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Geschrieben

Moin miteinander,

da ich meinen Urlaub dieses Jahr in der Heimat verbringe (Schleswig-Holstein), habe ich mir gedacht, meinen CX bei Dietmar Klingelhöfer in Langwedel (hat auch mal in der ACZ inseriert) mit Mike Sander versiegeln zu lassen. Denn auf den CX bin ich täglich angewiesen und so wären wir im Urlaub mit dem Wagen meiner Freundin gefahren und er hätte 2 Wochen Zeit gehabt, dies in Ruhe und sorgfältig zu erledigen. Leider, leider.....er macht keine Hohlraumversiegelungen mehr :-(((((

Kennt jemand von Euch Nordlichtern im Umkreis von Rendsburg/Eckernförde/Kiel/Neumünster jemanden, der auch den CX-Virus hat und sowas gewerbsmäßig macht?

Wäre für Tips dankbar.

Gruß aus Bonn von Gerrit

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wie steht's mit Citroen Mönnich in Rastede bei Oldenburg? Ist kaum weiter als Langwedel. Steht auch in der ACZ.

Citroen Autohaus

Gerd Mönnich GmbH & Co. KG

Spohler Str. 111

26180 Rastede

Tel.: 04454/577

Fax.: 04454/8249

Viel Erfolg!

Geschrieben

gute Adresse, hab meinen 2CV da machen lassen, faire Preis, sehr ordentliche Arbeit

Der schwebende Robert
Geschrieben

... und ist ein alter Citroenkenner, der seit etlichen Jahrzehnten Citroen kuriert. War leider selber noch nicht dort. Bei Gelegenheit fahre ich aber mal hin.

Geschrieben

versuchs doch direkt bei Mike Sander. Der machts das.

Gruß

El Tiburon

Geschrieben

Was kostet denn sowas in etwa?

Geschrieben

Bei Mönnich 480 zzgl. für die Ente, 550 zzgl. für den CX, jeweils in EURO und Zahlen aus dem Jahr 2002.

Es lohnt sich, weil die dort jahrzehntelange Erfahrung haben und genau wissen, wo konserviert werden muss. Mein 2CV hatte danach Unmengen kleiner Bohrlöcher (alle sauber verkorkt), durch die das Fließfett an alle möglichen und unmöglichen Stellen befördert wurde.

Grüße

Geschrieben

Hallo,

Mann, da hat fa. Mönnich aber in den letzten ca. 10 Jahren um fast 100% aufgeschlagen, kann das denn sein???

Kann den Betrieb dennoch sehr empfehlen (wende Dich direkt an Meister Frers, nicht an irgendeinen Serviceannahme-Heini, ich spreche aus Erfahrung...!); nur mit der Einschränkung, daß Du WIRKLICH kritische Stellen wie z.B. CX-Batterieträger, Stoßstangenaufhängungen (oder Bei der Ente unter den Bodenblechen, bzw. zwischen Bodenblechen und Rahmen!!!) unbedingt selbst nachfetten solltest, denn um dort ranzukommen, müßte man allerhand Teile zuerst abmotieren, und das machen die Mönnichs denn leider doch nicht... (haben sie zumindest bei meinen Autos nicht gemacht; also bleib wachsam).

Grüße, ACCM Bernhard

Geschrieben

Habe an meinem CX für eine Sanders-Fettkonservierung ca. acht (!)

Stunden für Demontage- und Zerlegearbeiten benötigt. So z.B. beide

Stoßstangen, Schwellerabdeckungen, Scheinwerfer und Rücklichter,

Kühlergrill, Räder, Bremsscheiben abkleben...

Alles ging OHNE Bohren neuer Löcher! Damit kann man 90% der

Hohlräume erwischen. Der Unterboden hat so viele Ecken und Falze,

daß man da allein Stunden mit dem Pinsel verbringen kann.

Das Hohlraumfluten allein dauert ca. zwei Stunden - zu zweit, einer

leuchtet die Sondierungsstellen an, der andere hält zügig drauf, daß das

Zeug nicht zu schnell abkühlt, trotz beheizter Sonde.

Also sowas kostet beim Profi sicher mehr als einem lieb ist, das heißt

selber machen oder helfen ist nicht die schlechteste Lösung...

Viel Erfolg, >> D.

Geschrieben

Hallo Doppelwankel,

Könntest du mal so eine Art Anleitung, wo überall das Sanders rein soll in CitDoks ablegen?

Ersatzweise, nehme ich auch gerne eine Art Stichwortliste o.ä. und bereite das dann auf...

Ich hoffe mal, das es nicht solange her ist, das du dich nicht mehr genau errinnerst.

Gruss

Michael

Btw. meine CX Ambulance wurde vor ca. 10 Jahren bei Mönnich versiegelt - die Türen leider nicht, aber ansonsten war das wohl recht wirkungsvoll. Man sieht zwar, wo schon Rostansätze waren (immerhin war das Auto da ja auch schon ca. 10 Jahre alt), aber seitdem ist scheinbar nichts nennenswertes mehr passiert. Also durchaus empfehlenswert - ohne Löcherbohren ist natürlich auch nicht schlecht...

Geschrieben

OK, Mike

Die meisten zugänglichen Stellen sind schon fast selbsterklärend, wenn

man sich die nötige Zeit für die Freilegung nimmt. Aber ich habe schon

mal (nach meiner Sanders-Aktion...) an einem ziemlich verrosteten

und komplett ausgebeinten S1-Prestige digitale Aufnahmen gemacht

von den wirklich schwer zugänglichen Stellen, z.B. A-Säulen-Fuß, A-Säulen

im Türscharnierbereich, Kästen unter den hinteren Seitenfenstern,

Fußbodenbereich vorn... Das sind alles Ecken, die nur sehr schwer zu-

gänglich sind, also Scheiben- und Teppichdemontage bedeuten. Aber

wenn man's wirklich 100&ig haben will, sollte man eben auch dahin

leuchten! Selbst hier sind seienmäßige Löcher und Öffnungen, die sich

vorzüglich zum Befüllen eignen. Und daß es neuralgische Punkte sind,

sieht man auf den Photos "dank" Originalrost auch einigermaßen.

Ich müßte diese Aufnahmen allerdings digital aufbereiten und erklärende

Kommentare bzw. Pfeile u.ä. anbringen.

Die Idee möchte ich auf jeden Fall weiterverfolgen, bisher habe ich nur eine

kleine Bildmappe hergestellt für den eigenen Bedarf.

Wenn sich wirklich Nachfrage für diesen profunden "Konservieratlas"

formieren sollte, werde ich mich mal drum kümmern.

Wär auch nicht schlecht, wenn Leute wie Phillipp Hirsch (zaix) oder

Herr Heusel % Co. (cxbasis) sowas anbieten könnten, aber dort möchte

man wahrscheinlich lieber eine Rundum-Sorglos-Konservierung verkaufen.

Ein weites Feld, aber man sollte handeln, bevor es zu spät ist, meine ich

der den CX zu schade zum Aufheben/Rumstehenlassen hält! Dieser SM

für Arme ist ein genialer Alltagsspaß fürs ganze Jahr!

diravissimo, >>D.

Geschrieben

Ich probiers mal mit den CitDoks, kann aber noch etwas dauern...

Geschrieben

Freu - ich hänge ja leider auch ein wenig hinterher, allerdings habe ich auch kein Bildmaterial und keiner will mir eine Kamera sponsern ;-)

Ich versuch noch mal vom Mönnich Unterlagen zu den Löchern, die die bohren zu bekommen - ein erster Anlauf ist leider am Urlaub von einem Mitarbeiter gescheitert...

Ich wollte einfach bei der Ambulance quasi nach Lochliste alles kontrollieren und evtl. kritische Stellen mit Sanders nacharbeiten. Ich hatte zwar auch überlegt, einfach das Auto zur Nacharbeit zum Mönnich hinzufahren, aber zeitlich ist das bei mir nicht abzusehen, wann das klappen könnte...

Der Leader hat auch schon einige zusätzliche gebohrte Löcher - wahrscheinlich von einer "normalen Hohlraumversiegelung". Ob die identisch zu den "Mönnich-Löchern" sind kann ich nicht beurteilen, aber bei ihm ist eine vernünftige Fettversiegelung sicherlich im Moment am wichtigsten - immerhin ist er als "Winter-Auto" angemeldet...

Gruss

Michael

Geschrieben

> Wenn sich wirklich Nachfrage für diesen profunden "Konservieratlas"

> formieren sollte, werde ich mich mal drum kümmern.

Jaaaaaaaaaaaa!

Das wäre klasse. Mein S1 Prestige wartet auch sehnsüchtig auf eine Fett-Kur.

Martin

Geschrieben

Ich kann die Konservierung und den Service von Mönnich auch nur empfehlen, die kennen sich auch technisch noch sehr gut mit dem CX aus.

Gruß

Geschrieben

An Mike:

Das mit den Mönnich-Löchern ist meines Erachtens zwiespältig:

Ich kenne Ästheten, denen die Verschlußstopfen von Lage und

Größe her (von der Farbe ganz abgesehen) immer ein

Dorn im Auge waren.

Sicherlich spricht für eine leicht zugängliche, und damit zwangsläufig

auch meist augenfällige, Verschlußlösung die Möglichkeit regelmäßiger

Inspektion, womöglich auch mit Endoskop...

Das Sandersfett, das ähnlich wie das Mönnich-Material über hervorragende

Dauerkriecheigenschaften verfügt, soll aber als Einmalbehandlung ohne

Kontroll-Bedarf funktionieren.

Im Glauben an diese Einmallösung plädiere ich daher für gründliche

Demontage und maximale Freilegung aller nötigen Stellen, um danach

auch wieder den Originaleindruck der Blechoberflächen zurückzuerhalten.

beuysscher Fettkeilrutscher, >>D.

Geschrieben

Das sehe ich genauso, bei meiner DS habe ich auch nicht gebohrt und hoffe darauf, das die Stellen, die ich womöglich nicht direkt erreicht habe in diesem Sommer durch die Wärme "automagisch" bedacht werden ;-)

Bei der Ambulance war es halt schon passiert, als ich sie gekauft hatte, allerdings ist das Fett das Mönnich verwendet wohl etwas dünnflüssiger.

Wie einmalig diese Aktion ist, bin ich mir eben nicht sicher. Wenn ich alle Löcher kenne, kann ich zumindest mal grob nachsehen, ob eine Nachbehandlung nach 10 Jahren sinnvoll ist.

Besonders wichtig ist das ganze bei dem Leader. Der hat wohl eine normale Hohlraumversiegelung bekommen bzw. fast normal. Denn man hat dort auch einige Löcher gebohrt. Ich nehme mal an, das das dieselben sind, die auch Mönnich bohrt. Wenn ich jetzt genau wüsste, wo überall die sind, könnte ich die Hohlraumversiegelung mit Sanders "veredeln". Wenn das eine oder andere Loch gegenüber Mönnich fehlt, werde ich aber trotzdem keine Löcher reinmachen, sondern versuchen einen anderen Weg zu finden...

Gruss

Michael

Geschrieben

Noch'n Tip zum Sanders'schen Wanderfett-Kriechphänomen:

Ein Aufenthalt im Lackierkabinen-Backrohr kann sicher auch

noch katalysierend wirken. So ne Einbrennkammer-Aktion

dürfte einmal jährlich Wunder bewirken...

triefend, >>D.

Geschrieben

in südlicheren Gefilden Urlaub machen und in der prallen Mittagssonne NICHT IM SCHATTEN PARKEN ist entscheidend angenehmer und ähnlich effektvoll ...

;-)

Geschrieben

Aber die UV-Strahlung, das aaarme Interieur!!??

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hm, Knarzgeräusche sind besser als Rost, und die beim CX verwendeten einfachen Schaumstoffteile zersetzen sich durch Wärmeeinwirkung wenigstens ohne Geruchs- und Geräuschbelästigung...

Muss wohl jeder für sich entscheiden!

Grüsse,

Geschrieben

Bin ehrlich gesagt von diesem Mike Sanders Zeugs nicht so überzeugt.

Das Muß wohl auf 90 Grad aufgeheizt werden und kann dann erst aufgetragen

werden,im Endeffekt erziehlt man wohl eine sehr dicke Schicht.

Der Kriecheffekt müßte dann beim abkühlen wieder weg sein.

Ich bevorzuge die Behandlung alle Hohlräume mit Fetan,dann ausspühlen

und dann anschließend ganz normale Hohlraumversiegelung.

Muß allerdings aller 5 Jahre wiederholt werden.

Wenn ich allerdings auf Rost irgendein Mittel von Sander oder sonst jemand

auftrage,halte ich damit nicht das Rosten auf.

Kann auf jedenfall sagen das meine Oldies mit dieser Kuhr seit mehr als

20 Jahren keinen Rost mehr bekommen haben.

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Hi Bernd,

das Fett soll ja auch nicht ständig kriechen, ab und zu im Sommer genügt. Fertan funktioniert ganz anders, nicht zu vergleichen.

Mönnig -Fett ist dünner, daher am Unterboden eine echte Sauerrei. Aber auch das muß jeder selbst ausprobieren.

Ideal wären verschieden Viskositäten für die diversen Stellen. Ich mußte mal im Sommer fluchtartig einen gerade neu gepflasterten Parkplatz verlassen, auf dem die

Umrisse meines CX im Meterabstand mit Sander -Fett -klumpen im Hundehaufenformat abgemalt waren. ;-))

Nächtes mal ein bisschen Sparsammer, Andreas, nicht wahr!?

Frank

Geschrieben

Das sollte als Beweis für die Langzeitkriechfähigkeit eigentlich

reichen...

Wer sollte denn Grund dazu haben die Vergleichstestergebnisse

der Langzeitbeobachtungen verschiedener seriöser Zeitschriften

anzuzweifeln?

Nach allem, was ich in den letzten 20 Jahre an Hohlraumschutz-

Tests gelesen habe war das Sandersfett das EINZIGE, was auf

ANGEROSTETEN Untergründen NACHWEISBARE Schutzwirkung

entfaltet hat.

Lieber Bernd, hast Du schon mal mit dem Endoskop reingekuckt?

Meines Erachtens können Garagenautos lange Jahre ohne

Hohlraumschutz auskommen, aber für Alltagsautos gibts eigentlich

nur Sanders. Fertanbehandlung muß laut Hersteller jährlich erneuert

werden, Sanders gibt an - wie die Tests auch bewiesen haben - , daß

eine Einmalbehandlung ausreicht.

Was sollte es da noch dran zu rütteln geben???

Mein Hohlraum ist seit 13 Jahre kons.- u. rostfrei, >>D.

AACCM Mr.Hulot
Geschrieben

Mönnich-Fett für die Hohlräume, Sander-Fett für Aussenbereich incl. Radkästen, Schwellerkanten etc.

Eigene Erfahrungen und der ausgiebige Auto-Bild-Test sind deckungsgleich.

Für Nichtselbermacher ist Mönnich in Bezug auf CITROEN die erste Adresse.

Auch Mike Sander macht Komplettkonservierungen, Schwerpunkt Engländer.

Beuysschen Gruß

Volker

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