo André,

wenn du die hinteren meinst, die sind es nicht.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin!

Die vorderen auch ned? ;-)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Die vorderen sind optisch wunderbar und geben unter dem Montiereisen nur minimal nach (so wie neue das auch etwas machen). *Seufz* Lasst gut sein, ich frage hier doch gezielt nach der DIRASS.

Es ist allerdings auch nicht so, dass das Poltern, dass ich manuell an der DIRASS nachstellen kann, beim Fahren unbedingt dauernd zu hören wäre. Das Gepoltere während der Fahrt ist mehr so ein Sammelsurium, dessen Komponenten ich gerne ausfindig machen würde, ohne blindwütig immer Neuteile einbauen zu müssen, ohne dass an den alten Verschelißerscheinungen erkennbar wären.

Boris

Geschrieben

Moin!

Und gleich mal Sorry, das ich andere, lenkungsbeteiligte Fahrzeugteile erwähne.. sind halt nur ein paar erFAHRungen...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo Boris,

die DIRASS als Verdächtige in Betracht zu ziehen, erscheint mir als neuer Ansatz, der sich durchaus als richtig erweisen kann. So wie ich das hier im Forum verfolgt habe, klagen des Öfteren Leute über undefinierbare Poltergeräusche an ihren XM.

Ich selbst vernehme seit Kauf bei unserem '90er XM 2.0i ein leises, kaum hörbares, jedoch ebenfalls störendes Poltern, und die von Dir bereits geprüften Punkte sind es definitiv nicht.

Wenn bisher noch niemand Erfahrungen mit Spiel in der DIRASS gemacht hat, obliegt es Dir, den ersten Schritt in dieser Richtung zu unternehmen. So eine Lenkmechanik kann durchaus an verschiedenen Stellen Geräusche machen bzw. ausschlagen.

Nur nicht entmutigen lassen...

Gruß

M.

PS.: habe auch schon das eine oder andere Mal das Forum im speziellen und Google im allgemeinen um Rat gefragt, oft hat dann jedoch nur Eigeninitiative am betreffenden Objekt ein Resultat gebracht...

Geschrieben

Die vorderen und hinteren Querlenkerlager sind bei mir gewechselt, ebenso die O-Ringe an den Kolbenstangen. Außerdem sehen die Stabilager auch sehr gut aus. Die Lenkung hat vom Gleitstein her kein Spiel, ebenso die Spurstangen. Was ich bemerke ist bei Fahrwerkshöchststellung, beim Hoch - und Runterdrücken an der Stoßstange rechts und links ein Poltergeräusch, das auf der einen Seite sogar stärker ist. Ich werde deshalb Mal probehalber meine hier noch rumliegenden neuen Koppelstangen reinmachen und dann berichten.

Falls die Lagerbüchsen der Lenkstange verschlissen sind, so müsste doch auch das Lenkrad zittern !?

Gruß Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...