Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo power bx,

ob es das Zündschloss ist merkst Du daran, ob die heizbare Heckscheibe funktioniert ...

Grüßle,

redneb

Jepp - hier ist die prädestinierte Stelle für den ersten Post eines Franzosenneulings!

Bei mir fallen Heckscheibe und Lüfter stets gemeinsam aus; bei jedem ca. 3. Start läuft dann mal alles - wenn ich Glück habe auch dann, wenn ich das Gebläse brauche! Werde also erstmal die Verbindungen 'checken'.

Danke an Alle für die Diskussion und Gruß aus Essen / NRW

Jens

Geschrieben

Hallo Jens,

willkommen im Club der Xantia-Lüftergeschädigten. So, wie Du es beschreibst, fängt es an. Ziemlich bald geht die Lüftung dann gar nicht mehr.

Wenn Du Dich hier durch das Forum "kämpfst", wirst Du feststellen, dass es zwei Varianten zur Fehlerbeseitigung gibt.

Die erste: Neues Zündschloss (man kann das Ding mittig teilen, Du brauchst nur die untere Hälfte. Oben passt dann der alte Schlüssel noch) .

Mein Tipp: Wenn, dann nimm gleich ein ganz neues. Gibt es bei FW Meisen für um die 80 Euro (Achtung - es gibt zwei verschiedene, untereinander nicht austauschbare).

Wenn Du ein gebrauchtes Schloss verbaust läufst Du Gefahr, in absehbrer Zeit wieder vor demselben Problem zu stehen. Ich habe den Tausch vor gut einem Jahr vollzogen. jetzt gingen Lüfter und Heckscheibenheizung schon wieder nicht mehr.

Deshalb habe ich bis gerade eben die Steuerung von Lüfter und Heckscheibe vom Zündschloss weggenommen und auf ein 40 A- Relais gelegt. Auch dazu wirst Du im Forum eine Reihe von Beiträgen finden. Mir hatte das Relais ein freundlicher Foristi fertig verkabelt zu einem guten Preis angeboten, vielleicht meldet der sich ja auch bei Dir. Ich kann das nur empfehlen.

Bei beiden Varianten musst Du die Lenkradverkleidung abbauen, was ziemlich fummelig ist. Frag einfach hier nach, wenn Du nicht klar kommst. Damit es hier mal verewigt ist (ich such mir da immer einen Wolf nach): Der erforderliche Torx ist ein T 20.

@ all,

eine Frage: Bei der Relais-Variante steht stets geschrieben, dass man das Dauerplus fürs Relais nur von einem Kabel holen dürfe, das nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt. Was total einleuchtet. Habe ich auch gemacht. Ergebnis: Bei eingeschalteter Zündung wird zwar das Relais aktiviert (es klackt hörbar), die Lüftung geht aber wie bisher erst ein paar "Gedenksekunden" nach dem Starten des Motors an. Woran liegt das denn eigentlich?

redneb

Geschrieben
Bei eingeschalteter Zündung wird zwar das Relais aktiviert (es klackt hörbar), die Lüftung geht aber wie bisher erst ein paar "Gedenksekunden" nach dem Starten des Motors an. Woran liegt das denn eigentlich?

redneb

Hallo,

das Klimasteuergerät hinterm Handschuhfach muß erst "hochfahren" und die Sensoren abfragen. Alte Technik, das braucht ein bisserl :)

Gruß

Torsten

• Like 1
Geschrieben

das Klimasteuergerät hinterm Handschuhfach muß erst "hochfahren" und die Sensoren abfragen. Alte Technik, das braucht ein bisserl

Muss ich ausprobieren. Aber ich würde wetten, dass trotz meiner "Relais bekommt Strom bei eingeschalteter Zündung"-Konstruktion der Lüfter immer erst angeht, wenn der Motor läuft. Auch wenn Du die Zündung 1o Minuten lang anhast.

redneb

Geschrieben (bearbeitet)
Muss ich ausprobieren. Aber ich würde wetten, dass trotz meiner "Relais bekommt Strom bei eingeschalteter Zündung"-Konstruktion der Lüfter immer erst angeht, wenn der Motor läuft. Auch wenn Du die Zündung 1o Minuten lang anhast.

redneb

Ach so, hatte ich falsch verstanden. Das Klimasteuergerät schaltet erst den Lüfter, wenn der Motor läuft. Ist konstruktiv so gedacht wenn die klimahalbautomatik verbaut ist. Bei den Xantias ohne Klima geht es auch ohne Motorlauf.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Torsten,

das würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass es gar nicht so wichtig ist, ob der Schaltstrom für das Relais von einer nur bei eingeschalteter Zündung Strom führenden Leitung kommt. Der Lüfter geht aus, wenn der Motor ausgeht. Die Heckscheibe wegen der Abschaltautomatik nach etwa 10 Minuten.

Richtig?

redneb

• 2 Wochen später...
Geschrieben

das würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass es gar nicht so wichtig ist, ob der Schaltstrom für das Relais von einer nur bei eingeschalteter Zündung Strom führenden Leitung kommt. Der Lüfter geht aus, wenn der Motor ausgeht.

Richtig?

Nicht ganz, wenn du den Schaltstrom für das Relais von einer Dauerplusleitung nimst, klemmst du einen Dauerverbraucher an und du erhöhst damit den Ruhestrom deines Fahrzeuges was auf die Dauer mit einer platten Batterie enden wird.

Es ist ja nicht nur das Relais dass dann Strom zieht, das Klimasteuergerät kommt dann ja unter anderem auch noch dazu.

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Ach so, hatte ich falsch verstanden. Das Klimasteuergerät schaltet erst den Lüfter, wenn der Motor läuft. Ist konstruktiv so gedacht wenn die klimahalbautomatik verbaut ist. Bei den Xantias ohne Klima geht es auch ohne Motorlauf.

Gruß

Torsten

Dann kann ich doch eigentlich bei Fahrzeug mit Klimaautomatik direkt überbrücken ?

Die Lüftung geht (ging) in der Tat erst bei laufendem Motor, da muss ja irgendwo noch ein Relais sitzen und doppelt muss ja auch nicht sein - oder lieg' ich da falsch?

Allerdings hab' ich einen Xsara und da sitzen die Stecker etwas anders.

Die braune Steckverbindung hat auf der einen Seite zwei braune Kabel (dick) und auf der anderen Seite ein dünneres weißes und ein dickes rotes Kabel.

Ist die braune Steckverbindung immer die "Heckscheiben- & Lüfterstromversorgung" ?

Danke im Voraus.

Bearbeitet von Toffifee
  • 11 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich möchte das Zündschloss prophylaktisch per Relais entlasten. Ist nur der Zündschlosskontakt für das Kabel am braunen Stecker problematisch?

Was ist mit den Kontakten für die beiden Kabel am grauen Stecker? Da läuft ja auch einiges drüber, Scheibenwischer und Fensterheber zum Beispiel.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Bei meinen 3 X1 war es bisher immer nur dieser eine Kontakt, der angekokelt aussah, beim zerlegen und reinigen des Elektroteils des Zündschlosses. Da sind die anderen Kontakte wohl nicht überlastet.
Das eine Relais einzubauen hat immer gereicht.

Grüße
Fred

• Like 1
  • Danke 1