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kein 3.0 V6 mehr im C5 III ?


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Geschrieben

Doch, aber der tankt Diesel ;)

Den 3,0 V6 Benziner haben sie in D wohl komplett gestrichen, auch beim C6.

Wurde wohl kaum noch verkauft, jetzt wo es bei Citroen starke Diesel gibt

Geschrieben

war ja eigentlich auch nur noch für diejenigen vorgehalten, die so sehr 'Anti Diesel' eingestellt waren daß sie sich nicht mal zu ner Probefahrt hinreisen liessen.

Ansonsten spricht - meines Erachtens nach - NICHTS, aber auch wirklich gar nichts für den V6 Benziner.

(sagt einer, der diese MAschine jahrelang sehr genossen hat)

Geschrieben
Ansonsten spricht - meines Erachtens nach - NICHTS, aber auch wirklich gar nichts für den V6 Benziner.

Nach den Werksferien soll es ebenso kultivierte, leistungsstarke (> 200 PS) und vergleichsweise sparsame R4-THPs geben.

Spätestens dann wird niemand mehr den alten V6-Ottoantrieb vermissen.

Gruß, Albert

Geschrieben
Nach den Werksferien soll es ebenso kultivierte, leistungsstarke (> 200 PS) und vergleichsweise sparsame R4-THPs geben.

na wenigstens was!

Geschrieben

Es wird Zeit, dass wieder mehr Leute Benzin tanken.

Dann wird der Diesel wieder billiger.

FSI, TSI, Benzinhybrid, ich drücke Euch die Daumen.

<g>

Geschrieben

Na das ist doch Mist.

Also für mich ist das ein Grund keinen C5III zu kaufen!

Es gibt doch kaum einen schöneren Klang als die PSA V6 Motoren.

Sehr sehr schade.

  • Like 1
Geschrieben

einen 3 liter V6 durch ein 1,6 Turbo Motörchen ersetzen ? Naja...

Ich bezweifele dass der weniger verbraucht ! Der 180 PS 1,6 im Opel Insignia soll auch 12 liter saufen, da nehme ich doch lieber nen V6 ! bei BMW kommen sie ja auch ohne Turbo aus !

Aber ich lass mich mal überraschen...

Max

Geschrieben

Was gibt es denn an den Diesel V6 auszusetzen?

Geschrieben

wie ist eigentlich der Klang des Diesel V6 ? Ich habe letztens einen BMW X6 gesehen (übrigens ist es da schwer hinzusehen, der tut richtig weh in den Augen und dann noch in weis ...), der klang sowas von enttäuschent, hätte auch ein 1.4 HDI sein können. Ich dachte bei zwei 20cm dicken auspuffrohren würde da wenigstens ein blubbern zu hören sein...

Den Klang des V6 benziners im XM habe ich als irgendwie schön blubbernd in erninnerung, vieleicht war der auspuff von dem V6 XM den ich letztens gesehen (gehört) habe aber auch nur durch...

max

Geschrieben (bearbeitet)
Ich bezweifele dass der weniger verbraucht ! Der 180 PS 1,6 im Opel Insignia soll auch 12 liter saufen, da nehme ich doch lieber nen V6 !

Hallo Max,

bei gleichem Fahrprofil (z.B. NEFZ-Norm) verbraucht der kleinere R-4-Antrieb weniger, weil er für den Teillastbetrieb weniger überdimensioniert ist.

bei BMW kommen sie ja auch ohne Turbo aus !

Die 1.6 THP-Motoren wurden von BMW entwickelt und von PSA für die Großserienproduktion evaluiert.

Sie werden bei PSA produziert und werden demnächst auch in BMW-Fahrzeugen verfügbar sein.

wie ist eigentlich der Klang des Diesel V6 ?

schön blubbernd im Leerlauf und seidenweich beim hochbeschleunigen. Ich komme gerade von einer Fahrt zurück und habe nicht nur Johann Sebastian Bachs Doppelkonzert in d-moll, sondern auch den Sound des V6-Diesel mit Freude genossen. icon12.gif

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

aso für mch wär das auch ein grund den c5 nicht zu kaufen.

den diesel werde ich auf keinen fall fahren, wenn ich schon fahre dann will ich auch spass haben

Geschrieben

wie, diesel kein Spaß ? Weist du wie ein Turbodiesel abgeht ?!

@Albert von Sazenhofen

Na das hört sich doch gut an icon12.gif

Ich denke die Praxis wird zeigen, wie sich er 1,6er im schweren C5 schlägt. Aber außerhalb der Stadt muss der spareffekt nicht unbedingt groß sein.

Das mit BMW bezog ich eigentlich auf die schönen Reihensechser in den größeren BMW, die haben in diversen Tests zum beispiel die 2l Turbomotoren von VW/Audi im verbrauch unterboten. Völlig richtig ist natürlich, dass die 1.6er im Mini die gleichen sind wie die für den C5 angedachten.

Max

Geschrieben
Ich denke die Praxis wird zeigen, wie sich er 1,6er im schweren C5 schlägt.

Die technischen Daten des stärksten 1.6 THP sind zumindest vielversprechend:

Zweistufiger Biturbo mit 320 NM Drehmoment bereits bei 1.600 U/min

Damit ist er deutlich besser ausstaffiert, als der alte 3.0 V6. Ein Turboloch dürfte dank Registeraufladung kaum bis gar nicht zu spüren sein.

Gruß, Albert

Geschrieben

Es gibt doch kaum einen schöneren Klang als die PSA V6 Motoren.

na, da gibts aber einiges... bei bedarf nehm ich dich mal ne runde in einem wirklich gut klingenden v6 mit, nicht in einem mit schaumbremse....

Geschrieben

@torsten: Aber erst die HU machen. Und dann darfst Du mich gerne mitnehmen. Ich bezahle auch das Spaghetti-Eis. ;)

Geschrieben
aso für mch wär das auch ein grund den c5 nicht zu kaufen.

den diesel werde ich auf keinen fall fahren, wenn ich schon fahre dann will ich auch spass haben

JoJo, ich würde mal behaupten, der V6 Diesel lässt den V6 Benziner in jeder Beziehung stehen. Beim Sound sind sie meiner Meinung nach gleich auf. Stand kürzlich neben nem C6 2,7 HDI in der Werkstatt, während der seine AU gekriegt hat. War echt lecker anzuhören ;)

Geschrieben

Schade um den V6 Benziner, der hört sich wenigstens nach was an, der V6 HDI ist vom sound her unterirrdisch, klapperige, rasselnde Diesellock halt.

Geschrieben (bearbeitet)

ich liebe Dieselmotorensounds, wenn man mal neben einem großen Trecker oder einer Diesellock steht weis man, wie sich ein Motor anhören muss.

so ein 9 oder sogar 15 Liter großer Reihensechser lässt jeden V8 alt aussehen !

Welche Drehzahl hat eigentlich der 2.7 HDI bei etwa 130 Km/h in der höchsten Fahrstufe ? Der 135er macht da etwa 2350 U/min !

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben
ich liebe Dieselmotorensounds, wenn man mal neben einem großen Trecker oder einer Diesellock steht weis man, wie sich ein Motor anhören muss.

und genau dort gehören die schwerölaggregate auch hin. und nicht in eine limousine der oberen mittelklasse. ;)

Geschrieben
aso für mch wär das auch ein grund den c5 nicht zu kaufen.

den diesel werde ich auf keinen fall fahren, wenn ich schon fahre dann will ich auch spass haben

es leben die Vorurteile; der Klang ist anders, und ich könnte mir schon vorstellen, daß eine Mehrheit den Benziner angenehmer findet. Das ist in etwa so subjektiv, wie manch einer Nightwish toll findet und sich von Tokyo Hotel belästigt fühlt während andere genau umgekehrt empfinden.

Aber objektiv ? Die messbare Lärmbelästung durch (gut gemachte) Diesel ist Schnee von gestern, die Leistungsschwäche sowieso, und bis der Benziner bei 4000 U/min ordentlich Power bringt ist der Dieselfahrer schon im dritten Gang angekommen.

Klar, ein engagiert gefahrener Benziner macht Laune, keine Frage, aber im Alltagsbetrieb ist der Diesel zumindest in keinster Weise gehandicapt.....

Gast citpower28
Geschrieben

zeigt mir mal einen Benzinmotor mit ähnlicher Leistung bei Cit.,der den Dieselmotoren ebenbürtig ist.da fällt mir im Moment nur der 1.6THP mit 150PS ein.

Geschrieben

Klar weil es den 1.6er ja "nur" mit 150PS bei Cit gibt. ;)

Schade das es den 2Liter Turbo C.T. nicht mehr gibt. :)

Geschrieben

Finde die turbo CT motoren fahren sich recht gut, wollte aber auf keinen fall einen haben, da sie sich wie staubsauger mit mittleren lagerschäden anhören.

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