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Wo bekommt man alte Metallic-Farbtöne?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche eine Adresse, bei der ich Metallicfarbtöne nach Rezepten der 60iger-Jahre erhalten kann. Also nicht der Hochglanz der modernen Rezepturen. Passt einfach nicht bspw. zum HY.

Geschrieben

Hallo,

hast Du den ACC-Rundbrief ??

Da stehen auch welche im PLZ-Gebiet 3 drin. Die arbeiten also mit Lackern zusammen, welche mit der Problematik zu tun haben.

Gruß Herbert

Geschrieben

...ja, habe ich - ist ne Idee. Merci.

Geschrieben

Hallo,

Farben auf 2-k Verdünner Basis kann man ohne Probleme z.B. be Standox bestellen.

Einfach auf der Internet Seite schauen, dort gibt es einen Farbnummern "Configurator".

Für unseren GSA war das kein Problem, Farbe war am nächsten Tag da.

Dort gibt es dann auch die Verknüpfungen dür die Farben von Stoßfängern, Zierleisten

und Felgen.

Gruß Edgar

Geschrieben

Frag doch mal bei BASF bzw.Glasurit nach. Die haben endlose Farbtabellen.

MfG DS

PS:BASF u.Glasurit sind eine Firma.

Geschrieben

Für meinen 78er CX, der original einen Einschicht-Metalliclack hat, habe ich ein paar Versuche gemacht, wie man dem Original am Nächsten kommt.

Zunächst habe ich den Farbton nach Farbcode bestellt (2k-Lack, kein Wasserbasislack, gibt's z.B. beim Lackcenter-Hannover recht günstig).

Um den Glanzeindruck vom alten Einschichtlack zu erreichen, hat sich zunächst eine Deckschicht Basislack und dann eine Mischung von 50% Basislack (also der Farblack) und 50% Klarlack als ganz gut passend herausgestellt.

Der reine Basislack ist alleine viel zu stumpf, mit Klarlack (wie heute üblich) ist es zu glänzend (das meinst du wohl auch).

Der Farbton wird über den Anteil an Verdünner, Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchte und Abstand zwischen Pistole und Blech variiert.

Auch die Richtung aus der man lackiert ist wichtig!

Anlackieren kann man bei altem Einschichtmetallic wohl komplett vergessen.

Im nächsten Winter werde ich meinem CX wohl noch mal eine Lackierung spendieren.

Geschrieben

Hallo Meiko,

das klingt genau nach der Richtung, wie ich mir das vorstelle. Anlackieren halte ich auch für zwecklos - beim HY auch nicht notwendig. Danke für die Tipps. Ich werde das mal auf altem Blech üben. Wird vermutl. erst im Herbst was werden, da das betreffende Auto noch "ein wenig" Arbeit verlangt. Bin aber schon ganz gespannt...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Meiko

Deine Farbmischung mit 50% Basislack ( 1 komponenten Material ) und 50% Klarlack ( 2 komponenten Material ) wird auf längere Zeit sicher nicht funktionieren - die Durchtrocknung und die Widerstandsfähigkeit gegenüber Umwelteinflüssen ist sicher nicht so toll .....

Auch Heute noch lassen sich einschicht Lackierungen mischen bis der Farbton und der Flop ( Effekt ) von allen Richtungen her stimmt - dazu sind allerdings mehrere Farbmuster und die Kunst des Abtönens nötig - wenn das Farbmuster passt - kann man auch auf Stoss lackieren

- Bei grossen Flächen ist allerdings darauf zu achten, dass einschicht Silber schnell zur Wolkenbildung neigt .... da hilft beim Schlussgang die Technik der Druck- und Materialreduzierung ...

Das Hauptproblem wird sein, einen Lackierer zu finden, der diese alte Technik noch gelernt hat ...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

habe 1993 eine DS 21 Pallas IE zum Lackieren vobereitet. Ich habe damals den Lack problemlos bekommen (Einschicht-Metallic, Sable metallisé). Das Lackergebnis sah zunächst sehr enttäuschend aus, die Teile waren matt! Allerdings war es dem Lackierer gelungen, das Material absolut homogen und Wolkenfrei aufzutragen. Ich habe dann die Teile einzeln mit einer Schleifpaste poliert - danach war das Ergebnis perfekt: Glänzend, aber nicht speckig, mit einem tollen tief metallischen Effekt.

Während beim Metallic-Basislack bei Zweischichtlackierungen die Partikel an der Oberfläche verbleiben, sacken sie beim Einschichtlack nach unten ab, so dass die Oberfläche sich glättet. Ein Polieren funktioniert dann Problemlos, da die Oberfläche pigmentfrei ist.

Vielleicht mal bei Büsing anfragen wegen der Beschaffung und Lackierung des Materials...

Gruß

M.

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