Zum Inhalt springen

Xantia Activa V6 - Totalschaden!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier mal ein paar Bilder.....

unfallortvonvornegesamt.th.jpg

kompletteseiteamkran.th.jpg

dietrvonhinten.th.jpg

Geschrieben

Türen und Kotflügel in der passenden Farbe hätte ich........

Geschrieben

Und noch mal zwei weitere Bilder:

haupteinschlagvornevons.th.jpg

blickaufdenschweller.th.jpg

@balu1, ich rufe Dich heute Abend sowieso mal an, wenn ich rechtzeitig beim Kunden rauskomme!

SG

Stefan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hm, also für mich sieht das nicht so aus, als seien da zwangsläufig auch schon die Türsäulen krumm!

Vielleicht die A-Säule im Bereich des unteren Türscharniers, die hat dort zweifelsfrei ordentlich Druck abgekriegt.

Aber viel kaputtes Blech und damit richtig teuer ist es schon: Kotflügel, beide Türen, hinterer Radlauf und Schweller!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

die A-Säule an der unteren Aufnahme der Tür ist geschätzt 0,5 cm eingedrückt (kann auch etwas mehr sein). Das ist nicht schlimm, da ich da sowieso ran muss. Frage ist, ob die obere Aufnahme sich auch verzogen hat.

Was die hintere Tür angeht, sie stößt leider oben an der C-Säule an. Daher vermute ich auch an der B-Säule einen Verzug oder ein Verdrehen. Daher mein Statement.

SG

Stefan

Geschrieben

geh mal bei den falschen Spaltmaßen davon aus, das die Tür selber nachgibt, bzw der kleine Stutzen an den Säulen an denen die Tür festgemacht ist, undselbst eine leicht eingedrückte Säule läßt sich mit minimalem Aufwand ziehen... Rü

Geschrieben (bearbeitet)

Das sieht schlimmer aus als es ist.Wie kroak schon schrieb,ist eine Säule relativ leicht richten.Genauso siehts mit den Scharnieren aus.Kotflügel und Türen sind relativ schnell getauscht und ausgerichtet und den Schweller schön rausziehen,schweißen und verzinnen.Den hinteren Radlauf ebenso.

Mit Karosseriebaueraugen sieht das immer anderes aus :)

Gruß Thomas

PS.Jetzt weiß ich auch welcher Activa das ist,den hab ich auf dem Parkplatz in Westhofen angegiert :)

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Hallo Thomas,

genau der ist und war das!

An dem Tag habe ich noch schnell die 17" Challenge draufgemacht. Meine Winterreifen waren nach den 7 Wochen Standzeit nicht mehr adäquat! Und er lief so sensationell nach Hause. Ab Mainz habe ich den Zeiger kaum mehr unter die 200 gelassen...... allerdings habe ich dabei auch gemerkt, dass mein Thermostat nicht funktioniert. Der Wagen wurde nicht warm (Wasser um 60 Grad bei Landstraßenfahrt und Öl erst nach längerer Autobahnhatz bei über 90°).

Was die Reparatur angeht, so will ich es schon ordentlich machen und da ich noch nicht verzinnt habe, dachte ich an Austausch eines Teilschwellers. Naja, mal schauen, wie ich es hinkriege bzw. was wird. Schlachten will ich ihn in jedem Fall nicht. Dafür habe ich vorher zuviel Arbeit investiert und nachher wieder zu viel Arbeit. Außerdem fuhr die Kiste zu gut!

Aber ersteinmal kommt am Sa. der Gutachter. Bin ja mal gespannt, was er sagt! Leider hat meine hintere Stossstange einen kleinen SChaden und vorne ist eine komplette Wasserdüse für die Scheinwerfer weggeflogen......

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

SG

Stefan

Geschrieben

Yo, mach das mal.

Hört sich ja jetzt garnicht sooo schlimm an.

Ok, mein Kaltlaufproblem ist Kindergarten dagegen, aber machbar scheint es ja.

Viel Glück mit mit dem Gutachter!

Geschrieben

Hallo,

ich wünsche Dir einen Gutachter, der was mit Activa,selten, guter Zustand, aufwendigen Wartungsarbeiten und so weiter anfangen kann, bzw. versteht was dahinter steckt. Also nehm ihn ruhig mal zur Seite, den Gutachter, erklär ihm was da vor ihm steht, erwähne auch alle erneuerten Teile und die reingesteckte Zeit von Dir.

Die kann er dann leicht auf den Werkstattpreis umrechnen.

Wie gesagt, ich wünsche dir einen mitfühlenden Gutachter.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert und allen anderen,

vielen Dank für die Wünsche! Ich hoffe, der Gutachter ist gut. Er wurde mir von einem sehr netten Gutachter, der mir wiederum von jemandem hier aus dem Forum (auch dafür herzlichen Dank) empfohlen wurde, empfohlen. Grund war das der zu erst empfohlene Gutachter in den Urlaub geflogen ist.

Ich bin gespannt! Ich werde auf jeden Fall erklären, was ich alles gemacht habe und wie selten der Wagen ist! Mal sehen was wird! Ich werde berichten! Zudem sind ja noch die Challenge auch in Mitleidenschaft gezogen worden!

SG

Stefan

Geschrieben
Hallo Herbert und allen anderen,

Zudem sind ja noch die Challenge auch in Mitleidenschaft gezogen worden!

SG

Stefan

und die Lenkung und was weiß ich noch alles

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn die Lenkung in Mitleidenschaft gezogen wurde, dann gute Nacht!

Ich habe jedesmal beim Motoraus- und einbau ehrfürchtig auf die Lenkung geschaut und mir nur gedacht, wie ätzend es sein muss die Lenkung bei ausgebautem Motor zu tauschen, ganz zu schweigen bei eingebautem Motor.

Hmmm, das wäre ganz schön heftig! Naja, mal abwarten! Die Hoffnung stirbt zu letzt.

SG

Stefan

Schweigend zu mir selbst: wenn noch die Lenkung, oh man, die Lenkung, was für eine ARbeit, die Lenkung raus, die Lenkung rein und fährt er dann wieder, die Lenkung also evtl. auch noch......

Accm Autoatelier
Geschrieben

Na ja das Blech ist nicht so schlimm .Ich hatte den gleichen Schaden an meinemem XM

(Aber so gekauft ) Nun per Zufall (da es mein bleu Birmingham grade mal 4o mal in der Schweiz gab )rief mir ein Bekannter an er habe eine Xm zum schlachten nun oh Glück der selbe Farbkode.Nun bei mir war die Stosstange ,der Scheinwerfer ,Kotflügel ,beide Türen und der Schweller defekt nun das gab einen Tag Arbeit die Blechteile zu wechseln und die Scharniere zu richten .Ging alles ohne Richtanlage (die ich zwar von meinem Vermieter zur verfügung hatte.Dann nochmal eineen halben Tag Schweller raustrennen und neue Orginale einschweissen .Nun das schreibt sich schnell aber war nicht die Hexerei machst Du Dein Wägelchen Fahrtüchtig und 2 Tage Urlaub dann wirds schon wieder .

M f G Mike

Geschrieben

Hallo Stefan,

mann, so eine Scheiße!!! Tut mir Leid, dass ich das so deutlich sagen muss, ist doch aber auch so!

Daher auch von meiner Seite herzliches Beileid. Ich habe den Wagen ja in Westhofen gesehen, da ist es wirklich schade drum. Aber sei froh, dass wenigstens Dir und auch der Unfallgegnerin nichts Ernsthaftes passiert ist.

Da ich ja nun leider auch mit dem Erfahrungsschatz diverser Unfälle (zum Glück alle bisher unverschuldet) sprechen kann, noch ein kleiner Tip:

Das was Herbert sagt, ist richtig und wichtig. Du musst den Gutachter für Dein Auto richtig begeistern! Mach es am besten so: Du sprichst mit Ihm und bringst ihm die Activa-Technik nahe. Noch wichtiger: Mache Dir jetzt die Tage eine Aufstellung, was Dein Auto alles an Ausstattung hat, was Du an Reparaturen so alles gemacht hast usw. Das Papier gibst Du dem Gutachter mit. Damit tut er sich leichter, als wenn er sich alles, was Du ihm erzählst, entweder merken oder schnell in Stichpunkten mitschreiben muss.

So kann er das in Ruhe zu Hause durchgehen und ins Gutachten einfliessen lassen.

Viel Glück!

Grüße

Alex

Geschrieben

Hi!

Bein heutigen Verhalten und Eskapaden gegnerischer Versicherungen kann ich nur wärmstens empfehlen, die ganze Sache einem guten RA zu übergeben, sonst wartest Du ewig und 3 Tage auf Dein Geld...

Geschrieben

Hallo Alex,

das ist ein guter Tipp! Den werde ich befolgen! Ich werde vielleicht sogar ne Mappe vom Activa zusammenstellen ;) Ob er das liest ist eine andere Frage! Aber egal, ich werde ihm schon das Ohr blutig quatschen. Kann ich gut, hab ich irgendwo mal gelernt. Vielleicht haben es am Ende aber auch meine Eltern bei meiner Erziehung versaut ;) (nicht ernst gemeint)!

Naja, so kann es gehen! Samstags zuvor noch stolz auf Motorwechsel und dass das Ding so gut rennt (danke noch mal an den Motorverkäufer ;)) und mit den Zender so gut aussieht und eine Woche später ein Totalschaden!

SG

Stefan

Geschrieben

@ThorstenG,

ich einen sehr guten Bekannten, der einen guten Anwalt kennt, den werde ich ersteinmal befragen, wie er die Sache sieht. Klar ist, dass wenn ich mich behumpst oder hingehalten fühle eine kurze Ansage kommt und dann sofort der Anwalt eingeschaltet wird. Vorher muss ich sehen bzw. warte mal, was der Anwalt sagt!

SG

Stefan

Geschrieben

Unbedingt Anwalt hinzuziehen, bei eindeutiger Schuldfrage kostet der Dich nichts und übernimmt die Abwicklung. Erfahrungsgemäß versuchen 4 von 5 Versicherungen die Betroffenen möglichst billig abzuspeisen, teils mit den unglaublichsten Methoden. Klar, die sparen auch an jedem Ende, und jeder geschädigte, der Abzüge akzeptiert bringt effektiv Geld in die Kasse...

Geschrieben

Yepp.

Anwalt + Gutachter

Der Gutachter zeigt was da ist, der Anwalt holt es.

Wenn der Anwalt gut ist zieht er die ganze Sache gesamtheitlich so auf, daß auch ein gewisses Wohlgefühl dabei aufkommt.

Verkehrsanwalt, kein Feld-Wald- und Wiesenanwalt und v.a. keinen Anwalt der guter Bekannter von XY ist.

Das bringt Dir garnix wenn der sein Thema nicht im FF drauf hat.

PS: Der Spruch vom Walter Röhrl ist herrlich...

Geschrieben

Ah,

kommt mir irgendwie alles bekannt vor. Also mein TCT Activa wurde 2mal auf 3.500€ geschätzt und jeweils eine Rep. um die 6.000€ von der gegnerischen Versicherung bezahlt. Also mit gutem Gutachter und guter Werkstatt sollte das wohl kein Thema sein.

Die Reparatur könnte ja z.B. von seiten der Werkstatt so aussehen das die Türen gegen gebrauchte getauscht werden und der Schweller neu eingeschweißt wird.

so ließe sich der Preis auf einem Niveau halten das die VErsicherung zahlt.

Ich drück dir die Daumen

Gruß Daniel

Geschrieben

Vielen Dank noch einmal für Eure Anteilnahme!

Heute ist der Termin mit dem Gutachter und ein Anwalt ist in der Zwischenzeit auch eingeschaltet worden! Ich muss leider los und will entsprechend Alexanders's Tipp dem Gutachter auch noch eine kleine Mappe zusammenstellen, inkl. der aktuellen Angebote und das keiner der Kisten z.B. ein Schiebedach hat, noch die 17" Challenge drauf!

Ich bin mal wirklich gespannt, was am Ende rauskommt!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

SG

Stefan

Geschrieben

Nur kurz, Gutachter war am Sa. da und hat den Wagen begutachtet. Natürlich ist es ein Totalschaden und der Reparaturwert läge wohl bei dem 2-3fachen des aktuellen Marktwertes.

Dieser wird übrigens ungefähr bei dem Mittel des aktuellen Angebots liegen, weil u.a. mein Wagen auch noch in einem anständigen Zustand ist. Genau Details möchte ich momentan dazu aber hier noch nicht veröffentlichen, sondern erst, wenn alles vorbei ist, das Gutachten erstellt ist und die Versicherung gezahlt hat.

Wenn jemand neugierig ist, so telefoniere ich aber gerne mit demjenigen.

Was die Reparatur angeht, so bräuchte ich evtl. jemanden, der mir die A-Säule für einen vorher festzusetzenden Betrag rausziehen kann. Hat jemand zu einem professionellen Dozer Zugang bzw. zu anderen hyraulischen Zugwerkzeugen, die sich am Auto abstützen?

Alternativ muss ich dann wirklich stückeln bzw. mir was anderes einfallen lassen.......

SG

Stefan

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, da die gegnerische Versicherung eine Auszahlungsbestätigung an meinen Anwalt geschickt hat und wohl sogar der Betrag über sein Konto fließt bzw. fließen wird, wollte ich Euch die Gutachtenwerte nicht vorenthalten.

Noch mal vorher kurz die Ausstattung meines Fahrzeugs: Winterpaket, Radio 4030 mit Wechsler, Schiebedach, AHK (nachträglicher Anbau), 17" Challenge, das müsste es gewesen sein. Der Gutachter meinte zwar, dass die Ausstattungsdetails nicht mehr wesentlich in die Zeitwertberechnung mit eingingen, aber was er hat, hat er und wenn ein Schiebedach nur zusätzlich 50 Euro bringt.

Geschätzter Zeitwert und ich denke, der basierte auch hauptsächlich auf den momentanen Angeboten in mobile und Autoscout24, war 3700,- abzüglich eines Restwertes von 200,-. Nachdem wir den Wagen für den Gutachter geputzt hatten, sah er auch wieder RICHTIG schön und gut aus. Ich denke auch, dass das geringe Angebot in den Börsen hilfreich war. Es gab und gibt momentan auch keine wirklichen Ausrutscher nach unten!

Status der Reparaturbemühungen: Ich habe im zweiten Anlauf nun die Spurstange und das Spurstangengelenk am Achsschenkel wechseln können und dabei festgestellt (das einzig Positive), dass ich mir beim Einbau der rechten ATW die innere Manschette zerstört haben muss. D.h. sie wird hoffentlich am kommenden Sa. wieder instandgesetzt. Aber immerhin ist mein Auto wieder mobil und ich kann die Reparatur in Angriff nehmen (ich muss auf Grund von Platzengpässen immer wieder mit dem Wagen ca. 10km zur Halle fahren).

Ansonsten war der erste Versuch, mit Hilfe von Spanngurten das untere Türschanier der A-Säule zu ziehen, erfolglos. Einzig ein Gurt bzw. der Spannmechanismus hat nachgegeben.

Ich werde es am kommenden Sa. mit einem Traktor versuchen...... Ich hoffe, die Schraube, mit der ich den Bügel, den ich dafür angefertigt habe, ans Scharnier anschraube, hält. Wenn das nicht klappt, überlege ich ernsthaft, ob ich den WAgen nicht professionell ziehen lasse. Wobei ich nicht mehr als 500 Euro dafür ausgeben mag. Dafür habe ich die Tür bzw. die beiden Türen dann schon ausgebaut und man kann sofort loslegen. Naja, mal abwarten....

Und danach sehe ich mal, wie die A-Säule aussieht, ob ich mir nicht doch irgendwo ein Teilstück (Schweller und A-Säule unten inkl. unterem Scharnier) besorge und einfach ansetze. Denn es soll anständig aussehen, sollte jemand wieder in mein Wagen fahren. DAfür suche ich dann auch eine neue hintere und vordere Stossstange, damit der Wagen wieder richtig schön dasteht.

Das war es eigentlich bis jetzt!

Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden - bis dann.

Stefan