Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch von mir besten Dank für die vielfältigen Tipps, das Thema liegt gerade an, dann muß ich wohl doch noch mal Sanders ins Spiel bringen (Parkplatz im Sommer).

Ach ja: woher kriege ich hinterher den Beuys-Aufkleber?

Gruß, Martin

Geschrieben

Ich arbeite dran, er soll heißen:

Dieser Keil wurde von Joseph B. Sanders (wahlweise

Mike J. Beuys) fritiert.

Oder vielleicht Fettwinkel, Doppelfettstufe oder

Mager-Halbfett-Diät?

Ich will so gleiten wie ich bin... streichzart!

swivvel, >>D.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Krass voll(er) Fett das Teil ey, dann ist niemand intellektuell überfordert.

Dirk

Geschrieben

Hallo!

Es gibt keinen Grund hier die Lanzeitwirkung von Mike Sanders

anzuzweifeln. Allerdings kommen noch andere Faktoren hinzu, die

jeder für sich entscheiden muss. Zum Beispiel ist es für mich als

Selbermacher nicht möglcih das Sanders korrekt zu verarbeiten.

Kompressor ist zwar vorhanden, aber ich traus mir nicht zu.

Deshalb verabeite ich das Rostschutzöl Fluide Film, das es in drei

unterschiedlichen Viskositäten gibt, die untereinander gemischt werden können . Ich möchte hier keine Werbung für dieses Produkt machen, und ich kann für die Wirkungsweise nicht die Hand ins Feuer legen, aber es lässt sich gut verarbeiten und kriecht auch bei kalter Witterung in alle Falze, sodass man nicht erst aufn Sommer warten muss. Allerdings muss

öfter mal nachgearbeitet werden.

Für den Unterboden finde ich Fette oder Öle nur eingeschränkt

einsetzbar, wobei das Fluide Film SPARSAM aufgetragen alten U-Schutz

wieder elastisch macht. Mike Sanders in den Radkästen hab ich schon probiert, hat einen Sommer gehalten und war dann wegespült.

Hier verwende ich gerne transparentes Unterbodenwachs.

Viele Grüße

Stefan Moser

Geschrieben

Moin miteinander,

danke für Eure Tips und Kommentare. Auf der Homepage von Mike Sander werden auch die Betriebe aufgeführt, die mit seinem Mittel eine Versiegelung durchführen.

Am Freitag habe ich ihn mal angerufen, weil sein Fax kaputt war, sein Computer ebenfalls. Er würde gerne den Auftrag annehmen. Kann ich mir denken, als er seinen Preis nannte.

OHNE MATERIAL (DAS ICH JA BEISTELLE) ZWISCHEN 800 und 1200 EUROS!!!!

Wegen der fälligen Herzmassage konnte ich nicht so schnell antworten. Was habt Ihr für Preise im Kopf? Dagegen sind die 550 Euros von Mönnich ja ein Sonderangebot!

Gruß aus Bonn von Gerrit,

der sich überlegt, ob er soviel investieren will. Versiegelungspreis = Restwert?

Geschrieben

Hi,

ich habe meinen CX Break bei der Basis mit Sanders UND FluidFilm versiegeln lassen. Der Preis ist absolut fair (ich meine, so 500,- bis 600,- EUR). Und leichte Rostansätze (z.B. Türen) haben sich nicht weiter ausgebreitet.

Das Tropfen wird im 2. Sommer übrigens weniger.

Wie man das Sanders Fett aussen (U-Boden, Radlästen usw. ) benutzten kann ist mir schleierhaft. Da bleibt doch alles dran kleben. Habe jetzt noch überall (z.B. Türunterkanten) Sand vom letzten Hollandurlaub mit kleinem Sandsturm.

Gruß, Daniel

Geschrieben

Hallo Gerrit

Im Laufe des Sommers, weil es dann schön warm ist, steht bei mir auch die Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders an. Ich werde es selber machen.

Mal sehen ob es klappt wir können uns ja kurzschließen. Die Einfettaktion wird bei Erftstadt stattfinden.

Geschrieben

Moin, Sensenmann,

hast Du dafür denn die notwendige Apparatur? Oder kommt das Fett in den Einmachtopf auf den Herd? Sprühen mit Blattlausspritze?

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Genau so.

Fett auf einer mobilen Herdplatte heißmachen und mit einer normalen Hohlraumpistole versprühen die mit einem Heißluftfön auf Temperatur gehalten wird. Vielleich finde ich auf dem nächsten Bonner Sperremüll auch noch eine alte Friteuse.

Ja, das ist Fummelei. Vielleicht klappt es auch nicht und man ärgert sich nur rum.

Aber dann nehme ich doch Fluid Film und meinen 2. Geheimtipp: Drahtseilfett. Fuchs-Baumaschinen in Tannenbusch hat mir vor 2 Jahren ca. 10 l gestiftet die schon eigentlich für die Entsorgung vorgesehen waren. Das Zeug ist auch gut, kriecht überall rein, bildet aber einen sehr dünnen Film im Gegensatz zum Sanders-Fett

Geschrieben

Zum Thema "Apparatur":

Für die Versiegelung vom DS habe ich den Topf, Heizköcher, Thermometer und Druckbecher-Sprühpistole mit 2 Düsen direkt bei Sanders bestellt.

Der Heiztopf ist ein handelsüblicher Wasserkocher von Severin, der allerdings nicht abschaltet! Das ist wichtig, da sonst das Fett nicht richtig heiss wird. Es ist ein Bimetall drin, das immer wieder ein und ausschltet und so die Temperatur hält.

Der Heizköcher ist ein flexibles Alu-Rohr (z.B. für Luftversorgung im Auto), mit Schelle zum Anschrauben und kleinem Fön, der genau drauf passt. In dem Köcher werden die Düsen vorgewärmt.

Die Druckbecherpistole ist relativ dick und ich habe den Eindruck, das sie recht gut die Wärme hält.

Wer will kann sich die Sachen auch einzeln besorgen, aber ich fand es wesentlich angenehmer, alles fertig "vorkonfektioniert" zu bekommen, da es meine erste Erfahrung mit dem Sanders Fett war. Somit beruhen Fehlerquellen dann nicht auf dem falschen Werkzeug. Im übrigen habe ich das Fett auch nur auf 100 Grad erhitzt und keine Düsenspitzen verloren, wie hier schon öfters berichtet wurde...

Achso das Thermometer ist zumindest am Anfang recht wichtig, um die Ungeduld zu zügeln. Mit dem kleinen Topf dauert das Erhitzen schon recht lange. Wenn man alleine ist, kann nach dem Verbrauch des ersten Inhalts, dieser neu befüllt werden und eine ausgedehte Kaffepause eingelegt werden (natürlich auch Tee).

Ein Topf auf dem Herd ist wahrscheinlich schneller, muss aber intensiver beaufsichtigt werden.

Gruss

Michael

Geschrieben

Genauso wird's gemacht! Mehr muß man eigentlich nicht mehr sagen.

trief, >>D.

ACCM Robert F.
Geschrieben

Usere Bayern-Ente hat auch Sanders-Fett. Ich habe zur Konservierung eine Unterbodenschutzpistole mit langem Rüssel und abschraubbarem Becher heizbar gemacht. Dem Rüssel habe ich mit Heizdraht umwickelt und den Becher mit Peltier-Elementen beklebt. So hatte ich pro Becherfüllung etwa 3 min Verarbeitungszeit.

Dieses Fett klebt wirklich gut, vor allem in den Haaren:-)

Gruss

Robert

Geschrieben

tach, sensenmann. Habe das auch vor& kann mir vorstellen, bei Dir vorstellig zu werden. CX okay-oder soll es Ente sein?! CX wäre nötiger. Vorher doch noch FERTAN?! Pense-Y!! Tschöö!!

Geschrieben

Ente mit Fettkruste... lecker! Cholesteringeschwängert >>D.

Geschrieben

Moin miteinander,

nochmals zu dem mir genannten Preis bei Mike Sander: welche Preise habt Ihr im Kopf? Im Moment klappere ich Schleswig-Holstein ab, um mir einen Preisüberblick bei verschiedenen Autolackierern zu verschaffen.

Gruß aus Bonn von Gerrit

P.S. gegen eine leckere Ente, knusprig geröstet, hätte ich auch nix, lechz!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

was ist denn aus Euren Aktionen geworden? Wie war's bei Mönnich und wisst Ihr jetzt die Bohrstellen? Gibt es außerdem noch wichtige Hinweise im Vorfeld einer Behandlung um das Optimum zu erreichen? Ich habe vor, meinen CX Break zu Mönnich zu bringen.

Gruß, Rainer

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich wärme diesen alten Thread wieder mal auf. Hat zwischenzeitlich eine

Mike Sander`s-Kur mit seinem CX gemacht und kann über entsprechende

Erfahrungen berichten?

Geschrieben

Bin ebenfalls interessiert an Erfahrungen der letzten Zeiut mit Hohlraumversiegelung. Sanders oder Mönnich, was ist besser ? Und wie sind die heutigen Preise ?

>>Gruß Peter

Geschrieben

Hmm, Sensenmann und Gerrit,

habt Ihr die Hohlraumkonservierung gemacht? Oder kommt die erst diesen Sommer? Falls ja, ich hätte auch Lust mitzumachen...

Gruß Philipp

Geschrieben

ob nun Sanders oder Mönnich besser ist, wird doch hier ernsthaft keiner belegen oder nachweisen können.

Beide Fette sind hervorragende Mittel um Hohlräume zu versiegeln.

Ich habe meinen CX Break im Jahre 1995 bei Mönnich versiegeln lassen:

Gute Arbeit, guter Service und gutes Ergebnis:

es ist seitdem keine einzige neue Roststelle aufgetaucht und das Zeug kriecht immer noch im Sommer aus den Hohlräumen raus.

Was ich allerdings nicht sagen kann ist die Qualität der Arbeit heute. Da bräuchte man vielleicht besser aktuelle Meinungen.

Gruß

Andreas

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Thomas H,

ja, ich habe im letzten Sommer mit der Sanders-Konservierung angefangen, nachdem ich mir in Bockhorn die entsprechenden Werkzeuge besorgt hatte.

Es selber zu machen rechnet sich auf jeden Fall schon beim ersten Fahrzeug, wenn man über einen Kompressor verfügt. Für die Ausrüstung einschließlich 8 kg Sanders zahlt man etwa 250 Euro, das ist weniger als die Hälfte von dem, was man zahlt, wenn man es machen läßt.

Mit den richtigen Arbeitsmitteln ist es wirklich kein Problem und bis auf das Erhitzen kaum ein Unterschied zur normalen Wachkonservierung.

Die Sache bot sich an, da ich gerade die gesamten Innenausstattung einschließlich Dachhimmel ausgebaut hatte und somit an praktisch jeden von innen erreichbaren Hohlraum bestens drankam.

In diesem Jahr wird es weitergehen, ich werde das dann möglicherweise zusammen mit Robert G machen, der seinen CX auch fetten will.

Allerdings habe ich nach Rückspache mit Andreas Büsing festgestellt, daß ich schon jetzt wohl etwas zuviel Fett verarbeitet habe. Herr Büsing rechnet maximal mit 8 kg Verbrauch für einen kompletten CX, und das habe ich jetzt schon fast erreicht, wobei noch die Türen, Motorhaube, Rahmen etc. fehlen. Insgesamt komme ich dann wohl auf 12 kg.

Stephan

Geschrieben

Hallo!

Habe diesen Thread nur überflogen, also nicht böse sein wenn ich jemanden wiederhole.

In der aktuellen Oldtimer Praxis (Ausgabe Feb. 2005) ist ein Bericht zum Thema Hohlraumkonservierung. Da werden unter anderem Mike Sanders und Fluid Film empfohlen.

Mein CX wurde vom Vorbesitzer bei der CX-Basis mit Mike Sanders behandelt. Bin damit sehr zufrieden. Nun kommt aber vielleicht noch ein CX dazu und mein Visa hat sich Aufgrund seines guten Zustands auch eine Hohlraumkonservierung verdient. Jetzt bleibt für mich nur die Frage wo bekomme ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

@gerrit/Rene Pistole hab ich eine rumfliegen, falls es daran scheitern sollte...

@gerrit:Aber mal was andres, ich dachte Deine CX (war doch die silberne td2) ist platt???

Gruß

Philip

Geschrieben
Philip postete

@gerrit/Rene Pistole hab ich eine rumfliegen, falls es daran scheitern sollte...

@gerrit:Aber mal was andres, ich dachte Deine CX (war doch die silberne td2) ist platt???

Gruß

Philip

Hi Philip,

schau mal auf das Datum. ;-)

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo,

ich habe mit Markus seinen GS mit Mike Sanders und für innen mit Ovatrol behandelt.

Innen haben wir 2l Ovatrol verstrichen, außen und in den Hohlräumen sind 15kg Mike Sanders draufgegangen.

5 kg Mike Sanders kosten so 40EUR..

Danach 6 Stunden die Garage auf 60-70 Grad geheitzt, damit alles schön verläuft..ging ganz gut .

gruß Edgar