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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem XM, vorzugsweise Y3 als Schalter.

Bin aber nach stöbern hier im Forum tendenziell für einen Y3 V6, keinen 24 V.

Sicher hält mich der Verbrauch der Kettenmonster etwas zurück, andererseits scheinen

sie mir sehr haltbar und problemlos zu sein.

Im Vergleich dazu hat der Diesel klare Verbrauchsvorteile, aber die 129 PS Diesel werden

ja nur im Y4 angeboten.

Weiterhin schrecken mich die ZKD-Schäden und eventl. die Laufkultur im Vergleich zum V6 ab.

Da ich ein XM-Novize bin fehlt mir schlicht der Vergleich, wer kann mir mehr sagen.

Danke

Liebe Grüße drophead

Geschrieben

Fahre sowohl den 2.1TD (Y3 Break) als auch den V6 (Y4 ES9J4).

Der Verbrauch des V6 kann in der Tat etwas abschrecken, allerdings kommt man (bei unseren Fahrbedürfnissen) wirtschaftlich fast auf ein +/- 0 € denn die Steuern des 2.1ers sind alles andere als Lustig.

Was die Haltbarkeit angeht ist der 2.1TD wirklich top (kein rost oder ähnliches, Motor läuft Sahne und Verbrauch ist nachezu traumhaft trotz seiner 365tkm).

Was die Haltbarkeit des V6 angeht kann ich noch keine Langzeiterfahrungen liefern, allerdings scheint er mir (Achtung: ES9J4-Motor, also nicht das Kettenmonster) etwas anfällig zu sein, was Auspuff und Kühler angeht.

Ich persönlich würde vom 2.5TD abraten, da er einen etwas Labilen Zylinderkopf hat, der mag nicht so geqült werden und geht auch des öfteren kaputt.

MfG

Theo

ACCM Bock auf XM
Geschrieben (bearbeitet)

Die Laufruhe eines 2,5TD ist einfach unvergleichbar. Nicht umsonst hat der Motor 2 Ausgleichswellen. Das mit dem Zylinderkopf muss man natürlich wissen und am besten gleich mit nem Ölkühler Abhilfe schaffen.

V6 fährt sich auch sehr schön. Und den bekommt man auch mit Euro2 => 220 Euro im Jahr. Ein 2,1 TD mit Euro 1 kostet dagegen stolze 599 Euro. Dafür kann man 4,5 mal volltanken. Mit einem Minikat für 80-90 Euro hat man dem 2,1TD aber gleich manieren beigebracht und der Staat kassiert nur noch 362 Euro. Und die 150 Euro hat man sehr schnell wieder reingefahren. Allerdings natürlich nicht ganz so souverän und geschmeidig im Vergleich zum V6 :)

Die Wartungskosten sind beim V6 und dem 2,5TD etwa ebenbürtig, wenn beim 2,5TD kein Riemenwechsel ansteht (2 Zahn- 2 Keilriemen, haufenweise Spannrollen und einiges an Arbeit). Hier hat das Kettenmonsterchen natürlich seine Vorteile.

Der 2,1TD dürfte einiges günsiger im Unterhalt sein (hatte noch keinen).

Eine eventuelle Alternative wäre ein TCT. Oder einfach nen V6 auf LPG umrüsten. Kostet auch nciht die WElt, allerdings muss man nen fähigen Umrüster haben, sonst zahlt man das ersparte aus dem Nerventopf wieder aus.

Eine Automatik passt zum V6 übrigens etwas besser. Diese sollte dann allerdings auch gewartet sein und regelmäßig frisches Öl bekommen haben.

Warum darf es kein Y4 sein? Armaturenbrett?

MfG aus Stuttgart

PS: ich würde gerne ein Auto nach Spanien runterfahren :D (V6 Automatik Y3 rot metallic Exclusive Limo, oder einen blaugrauen Break Y3 TCT)

Bearbeitet von ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Danke erstmal für die umfangreiche Info.

Also die Unterhaltskosten KFZ-Steuermäßig sind hier in Spanien erheblich geringer als in Deutschland, habe dieses Jahr für den Saxo Diesel bescheidene 34,08 Euro überweisen

dürfen. Habe bis ins Jahr 2002 für einen MB 380 ohne Kat gerade mal 148 Euro bezahlt.

Ich weiß war billig und fuhr, aber nicht sehr bequem.

Also hier ist es in steuerlicher Hinsicht paradiesisch.

Dafür gibt es hier kein Autogas, der Sprit mit 1.07 Euro für 95 Benzin, 96 Cent für Diesel

preiswert.

Da ich aber in absehbarer Zeit wieder nach Deutschland zurückkehren werde,

und es auch hier schöne XM gibt, vor allem rostfrei, sollte man sich das gut überlegen.

Sicherlich gefällt mir auch der Y4, die Innenausstattung auch die Polster, absehen vom Leder sprechen mich beim Y3 mehr an.

Gruß drophead

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