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18" Alufelgen auf XM Y4??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mir Alufelgen kaufen 18" 8 x 18 Et35 Lochkreis 5x108

mit Reifen Größe: 215 / 35 ZR 18 84Y

Sind die denn erlaubt in der Größe? bzw. wie sind die Fahreigenschaften dann?

Ich hab einen Y4 - 2.0 i BJ 99

Danke!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Grundsätzlich geht per Einzelgutachten alles.

Nur warum? Dann kannst Du Dir auch gleich Stahlfedern einbauen lassen.

Der Xm Federt mit 17 Zöllern schon um Längen schlechter, als mit den 15 Zöllern. Wie soll das erst mit Gummibedampften 18 Zöllern werden?

Geschrieben

....deswegen Frage ich ja nach den Fahreigenschaften, sind die denn dann extrem schlecht, von der Federung her?

Geschrieben

Hallo,

das Fahrwerk ist nicht alles. Schon garnicht beim späten Xm. Ich weiß, von was ich schreibe.

Der Reifen übernimmt einen nicht geringen Teil der Federungsarbeit.

Bei einem 18"er, erlebe ich ständig bei meinem T4 wird fast alles auf die Federung verlagert, die damit vor allem bei den heutigen doch "sehr gut" gepflegten Straßen etwas überlastet ist.

Außerdem tust Du einigen Bauteilen, wie Domlager, Federbein, Achslagerung und Spurstangen keinen Gefallen. Die werden einfach überlastet.

Zum Schluß noch ein Punkt, der allerdings rein persönlichem Geschmack entspringt.

Ich persönlich finde, ein modernes 18"-Rad passt nicht zum Xm. ;-))

Gruß Herbert

Gast Michael_Werth
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal einen V6 mit 17 Zöllern als Sommerbereifung und den serienmäßigen 15 Zöllern als Winterbereifung.

Die Winterreifen haben trotz der härteren Gummimischung dem XM bessere Federungseigenschaften entlockt als die 17 Zöller.

Wie Herbert schon sagte, ist das Fahrwerk des XM auf 15 Zöller ausgelegt.

Genauso, wie das BX Fahrwerk auf 14 Zöller. Auf meinem BX fahre ich aktuell auch 15 Zöller, die das Federungsverhalten ebenfalls verschlechtert haben.

Bearbeitet von Michael_Werth
Geschrieben

Naja, dass das Auto an Fahrcomfort verliert will ich natrülich eher nicht so, dann werde ich mir "kleiner Schuhe" anschaffen, denke es werden dann eher 16" (.....naja oder vieleicht doch 17")

Danke für die Antworten!

Geschrieben

Dann aber trotzdem beim Reifenkauf auf eine einigermaßen passende Gummimischung achten. Davon hängt unter anderem auch die Nachgiebigkeit der Flanke ab und das ändert den Komfort sehr stark. Der EnergySaver von Michelin schluckt kurze Stöße schlechter als der Pilot Primacy.(sorry Mike,aber das war wohl der Unterschied??)

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Radarfalle

Ich hab bei mir 235/45 R17 auf ner 8 Zollfelge. So ist die Felge noch geschützt. Die 215 sind viel zu schmal. Wennst de 18 Zöller willst nehm 235/40R 18. Hat den gleichen Abrollumfang wie meiner (2,5% größer als Serienreifen). Brauchst aber nen Tachonachweis (Klappt aber zu 99 Prozent).

Ist aber Nacharbeit am hinteren Seitenteil erforderlich. Fahrverhalten: natürlich etwas unkonfortabler aber lenkt präzise ein und picht aufm Asphalt.

Nur Marken Reifen kaufen!! der 235/45 R17 ist noch relativ günstig (standard Größe)

mfg

Ach nochwas. Große Reifen folgen den Spurrillen. Bei mir nicht (so gut wie nicht - Dank Diravi). Neue Einpreßtiefe schlecht da positiver Lenkrollradius.

Bearbeitet von Pavel_P
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Coole Aussage, dass man von 15" auf 18" ohne Komfortverlust wechseln will (-:

Ich muss jedoch sagen, wir waren mit dem XM von einem guten Freund von mir in Frankreich (über Italien, Schweiz,... ein paar Passstraßen um die Anreise etwas interessanter zu gestalten.

Er hatte damals frisch die 17" Felgen vom C6 mit 215/45 Reifen bezogen drauf.

Ich war erstaunt wie weich der XM trotzdem noch federt!

Der zugewinn an Fahrdynamik war im Vergleich dazu enorm!

(-:

PS: Natürlich nichts für die Komfort-Kugel-Fraktion ;-)

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