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Xantia Activa V6 - Totalschaden!


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Geschrieben

Hallo,

ich kann es selbst nicht fassen und es ist wirklich zum Kotzen!

Wie man hier im Forum ja nachverfolgen konnte, habe ich meinen Wagen vorletzten Sonntag erst wieder auf die Beine gestellt mit Motortausch (gerade zuvor gekauft), neuer Kupplung, Hydraulik-, Getriebeöl inkl. speziellem Getriebeschutz neu, Koppelstange erneuert , neuer rechter Außenspiegel, neues Wasserausgleichsgefäß, viele Schrauben aus Edelstahl, alle Schrauben der Auspuffanlage nachgeschnitten und mit Kupferpaste geschmiert, alle Schrauben mit Fett verschraubt, etc........

Und ich fahr heute auf der Seckbacher Landstr. in FFM Richtung stadteinwärts, ordne mich auf die Linksabbiegerspur ein und kurz vor der Ampelkreuzung kommt aus der rechten Seitenstraße ein Auto, dass normalerweise nur nach rechts abbiegen darf, was aber in die andere Richtung abbiegen will. Es wird von dem Geradeausverkehr rausgelassen und kreuzt meine Fahrbahn gerade als ich vorbeifahre.

Ergebnis: Spurstange gebrochen, Räder standen beide nach innen, Kotflügel ab Radlauf total drinnen, A-Säule unten eingedrückt, Schweller eingedrückt bis Anfang Hintertür, Beifahrertür und hintere rechte Tür unten total eingedrückt, Beifahrertür steht oben 2cm ab, hintere tür auch nach hinten gedrückt (entweder nur Tür oder auch B-Säule betroffen), so dass die hintere Tür an der C-Säule ansteht. Und wenn ich Pech habe, ist die vordere 17" Zender Challenge auch noch kaputt. Auch die hintere hat wohl eine leichte Berühung abbekommen, aber das dürfte nicht viel ausgemacht haben.

Wenn ich mir jetzt die Schätzung in Höhe von 1925,- Euro anschaue (http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingtabsheet.do?co=2&sv=2243&y=1997&m=1&eq=1494057&eq=1492678&eq=1494059&zip=99999&km=156&cl=20), dann kriege ich das kalte Kotzen. Ich kann das nicht glauben! Wenn die mir dann noch einen Restwert anrechnen, dann komme ich vielleicht 1500,- Euro angeboten oder was? Das kann echt nicht sein!

Ich bin mal gespannt, was die Versicherung am Montag sagt, aber total entnervt und gereizt bin ich jetzt schon.

Ich hoffe, Ihr habt ein besseres Wochenende!

Stefan

Geschrieben

Ach ja, Unterschied zu "gutem Zustand" - gerade mal 50 Euro!

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

Hallo,

mein Beileideid...hatte echt ein besseres Wochenende. Hab heute meinen V6 Activa bekommen!

es gibt 2 Sachen die ich in deiner Situation machen würde:

1. Zum versicherungsmann/Frau deines Vertrauens gehn und nachfragen ob es noch eine andere Lösung gäbe in deinem Fall (Wertschätzung etc...).

2. einen Neuen Activa kaufen und so viel wie möglich umbauen!

Hoffe du kannst bald wieder Schweben!!!

Gruß

Markus

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

ich habe Dich gerade zu Deinem Wagen beglückwünscht.

Was ich mit meinem mache, weiß ich noch nicht. Ich habe einiges Geschick mit dem Schweißgerät, auch wenn mir jeder sagen wird, dass es Schwachsinn wäre. Aber in jedem Fall kaufe ich mir ersteinmal eine neue Spurstange, damit das Ding wieder mobil wird. Was dann kommt, weiß ich noch nicht. Ich habe aber einfach keinen Bock, die ganze reingesteckte Arbeit einfach so sausen zu lassen. Der Wagen wurde gerade erst schrauberfreundlich ;)

SG

Stefan

Geschrieben

So mist, mein beileid, aber den mußt du natürlich retten, einer der letzten wahren

Geschrieben

Danke, danke!

ich war so stolz, dass alles wieder funktionierte (naja, bis auf die Nebelscheinwerfer, da muss ich wohl den Stecker vergessen haben und die Motortemp - ich hatte dummerweise den Termostat nicht gewechselt, was ich aber an den nächsten Wochenenden machen wollte) und der Wagen einfach wieder super fuhr.

Dann habe ich letzten Sa. bevor ich nach Westhofen fuhr wieder meine Challenge draufgeschraubt und der Wagen sah so geil aus. Und jetzt sowas.........

Ich werde sehen, was wird. Ersteinmal muss der Schaden aufgenommen werden und dann kümmere ich mich vielleicht schon um Teile. Aber 100%ig sicher bin ich noch nicht.....

Geschrieben

Mein Beileid. Das ist wirklich sehr ärgerlich. Zum Glück ist wenigstens dir nichts passiert.

Gruess Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Oh Scheiße...

Mann, das is ja echt zum irre werden...Du hast den so schön gewartet & weil mir eine ähnliche Getriebeaktion auch bevorsteht, hab ich voll mitgefiebert.

Dat ist echt Mist...

Ich kann den Wagen ja nicht sehen, aber wie es sich aus der Distanz anhört ist die Technik ziemlich gut aber das Blech jetzt grenzwertig oder drüber.

Wenn Du möglichst viel Potential (finanziell & Wert hinterher) retten willst, wäre ein Activa mit gutem Chassis und großem Wartungsstau in der Technik evtl. eine Überlegung.

Frag doch mal Jelle oder Torsten X1, die haben evtl. ab und an eine Aktiva Karosse am Start.

Ist eine scheiß Arbeit, aber Du hältst so die Kosten relativ oder gar sehr flach & hast halt hinterher keinen Unfallwagen, sondern wieder einen echt unfallfreien.

Mit dem Schweißgerät plagst Du Dich ab-falls es überhaupt machbar ist- und zum Dank ist er hinterher vom Wert her trotzdem ein Unfall.

Dieselbe Zeit in Technikwechsel investiert ist vmtl. dankbarer.

Wenn schon Türen nicht mehr schließen, hat die Karre sicher ganz nett was abbekommen...sei froh, daß Du nicht in einem alten Panda gesessen bist.

Immerhin geht's Dir wenigstens gut- ist auch nicht selbstverständlich.

Na, schnapp Dir erstmal 'ne Kiste Bier, nen guten Kumpel und geh auf Reinkarnationstrip.

Erst muß man selber das Nirvana betreten und wiedergeboren werden, danach ist erst irgendwoher die Energie da um der Karre dasselbe angedeien zu lassen... ;)

Ich drück mal die Daumen...laß hören was so wird.

Schau, daß Du von der Kohle hinterherbleibst...ich hab Anwalt und Gutachter immer schön abgenervt, angerufen, gefragt und jede Kleinigkeit berücksichtigen lassen.

Wartungen, Rechnung vom neuen Motor, evtl. Rechnung vom Einbau...was eben geht.

Mein Eindruck war, daß sich das ausgezahlt hat...kommt auch auf die involvierten Menschen an, aber es kann sich sehr lohnen.

Meinen Gutachter hab ich von lustlos auf sehr engagiert in meiner Sache gebracht.

Also... Prost !

Hab mir aus Sympathie und Schmerz jetzt mal gleich ein Activa Yogurt & ein Steinbach Bräu gezogen & nehme eine kontrollierte Teilanesthesie vor.

Bearbeitet von torstoi
Geschrieben

...oder Du machst aus Deinem Pech ein Unikat und baust Dir einen Xantia V6 Break Activa ?

Wäre mein Favorit.

Cheers !

Geschrieben

Mein Beileid,

das wär auch genauso mein Ding, wo mein XM TCT grade mal 2 Tage auf der Straße ist.

Ich weiß nur, durch meinen letzen Unfall, als mein letzter XM TCT geschrottet wurde,

ERSTMAL tief durchatmen und dann nicht überstürtz handeln.

Hatte ich auch nicht gemacht und das hat mich viel Kohle gekostet.

Dir alles Gute

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stefan,

- Gut, daß dir nix passiert ist!!! (sonst noch schnell zum Arzt - wegen Schmerzensgeld))

- Hat die Polizei den Unfall aufgenommen?

- Da du Geschädigter bist, kannst du den Gutachter deines Vertrauens selbst bestimmen - und den teilst du dem Versicherer mit. (bei Schaden ab ca. € 1000,--)

Denn schickt die Versicherung dir den Gutachter, rechnet der das für seinen Auftraggeber>>schön<<, da er ja auf weitere Aufträge von denen spekuliert.

- Unannehmlichkeiten und Nachteile durch den Fahrzeugausfall hast du genug. Deshalb bei der Abrechnung nicht vergessen:

Abschleppkosten, Gutachterkosten, Taxi, Mietwagen (kleinere Klasse!), Nutzungsausfall-Entschädigung (je nach Wagenklasse, bei dir ca. € 50 bis 60 pro Tag - ca. 12Tage ), Kostenpauschale (Telefon, Porto...€ 30,-- ohne Nachweis)

- am Mo. gegnerische Vers. selbst anrufen um Schadensnummer und Sachbearbeiter zu erfragen. Jeden 2. Tag anrufen, nerven und Absprachen treffen. Bei Problemen sofort mit Anwalt und Mehrkosten dadurch drohen.

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bonne chance!

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Hallo Stefan,

Beileid, da ist echt übel. Mein letzter V6 Activa wurde auf 3.800 geschätzt (2007), er hatte da 127´Km runter, Riemen war gerade gemacht, und ein kräftiger Abzug wg. Hagelschaden war bereits enthalten. Das kann bei deinem Auto je nach Gutachter also auch bei deutlich mehr als 1.925,- enden.

Viel Glück !

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten, Matthias, Oberhesse, Michael, torstoi, Holger,

danke auch Euch für Euer Mitgefühl! Es ist wirklich, wirklich ärgerlich.

Man sah am eingeschlagenen Rad, auf der Seite, wo die Spurstange abgerissen ist, die gerade eingebaute und von Dir Matthias gekaufte Koppelstange. Das ist nur Synonym für das investierte Geld und die Zeit. Und dann hab ich den Wagen noch unbedingt auf die 17" Challenge stellen müssen, die zumindestens vorne rechts bestimmt nicht mehr zu verwenden ist, weil da der Einschlag anfing. Wenn jemand eine gerade 17" Challenge zu verkaufen hat, der soll sich bitte melden. Evtl. würde ich auch 5 nehmen..... dann hätte ich 2 Sätze ;)

Was ich mit dem Wagen mache ist wie gesagt noch nicht sicher. Ich habe aber eigentlich keine Lust, bei meinem (schlachten) und einem anderen Wagen die ganze Prozedur noch einmal mitzumachen. Vorteil ist ja bei meinem, dass jetzt wirklich alles gängig ist, weil fast ausnahmelos die Schrauben mit Fett eingeschraubt wurden. Und unten, wo ich zuvor die Schrauben nicht aufmachen konnte, findet man jetzt Edelstahl.....

Meine Überlegungen schwanken zwischen wegstellen oder sofort aufbauen. Idee wäre, sich z.B. einen TCT mit anständigen Stosstangen und Türen zu kaufen und meinen Schweller damit zu stückeln. Denn ein Faktor ist auch das Schiebedach, das ich nicht mehr missen möchte und das nicht so häufig angeboten wird.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

SG

Stefan

P.S. Jetzt geht ersteinmal das Gezackere mit der Versicherung los.

Bearbeitet von wagstefan
Accm Autoatelier
Geschrieben

Hallo und herzliche Anteilnahme .Idioten gibts halt immer im Strassenverkehr.Nun ich habe auch noch nen 98 er durchreparierten X2 Exclusive 107000 Km .Schiebedach Leder ,Tempomat .Mit 70000 Km wurde der Motor ersetzt (Zahnriemen riss !!).In den letzten Monaten wurden der Kühler ,das Ausgleichsgefäss ,das Expasionsgefäss div.Hydr.Leitungen usw.ersetzt.Die Karosse hat leichte gebrauchsspuren .Intressanter Preis .Leider habe ich meinen Activa mit 90000 km (neuer Kupplung und ZR )für 500.-Euro in den Export gegeben

die will hier einfach keiner .

M f G Mike

Geschrieben

Stefan: Wer war der Gegner? Eine Mutti die behauptet: "HUCH ich habe Sie überhaupt nicht gesehen, Sie sind in mich reingefahren" oder war es Mr. Wichtig, der einen dringenden Termin mit seinem A6 Sportline warnehmen mußte und keine Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen konnte, weil es "um Millionen geht"

Geschrieben

Nee, war leider eine junge Frau, die unbedingt zum Krankhaus wollte und auf Grund der Baustellen und daraus resultierenden Umleitungen irgendwie die Orientierung verloren hatte.

Sie tut mir auch leid, weil sie hochgestuft wird und ein hohes Bussgeld erwarten dürfte inkl. etwaigen Nachschulungen. Aber am Anfang konnte ich mich darauf nicht besinnen. Es war mir sofort klar, dass ich damit richtig Schiffbruch erlitten habe.

Ich bin mal gespannt, was beim Gutachten rauskommt. Wenn es wirklich nur 2 oder 2,5 k werden sollten und dann entsprechend noch Restwert zum Abzug kommt, werde ich zum HB-Männchen oder um in Deiner Signatursprache zu bleiben, dann trete ich den Haupteingang der Hölle ein und brenne sie nieder ;)

SG

Stefan

ACCM Bock auf XM
Geschrieben (bearbeitet)

hallo Stefan. Hol Dir selber einen Gutachter! Auf keinen Fall einen von der Versicherung kommen lassen. Dann wird Dein Auto bis zu 1000 Euro mehr bringen. Auf jeden Fall Gutachten unter Berücksichtigung des Zustands und des !örtlichen! Marktes machen!!!

Es darf wieder ein gepflegter Activa V6 werden, da es ein besonderes Fahzeug ist. ICh habe einen hervorragenden Anwalt für Verkehrsrecht. Bei Interesse PN.

Und wie gesagt lass das Gutachten dort machen, wo so viel rauskommt, dass Du dir wieder einen schönen V6 Activa leisten kannst. Die Belege für die gemachten Reparaturen sind übrigens hilfreich. Liebhaberfahrzeuge haben besonderen Wert. Und zumindest den Marktpreis wird Dir die Versicherung ersetzen müßen.

MfG aus Stuttgart

PS: meine persönliche Meinung, aber ich habe schon sehr viel gelesen an Urteilen usw. in letzter Zeit, ledier

Bearbeitet von ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Da der Xantia Activa selten ist, existiert ja nur ein sehr kleiner Markt dafür.

Nur mal hypothetisch betrachtet, wenn jetzt ein paar andere aus dem ACC netterweise ihre Activa bei mobile und Autoscout zu "angemessenen" Preisen reinstellen, ändert sich der Marktpreis deutlich ;)

Geschrieben

tut mir leid um deinen wagen! gerade nen activa, die werden immer seltener.

will mir gar nicht ausmalen wenn mein zx schrott ist.

ach richtig hab ja noch nen zweiten :-)

hast du zufällig bilder gemacht? würd mich interessieren ob es sich noch lohnt den wagen zu richten?!

Geschrieben
Nee, war leider eine junge Frau, die ... irgendwie die Orientierung verloren hatte

Q.E.D.

Geschrieben

Hallo Stefan,

ich kann mich nur Oberhesse anschließen.

Seit 6 wochen hab ich auch einen Xantia, tolles Auto, nach 18 Jahren BX, aber über all dem Blechschaden, vergiß deine Gesundheit nicht, bei so nem Unfall bekommt man leicht was ab.

Prellungen, Zerrungen und das bekannte Schleudertrauma.

Meine Gattin war vor mehr als einem Jahr im Seat Marbella von einem LKW die Vorfahrt genommen worden, Auto Totalschaden, Frau nix passiert, außer HWS Schmerzen.

1000 Euros von der Versicherung gefordert, 700 ohne Probleme von der Versicherung erhalten, ohne große Probleme, sicher nur ein kleines Trostplaster. Versuche es.

MsG

Winter

Geschrieben

Die derzeit angebotenen Activa V6 liegen hoch im Preis. Gute Exemplare unter 3.750 Euro gibt es zur Zeit nicht. Entweder Zufall, oder der Markt schätzt langsam ein Ausnahmeauto.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Die derzeit angebotenen Activa V6 liegen hoch im Preis. Gute Exemplare unter 3.750 Euro gibt es zur Zeit nicht. Entweder Zufall, oder der Markt schätzt langsam ein Ausnahmeauto.

Gruß

Torsten

Ich würde dies als einzig postiven Aspekt der unseligen Abwrackprämie bezeichnen..

Wie auch immer, mein herzliches Beileid und ich proste zu auf frohen Mut und Tatendrang!

Stelle ich mir vor, eine junge FRau würde meine Prinzessin demolieren ... ich glaube, die könnte sich mir nackt auf den Bauch binden und könnt mich dennoch nicht bändigen...

Ein Risiko ists, unsere Liebsten so zu hegen...

Nun, wenn die Schweller nicht so eingedrückt sind, daß das ganze Fahrzeug verzogen ist, kann das doch wieder...viel Arbeit, aber vllt machbar. Naja, kommt auf die Säulen an...

War's ein X1? Ein X2? Ein Kumpel von mir hat noch (seit knapp nem Jahr +) nen X1 V6 Activa in Garage stehen, weil er sich nen C4 holen mußte -.-

An dem ist soviel nicht zu machen, eigentlich wollt ich mir den irgendwann mal krallen, aber ACCM-Liebhaberhände könnten evtl. den Herren überreden, den Waagen rauszurücken. Vielleicht auch nur übergangsweise - du baust den auf und zeitgleich deinen, dann gibst den aufgebauten wieder zurück.

Etwas in der Art. Weiß nicht, inwiefern der Vorschlag ratsam ist...

Nun, auf unser alsbald wieder sorgenlos schwebendes Wohl!

Heil Wodan, Skol!

Geschrieben
du baust den auf und zeitgleich deinen, dann gibst den aufgebauten wieder zurück.

Hääh? Was soll denn das werden?

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