Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

ich wußte nicht genau wie ich es ausdrücken soll, aber ist wirklich so ein pups Geräusch. Also im Stadtverkehr, wo ich öfters abrupt bremsen muß, ertönt so ein Geräusch vom Bremspedal, Bremskraft-Wirkung-Dosierung alles super. Wenn ich langsam Bremse ist nichts, halt nur wenn ich vom Gas gehe und gleich Bremse. Normal oder irgendwie Luft im System? LHM Stand gestern erst kontrolliert, war sogar etwas (so 3mm) über dem obersten Strich.

Danke schon mal.

Gruß, Tamer

Geschrieben

Hallo Tamer,

hast Du den LHM Stand in Höchststellung des Fahrzeugs geprüft? Dann wäre der ok, ein Geräusch (ich hätte es mit "Schlürfen" beschrieben) habe ich auch an unserem Xantia. Es ist die schnell durchströmende Hydraulikflüssigkeit durch ein Ventil (hier Bremsventil).

Gruß

Bernhard

Geschrieben

@Bernhard

Na logisch, ist ja auch nicht weiter schlimm, sonst nix Verdächtiges halt nur dieses pffrrrt jedesmal. Wenn ich erstmal gefahren bin so 20 min ist es ganz selten.

Naja wenn euch etwas einfällt, nur zu. Achso 99´er 1.8 16V.

Gruß, Tamer

Geschrieben

Hallo Tamer,

bei mir pupst die Bremse auch. Habe bisher nichts drauf gegeben.

Gruß Rainer

Geschrieben

Morgen!

Mein V6 hat das auch getan, aber nur die ersten 10 Minuten auf der Probefahrt, nach einem Vierteljahr Standzeit, denke es kam vom langen Stehen, da es danach nie mehr aufgetreten ist.

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Kommt bei meinen beiden Activas auch recht häufig vor!

Ich hab's schon mehrmals überprüfen lassen, aber die Werkstatt hat nie was gefunden. Denke, daß das wirklich nicht schlimm ist

Andi

Geschrieben

Na dann bin ich ja beruhigt, Gott sei zum Glück!

Gruß, Tamer

Xantialiebhaber
Geschrieben

Meine Bremse gibt ebenfalls dieses Geräusch von sich, allerdings nur beim allerersten Bremsen wenn ich aus der Garage fahre. Danach ist das noch nie aufgetreten.

Gruß

>>Xantialiebhaber

Geschrieben

ich hab das Problem auch.

Meistens frisch nach dem starten. Ich stehe leicht schraeg auf meinem Parkplatz

und habe das pupsen immer auf die Schraeglage geschoben.

Im normalen Betrieb hab ich das Geraeusch beim bremsen auch schon gehabt, aber nur selten.

Alex

Geschrieben

Das Problem hatte mein 16V auch für kurze Zeit im Winter, dann hat es sich selbständig wieder gelegt. Darauf angesprochen meinte der Werkstattmeister beim Händler meines Vertrauens: "Das ist ein bekanntes Xantiaproblem. Ich könnte Dir jetzt n neues Bremsventil einbauen, dann hätteste erstmal Ruhe, aber die Chancen stehen gut, daß es über kurz oder lang wieder auftritt. Hat Citroen nie in den Griff gekriegt."

MfG, Benne

Geschrieben

also ich würde mal etwas silikon spray in richtung der gummitülle sprühen, durch die die kolbenstange von der bremse geht (innen unterm armaturenbrett) hat bei nem kumpel geholfen.

Geschrieben

Das "Pupsen" der Bremse ist nach Aussage meines Händlers ein "Schönheitsfehler" beim Xantia und tritt recht häufig auf - insbesondere X2. Es hat (Aussage des Händlers) selten mit Luft im System zu tun. Vielmehr sei es ein "Strömungsgeräusch". Entlüften bringt nämlich wirklich nichts. Bei dem Xantia meiner Frau trat das "Pupsen" immer und immer wieder auf. So wurde im Rahmen der "Garantie Plus" das Bremsventil ersetzt und das "Pupsen" ist weg. Die Chance soll aber 50:50 sein, dass das neue Ventil auch "pupst".

Ob der Fall http://www.andre-citroen-club.de/forum.alt/read.php3?f=1&i=15383&t=15383 damit in Zusammenhang steht kann ich nicht sagen. Antworten zu der unglaublichen Behauptung habe ich von der CDAG mit Hinweis auf diesen Thread nicht erhalten.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

hatte bei meinem, als er neu war (stand vorher länger im Schauraum), auch so ein Geräusch, ist aber schon kurze Zeit nach der Übergabe nie wieder aufgetreten.

Gruß

Michael

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Bei laufendem Motor und stehendem Xantia in Höchststellung das Bremspedal stark durchtreten hat beim X2 meines Bruders die Flatulenzgeräusche beseitigt.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

meine ds pupst auch! aber nur einmal, wenn nach mehr als 1-2 tagen stand hochgefahren...

Geschrieben

Ich kenne das Pupsen früher von meinem BX. Er hatte es aber nur wenn er in der Sonne gestanden hatte und recht warm war. Wenn ich dann die ersten male bremste gab es dieses Geräusch.

Boris

Der schwebende Robert
Geschrieben

Und noch einer mehr: Mein X1 hat gepupst und mein X2 auch, aber sehr selten und nach ein paar Tagen Standzeit.

gutesguenstig
Geschrieben

Ich hatte auch schon einige die pupsten. egal ob X1 oder X2. Ob entlüften irgendetwas bringt, wiß ich auch nicht. Es gibt aber technische Rundschreiben von Citroen zu diesem Thema. Es soll ein Zusammenspiel zwischen Bremsventil und einem Teil, das manchmal als "Bremswegsimulator" bezeichnet wird, sein. Das ist einfach ein Stück Gummi zwischen Ventil und Pedal, welches den harten Druckpunkt etwas schwabbelig -wie von normalen Bremsen gewohnt- machen soll.

roman k.