Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der innenraum lüfter geht nicht mehr

es kommt kein strom an,hat jemand ein tipp für mich

wo ich anfangen soll zu suchen ???

sicherungen sind heile und wenn ich ihn überbrücke läuft er

Geschrieben

Hallo,

einfach mal die Such-Funktion nutzen;

zu 99,9% ist Dein Zündschloss defekt!

Gruß,

Christoph

Gast citpower28
Geschrieben
Hallo,

einfach mal die Such-Funktion nutzen;

zu 99,9% ist Dein Zündschloss defekt!

richtig,das Thema gibts hier bald jede Woche.

Geschrieben

Ist genau so wie mit der Benutzung der Shift- Taste:

man muß sich nur ein bißchen Mühe geben!

Gruß,

Christoph

Geschrieben

hm,

Zündschloss,kann man das testen??

Geschrieben

Hallo power bx,

ob es das Zündschloss ist merkst Du daran, ob die heizbare Heckscheibe funktioniert.

Du könntest aber auch "hinten" anfangen mit dem Testen:

- Verkleidung im Beifahrer-Fußraum entfernen

- Vierfachstecker abziehen

- messen: Kommt auf einem der Kabel (ich glaube, es ist das Rote) bei laufendem Motor und auf volle Pulle geschalteter Lüftung Saft an?

Wenn nein: Zündschloss-Verdacht.

Wenn ja: Defekt am Lüfter, evtl. die Kohlen

Grüßle,

redneb

Geschrieben

also heckscheibenschalter leuchtet, aber es kommt kein saft an..

der lüfter läuft wenn ich ihn überbrücke,ich wede mir mal das schloss vornehmen

danke für die infos bis aufs erste...

Geschrieben

Hallo.

Der Tipp mit der Suchfunktion ist gut......aber nervig, wenn 98% aller Beiträge auf die Citdoks verweisen, die nicht zur Verfügung stehen. Habe nach langem suchen immer noch keinen Beitrag gefunden, der es so gut beschreibt, dass ich es als Laie auch kapiere...wie es in den Citdoks war.

Ich habe unter dem Lenkrad rechts 3 Stecker (X1, Bj 97/98). Der obere ist braun mit 2 roten Kabeln, der mittlere ist schwarz mit einem weißen und einem roten Kabel und der untere ist weiss mit weißem und rotem Kabel. Bei ausgeschalteter Zündung ist bei dem braunen Stecker auf dem oberen roten Kabel Saft, bei dem mittleren Stecker auf dem oberen weißen Kabel auch, sonst nirgends.

Wenn ich die Zündung einschalte, ändert sich beim oberen braunen und beim mittleren schwarzen Stecker nichts, beim unteren haben beide Kabel Saft.

Frage: Kann ich hier irgendwo testweise etwas überbrücken, dass der Lüfter läuft? Mal lese ich, dass das Zündschloss in Stellung 2 sein muss, dann wieder, dass der Motor laufen soll. Was ist nun richtig?

Das sind eben die unterschiedlichen Informationen, die man derzeit ohne die Citdoks findet. Den Stecker beim Lüfter habe ich auchn versucht abzuziehen, ihn aber nicht wegbekommen. Geht der so schwer?

Und wo muss ich welches Kabel mit welchem überbrücken? Als Laie ist es für mich nicht einfach, wenn ein 4-fach Stecker und daneben noch ein weiteres rotes Kabel zum Lüftermotor laufen und ich soll 2 Kabel überbrücken...welche? Viele "Anleitungen" setzen meiner Meinung nach schon viel Wissen von Citroentechnik voraus. Das fehlt mir leider.

Vielleicht kann es jemand beschreiben als "Anleitung für Cit-Anfänger"? Wäre nett.

Gruß

Waldi

Geschrieben

So......

Stecker am Lüftermotor mit viel Kraft abbekommen! Bei laufendem Motor kein Saft auf keinem der 4 Kabel. Also Zündschloss defekt, weil auch der Schalter für die Heckscheibenheizung nicht schaltet.

Hab was über "Zündschloss mit relais umgehen" gelesen. Gut! Aber welcher Stecker? Der obere, braune mit den 2 roten Kabeln? Diese durchtrennen...und dann wo und wie anschließen? Welches Relais? Gibt ja sicher verschiedene, auch mit unterschiedlicher Amperestärke. Woher nehme ich den Strom genau? Wo ist der "Anschluß", den ich (wie?) anzapfen kann? Wie komme ich an diesen ran? Was mache ich mit dem Kabel, wo Saft drauf ist? Muss ich dafür die Batterie abklemmen, dass kein Saft drauf ist während der Arbeit?

Diese Fragen klingen vielleicht für viele blöd, aber als Laie sind das eben die Fragen, die auftauchen.

Nimmt sich jemand die Zeit, mir als Laien dies möglichst ganz einfach zu erklären ("wie sag ichs meinem Kinde")?

Wäre nett, denn zur Werkstatt möchte ich nicht...Kohlemangel...

Waldi

Geschrieben

Hallo,

wenn Du Klima hast, dann läuft der Lüfter nur wenn der Motor läuft;

wenn ohne, dann wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Der braune Stecker am Zündschloß ist für Heckscheibenheizung und Lüfter.

(In einer Mail habe ich Dir einen Schaltbildauszug geschickt.)

Diesen braunen Stecker schneidest Du am Zündschloß ab (falls doch das Schloß mal getauscht wird) und verbindest die Kabel mit den Schliesskontakten des Relais.

(mindestens 40Amp.) die eine Seite der Spule legst Du an Masse, die andere an z.B. geschaltetes Plus vom Autoradio. Fertig.

Gruß,

Christoph

Mönnichschrauber
Geschrieben

Hi ich habe das mal bei uns in der Werkstatt gehabt da war der Schalt fürs gebläse kaputt gibts zwei varianten . ich würde in mal ausbauen ist ne zimliche fummelarbeit aber es geht und direkt am Stecker von schalt mal überbrücken . haben wir bei unseren Leihfahrzeugen zum teil auch gemacht läuft da halt auf dauer wenn es dann nicht läuft dann ist das Zündschloss zu 99,999% kaputt kostet neu um 250€ (habe ich noch so inerrinnerung)

MFG Tobias

Geschrieben

Hallo Christoph,

danke für die gute Beschreibung.

Wenn es so ist, dass das Relais dazu dient, die beiden roten Kabel zu "schließen, damit der vorhandene Strom läuft, müsste doch eigentlich das Gebläse anlaufen, wenn ich mit einer spitzen Zange beim braunen Stecker die beiden roten Kabelanschlüsse überbrücke. Denn nichts anderes macht ja das Relais, nur dass über Masse und Radiostrom der Strom nur geschaltet wird, wenn der Motor läuft (mit Klima).

Da tut sich bei mir aber nichts. Ist meine Überlegung richtig? Falls ja, liegts dann doch nicht am Zündschloss, auch wenn Gebläse und Heckscheibe nicht gehen? Was könnte es dann sein? Ich möchte nicht unbedingt die Kabel abschneiden, wenn es daran nicht liegen sollte. Das Metall der Zange müsste meines Erachtens ausreichen, um genügend Saft zu überbrücken. Oder??????

Gruß

Waldi

Geschrieben

Hallo Waldi,

in Zündschloßstellung "M" (wo alle Kontrollleuchten an sind) MUSST Du auf beiden roten kabeln des braunen Steckers 12V haben, andererseits ist das Schloß defekt. Wenn auch weiterhin die Heckscheibenheizung nicht funktioniert ( O.K. ist bei dem momentanen Wetter schwer festzustellen :-) ) ist es zu 99,9999999999999% das Zündschloß. Sollte es anders sein, hast Du einen "ausgewachsenen Kupferwurm" in Deiner Elektrik, den nur jemand mit fundierteren Kenntnissen finden kann. Da ich selbiges Problem auch schon hatte, habe ich mich damals quer durch´s Forum gelesen und das Schaltbild in den unendlichen Tiefen des Internets gefunden. Auch bei mir war es das Zündschloß; zusätzlich musste ich noch einen aus der Verkleidung baumelnden Schalter mitsamt anhängender Wildwestverdrahtung eines Vorbesitzer- Bastelhubers entfernen und wieder auf original-Verdrahtung zurückbauen. (Bin beruflich etwas elektrisch "vorbelastet").

Da dieses Problem wirklich fast wöchentlich hier auftritt, kannst auch Du fast sicher sein daß es bei Dir auch "nur" das Zündschloß ist!

Gruß,

Christoph

PS.: wo wohnst Du? Vielleicht kann ja ein hilfsbereites Forumsmitglied Dir mal bei einer Tasse Kaffee über die Schulter schauen, wenn Du möchtest.

( Sind eigentlich alle ziemlich nett hier!!!)

Geschrieben

Hallo Christoph.

Ich hatte Dir ne PM gesendet mit Bild der Stecker. Wenn das Zündschloss auf M steht, hat bei diesem Stecker wie bei ausgeschalteter Zündung nur das eine Kabel Saft. Ich habe am Stecker die beiden Kabel mit einer Metallzange überbrückt, aber es tut sich trotzdem nichts. Ist der Kontakt der Zange zu gering oder die Leitfähigkeit nicht ausreichend? Ich dachte, da müsste sich was tun am Gebläse. Oder denke ich da falsch?

Hier das Bild mit den Steckern. Der braune ist oben(vorne). Das müsste der für das Gebläse sein.

web_SS851798_640.jpg

Wenn Zündschloss aus ist, ist Saft auf den rechten Kabeln des braune und des schwarzen Steckers, sonst nirgends. Wenn das Zündschloss auf M steht, bleibt es bei diesen beiden Steckern weiter so, aber bei dem weissen Stecker haben beide Kabel Saft. Müsste bei dem schwarzem Stecker nicht auch auf beiden Kabeln Saft sein? Für was ist das?

Waldi...ratlos,...Windlos...

Geschrieben

Hab vergessen: Wohnort Leingarten bei Heilbronn

Gruß

Waldi

Geschrieben

Auch wenn ich nerven sollte: nochmal ne Nachfrage.

Ich möchte nur sicher sein, dass ich nicht die falschen Kabel abschneide. Ist der obere braune Stecker der, der den Strom für den Lüfter versorgt? Ich bin mir da immer noch unsicher, weil man bei Cit ja nie weiss, wie die was einbauen....

Wenn ich das Steckerteil, von dem die Kabel in Richtung Zündschloss/Lenkrad gehen, abziehe und beim anderen Steckerteil das Kabel, das Dauerstrom führt mit dem zweiten Kabel dieses Steckers verbinde, tut sich absolut nichts!!! Aber da müsste doch der Lüfter laufen, eben nur nicht abgesichert! Sicherung Nr.20 ist ok.

Deshalb frage ich mich, ob das mit dem Relais hier was bringen würde.

Jemand schrieb mal was von einer weiteren Sicherung im Motorraum. Gibt es die und ist die für den Lüfter oder die Klimaanlage (Kompressor usw)? Und falls ich den Regler ausbauen müsste: wie geht das? Die Blende konnte ich oben lösen, aber dann geht nichts mehr.

Da fällt mir eben ein: Ich müsste doch den abgezogenen Stecker durchmessen können, ob das Zündschloss auf Durchgang schaltet....wenn ja, kann es nicht das ZS sein...oder falsch gedacht?

Geschrieben

Ach ja...noch ne Frage.

Neben diesen 3 Steckern hängt da unten noch ein weisses Steckerteil mit 4 Anschlüssen rum, bei dem kein Saft drauf ist. Ist auch nichts angeschlossen. Für was ist der denn?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hier geht´s drunter und drüber.

Der braune Stecker ist RICHTIG.

Das Zündschloß VERBINDET in Stellung M die beiden Kabel. Da ist KEIN Strom drauf, der aus dem Zündschloß kommt. Der Strom wird von der Klimasteuerung drübergeschickt.

Der Lüfter läuft erst, wenn du die beiden Kabel verbindest und den Motor anläßt, vorher tut sich da gar nichts !

Gruß

Torsten

Edit: 4-polig, weiß - dürfte der Helligkeitsregler sein, den du zwischenzeitlich vergessen hast ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke für die Info.

Habe jetzt mal die Kabel gekappt und mit dem Stecker und dem Relais verbunden. Muss noch Kabel besorgen für die zwei anderen Anschlüsse. Es wird immer geschrieben, man solle den "Steuerstrom" vom Radio nehmen. Aber wo ist dafür der Anschluss? Muss ich dafür auch wieder ne Verkleidung abbauen? Bei dem Stecker für die Instrumentenbeleuchtung habe ich ja auch Strom, der mit dem Zündschloss gekoppelt ist. Geht es von da nicht auch?

Geschrieben

hi,

hatte das gleiche problem mit dem nicht funktionierenden lüfter...

da war es ein stecker am lüfter...

dieser war angeschmort und dadurch war der kontakt schlecht.

also, es war nur der eine stecker...

Geschrieben

So....habe das Relais provisorisch angeschlossen. Und die Lüftung läuft....super!!!!!!

Jetzt nur noch die Frage: Wo genau hole ich mir den Strom her? Wo schließe ich das Kabel an? Und wie komme ich da dran?

Jetzt kann ich morgen erst mal mit Klima fahren, auch wenn ein Stau kommt...

Danke erstmal für die Tipps.

Nächste Aufgabe: Tacho ausbauen, kalte Lötstellen löten, Birnen tauschen!

Geschrieben

Hätte mich gewundert, wenn alles super wäre.....

Mal geht der Lüfter, mal nicht. Einmal ist er während der Fahrt ausgegangen, manchmal nach dem das Auto aus war. Wenn ich durchmesse, ist auf den beiden Kabeln des Magnetschalters Strom, aber der Hauptstrom geht nicht durch.

Ich denke, dass da beim Relais der Schalter hängt. Die hatten nur eines mit 70 A. Kann es evtl. daran liegen? Ist vielleicht der "Steuerstrom" zu schwach? Ich habe ihn von dem Stecker abgezweigt, der für die Instrumentenbeleuchtung da ist, der ist immo noch abgeklemmt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

das relais kann an den hauptkontakten 70A schalten. Das entspräche bei 12V Spannung einer Leistung von 840W, welche geschaltet werden kann...

es wird also nicht an den Hauptkontakten liegen...

sind die Lüfteranschlüsse wirklich in Ordnung?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Hatte das gleiche Prolem.Lüfter freigelegt,Das dicke rote Kabel mit viel Kraft abgezogen,den Stecker gereinigt,Kontaktspray auf beide Seiten aufgesprüht, 2-3 mal Stecker drauf und wieder abgezogen damit auch wirklich wieder einwandfreier Kontakt gegeben ist und siehe da.... nach einschalten der Zündung war, und ist bis heute, noch alles wieder ok

rolleu

Geschrieben
Ist genau so wie mit der Benutzung der Shift- Taste:

man muß sich nur ein bißchen Mühe geben!

Gruß,

Christoph

Wo sitzt die denn? Mein Xantia hat z.B. keine.

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...