Zum Inhalt springen

XSARA HDI 2ltr. schon wieder die ESP!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe von meinem Vater einen Xsara ûbernommen, bei ihm war die Bosch Einspritzpumpe schon nach 3TKm hinüber, eine Ersatzpumpe gab es nur auf Gutschein (vielleicht lag's am Händler!)

Ich habe den Wagen mit geringer aber regelmässiger Laufleistung von 20 000km übernommen und bin eigentlich bis auf die selbst reparierte Höhenvestellung des Fahrersitzes sehr zufrieden. Ich fahre ihn jetzt ein Jahr und habe weitere 10 000km damit gefahren. Jetzt aber das Problem, der Wagen ging mir auf der Stadtautobahn in Frankreich aus und liess sich auch nicht mehr starten. Also zum Citroen Händler abschleppen lassen, der stellte fest, es ist die Pumpe, die Dichtung des Elektroventiles war hin, er sagte normal schreibt Cit den Austausch der ganzen Pumpe vor, er hatte aber Nachsicht mit mir und hat die Pumpe repariert, sprich die Dichtung getauscht. aber mit Abschleppen, Diaganose, Arbeitsstunden etc waren es dann doch 400,-!

Jetzt fahre ich seit 10 000km mit 2Taktoel-Zusatz, 0,5ltr auf eine Tankfûllung, gerade wegen der Pumpe und den HDI Düsen, ich hoffe, dass ist hier nicht der Grund, die Dichtung sollte doch oelfest sein oderrrr?

Wer hat ähnliche Erfahrungen??

Danke für einen Tipp

Gruss Thomas aus F.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Thomibleu,

zum Thema Zweitaktoel kann ich meine Erfahrungen kurz besteuern. Nachdem ich das Thema erst nur indirekt verfolgt habe, habe ich mich in diesem Fruehjahr entschieden, ca. 170ml pro Tankfuellung (42 l) hinzuzugeben. Das entspricht dem, was man so in den anderen Foren findet. An einen Einfluss beim Verbrauch glaube ich uebrigens nicht. Er pendelt zwischen 5.5 und 6.5 l. Ich hoffe, das mir der Spass mit der Einspritzpumpe erspart bleibt.

Gruss

Hamburger65

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube nicht, dass die Dichtung in der ESP dadurch angegriffen wurde, da die Ölmenge doch homöopathisch gering ist!

Ich fahre auf CX TRD2 und XM D12 schon über 5 Jahre den Mix ohne irgendein Problem, aber bei HDI ist man eben vorsichtiger.

Leider haben sich keine 2001er gemeldet, die seiner Zeit auch ESP Probleme hatten, bei Mercedes war es zur gleichen Zeit, wobei es sich um Boschpumpen handelte!

Der reparierte Xsara kommt übrigens aus Hamburg von Herrn Diecks aus Cranz!

Gruss Thomas

Bearbeitet von Thomibleu
Geschrieben

Normal sind Dichtungen benzin-, dieselkraftstoff- UND ölbeständig.

Muß das wirklich sein mit dem Zweitaktöl, um erhöhten mechanichen Verschleiß an Einspritzpumpe und Einspritzdüsen zu vermeiden?

Geschrieben

Es hat zumindest keinen nachweisbaren Nachteil, speziell was Abgase betrifft.

Mein TRD2 hat einen sehr rauen Sound, ich empfinde ihn seit dem Zusatz mit 2Taktöl erheblich weicher im Geräusch, viele glauben ja auch an Homöopathie und es hilft bei75%!! Sogar bei Tieren!

Gruss Thomas

Geschrieben
Muß das wirklich sein mit dem Zweitaktöl, um erhöhten mechanichen Verschleiß an Einspritzpumpe und Einspritzdüsen zu vermeiden?

Da streiten sich die Philosophen - von Nachteilen hab' ich aber noch nie gehört.

Tatsache ist auf jeden Fall, dass "moderner" Diesel nicht mehr so gut schmiert und die Pumpen stärker beansprucht sind. Ich schmiere auch extra. Die Dichtungen sind auf jeden Fall zweitaktölfest.

Geschrieben

Danke, das beruhigt ein wenig, aber das ist schon komisch,dass dauernd was mit der ESP ist!

Gruss Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...