Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem nun endgültig absehbar ist, das mein CX Break nicht mehr TÜV-fähig ist, ich seit Oktober 2008 damit auch gar nicht mehr in der Stadt (Umweltzone) fahren darf und seitdem auf öffentliche Verkehrsmittel und Schuhwerk angewiesen bin, muss nun doch ein neuer Wagen her, zumal der CX nun zeitlich beschränkt plötzlich wieder einen Wert von 2.500 € besitzt. Nach einigen Hin und Her fiel die engere Wahl auf den Nemo, bzw. die Schwestermodelle Qubo von Fiat und Bipper von Peugeot, da Letzterer aber nur in der Nutzfahrzeugvariante angeboten wird, fiel dieser gleich wieder heraus, blieben also Nemo und Qubo übrig.

Teil 1

Da ich in einer großen mitteldeutschen Stadt wohnhaft bin, suchte ich zunächst einmal den größten Fiat-Händler vor Ort heraus, der sich immerhin dann doch als Deutschlandzentrale herausstellte. Ich vereinbarte also dort telefonisch einen Beratungstermin mit dem Wunsch, ein Finanzierungsangebot zu erhalten und eine Probefahrt machen zu können.

Zum vereinbarten Termin eröffnete mir der Verkäufer, dass leider der Zentralserver abgestürzt und somit alle PCs und die gesamte Telefonanlage ausgefallen seien, ein Finanzierungsangebot von daher nicht möglich sei. Zudem sei auch leider am Vortag der einzige vorhandene Qubo (Vorführwagen) verkauft worden, so dass ich das Fahrzeug leider weder Probesitzen noch –fahren könne. Es gäbe da aber noch die Niederlassung am anderen Ende der Stadt, vielleicht hätten die ja ein Fahrzeug da, aber da sein Rechner nicht ging, könne er leider nicht nachschauen und da das Telefon ja auch ausgefallen sei … aber einen Prospekt könne er mir dann doch mitgeben.

Wieder draußen auf der Straße beschloss ich zum Citroen-Händler weiterzumarschieren, in nicht allzu weiter Ferne gelegen und immerhin doch eine Niederlassung.

Dort fand sich nach einigem Warten auch ein Verkäufer, der sich meiner annahm und einen Nemo gab es im Showroom auch zu besichtigen und Probe zu sitzen. Ich bekam ein Finanzierungsangebot für den Nemo und auf Wunsch auch gleich ein vergleichbares Angebot für den Berlingo und C3 Picasso. Die Frage, warum der Nemo als Airdream nicht die Schadstoffklasse V erfüllt konnte er mir aber leider nicht beantworten, aber es solle da ja vielleicht im nächsten Jahr einen Partikelfilter geben, mit dem könne der Nemo dann nachgerüstet werden, vielleicht … aber nichts genaues weiß man nicht.

Eine Probefahrt war leider auch hier nicht möglich, da kein Vorführwagen vorhanden war, aber es sollte einer in den nächsten Tagen kommen - vielleicht.

Mit immerhin einem ersten Eindruck und etwas Papier bewaffnet, beschloss ich, nun auch noch die besagte Fiat-Niederlassung aufzusuchen, um die noch frischen Nemo-Eindrücke mit dem Qubo abgleichen zu können. Dort angekommen präsentierten sich doch gleich mehrere Qubo´s auf dem großen Freigelände, im Verkaufsraum selbst aber war Fehlanzeige. Auch hier fand sich nach einigem Warten ein Verkäufer, der sich trotz meiner Störung herabließ, mir ein Finanzierungsangebot zu erstellen – immerhin funktionierte sein Rechner. Aber auch hier gab es kein Vorführwagen, so dass die Probefahrt wieder ausfiel und auf meine Frage nach den Qubo´s draußen auf dem Hof erwiderte er, dass die alle verkauft seinen und er keine Ahnung hätte, wo sich die Schlüssel befänden, vielleicht in der Distribution, vielleicht aber auch wo anders, so dass ich mich da noch nicht einmal reinsetzen konnte. Dann gab er mir noch einen Prospekt mit und ich drückte mir die Nase an den Qubo´s draußen platt, um doch noch wenigstens einen optischen Eindruck mitzunehmen.

Für die über 6 Stunden Zeitaufwand alles in allem ein sehr ernüchterndes Ergebnis:

Den Nemo Probe gesessen, den Qubo nur von außen gesehen, zwei Finanzierungsangebote in der Tasche, keines der Modelle gefahren und keiner der Verkäufer hat von sich aus angeboten mich anzurufen, wenn ein Vorführwagen zur Verfügung stehen sollte.

Warum auch, schließlich bin ich ja Kunde und kann mich da selbst drum kümmern …

Fortsetzung folgt

Ziehtrön Didi
Geschrieben

Danke für deinen Bericht,

zur Ehrenrettung der Branche muss ich jedoch sagen "Alles eine Frage des Verkäufers".

Wir wollten selbst vor eingen Monaten nach dem plötzlichen Ableben unseres Berlingo I, einen Qubo kaufen.

Unser Fiathändler hier in der Kleinstadt hat auch in Saarbrücken eine Niederlassung.

Als ich hier mal bei Fiat vorbei gekommen bin, hatten die große Plakate über den brand neuen Qubo aushängen. Ich ans Telefon und Fiat angerufen.

"Ich habe bei Ihnen die Plakate über den Qubo gesehen. Haben sie einen da?"

"Nein leider noch nicht, nur in Saarbrücken."

"Ich würd mir den gerne mal ansehen"

"Ich kann den Wagen bis Übermorgen zu uns bringen lassen"

"Kann ich auch ne Probefahrt machen?"

"Normalerweise ist es kein Vorführwagen, aber kommen sie vorbei, wir machen rote Numernschilder dran und sie können ne kurze Probefahrt machen."

Am vereinbarten Termins stand der Wagen bereit, zwar mit Folien auf den Sitzen und abgeklebter Einparkhilfe, aber wir konnten fahren.

Leider wars ein Beziner und wir hätten gerne einen Diesel gehabt.

Als dann alle Versionen lieferbar waren, waren wir auf Besuch bei unserer Tochter in Saarbrücken.

Also wollten wir Verwandschaft und Qubo verbinden und sind zur Niederlassung unseres Händelers in Saarbrücken.

Wir haben das Autohaus betreten und sahen in der Mitte der Ausstellungsfläche den Qubo in unserer Wunschausstattung stehen.

Nachdem wir sicher 15 Minuten gewartet haben ob sich ein Verkäufer erbarmt, nahmen wir den Qubo selbst unter die Lupe. Nachdem wir nochmals ausgiebig Probe gesessen, die Rückbank mal umgelegt und auch die Ausstattung begutachtet haben, sind wir wortlos gegangen. Obwohl mehrere Verkäufer im Schauraum und auch nicht alle durch Kunden belegt waren, kam keiner auch nur annähernd in unsere Nähe. Probefahrt war natürlich auch nicht drin.

Mein Fazit: Ohne gescheiten Verkäufer kannst du es vergessen.

Übrigens haben wir bis heute keinen Qubo oder Nemo gekauft, event. wirds ein neuer Berlingo oder ein gebrauchter C5 II.

Gruß Didi

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Teil 2

"DIE BESTEN TESTEN ... und bilden Sie sich Ihre eigene Meinung."

Das klang gut, ausgefüllt und abgeschickt mit dem Wunsch, einen Nemo in der Dieselversion Probefahren zu dürfen. Einen Tag vor meinem Wunschtermin rief eine nette Dame von Citroen an und fragte nach, ob sich der Händler - in diesem Fall eine große Niederlassung - denn schon bei mir gemeldet hätte. Leider musste ich dies verneinen und ihr sagen, dass ich noch keine Terminbestätigung erhalten habe. Daraufhin wollte sie meine Daten dem Händler noch einmal übermitteln und auf meine Nachfrage hin, ob ich denn nicht vielleicht doch auch selbst nachhaken sollte meinte sie, dass das nicht nötig sei, sie würde sich gleich darum kümmern.

Bis heute haben ich keine Terminbestätigung erhalten, mir somit die Fahrt zum Händler erspart und keine Probefahrt gemacht. Der Händler hat sich bisher überhaupt nicht bei mir gemeldet, weder wegen diesem, noch wegen eines Ausweichtermins; fast 23% Umsatzplus im ersten Halbjahr haben wohl ziemlich satt gemacht.

In wenigen Wochen läuft die Abwrackprämien aus, dann wird der Händler auf die Probefahrt noch 2.500 Euro aus eigener Tasche drauf packen müssen, wenn er mir dann einen Nemo verkaufen will. Wie blöd kann man eigentlich sein? Ach nein, der Solgan heißt ja: "... und bilden Sie sich Ihre eigene Meinung."

Geschrieben
fast 23% Umsatzplus im ersten Halbjahr haben wohl ziemlich satt gemacht

nächstes jahr wieder hin. mal sehen wie verzweifelt er ist. er soll die 2,5k nachlassen und 20% rabatt drauflegen - wenn er das nicht kann, gehst du zu dem, der es kann ;)

macht man eigentlich nicht, wenn man seinen händler halbwegs fair behandeln will, aber wenn ich höre, wie selbstgefällig die händler auftreten, haben sie es nicht anders verdient. und man muss nicht mutig sein um vorauszusagen, dass denen nächstes jahr das wasser nicht nur bis zum hals stehen wird.

aber bei sterns isses auch nicht besser - die versemmeln sich mal schnell 70k+ kunden.

Geschrieben

Sowas habe ich mal bei Opel erlebt.

Mittlerweile ist der Händler pleite.

Greetz, Arne

Geschrieben

Ja so ist dass! Ich musste auch den Benziner nehmen zur Probefahrt. War einfach kein HDI Kombi zu Verfügung. Ich hatte aber im Frühjahr den Kasten HDI als Ersatzwagen und muss sagen dass er besser geht wie mein Dienstwagen Caddy SDI.

Und am 26.08. hole ich mein Nemo HDI 70 Kombi vom Händler ab.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...