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ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo zusammen,

das Thermostat vom Y3 V6 ohne Klima schaltet bei 78°C, bei V6 mit Klima bei 82°C. Warum ist das so?

Der Wärmetauscher liegt doch vor dem Wasserkühler und vermindert durch die Wärmeabgabe die Kühlleistung des Wasserkühlers. Stimmt das?

Was passiert oder verändert sich, wenn ich trotz Klima ein 78°-Thermostat einbaue (das ich noch habe) ?

Ratloser Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Robert!

Laut den original Werkstattunterlagen gibt es keinen Unterschied bei den

Thermostaten ob mit Klima oder ohne. Es wird nur nach Baujahr und

Automatik oder Schaltgetriebe unterschieden. Bis 6/91 soll er bei 83°Grad

öffnen, danach bei 78°Grad. Beim V6 mit Automatik immer bei 78°Grad.

Beim Meisen Katalog wird allerdings nach Klima und nicht Klima unterschieden.

<< Gruß

Felix

Geschrieben

Hallo,

ich denke, das die 4 grad unterschied keine Rolle spielen, die 4 grad werden dem Motor garantiert nicht schaden, ich würde das sogar unter "Messtoleranz" stecken!

hm-electric

Geschrieben

4 Grad mehr oder weniger sind wohl nicht die Welt, aber da die Thermostaten nicht immer genau auf das Grad öffnen sondern erst etwas später, würde ich mir persönlich den Thermostaten reinschrauben, der früher öffnet. So hat man eine kleine Reserve und ich fühle mich irgendwie besser.

<< Gruß

Felix

ACCM Robert F.
Geschrieben

Danke für die Tips!

Ich verstehe zwar immer noch nicht, was sich die Ingenieure dabei gedacht haben, aber ich werde sicherheitshalber alles original lassen.

Neues 81°C-Thermostat von Meisen ist gerade eingetroffen, Riemen Wapu und Thermoschalter werden gleich miterneuert - mehr Überraschungen kann ich bei der Umbauaktion im Moment nicht brauchen, ist halt eine besch...... Konstruktion, aber irgendwie muss der V6 ja unter die Haube.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hi Robert!

Ich wollte den Thermostat beim V6 auch kürzlich erneuern, bin jedoch dann

vom Aufwand her zurückgeschreckt (Beim 2.0er habe ich das in 30 minuten

geschafft ;-). Wie willst Du den wechseln? Von oben oder von unten?

Habe ich das richtig gesehen, daß der Motor abgestützt werden muß? Wäre

Dir dankbar für eine Beschreibung nach erfolgreichem Wechsel ...

<< Gruß

Felix

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

das mit der besseren Reserve bei niedrigerer Temperatur stimmt nicht !!!! Es ist genau umgekehrt richtig !!!!! Eine höhere Wassertemperatur ermöglicht eine bessere Wärmeabfuhr, weil die Wärme ausschließlich durch die Temperaturdifferenz zwischen Außenluft und Wasser abgeführt werden kann. Deshalb haben Autos mit vorgelegtem Klimakühler (und evtl Ladeluftkühler, Automatikölkühler) ganz generell eine etwas höhere Wassertemperatur, weil eben der Klimakühler die Lufttemperatur etwas anhebt und dadurch sich wegen reduzierter Temp-Differenz die Wasserkühlung verschlechtern würde. Damit das Wassertemp durch ständiges Schließen und Öffnen des Thermostates nicht allzusehr schwankt, wird ein Thermostat mit etwas höherer Öffnungstemp. eingesetzt.

Gruß von P.

ACCM Robert F.
Geschrieben

@Peter

Danke! Dein Fachwissen ist einfach DER HAMMER!!! An dieser Frage sind zwei KFZ-Meister gescheitert.

@Felix

Die Suche nach dem Thermostat hat fast länger gedauert als der probeweise Ausbau beim Versuchskaninchen(Schrott-XM), da ich mit den Zeichnungen erst etwas anfangen konnte, als ich festgestellt habe, das der Motorhalter nicht mehr eingezeichnet ist.

Ausbau:

Zuerst habe ich dem XM vorn auf zwei Auffahrrampen gefahren, dann hinten an der AHK mit Wagenheber hochgehoben und aufgebockt. Ist eine Marotte, aber ich schraube nicht gern an schrägstehenden Wagen.

Jetzt das Kühlwasser ablassen(Ablassschraube) und den nach unten führenden Schlauch unter dem Motorhalter lösen. Mit dem Wagenheber habe ich dann den Motor ganz leicht angehoben und erst alle Schrauben des Motorhalters gelöst, die Wapu-Riemen-Umlekrolle gelöst, den Halter dann ausgebaut und den Riemen abgezogen. Jetzt die zwei Schrauben vom kugelförmigen Thermostatgehäuse lösen und Gehäusehälfte abziehen - Thermostat fällt raus.

bitte beachten: Motor nicht zu weit anheben wg. Antriebswelle. Ein 16er-XL-Schlüssel erleichtert den Ausbau, da für eine Knarre mit Nuss der Platz nicht reicht. Thermostat mit neuer Dichtung einbauen und Gehäuse mit Hylomar o.ä. abdichten. Wapu-Riemen gleich mit erneuern. Wapu und Umlenkrolle auf Leichtgängigkeit prüfen und ggf. auch erneuern.

Genaue Aus-und Einbaubeschreibung mit Werkzeugliste und Fotos werde ich für die CitDoks vorbereiten und einstellen, falls nicht jemand schneller ist oder war (hab noch nicht nachgeschaut - Schande über mich), da ich meinen Steinzeitrechner vorher noch erneuern muss.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Robert F.

In der aktuellen ACZ ist ein Artikel zur CX-Öltemperatur.

Daraus geht hervor, dass Du bei Deinem XM einen Ölkühler wie

im CX einbauen wolltest.

Hast Du das schon gemacht? Wenn ja, wie und mit welchem Kühler?

Mein Vater träumt schon seit geraumer Zeit von einem Zusatz-Ölkühler

für seinen 3L V6.

Aber der kriegt das mit den Internet-Foren nicht so auf die Reihe!

:-D

Also, sach mal bitte "Bescheid".

>>Grüße,

Ullrich

:-)

Geschrieben

Hallo !

War heute bei meinem Ci-Werkstatt wegen Thermostat besorgen. Er sagte mir, daß es beim V6 im Xantia keinen Unterschied zwischen Automatik/Klima oder so gäbe. Allerdings konnte er mir nicht sagen, bei welcher Temperatur es öffnen soll.

Was ist nun richtig und wem kann ich vertrauen?!

MfG

Lutz

ACCM Robert F.
Geschrieben

@Ulrich

Zusatzölkühler habe ich 1993 bei Racimex über einen Freund für Y3 2,0i gekauft. Umbau ist noch nicht erfolgt, da ich nach Thermostatwechsel erst einige Zeit die Wassertemperatur beobachten will. Die Schläuche passen eh nicht; die muss ich noch anfertigen lassen. Frag für deinen V6 mal beim Kühlerspezialisten in deiner Nähe nach Preis und Einbaumöglichkeit. Adapterscheibe sollte Thermostat haben.

@Lutz

vertraue unbedingt Peter V. !!! Er hat Recht: Ohne Klima 87°, mit Klima 81°.

Gruss

Robert

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