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Geschrieben

C6 205 HDi 2,7 biturbo exclusive

Die ersten 50000 km sind (nach 1 Jahr und 4 Monaten) geschafft. Zeit für einen Zwischenstopp.

Vorgekommen sind mir die 50000 km höchstens wie 20000 km. Jeder einzelne Kilometer im C6 macht Spaß, die Aussicht auf (berufliche) 950 km mal an einem Tag - morgens zur Sitzung und abends zurück – bekommt durch den C6 eine ganz neue Qualität.

Selbst im dichtesten Verkehr macht sich ein Gefühl der Ruhe und Entspannung breit, dem drängelnden schwarzen A6 mit der Weihnachtslichterkette unter den Scheinwerfern macht man ganz jovial Platz. Soll er sich doch mit den Artgenossen herumbalgen!

Der C6 entkoppelt von solchem Imponiergehabe in unnachahmlicher Weise. Ruhe, Gleiten – und trotzdem zügig vorankommen. Lange Autobahnetappen vergehen im wahrsten Sinne des Wortes wie im Fluge. Phänomenal die Stabilität und die geringe Seitenneigung bei hohem Tempo. Ganz zu schweigen von der Fähigkeit des Hydractive, schlechte Straßenbeläge wie neu asphaltiert erscheinen zu lassen.

Sicher, manchmal juckt es einen schon, sowohl die Sporttaste des Getriebes als auch die der Federung zu betätigen. Dann wird aus dem sanften Gleiter zwar immer noch kein Cooper, aber ein Fahrzeug, mit dem man ganz ordentlich um die Ecken pfeifen kann. So manche Piste (und auch mancher A6) hat in den Dolomiten, dem Schwarzwald, dem Spessart schon Bekanntschaft mit der spontan und sanft schaltenden Automatik und dem Fahrwerk meines C6 gemacht.... Noch ein Tipp: Unbedingt die Seitenscheiben öffnen, der 6-Zylinder-Diesel knurrt dann herrlich böse!

Nach kurzem Ausritt ist es dann aber wieder gut! Zurück zur Ruhe und zum Reisen mit Stil. Denn stilvoll ist der Auftritt des C6 allemal. Besonders auffällig auf einem großen Parkplatz: Welches Fahrzeug hat eine solch unverwechselbare Linie und ein solches Heck? Sicherlich trägt dazu die recht ordentliche Länge und Breite der Karosse bei. Was auf den ersten Kilometern und beim ersten Ausflug in den sechsten Stock eines Innenstadtparkhauses noch Stirnrunzeln verursacht, wird schon bald zum leichten Spiel mit Abstandswarnanlage und Lenkung.

A propos leicht: Mein C6 schleppt ab und zu Anhänger. Mal einen mit 1400, mal mit 1800 kg. Auch damit kommt der bärenstarke Motor in Verbindung mit Automatik und Tempomat ganz leicht zurecht. Autobahnsteigungen werden einfach glattgebügelt. Das geht dann aber doch zu Lasten des Verbrauchs. Im Schnitt hat mein C6 lt. Fahrtenbuch z.B. während der letzten 10000 km 8,4 l Diesel verbraucht, mit ganz gemischten Etappen: Mal sehr flott auf der Bahn, mal 1 Woche nur Stadtverkehr, dann Landstraßenbummelei in der Provinz. Muss er schwer schleppen, sind´s auch mal 11 l. Aber wer transportiert mir für 3€ Mehrpreis 1500 kg 100 Kilometer weit? Und das ganze noch mit den Red Hot Chili Peppers aus der wohl tönenden JBL-Anlage.

Nach vielen Kilometern im C6 weiß man gar nicht mehr, was ihn so besonders macht. Es fällt einem erst dann auf, wenn man zwischendurch mal wieder ein anderes Fahrzeug bewegen muss oder man Mitfahrer hat, die ihn noch nicht kennen. „Hat aber ordentlich Platz hier hinten, die Sitze sind aber prima, ist der aber leise, hätte nicht gedacht, dass wir schon so schnell sind (bei Tempo 180), edel, edel (angesichts des Innenraums), die Federung ist gut, der hat doch dieses besondere Fahrwerk“. Ja Leute, das ist ja längst nicht alles: Adaptives Kurvenlicht, Spurassistent, Head-Up-Display usw. Alles Dinge, die ich nie haben wollte, die ich aber nicht mehr missen möchte, ja sie sogar z.B. im Falle des Head-Up-Displays für sicherheitsrelevant halte. Noch ein Beispiel: In der letzten Woche hat mich die Reifendruckkontrolle mit ihrer Warnung kurz vor der Autobahnauffahrt davon abgehalten, mit einem akut platten Reifen weiter zu fahren. Übrigens: Selbst der Radwechsel ist mit Hydractive ein „Genuss“. Fahrwerk in höchste Position, Wagenheber unter die Aufnahme, einige wenige Kurbelumdrehungen und das Rad hängt frei.

Inzwischen hat sich bei mir die Erkenntnis durchgesetzt, dass all diese „Spielereien“ nur dazu dienen, den Fahrer bestmöglich zu entlasten und ihm den Rücken frei zu halten für wichtigere Dinge als zur richtigen Zeit den Scheibenwischer oder das Licht einzuschalten.

Fragt sich nach 50000 km: Hat er denn keine Mängel, gibt es denn keine Verbesserungsvorschläge? Doch, die gibt es: Nach ca. 20000 km knarzte die Innenverkleidung der Fahrertür (von meinem ausgezeichneten Händler umgehend behoben). Zur gleichen Zeit blätterte am Schaltknauf an einer rückwärtigen Kante die Verchromung (sofort vom Händler ausgetauscht). Und sonst? Nichts, aber auch gar nichts! Halt, doch, ein Verbesserungsvorschlag: Die vielen Knöpfe der Mittelkonsole einfach mit so einer edlen Klappe wie die Staufächer in den Türen abdecken. Das Meiste kann man eh mit den Tasten am Lenkrad bedienen......

Und noch etwas: Der C6 hat bei uns ein interfamiliäres Problem ausgelöst. Ich kann´s einfach nicht mehr hören: „Kann ich heute den C6 haben....?“ Nein, kannst Du nicht!

Geschrieben

Hi,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen, jetzt 18 Monate und 58.000 km. Ein tolles Auto! Schön und gut! Nur Anhänger ziehen musste meiner nicht; und die Red Hot Chili Peppers kommen mir nicht in die Anlage, ;-).

Geschrieben

Das freut mich sowas hier zu lesen ich bekomme meinen C6 am Donnerstag und freue

mich riesig drauf!!!

Gruß Manni

Geschrieben

genau so ist es!

incl.der mucke ;-)

gruß uwe

jetzt106.000km

(incl.dem chromabplatzer am schaltknauf)

Geschrieben

In wenigen Worten: Ein richtiger Citroën. ;-)

Kann ich nachvollziehen.

Er ist für dein Fahrprofil wie gemacht.

Viel Freude auf den nächsten 50TKM!

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Mir viel jedenfalls auf das der motor ab einer laufleistung über 30tkm dort sehr laut im innenraum zu hören ist, von den ganzen macken mal abgesehen Und ein richtiger Citroen nie und nimmer, bullshit, die zeiten sind wohl unwiederuflich vorbei

Bearbeitet von CX-***
Geschrieben

Das ist für mich zu pessimistisch gedacht.

Die alten Werte sind auf die Zukunft übertragbar.

Wenn sie Werte sind. Wie beim C6 der Gegenwart.

Besonders hoher Fahrkomfort in einer eleganten,

eigenständigen und geradezu graziös gestreckt

wirkenden Edel-Fließhecklimousine. Sehr gelungen!

Echt Citroën.

Aber bitte. Jedem seine eigene Citroënbrille. ;-)

hs

Geschrieben

Kinners, das macht mir Mut!

In ein paar Tagen kann ich meinen nämlich auch abholen:):)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas

Du musst Dich vertan haben in Deiner Beschreibung der ersten 50 000km.:)

Du hast nämlich meinen C6 beschrieben. :)

Deine Erlebnisse - Schilderungen KÖNNTEN auch von meinem C6 stammen. :)

Schöner Bericht,

den kann ich ohne Abstriche>> Unterschreiben-bestädigen.

(Manchmal kommt bei mir der Gedanke auf, von welchem Auto

wird da geredet?

Man liest ja auch des öfteren, etwas sehr anderes über den C6.)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Mir viel jedenfalls auf das der motor ab einer laufleistung über 30tkm dort sehr laut im innenraum zu hören ist, von den ganzen macken mal abgesehen Und ein richtiger Citroen nie und nimmer, bullshit, die zeiten sind wohl unwiederuflich vorbei

Mir fiel Deine etwas lieblose, hingeschnodderte Schreibweise auf. Und das Wort "nimmer" gehört für mich zu den undifferenziertesten Worten, die es gibt.

Ansonsten ist der liebevolle Bericht (ja, man darf das hier) von Thomas P. sehr beruhigend und zugleich informativ. Vielen Dank dafür.

Da jetzt weitere 2 Jahre ins Land gegangen sind, wäre es interessant, die Folgegeschichte zu hören. So langsam müssen sich ja auch Reparaturen eingeschlichen haben. Und die Reifen. Wie machen die sich denn so?

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)
Mir viel jedenfalls auf das der motor ab einer laufleistung über 30tkm dort sehr laut im innenraum zu hören ist, von den ganzen macken mal abgesehen Und ein richtiger Citroen nie und nimmer, bullshit, die zeiten sind wohl unwiederuflich vorbei

Hallo

Der Fahreindruck des CX mit drei Sternen ist ja schon etwas älter.

Aber wegen den lauten Motorgeräusche im Innenraum seines C6es.

Er hat bestimmt eine Seitenscheibe offen gehabt und hat es nicht bemerkt, deshalb waren auch die Motorgeräusche innen hörbar. :)

Oft trügt der Schein.

So laut ist der Motor des C6 nun auch wieder nicht, ausser man besitzt das

absolute Gehör, aber wer hat das schon.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Ich habe zwar nicht das absolute Gehör, aber es ist einer der ganz wenigen Kritikpunkte, die ich auch habe. Mein C6 ist recht wetterfühlig, was das Motorgeräusch angeht. Teilweise kann ich ihn mit entsprechendem Dieselkraftstoff, div. Mittelchen oder manchmal sogar Zweitaktöl etwas besänftigen. Aber dieses latente, manchmal präsente Tickern/Nageln stört mich schon. Ich gebe allerdings zu, dass ich in dieser Hinsicht recht pingelig bin.

T.

Geschrieben

Ihr merkt schon, dass der Gepeinigte schon seit einigen Monaten nicht mehr im Forum aktiv ist?

Geschrieben
Ihr merkt schon, dass der Gepeinigte schon seit einigen Monaten nicht mehr im Forum aktiv ist?

Da bekommt der Begriff " Ghostwriter" ein völlig neue Bedeutung :D

Geschrieben

Und Büestry ist der "Toten-wiederaus-gräber"?

Gruß

Bernhard

Geschrieben
Und Büestry ist der "Toten-wiederaus-gräber"?

Naja, sagen wir mal so

er buddelt gerne alte Threads aus :)

Geschrieben

ich habe mit meinem "rotkäppchen" jetzt in 2 tagen 900km zurückgelegt.

natürlich mit einer tankfüllung (100km sind noch drin).

3 termine,einer bei sulz am neckar,dann in der schweiz und anschließen in luino am lago maggiore.

viel stau (massig touries).

der bordcomp. zeigt 6,5 L /100km.

heute hab ich die 10.000km voll gemacht.

bis jetzt "0-Fehler!

uwe

Geschrieben

der bordcomp. zeigt 6,5 L /100km.

heute hab ich die 10.000km voll gemacht.

bis jetzt "0-Fehler!

uwe

6,5 L/100? Wie macht man das über 900 km? Das kann doch nur reine Autobahn sein.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)
Naja, sagen wir mal so

er buddelt gerne alte Threads aus :)

Hallo MoinHD

Ältere THREADE´s hochzuschubsen, auszubuddeln,

ist ja nix anderes, als eine private / personalisierte SUCHE: :)

Bearbeitet von Büestry
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Der Bord-PC sagt: 6,5l / 100 Km

hmmmm<<<ob da der Bord-PC nicht ein Rechenfehler gemacht hat?

Vielleicht ist der Durchflussmengenmesser / Sensor kaputt,

oder die Anzeige ist zu gunsten des Fahrers ausgelegt. :)

So genau weiß man das ja nie. :)

Irgendwie sind wir doch alle kleine Heizer. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Mir viel jedenfalls auf das der motor ab einer laufleistung über 30tkm dort sehr laut im innenraum zu hören ist, von den ganzen macken mal abgesehen Und ein richtiger Citroen nie und nimmer, bullshit, die zeiten sind wohl unwiederuflich vorbei

Gib es zu, Du bist CX-Row!! Nur das erklärt diesen "Kommentar"...

Geschrieben
Ich habe zwar nicht das absolute Gehör, aber es ist einer der ganz wenigen Kritikpunkte, die ich auch habe. Mein C6 ist recht wetterfühlig, was das Motorgeräusch angeht. Teilweise kann ich ihn mit entsprechendem Dieselkraftstoff, div. Mittelchen oder manchmal sogar Zweitaktöl etwas besänftigen. Aber dieses latente, manchmal präsente Tickern/Nageln stört mich schon. Ich gebe allerdings zu, dass ich in dieser Hinsicht recht pingelig bin.

T.

Das ging mir ganz genau so. Drum bin ich auf den Benziner umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut. Neulich übrigens fuhr ich mit einem recht neuen Skoda Yeti der Autovermietung Hertz. Nach Gehör war nicht (!!!) ermittelbar, ob es sich um einen leisen TSI oder gar um einen TDI handelte. Nur die Skala auf dem Drehzahlmesser verriet den Diesel, wie auch das Typenschild. Es es tatsächlich erstaunlich, welche Fortschritte die Motortechnik in so kurzer Zeit gemacht hat. Bei so einem Vierzylinderdiesel braucht wirklich niemand mehr einen Sechszylinder. Erstaunlicherweise bestach dieser Yeti neben dem hervorragenden Geräuschkomfort auch noch durch eine exzellente Federung!!! Kein Vergleich zu einem extrem rumpeligen Skoda Superb (neuestes Modell), den ich vor ca. 2 Jahren probefuhr.

Umso unverständlicher, dass Citroen beim neuen DS5 den Federungskomfort offenbar extrem vernachlässigt!

Geschrieben
Das ging mir ganz genau so. Drum bin ich auf den Benziner umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut. .

und was verbraucht der C6 Benziner so bei

Kurzstrecke

Landstraße

Autobahn normal

AB schnell?

Wollen evtl noch einen 2 C6 für die Frau holen und die C6 Beziner sind sehr preiswert als Gebrauchtwagen

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