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Geschrieben

Hallo,

meine Frau war heute mit unserem Y3 V6 in der Werkstatt.

Problem waren Zündaussetzer und eine blockierte Wegfahrsperre.

Letzte Woche hat man den Fehlerspeicher ausgelesen, und gelöscht. Am Sonntag öffnete die WFS nicht mehr. Erst nach abklemmen der Batterie war eine neue Eingabe möglich. Danach lief er wieder nur sehr schlecht und er hatte Zündaussetzer.

Jetzt hat man uns einen neue Batterie eingebaut und gesagt es würde daran liegen. Angeblich wäre die alte zu schwach und würde den Fehler in der WFS auslösen, was ich ja noch nachvollziehen kann, aber es würden dann auch falsche Signale an das Steuergerät abgegeben werden, und das würde zu den Zündproblemen führen.

Ist das möglich? Ist mein Verständniss bei der Fahrzeugelektronik irgendwie veraltet?

Was hat die Batterie mit dem Zündverhalten zu tun?

Na wenigstens haben wir die Batterie noch nicht bezahlt.

Ein völlig verwirrter Arne.

Geschrieben

Hallo Arne!

Etwas suspekt hört sich das ganze ja schon an, vor allen Dingen bei laufenden

Motor erzeugt die LiMa ja wieder genug Spannung. Ich hatte auch vor kurzem

ne Schwache Batterie, die Wegfahrsperre hat da nicht blockiert, eher hatte

der Wagen aufgrund von einknickender Spannung beim Starten

Kontaktprobleme. Mit Starthilfe sprang er dann sofort an. Als das nicht mehr

half, habe ich die Stecker im Motorraum alle mal gereinigt. Als Ursache für

den unrunden Lauf und Startprobleme habe ich bei mir dann Kontaktschwierig-

keiten beim OT Sensor ausgemacht (stand auch im Fehlerspeicher so drin).

Wenn die Batteriespannung zu niedrig ist im stand, würde das das Steuergerät

ebenfalls erkennen und einen entsprechenden Fehler produzieren. Wenn Du

Ärger mit der WFS hast, würde ich diese abklemmen oder per Werkstattcode

stilllegen.

<< Gruß

Felix

Geschrieben

Hallo Felix, danke erstmal,

beim auslesen des Fehlerspeichers wurde der Fehler zu ´wenig Spannung´ angezeigt.

So weit so gut.

Wenn ich die WFS erst mal so weit hatte ihn überhaupt zu starten, konnte ich allerdings keine Schwäche der Batterie feststellen. Er orgelte ganz normal, und nach 2 Umdrehungen war der Motor da.

Ich habe es mit der verriegelten Sperre auch versucht, bestimmt 20 mal, und die Batterie hat nicht schlappgemacht.

Irgendwie glaube ich nicht das es an der WSF liegt. Vor allem weil der Fehler erst nach dem ersten auslesen auftrat. Daher glaube ich auch nicht wirklich an das Batterieproblem.

Wenn ich nachher zuhause bin werde ich mal den Wagen genau prüfen.

Übrigens, wo sitzt der OT Geber?

Dann kann ich gleich die Kontakte prüfen.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hi Arne!

Also wenn ich das richtig verstehe, dann schaltet Deine WFS nicht frei? Oder

springt der Wagen nicht an, sondern orgelt nur vor sich hin? Selbst mit

gesperrter WFS dreht ja der Anlasser, nur piept das Ding dann rum. Wenn Du

nicht gerade im Klaugefährdetem Gebiet wohnst, dann stell die WFS doch mal auf das Werkstattmenü um (also wie ohne WFS dann).

Welcher Fehlerspeicher hat denn den Fehler "Unterspannung" ausgegeben?

Die Einspritzanlage? Die anderen Steuergeräte auch?

Die Zündaussetzer würde ich aber nicht an der WFS suchen, wenn die einmal

freigeschaltet hat und die Zündung aus ist macht die nichts. Da würde ich

eher auf schlechten Kontakt von irgendeinem Sensor tippen, da der Motor ja

sonst halbwegs läuft.

<< Gruß

Felix

Geschrieben

Hallo Felix,

die WFS hat bislang immer einwandfrei funktioniert.

Mein Problem war eigentlich der unruhige lauf des Motors.

Daraufhin habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht, und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich nehme an den am Steuerteil der Einspritzanlage.

Zwei Tage später, ich hatte den Wagen zwischenzeitlich nicht bewegt, hatte ich den Fehler mit der WFS. Dann hatte ich kurz die Batterie abgeklemmt, und danach lief wieder alles. Nur lief der Motor dann wieder nicht richtig.

Am nächsten morgen das gleiche Spiel. WFS öffnet nicht. Batterie ab, Batterie dran, geht wieder. Dann ist meine Frau in die Werkstatt gefahren, es wurde wieder ausgelesen, ich vermute am gleichen Steuerteil, und es wurde Niedrigspannung angezeigt.

Daraufhin hat man dann die Batterie gewechselt.

Meine Frau meinte zwar das der Wagen jetzt besser läuft, hat ihn aber auch nur wieder in die Garage gestellt, also nicht länger ausprobiert. Mal sehen.

Arne

Geschrieben

Beobachte erstmal das Problem, wenn sich das nicht gibt schauen wir mal

weiter.

<< Gruß

Felix

Geschrieben

Ja Hallo erstmal....

@Felix

Unglaublich aber der Wagen läuft.

Wegfahrsperre macht keine Mucken, und der Motorlauf ist auch OK.

Kein stottern und ruckeln.

So macht es wieder Spaß V6 zu fahren.

Aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben, mal sehen was die nächsten Tage bringen.

Ich berichte........

Gruß,

Arne

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