Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Wissende,

ich habe mir gerade einen C3 SX 1.1 ohne Radio bestellt, und

will mir dann ein Medion MD 4366' (Aldi) einbauen.

Kann mir jemand Erfahrungsberichte zu dieser Kombination geben.

Als absoluter Citroen-Neuling interessiert mich folgendes:

- brauche ich einen Anschlußadapter von ??? auf DIN-ISO?

- Anschluß über selbstgecrimpte Verbindungen (Anschlußbelegung C3?)

- funktioniert die RDS-Senderanzeige in der Console mit Fremdradio noch?

Laut Händler kommt der C3 mit Boxen, Antenne etc. Also nur noch Radio rein und los geht´s.

Gruss

André

Geschrieben

Hi Andre,

habe meinen C3 1,4 HDi VSX ohne Radio bestellt, weil ich ein Blaupunkt-Radio einbauen wollte. Ohne Adapter (einfach an den vorhandenen Stecker angestöpselt) geht zwar das nachgerüstete Radio, aber verschiedene Funktionen Deines C3 funktionieren nicht mehr. Du brauchst also unbedingt einen Anschlußadapter, den es z.B. bei Deinem Citroen-Händler gibt. Er wirkt allerdings wie selbstgebastelt, funktioniert jedoch bestens. Von Blaupunkt gibt es derzeit noch keinen Adapter. Achtung, mein C3 wurde ohne Lautsprecher ausgeliefert, allerdings liegen schon alle Kabel. Das Auto als solches ist einsame Spitze!!!!

Rainer

Geschrieben

Ich denke, dass die externe Senderanzeige mit dem Aldi Radio nicht mehr geht. Das Radio besitz mit sicherheit keinen Anschluß dafür. Es kann aber sein, dass die Sendereinheit einen eigenen RDS Dekoder hat. So etwas gab es mal bei Conrad für alte Anlagen ohne RDS Tuner zu kaufen. Dann könnte es doch klappen.

Dein C3 wird zudem bestimmt ohne Lautsprecher geliefert. Citroen baut ja je nach Radio verschiedene Lautsprecher ein. Es werden also alle Kabel vorhanden sein, mehr aber nicht.

Mfg Michael

Geschrieben

aber verschiedene Funktionen Deines C3 funktionieren nicht mehr.

Hi Rainer,

welche Funktionen sind das???

Weißt Du den Preis(ca.) für so einen Adapter, oder tut´s auch der von HAMA

Peugot/Citroen -> ISO für 18,99 ?

Hast Du zufällig einen Schaltplan der C3-Belegung den Du mir mailen kannst?

Als langjähriger Vectra-Fahrer wollte ich den C3 eigentlich nicht (größe), als ich dann aber den 1.1 SX Probegefahren bin stand mein Entschluß fest.

Das Auto ist ja der Hammer ;)

Gruß

André

Geschrieben

Hi Michael,

danke erst mal für die Antwort.

Übrigens Lautsprecher werden drin sein, die hab ich über den Händler nachbestellt (Nachdem ich hier schon gelesen habe das sowas kommen kann).

Das mit dem RDS-Decoder muß ich wenn möglich dann halt später mal nachrüsten ;((

Gruß

André

Geschrieben

Hallo Leute,

die Externe Anzeige zeigt nur Radiofunktionen an, wenn ein Originalradio

eingebaut ist. Wenn der Wagen ohne Radio ausgeliefert wurde ist die

Anzeige auf Datum, Uhrzeit und Temperatur eingestellt. Entweder die

Anzeige erkennt automatisch ob ein Originalradio installiert wurde und

schaltet in den entsprechenden Modus, oder sie wird per Dipschalter

umgeschaltet.

Gruß Raffi

Geschrieben

Hallo André

Du brauchst für ein Zubehörradio unbedingt den Adapterstecker. Das Zentralsteuergerät im C3 kommunitiert mit dem Autoradio (wenn es von Citroen ist) über digitale Signale. Wenn du jetzt ein fremdes Radio hast kann es durchaus sein das das Radio irgendwelche Spannungen über die Data-Leitungen schickt und das Zentralsteuergerät zerstört bzw. das es zu Fehlfunktionen kommt. Das Adapterkabel kostet glaub ich so um die 9Euro.

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Geschrieben

Hi Andre,

der Adapterstecker kostete bei meinem Cit-Händler 3,42 € ohne MWSt. Er hat die Ersatzteilnummer 0000947528. Nicht mehr funktionieren würde ohne Adapter z.B. die Zentralverriegelung. Sie ließe sich zwar verriegeln, aber nach einiger Zeit nicht mehr per Plip entriegeln. Ob HAMA paßt, weiß ich nicht. Schaltpläne oder Belegungspläne habe ich leider auch keine. Weiter viel Spaß mit Deinem Neuen!

Rainer