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Geschrieben

Moin!

Ich hoffe hier kennt sich jemand mit dem doch recht weit verbeiteten 1.9 D (69PS) aus. Ich fahre so einen in einem Partner (´99). Dieser dröhnt doch recht stark mittlerweile, und manchmal ruckelt er bei konstanter Fahrt (meistens so im Bereich um 60km/h). Gibt es da etwas, was bei diesem Motor diesen rauen Lauf verursachen kann? Technik ist da ja nicht so viel verbaut.

Danke und Gruß

Geschrieben

Hey Hendrik

Hast mal geschaut ob der Luffi zu sitzt?

Ich bin selber solch einen gefahren mit dem selben diesel, lief bis zum Unfall einwandfrei^^

neben luffi fallen mir noch glühkerzen ein

oder die einspritzpumpe ist falsch eingestellt.. (je nach modell konntest die manuel fetter stellen, ging beim 99er modell glaub aber nich mehr)

gruß André

Geschrieben

Moin!

Laufleistung?

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Moin!

Laufleistung?

Grüße

anfichtn

148.000km. Alle Filter und Öl sind neu. Verbauch ist ok (etwa 7L).

Geschrieben

Moin!

Bei 150 TKM sollten die Düsen noch lange nicht fertig sein...

In Hang-Over fällt mir aber spontan auch niemand ein, der die Dinger mal eben an den Tester hängen kann.

Wie schauts mit Leerlaufruß aus? (Fängt die Kiste an zu quarzen, wenn sie 5 Minuten im Leerlauf läuft?)

oder gibts ordentlich Ruß, wenn du wirklich mal LEISTUNG haben willst? (Drehzahl alleine ist keine Leistung....)

Alle Filter und Öl sind neu.

Grüße

anfichtn

Nachschlag:

Bei 60 KM/H fährst du im 5. Gang mit ~ 1500 RPM ?

Das Öl im Tank auch? :-D
Geschrieben
Moin!

Bei 150 TKM sollten die Düsen noch lange nicht fertig sein...

In Hang-Over fällt mir aber spontan auch niemand ein, der die Dinger mal eben an den Tester hängen kann.

Wie schauts mit Leerlaufruß aus? (Fängt die Kiste an zu quarzen, wenn sie 5 Minuten im Leerlauf läuft?)

oder gibts ordentlich Ruß, wenn du wirklich mal LEISTUNG haben willst? (Drehzahl alleine ist keine Leistung....)

Das Öl im Tank auch? :-D

Grüße

anfichtn

Nachschlag:

Bei 60 KM/H fährst du im 5. Gang mit ~ 1500 RPM ?

Moin!

Das Öl im Tank auch! Ruß konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Das Auto wurde vor mir als Kurzstreckenauto eingesetzt, bei mir muss er jetzt sehr lange Strecken (auch mal 600km am Stück) fahren. Kann es damit zusammenhängen?

Gruß

Geschrieben

Moin!

Kurzstrecken.. und Diesel oder besser PÖL (Öl im Tank... ) vertragen sich nicht unbedingt.. das kann zu Ablagerungen an und IN den Einspritzdüsen führen, und führt dann zum beschriebenen Ruckeln.

Preiswerte Variante: (Schnellkur) Einspritzsystem-Reiniger von LM (für DIESEL!) kaufen, mit 5 Litern Dino mischen, ausm Kanister verfahren, anschließend mit etwas Diesel "spülen".

Hilft das nicht, sind die Ablagerungen schon recht heftig, und du solltest dich nach neuen Einspritzdüsen umsehen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

@Hendrik:

Falls du dann iwas für den Motor brauchs, hab ich noch alles da, bis auf Zylinderkopf und einen Kolben (die beiden Teile waren defekt^^)

Aber versuch ers mal die spülung^^

Gruß André

Geschrieben
Moin!

Kurzstrecken.. und Diesel oder besser PÖL (Öl im Tank... ) vertragen sich nicht unbedingt.. das kann zu Ablagerungen an und IN den Einspritzdüsen führen, und führt dann zum beschriebenen Ruckeln.

Preiswerte Variante: (Schnellkur) Einspritzsystem-Reiniger von LM (für DIESEL!) kaufen, mit 5 Litern Dino mischen, ausm Kanister verfahren, anschließend mit etwas Diesel "spülen".

Hilft das nicht, sind die Ablagerungen schon recht heftig, und du solltest dich nach neuen Einspritzdüsen umsehen.

Grüße

anfichtn

Danke! Aber was ist Dino?

Geschrieben
@Hendrik:

Falls du dann iwas für den Motor brauchs, hab ich noch alles da, bis auf Zylinderkopf und einen Kolben (die beiden Teile waren defekt^^)

Aber versuch ers mal die spülung^^

Gruß André

Moin Andre,

was würden die Düsen kosten, so die Spülung nichts hilft?

Geschrieben

Moin!

DINO = Das komische hundsteure Dieselöl von der nächsten Tanke.

Düsen gebraucht? und bei welchem Druck machen die auf? ;-)

Ich empfehle dir neue Düsen in deine Halter einsetzen zu lassen und denke damit sollte dein Problem behoben sein.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hi

Als Dino bezeichnet man liebevoll den 69 bzw. 70 PS Saugdiesel im Berlingo, Dinodiesel dann genannt^^ Weil erhalt viel hubraum bei wenig leistung hat, etc....

Nach den einspritzdüsen muss ich nochmal genau schauen, sage dir da dann noch bescheit.

Wenn ich mich net irre, sind die gar nicht so alt, weil die da kurz vor motorende noch neu kamen^^

Gruß André

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Tach auch.

Das Problem verschlimmert sich. Allerdings gibt es Tage, da ist es weg... Ich gehe also davon aus, dass es nichts mechanisches sein kann. Gibt es an diesem doch recht einfachen Motor Sensoren (Lauftmasse, Luftmenge) die so etwas auslösen können? Es ist ein gleichmäßiger "Unrundlauf", welchen man auch Hören kann (klingt in etwa so, als wenn man bei konstanter Drehzahl ständig mit dem Gas spielt. Das Problem tritt auch Beschleunigung auf.

Geschrieben

Moin!

dann muss ich mal mehr fragen stellen.. ist ne Bosch oder diese Drecks(Sorry...) Lucas verbaut?

Wie schaut der Ansaugtrakt von innen aus? (Frage zielt auf ne Verschlonzte AGR...)

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Moin!

dann muss ich mal mehr fragen stellen.. ist ne Bosch oder diese Drecks(Sorry...) Lucas verbaut?

Wie schaut der Ansaugtrakt von innen aus? (Frage zielt auf ne Verschlonzte AGR...)

Grüße

anfichtn

Ähm, hat der Sauger ne AGR? Wofür, zum aufwärmen? Ich bin mir da nicht sicher. Den Ansaugtrackt habe ich mir noch nicht angeschaut.

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