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Geschrieben

Hallo,

heute bin ich völlig von meinen Vorurteile gegenüber Reifengas überzeugt worden...

Ich möchte hier allerdings keine Reifengasthread eröffnen, sondern nur meine Erfahrungen posten:

Vor ein paar Wochen bekam ich von meinem Reiseveranstalter u.a. einen "Powerair"-Gutschein bei Euromaster.

Nun, "fer umme" tu ich mir das mal an. Da ich sowieso meine Vorderen Räder wuchten lassen wollte, ließ ich also mir das edle Gas in die Reifen einfüllen.

Wie meinte man zu mir, da brauchen sie in den nächsten Monate nie mehr den Luftdruck zu prüfen...

Ich Simpel - der es eigentlich besser wissen sollte - nahm dies fast schon als Ernst...

Heute, rund 5 Wochen nach dem Auffüllen mit dem Gas, kamen mir die beiden Vorderräder irgendwie leer vor. Also machte ich mal einen Druckcheck: beide Reifen hatten jeweils 0,5 bar verloren...

Bei normaler Luft wäre das nicht schlimmer gewesen.

Dennoch fühle ich mich echt verschaukelt, ja sogar gefährdet, da einem suggeriert wird, daß durch die Gasfüllung überhaupt gar kein Reifendruckverlust im Laufe der Zeit zu befürchten ist.

Insofern ist dieses Statement echt schon ein Risiko.

Zum Glück hat mich die Sache keinen cent - aber Zeit - gekostet.

Und wenn mir noch jemals irgendein Händler mit Spezialgasen kommen sollte, dann nichts wie weg...

Um die obengenannten Firma mache ich sowieso einen großen Bogen, nachdem ich sah, daß bei der Gasbefüllung erst nach dem 2. Auffüllen das Ventil reingeschraubt wurde...

Gruß

P.

Geschrieben

Logisch, daß eine Reifengas-Füllung schneller aus dem Reifen verschwindet als normale Luft. "Reifengas" ist nix anderes als Stickstoff. Und wenn man sich mal die Struktur von Stickstoff und normaler Umgebungsluft anschaut, sollte es jedem klar sein, daß das nicht sein kann, was da versprochen wird.

MfG DS

Geschrieben

Reifengas , egal von wem und wie sie es nennen , ist rausgeschmissen Geld !

Regelmäßig Luftdruck prüfen dagegen spart Geld .

Ich persönlich kontrolliere min. jeden Monat den Luftdruck (eher öfter) , denn auch Reifengas kann einen eingefahrenen Fremdkörper , und damit einen Schleichplatten , nicht verhindern .

Zudem steigt der Spritverbrauch bei zuwenig Luftdruck deutlich an , vom Fahrverhalten rede ich erst garnicht .

Geschrieben
denn auch Reifengas kann einen eingefahrenen Fremdkörper , und damit einen Schleichplatten , nicht verhindern

Na klar kann es das! Schließlich sind die Moleküle vom Reifengas viel dicker als die von normaler Luft... So die original Aussage bei A.T.U. Ein bekannter ließ sich dort neue Pellen aufziehen und ließ sich zum Reifengas überreden.

Geschrieben
Na klar kann es das! Schließlich sind die Moleküle vom Reifengas viel dicker als die von normaler Luft... .

Wieso bekommen die mehr zu essen ? :D

Die Spatzen die deinen XM verziert haben hatten bestimmt auch eine Reifengasfüllung. :D

Geschrieben

so ein Pupes mit diesen Reifengas.

Hier die normale Zusammensetzung der Luft:

78% Stickstoff

21% Sauerstoff

1% Edelgase, CO2

Wenn N2 wirklich so dicht ist, entweicht beim "normal" gefüllten Reifen fast nur Sauerstoff. Durch mehrmaliges Auffüllen und Entweichen ist eh bald der N2-Anteil bei fast 100%, wie beim Reifengas. Nur eben billiger ...

Das Problem ist aber auch, daß Luftverlust oft durch die Verbindung Reifen - Felge oder / und durch das Ventil selbst entsteht ...

Geschrieben
Wieso bekommen die mehr zu essen ? :D

Die Spatzen die deinen XM verziert haben hatten bestimmt auch eine Reifengasfüllung. :D

:D Du heiterst mich grade auf, trotz dem Ärger mit dem Lackschaden :D Danke dafür...

Gast citpower28
Geschrieben
Na klar kann es das! Schließlich sind die Moleküle vom Reifengas viel dicker als die von normaler Luft... So die original Aussage bei A.T.U. Ein bekannter ließ sich dort neue Pellen aufziehen und ließ sich zum Reifengas überreden.

Kopfkratz, Ich vermiss irgendwie den smiley.icon12.gif

Geschrieben
Kopfkratz, Ich vermiss irgendwie den smiley.icon12.gif

Oh, ich reiche ihn nach: :D

Geschrieben
so ein Pupes mit diesen Reifengas.

Wenn N2 wirklich so dicht ist, entweicht beim "normal" gefüllten Reifen fast nur Sauerstoff.

Sauerstoff hat eine höhere Dichte als Stickstoff - nur mal so am Rande

Vergleich Suaerstoff - Stickstoff:

Dichte: O:1,42895 g/l - N:1,25046 g/l

Molare Masse: O:15,9994 g/mol - N:14,00674 g/mol

Radius des Atoms: O:74pm - N:73pm

Normale Umgebungsluft hat eine Molare Masse von ca. 28,96 g/mol

(Quelle: Tabellenbuch zur Chemie - Grundlagen in Ausbildung und Beruf, 5.Auflage)

Mmh, sieht irgendwie schlecht für reinen Stickstoff aus.

MfG DS

Geschrieben

Molare Masse: O:15,9994 g/mol - N:14,00674 g/mol

MfG DS

generell treten die "normalen" Gase nur als Moleküle auf, deswegen mußt Du die Molgewichte auf 32 bzw. 28 g/Mol erhöhen !

Geschrieben (bearbeitet)

Hast recht, sorry.

Muß man natürlich beachten.

Dank Deinem Nachtrag sieht man jetzt auch deutlicher, daß es wurscht ist, ob man das teure Stickstoff oder die billige Atemluft in den Reifen pustet.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
Hast recht, sorry.

Dank Deinem Nachtrag sieht man jetzt auch deutlicher, daß es wurscht ist, ob man das teure Stickstoff oder die billige Atemluft in den Reifen pustet.

kein Problem ...

Chemie-Leistungskurs 1991-1994 icon12.gif

Geschrieben
Hallo,

Um die obengenannten Firma mache ich sowieso einen großen Bogen, nachdem ich sah, daß bei der Gasbefüllung erst nach dem 2. Auffüllen das Ventil reingeschraubt wurde...

Gruß

P.

Hallo,

den Reifen mit Druck auf die Felgen drücken, macht jeder erstmal mit "normaler" Luft.

Dafür kommt aus den Druckflaschen zu wenig und geht auch zu viel flöten.

Außerdem rutscht der Reifen leichter und schneller drauf, ohne Ventileinsatz und sitzt auch richtig. So weit haben die alles richtig gemacht.

Das der Druck so schnell nachläßt versteh ich nicht ganz ?? Sind die Felgen denn so rostig oder was für Hobbyherstellerreifen sind das ?

Das nachlassen liegt nicht am Gas, zu dem ich auch ein zwiespältiges Verhältnis habe.

Gruß Herbert

Geschrieben
kein Problem ...

Chemie-Leistungskurs 1991-1994 icon12.gif

Chemie-Ausbildung 1999-2003 :)

Geschrieben

Zufall oder Reifengas? Ich fand, nach dem Befüllen mit Rifengas blieb der Reifendruck länger konstant und die Fahrgeräusche der Reifen waren deutlich niedriger. Ich nehme es trotzdem nicht mehr, weil ich ja den Reifebndruck jederzeit prüfen un ggf. erhöhen kann.

Doro

Geschrieben

Ich hatte das Zeug auch einmal im Rahmen einer "Testaktion", also für lau, einfüllen lassen, Unterschiede beim Fahren habe ich nicht bemerkt. Um die versprochene Wirkung zu erzielen müßte der Reifen doch vor dem Befüllen völlig evakuiert sein - und wie soll das gehen?

0,5 Bar in 5 Wochen scheint mir allerdings auch etwas viel, da würde ich mal die Felgen kritisch betrachten

Geschrieben
Sauerstoff hat eine höhere Dichte als Stickstoff - nur mal so am Rande

Vergleich Suaerstoff - Stickstoff:

Dichte: O:1,42895 g/l - N:1,25046 g/l

Molare Masse: O:15,9994 g/mol - N:14,00674 g/mol

Radius des Atoms: O:74pm - N:73pm

Normale Umgebungsluft hat eine Molare Masse von ca. 28,96 g/mol

(Quelle: Tabellenbuch zur Chemie - Grundlagen in Ausbildung und Beruf, 5.Auflage)

Mmh, sieht irgendwie schlecht für reinen Stickstoff aus.

Spricht doch für den Stickstoff, ergibt geringere ungefederte Massen. Aber verdammt, die hab ich mir eh schon durch den erhöhten Druck versaut :D

Geschrieben
Wie meinte man zu mir, da brauchen sie in den nächsten Monate nie mehr den Luftdruck zu prüfen...

...

da einem suggeriert wird, daß durch die Gasfüllung überhaupt gar kein Reifendruckverlust im Laufe der Zeit zu befürchten ist.

...und genau diese Sprüche bzw die dadurch bei den Meisten hervorgerufene Sorglosigkeit ist mE ein wesentliches Problem!

Kurze Liste der typischen Idiotien:

Standardausstattung

ABS - ich habe immer einen ausreichend kurzen Bremsweg

Airbag - mir kann im Auto nichts passieren

ESP - das Auto kann nicht mehr aus der Kurve fliegen

Gehobene Ausstattung

Allradantrieb - ich kann überall schneller fahren als die Anderen

Bremsassistent - der Bremsweg wird auf jeden Fall kürzer und ich kann schneller fahren

Rangier-Sensoren - ich brauche beim Rückwärtsfahren nicht mehr nach hinten zu schauen

Premium

Abstandsradar - Ich brauche auch nicht mehr nach vorne zu schauen -- und kann bei Sturzregen weiter mein Tempo 200 fahren

Nachtsichtkamera - ich brauche gar nicht mehr nach draußen zu schauen, es reicht, das Gaspedal am Anschlag zu halten.

und eben

Reifengas - der Luftdruck im Reifen stimmt immer

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ AlGuCi:

Klasse geschrieben!

>>Jürgen

Geschrieben

Ich kann mich Jürgen nur anschließen, klasse geschrieben.

Ich meine aber, in die Premium-Ausstattung gehört AFIL noch mit rein.

Geschrieben

Wieso, AFIL ermöglicht, daß man halbschlafend Auto fahren kann und nicht auf die Linien aufm Aspfalt achten muß.... ;)

Geschrieben
Spricht doch für den Stickstoff, ergibt geringere ungefederte Massen. :D

Probier doch mal Helium.:D

Geschrieben
Wieso, AFIL ermöglicht, daß man halbschlafend Auto fahren kann und nicht auf die Linien aufm Aspfalt achten muß.... ;)

Gerade deshalb gehört es ja mit in die Aufzählung.

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