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Geschrieben

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem mit meinem Xantia X2 2.0i 16V Kombi Bj. 6/98: Immer wenn der Lenkwinkelsensor und /oder der Gaspedalsensor auf "Sport" schaltet, wird hinten die Federung dicht gemacht, will heissen, dass nur noch die Luft in den Reifen federt und das ist brutal hart. Wenn man den Sportschalter betätigt tritt dieses Problem nicht auf. Mein Xantia hat 10 Federkugeln, von denen vorne der Druckspeicher und hinten die Komfortkugel erneuert wurden. Wenn man das Lenkrad (auch im Stand) um eine halbe Drehung dreht wird hinten die Achse dicht gemacht.

Morgens losfahren geht auch erst, wenn er hinten runtergefallen ist und anschließend seine normale Höhe erreicht hat - ansonsten siehe oben.

Villeicht hat jemand einen Tip für mich!

MfG

Geschrieben

die forumssuchfunktion wird mit dir sein :-)

Geschrieben

blaue Leiste oben " suchen "

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

das Problem mit der Federung ist nach Tausch der drei restlichen Kugeln an der Hinterachse (eine war komplett platt und es sind insgesamt 8 und nicht 10 Kugeln wie von mir oben behauptet; wäre sonst auch ein Activa - hab`ich nach intensivem Studieren des Forums und Nutzung der Suchfunktion gelernt) und Austauschs des Höhenkorrektors teilweise behoben - federn tut er jetzt wieder normal, aber Antisink funktioniert jetzt nicht mehr, er sinkt über Nacht komplett ab und man kann bei geöffneter Heckklappe das Auto problemlos herunterdrücken.

Wenn man morgens startet dauert es ca. 5-10 Sekunden bis die Stopleuchte ausgeht.

Fahrzeug hebt sich hinten dann minimal an und vorne gar nicht. Dadurch, dass man die Höheneinstellung in die mittlere Position schiebt und nach ca. 15-20 Sekunden wieder die Normalposition wählt, kriegt er die normale Fahrzeughöhe, vorne wie hinten.

Das Spielchen kann man auch nachstellen, wenn man auf Tiefstellung geht und dann versucht die Normalstellung zu aktivieren.

Hat jemand eine Idee, ob der Austausch der restlichen drei Kugeln noch was bringt?

Wie gesagt, wenn er seine Fahrzeughöhe hat, federt er ganz normal.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo,

wegen Absinken,

LHM schon gewechselt und Filter sauber ?

Wenn ja, dann ein kleines Fläschchen LecWec (100ml) zulegen und in´s LHM geben.

Sämtliche O-Ringe und Dichtungen aus Gummi werden dankbar sein und Antisink wird, sofern die betreffenden Dichtungen nicht total ausgefranzt sind wieder funktionieren.

Vorher würde ich aber die Hydraulikpumpe von einem Spezialisten zerlegen und frisch abdichten lassen und den Ansaugschlauch der Pumpe mittels einer "grünen Mamba" als Ursache ausschließen. Es hört sich nämlich auch nach angesaugter Luft an.

Welche Kugeln sind denn noch alt ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Also vorne ist lediglich der Druckspeicher getauscht worden.

Antisink hat ja auch bis zum Wechseln der hinteren Kugeln und des Höhenkorrektors funktioniert.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hast du den neuen HK nach den Einbau eingestellt ?

Geschrieben

Fahrzeughöhe (hinten) wurde nach Vorgaben eingestellt und nochmal überprüft, als eine Teilölwechsel für das Automatikgetriebe durchgeführt wurde.

Wenn man von "Oben" (Mittelstellung) kommt stimmt die Fahrzeughöhe ja auch.

Und blöderweise wenn man die Fahrezughöhe einstellt und das Auto mehrfach herunterzieht wird auch die Höhe ohne das Spielchen mit der Mittelstellung erreicht.

Nur eben nicht morgens, wenn er sowieso ganz unten ist.

Irgendwie merkwürdig???

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

...wurden die Leitungen am HK bei der Montage etwa vertauscht?

Geschrieben

Ich hoffe doch nicht!

Gibt es denn die Möglichkeit nachträglich (Foto) zu überprüfen, wie es richtig sein sollte?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Danke, super Service

Jetzt muß ich nur noch mal auf ne Bühne.

Gruß

Karl-Heinz

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Upps,

wieso ist jetzt auf einmal das falsche Foto unter #11 ?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Upps,

wieso ist jetzt auf einmal das falsche Foto unter #11 ?

Gruß

Karl-Heinz

K.A. müssen wir mal Martin fragen....

hier nochmal das richtige

b9e771273750794_640.jpg

Geschrieben

Ganz herzlichen Dank,

HK ist richtig angeschlossen, Ansaugleitungen überprüft. Luft wird keine angesaugt - zumindest nicht, wenn man am Lenkrad dreht.

Hab`mich mittlerweile dran gewöhnt morgens 10-15 Sekunden auf mittlerer Stellung zu fahren.

Grüß

Karl-Heinz

Geschrieben
Upps,

wieso ist jetzt auf einmal das falsche Foto unter #11 ?

Gruß

Karl-Heinz

Tatsächlich, das zeigt zwar wie man die Höhe korrekt einstellt, alledings bei einem 911 ?!?

Geschrieben

ok, on Topic: Ist die Mechanik des Korrektors freigängig ? Das Federzeugs rechts von der Hydrauliktrommel rechts im Bild ? Rostlöser, hoch und runter, ordentlich bewegen, dann Kettenfett drauf.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

das Bild hat sich geändert, weil jemand ein Bild mit gleichem Dateinamen hochgeladen hat. Das System vergibt keine eigenen Namen, sondern verwendet die vorgegebenen. Daher macht es Sinn, die P1000xxx.jpg Namen in eine sprechende Bezeichnung umzuändern und dann erst hochzuladen. Aber Achtung, keine Leerzeichen verwenden.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Wenn ich das richtig verfolgt habe, werden systemisch inzwischen doch eindeutige Namen vergeben, der Bilderwechsel ist ein "Altfall".

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ah, ok. Martin ist halt fleissig. :-)

Geschrieben

@thorstenX1:

die Mechanik ist vor dem Austausch des HK`s geölt und gefettet worden, hat aber seinerzeit nichts gebracht, deshalb auch der Austausch.

Beim nächsten Automatikölwechsel wird dann auch der Austausch der restlichen 3 Federkugeln (VA) in Angriff genommen.

Gruß

Karl-Heinz

  • 11 Monate später...
Geschrieben

ich hol den Tread nochmal hoch, da ich hoffe, dass einer der Hydraulikspezies mir doch noch ein paar Tips geben kann.

Inzwischen wurden alle Kugeln getauscht, das LHM ist giftgrün, die Filter sauber. Und dennoch bleibt es nach wievor so, dass: die Stoplampe nach ca. 10 Sekunden ausgeht, die Fahrzeughöhe vorne nur erreicht wird, wenn ich für ca 5-10 Sek die Verstellung in die mittlere Position verschiebe und dass Antisink nicht mehr funktioniert

(Ein Klacken nach 30 Sekunden kann ich mit meinen alten Ohren noch hören, aber kein Summen). Der Ansaugschlauch wurde neu befestigt, der Dichtring unter der Platte am Fass ist bestellt, aber noch nicht eingebaut. Manchmal fällt er vorne während der Fahrt "runter" , wippt und es fühlt sich an, als ob keine Dämpfer eingebaut wären. Abhilfe 5-10 Sekunden auf Mittelstellung, dann federt er wieder, also kann`s doch nicht an der Pumpe liegen?. Ich habe mittlerweile viele Threads mit ähnlichem Thema gelesen (hochinteressant das Thema mit dem Bremsventil am XM) aber irgendwie scheint das alles nicht zu passen. Im Übrigen scheint jetzt der Sportschalter keine Auswirkung mehr zu haben. Kann hier bei meinem Problem das Thema Dioden eine Rolle spielen?

LG

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

eben alles nochmal gelesen - Vorn kommt der Impuls des Stabis nicht beim Höhenkorrektor an. Mechanik des vorderen Höhenkorrektors prüfen und gangbar machen. Ggf. wie schon hinten austauschen.

Oder, der Knochen vorn ist abgesprungen, scheint auch gut möglich.

Falls die Dioden hinüber sind, klackert der Wagen unregelmäßig im Stand, wenn die Zündung an ist oder der Fahrwerksrechner noch nicht die Ventile abgeschaltet hat. Wenn du halbwegs intakte Ohren hast, ist sonst ein deutliches Summen zu hören.

Der Sportschalter verschiebt nur die Ansteuerung der Hydractivventile, viele Fahrer bemerken davon gar nichts.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wenn der Fehler behoben wird, wenn Du in Mittelstellung schaltest, in welcher Stellung fährst Du dann?

Gruß von der Mosel

Geschrieben

@torstenX1:

erstmal danke für die Info!

Das mit dem HK (Knochen) vorne klingt, so wie Du das schreibst absolut plausibel und logisch, wahrscheinlich haben wir uns dadurch irritieren lassen, dass dieses Problem exakt seitdem der HK und zwei Kugeln hinten erneuert wurde, auftauchte.

Vielleicht sollte ich mir doch vom Ohrenarzt ein Hörgerät verschreiben lassen, da ich wirklich nach Schließen der Türen nach ca. 30 Sek. nur ein Klacken höre. Meine Frau beschwert sich auch immer wenn ich den Fernseher einschalte, naja mittlerweile bin ich im Lippenablesen ganz gut.icon12.png

Hast Du denn noch eine Idee, warum Antisink seit des Wechsel des HK`s hinten nicht mehr funktioniert?

@schubschiff

ich benutze die Mittelstellung nur kurz (10-15 Sek.), dann fahr ich schon in der Normalstellung weiter.

LG

Karl-Heinz

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