Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 3 Jahre später...
Geschrieben

....das ist hier leider das einzige thread, wenn ich "kaufempfehlung evasion" eingebe. aber hier geht es im grunde um gewährleistung, autohändler und der ganze kram... das interessiert mich ja nunmal nicht, sondern der wagen. hat jemand mehr infos über EVASION, wenn man so eine karre ggf. zulegen möchte? baugleiche modelle (fiat ulysses, peugeot) pro/contra, wunde punkte, worauf man achten soll bei der probefahrt etc.

danke und gruss

Geschrieben

Ja, aber hat das Auto denn gehalten, was der Türke versprach?!

Gut, zum Eva, da habe ich nur das Parallelmodel von Peugeot gefahren, damit war ich sehr zufrieden. Hatte nur 2 mal einen Klemmer am Kupplungspedal, d.h. Pedal kam nicht wieder hoch. Einmal Rückholfeder, einmal Kupplungszug. Sonst von damals 140tkm bis 227tkm beim Verkauf neue Reifen. Auto war ein 94er Turbo, der knapp 9 Liter/100 trank. Schätze, nie günstiger und besser Auto gefahren zu sein.

Geschrieben

Schwächen- kenne ich nur aus Foren; Sollen Bremsen und vor allem Vorderachsaufhägung sein. War bei meinem bei 180tkm fällig, da gab es für 120Euro eben neue Querlenker-beide Seiten. Na und?!! Die sind bei Nachbars Glof oder e-benz schon bei 6otkm fällig, für 500Euren. Turbo war dann am Ende, damals gab es auch SOOO das Netz noch nicht, daher Eintausch in mein bestes Auto bisher, den c8.

Geschrieben

Hallo,

einiges wurde hier ja schon angesprochen.

Prinzipiell ist der Evasion baugleich mit dem Fiat Ulysse (ohne s am Ende), dem Peugeot 806 und dem Lancia Zeta. Dem Zeta fehlen die Basismotoren, er ist aber am besten ausgestattet.

Neben so "normalen" Gebrauchtwagenkriterien würde ich auf die Ausstattung achten:

- Lüftungs-Düsen in den vorderen Türen, sodass die Luft auch zu den hinteren Plätzen gelangt (zumindest, wenn man nicht nur zu zweit unterwegs ist, ist das sinnvoll)

- Temperaturanzeige zwischen Tacho und DZM

Schiebedach ist öfter mal undicht. Meines auch, ich parke jedoch idR überdacht. Ich wüsste auch nicht, wie man das vor dem Kauf überprüfen kann. Es sei denn, es regnet. Dann läuft das Wasser die Gurte in der D-Säule hinunter.

Die elektrische Spiegelanklappung ?? macht fürchterliche Geräusche - ist aber normal.

Falls du mit sehr schweren Anhängern fahren willst, solltest du darauf achten, dass die 1,9 to schon eingetragen sind. Besonders Citroen Dtl. stellte sich in der Richtung ziemlich dämlich an. Bei mir wars beim Ulysse kein Problem, ich habe mit dem TÜV Paderborn aber auch einen sehr kompetenten Ansprechpartner gehabt, der keine Bescheinigung vom Hersteller haben wollte, sondern einfach die ABE in seinem PC gesucht hat. Serienmäßig darf der 1,3 to ziehen.

Hinten gibts Trommeln oder auch Scheibenbremsen. Für die Scheibenbremsen sind keine Ankerbleche mehr lieferbar. Die sollten also nicht durchgerostet sein. Ansonsten hilft nur noch, welche nachmachen oder "einfach" auf Trommeln umrüsten. Gehen tut das - ich habe schon Autos gesehen, die wurden von Trommel auf Scheiben umgerüstet. Manche Werkstätten sagen aber, die Rückrüstung auf Trommeln geht nicht, weil das Auto dann die ABE verliert. Naja, glaub ich nicht dran - ich glaube eher, die wollten einfach einen Neuwagen mehr verkaufen.

Bestellbare Zusatzausstattung bzw. Ausstattung in höheren Linien war zB.

- el. Spiegel (verstellbar und anklappbar)

- Klima

- Klimaautomatik

- Außentemperaturanzeige

- Bordcomputer (nur 2,0 Turbo)

- Nebelscheinwerfer

- Lenkrad-FB (die gleiche wie im X1)

- Beifahrerairbag (dafür fehlt dann das obere Handschuhfach)

- 5- und 7-Sitzer

- 6-Sitzer mit je 2 Armlehnen an den hinteren 4 Sitzen - diese 4 Sitze sind ähnlich wie Vordersitze in Längsrichtung verstellbar

- Drehsitze vorn

- Belüftungsdüsen in den Klapptüren

- el. FH in den Schiebetüren und el. Fensteröffner für ganz hinten (vorne elektrisch war immer Serie)

- Tempomat beim Diesel (ich glaube, nur beim 2,1er und beim HDI)

- Doppelschiebedach (bzw. zum Schieben ist nur das hintere, das vordere ist ein Klappdach)

- el. verstellbare Ledersitze mit Sitzheizung vorn (Leder natürlich überall)

- 4-Gang-Automatikgetriebe ab 1999 oder so

- 3er-Sitzbank für ganz hinten

- es soll auch eine 3er-Sitzbank für die Mitte geben - da gabs bei www.naan.de vor kurzem mal eine Diskussion drüber

- Klapptische hinten an den vorderen Sitzen dran (mit Getränkehalter)

- Dachkantenspoiler

- Superzentralverriegelung

- Alarmanlage mit Innenraumüberwachung

- angeblich soll anfangs auch ABS optional gewesen sein - ich habe aber noch nie einen ohne ABS gesehen

mehr fällt mir momentan nicht ein

Motoren:

1,8 8V 99 PS ??? Nm 165 km/h

2,0 8V 121 PS 170 Nm 177 km/h

2,0 Turbo 147 PS 235 Nm 195 km/h

2,0 16V 132 PS 180 Nm 183 km/h

2,0 16V 136 PS 190 Nm 186 km/h

1,9 TD 90 PS ??? Nm 160 km/h

2,1 TD 109 PS 250 Nm 175 km/h

2,0 HDI 109 PS 250 Nm 175 km/h

Das Auto wiegt in jedem Fall über 1,5 to. Meiner wiegt 1,7 to. Ich bin zwar mit meinem 121-PSer ganz zufrieden, aber mein X1 mit dem gleichen Motor fährt sich natürlich um Welten besser. Der 1,9 TD fährt im Alltag ähnlich wie der 121-PS-Benziner, die 109-PS-Diesel fahren sich für die wenige Leistung ausgezeichnet. Der Turbo hat ungefähr die Fahrleistungen eines 121-PS-X1, der schwächere 16V hat ungefähr die Fahrleistungen des 121-PSer, nur fährt er am Ende etwas schneller. Während der 8V eher ruppelig ab 1100 /min hochzieht, geht der 16V wesentlich ruhiger. Der stärkere 16V ist dem 8V und dem kleinen 16V in allen Bereichen überlegen, kommt aber natürlich nicht an die Fahrleistungen des Turbo ran. Der Turbo hat (wie im Xantia) ab 2500 /min 235 Nm und hält die konstant bis .... ca. 4000 /min glaub ich.

PS: Mit meinen 235/40 R 17 fährt sich mein Ulysse indessen ganz akzepktabel in Kurven. In vielen Kurven hänge ich andere Autos ab, glaube aber, das liegt eher an den Fahrern als am Potenzial des jeweiligen "Verfolger-Autos". Die serienmäßigen 205/65 R 15 sollten IMO verboten werden. Du solltest daran denken, dass du nicht im Activa sitzt :)

Soll reichen für heute abend.

Gruß

Gaser2,0i

Geschrieben

Unsere 2,0L 16V 97kW BJ2000 EVA fährt nach 190.000km immer noch 196km/h in der Ebene gemessen mit Navi becker, Navi garmin und Smartphone. Fahre aber auch schon immer Motul 300V 15W50, daher ist der Motor innen klinisch rein, altes Öl ist beim Ölwechsel nach ca. 13000 km hellbraun!

Also mit 3 bar Luftdruck gibt es keine Probleme wegen der 205 Reifen. Stossdämpfer sollte man halt auch mal tauschen bei solchen Schwergewichten, Getriebeöl auch alle 80.000km. Und natürlich ganz wichtig alle nur lackierten Fahrwerksträger unten alle nachbehandeln, dann freut sich auch der Tüv "der sieht ja aus wie gestern erst vom Band gerollt". Das dort nachgearbeitet werden muß um länger als 10 Jahre fahren zu können gilt aber heutzutage für alle Autos, speziell die teuren Geländewagen von LR sind mir hierzu schon stark negativ aufgefallen!