Zum Inhalt springen

Mathy T Additiv Erfahrungsbericht C5 1.6HDI


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei unserem C5 einen Getriebeölwechsel mit Mathy T als Additiv durchführen lassen.

Getriebeöl :Liqui Moly Vollsynthetisch 75 W90

Grund dafür : Schaltung ist mit der Zeit deutlich hakeliger geworden und beim herunterschalten hatte ich schon immer Getriebe heulen.

Ergebnis : Getriebe heulen ist komplett weg. Die Schaltung butterweich.

Wahnsinn

Gruß Mann

Geschrieben

Also hast du neues Getriebeöl inkl. neuem Additiv +zusätzlich Mathy Additiv drin.

Ich habe vor 6 mon. 2 Tuben des Liqui Moly Additivs in mein Xantia Schaltgetriebe gefüllt, üm die verbrauchten Additive zu ersetzen. Die Schaltung geht jetzt auch besser, besonders bei Kälte. Gruß Matthias

Geschrieben

Hi,

ich habe neues LM Getriebeöl und das Additiv Mathy T

1,3 Liter Vollsynthetisches LM und 0,5 Liter Mathy T.

Gruß Manni

ACCM andrefrey
Geschrieben

ich kann auch nur Positives berichten.

ZX-Getriebe hakelte sehr, nach wenigen Km mit Mathy wieder alles in Ordnung.

Seitdem immer sofort rein ins Getriebe bei Fahrzeugwechsel.

Im Motor habe ich Mathy bei meinen Fahrzeugen seit vielen Jahren.

Auch hier nur beste Erfahrungen.

Ölwechsel alle 120.000km, Motortests zwischendurch mit Bravour.

Der Saxo wir ausschließlich im Kurstreckenverkehr genutzt.

Erheblich weniger Verschlammung als bei vergleichbaren Fahrzeugen.

Geschrieben

bei 120.000km ölwechsel nur würde ich den gebrauchten bei dir nie kaufen!!

niiiiie

uwe

Geschrieben

hab schon öfter gehört das das zeug recht gut sein soll, ein bekannter hatte damals in seinem XM 2,5td auch die suppe, hat nie öl gewechselt, nur alle 10tkm den filter, der motor hat gehalten, bis er den dann mit 400tkm verkauft hat, hätte ich so nicht gedacht, gerade beim 2.5er td.

ich selbst hab sowas nicht in meinen fahrzeugen, wäre mal ne überlegung für das automatikgetriebe beim XM.

Geschrieben

Hallo an die Pessimisten.

Ich hatte bei meinen Vorfahrzeug (Passat 1,9 TDI PumpeDüse, 115 PS) bei 138000 KM 20 % Mathy ins neue Motoröl gegeben. Alle 15000 Km Filterwechsel (ist ja super easy von Oben im Motorraum zu erledigen), und das fehlende Motoröl mit 20%-igen Mathy Anteil ersetzt. Das Startverhalten und die Kaltlaufphase haben sich im Winter deutlich verbessert. Über einen verbesserten Spritverbrauch kann ich weder pos. noch neg. sagen. Im schnitt 6l im Drittelmix und bei Bestverbrauch 4,5 Liter Verbrauch auf 100 Km erreicht. Ich habe den Wagen mit 220000 Km verkauft und da lief er immer noch 200kmh mit unveränderten Motorlauf. 120000KM würde ich zwar nicht mit der Mathy Füllung fahren wollen, aber 100000KM sind nach meine Erfahrungen kein Problem.

Viele grüße

Oliver

Geschrieben
bei 120.000km ölwechsel nur würde ich den gebrauchten bei dir nie kaufen!!

niiiiie

uwe

Da der 1.6 HDI Motor super läuft, kommt Mathy M bei mir nicht rein.

Ich wechsel alle 10 000 km .5W 30 .

Da ich den Wechsel durch absaugen selber mache ist die Sache auch flux erledigt.

Ein Nachfüllen von Öl entfällt ebenfalls bei 10 000 er Intervallen .

Gruß Manni

Geschrieben

Hallo

wie sieht es denn mit der Herrsteller Garantie aus, die wird ohne einen vorgeschriebenen Ölwechsel bestimmt nicht mehr greifen.

Wenn diese Produkte so toll wären, würden das die Herrsteller doch nutzen.

Ölwechsel alle 100000 Km verkauft sich in den Medien bestimmt gut.

Geschrieben

Hallo Woldopepper.... Wenn Du Dich da mal nicht täuscht. Ist zwar eine positive Kaufentscheidung, aber wer fährt dann noch in die Werkstatt. Die sollen dann ja auch noch leben. Ich glaub ja das solche entscheidungen noch etwas auf sich warten lassen. die Meinungen gehen ja schon in diesem Forum auseinander. Und die Regelintervalle sind ein schönes Mittel um die Knden in die Werkstatt zu bekommen ( Kundenbindung ). LG Ingo

Geschrieben

Mein BX 19 Diesel hat letzte Woche nach ca. 16000 Kilometern neues Öl und Ölfilter bekommen. Nach dem Ölwechsel lief der Motor ruhiger und leiser. Speziell den Rußeintrag bei Dieseln sehe ich als guten Grund regelmäßig das Öl zu wechseln. Wobei man durchaus das Intervall strecken kann, je nach Fahrweise. Bei einem Motor der Öl verbraucht sehe ich das anders, da genügt es den Filter zu wechseln. War übrigens eine Werbeaussage zum GS Birotor: Nie mehr Ölwechsel, einfach nachfüllen, das genügt.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Manni,

also, ich finde, Du solltest über Deine Sicht mit dem Motoröl-Additiv nochmal nachdenken!

Wenn Du das Motoröl-Additiv benutzt, kannst Du locker mit dem Öl 60.000Km fahren, nur der Ölfilter sollte alle 30.000 gewechselt werden. Da hast Du dann 5 Ölwechsel gespart, wobei bei der Methode des Absaugens sowieso der Dreck nicht richtig rauskommt. Hinzu kommt der Verschleißschutz des Additivs gerade beim Kaltstart, denn ein normales Öl nicht bieten kann und der bessere Verschleißschutz gerade auch für den Turbolader!

Trotzdem ein toller Erfahrungsbericht und für mich zum Nachdenken, da ich im Getriebe noch kein Mathy drin habe!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

Citroen hat bei der ersten Inspektion genau 3,75l Motoröl incl Filter gewechselt.

Ergebnis : Ölstand knapp über Maximum. So weit so gut.

Den zweiten Wechsel des Motoröl habe ich bei einer freien Werkstatt machen lassen .

Ergebnis 3,75 l incl. Filter.

Den nächsen Wechsel habe ich selber gemacht . Durch Absaugen.

Ergebnis 4 Liter Motoröl. Ölstand knapp unter Maximum.

Das ist Fakt.

Daher glaube ich , dass beim 1.6 HDI Motor das Absaugen so schlecht nicht sein kann,

aber der Berater von Mathe wies mehr als einmal deutlich darauf hin, dass wenn ich Mathy M verwenden würde, ich um einen Ölwechsel mit Ablassen niemals drumrum kommen würde.

Absaugen käme nicht in Frage.

Soweit die Meinungen.

Gruß Manni

Geschrieben

Kleine Kinder glauben an den Weihnachtsmann , etwas größere ans Additiv .

Fritz

Geschrieben
Kleine Kinder glauben an den Weihnachtsmann , etwas größere ans Additiv .

Fritz

Und der Glaube ist in der Lage Berge zu versetzen und Getriebe schaltbarer.

So einfach ist die Welt

Geschrieben

Mein Schwager wusste schon vor 40 Jahren , dass sein NSU Prinz mit Aral "besser zieht" !!!

Fritz

Geschrieben

Hi Zusammen,

Mathy - da gehen die Meinungen weit auseinander. . .

Ebensoweit gehen die Meinungen auseinander was die ADAC Tests betrifft.

Es gibt ein schönes Sprichwort: "Who pays the piper who calls the Tune" (frei übersetzt: Wer die Band bezahlt bestimmt was gespielt wird). . .

Ich fahre meinen derzeitigen CX seit 1998 damals mit 137tsd km gekauft. ( Bild links)

Ab 200 tsd hab' ich Mathy (Motor, Getriebe, + Hydraulik) drin, jetzt hat der Wagen über 400 tsd gelaufen. Letzter Ölwechsel bei ca. 290tsd. km. (Inzwsichen habe ich zusätzlich einen Trabold-Filter, ich will nun gar nicht mehr wechseln.

Die Abgas Werte bei der letzen HU haben den Prüfer überascht, und er fragte, ob der abgelesene KM Stand zum Motor gehört. HU probelmlos bestanden, und der Prüfer hat sich gefreut: "Das sind ja traumhafte Werte!" - das hätte er bei der Laufleistung nicht erwartet ( wie alt das Öl war hab' ich ihm lieber nicht verraten . . . )

All die angenehmen "gefühlten" Eindrücke "besserer Motorlauf" usw. kann man ja als "Plazebo-Effekt" abtun. Was mich gefreut hat war, dass ich beim KM Stand 340 tsd mal das Ventilspiel überprüft habe. Lediglich ein Auslassventil musste minimal korrigiert werden ( zuletzt eingestellt kurz nach der Mathy-Umstellung bei 220 tsd km. ) -

Für mich ein Zeichen, dass der Verschleiß wirklich minimiert wird.

Ich will Niemanden überzeugen der nichts von Additiven hält. Ich für meinen Teil aber bin überzeugt, und inzwischen ist es sogar im empfindlichen AL4 Getriebe meines Xantias drin.

Was Mathy T angeht habe ich auch die besten Erfahrungen was ehemals "hakelige Schaltungen" usw. angeht gemacht. Im grünen Hydraulikkreislauf soll es lediglich den Verschleiß mindern, und die Schmierwirkung erhöhen. Bisher hab ich keinerlei Nachteile durch Mathy empfunden. ( Mit reinem Blick in's Portemonaie sogar Vorteile festgestellt)

Beste Grüße

caschi accm

ps.: falls es jemanden interessiert, das Motoröl dass ich fahre heist Castrol GTX3 ein rein mineralisches Motoröl. Citroen schreibt zwar ein halbsynthetisches vor, aber mit dem rein mineralischen "schwitzt" der Motor nicht. Im Getriebe habe ich das gute TAF-X.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Manni,

das Problem beim Absaugen ist, das der Dreck auf dem Boden der Ölwanne nicht gut mit rausgespült wird, anders als beim Ablassen durch die Ölablassschraube, allerdings sollte das Motoröl dazu mindestens noch warm sein.

Die Meinung des Mathy-Mannes finde ich so nicht richtig. Klar ist es besser wenn aller Dreck rausgespült wurde und man dann mit Motoröl plus Mathy neu aufsetzt, aber auch so ist es mit Mathy und Dreck allemal besser als ohne Mathy und trotzdem mit Dreck.

Ansonsten hat es wenig Sinn, einen "Glaubenskrieg" pro und kontra Additiv zu starten (wobei natürlich Additiv nicht gleich Additiv ist).

Ich kenne jemanden, der mal einen XM 2.1TD hatte und grundsätzlich nie Ölwechsel machte, weil das ja nur rausgeschmissenes Geld ist. Irgendwann hat´s dann bei einer Fahrt (Landstraße) einen Knall getan und die Kurbelwelle war gebrochen.

Ich kenne auch jemanden, der bei einem Chrysler-Van nie Automatik-Getriebeöl wechseln wollte, weil das ja nur rausgeschmissenes Geld ist. Irgendwann durfte er dann ein neues Getriebe kaufen.

Ich bin der Meinung, das die Ölhersteller nicht umsonst auch Additive in die Öle tun. Mit einem Additiv wie Mathy wird dieser Effekt eben um ein vielfaches verbessert und wenn die Molekülketten der normalen Öle kaputt gehen, halten die des Additivs noch lange.

Gruß

Michael

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

ich hatte vor ein paar Jahren Mathe in meinem C5 I HPI zugesetzt (ins Motoröl) und nach kurzer Einlaufphase die nächsten 10.000km rund einen Liter weniger Benzin verbraucht wie die Zeit davor! Danach habe ich den Wagen verkauft. Der Wagen fuhr subjektiv gesehen ruhiger. Der Unterschied fiel vor allem im Winter beim Kaltstart auf.

Bei einem weiteren C5, ein V6 Break, hatte ich ebenfalls einen Zusatz im Öl, welcher sich mit 0.5l/100km bemerkbar machte. (war aber kein Mathe, ein anderes Produkt das damals beworben wurde)... Aktuell fahre ich aufgrund der Garantie keinen Zusatz, aber werde beim nächsten Ölwechsel wohl wieder etwas dazu kippen.

MfG

Andreas

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Habe mir jetzt mal das Mathy für das Motoröl und Getriebe bestellt.

Nächster Ölwechsel ist zwar erst im Oktober,aber dann kommt das Zeug mit rein und ich werde sehen (spüren) ob erstens die Schaltung weicher geht und der Motor ruhiger oder besser läufticon3.gif

Gut bis dahin heißt es erst mal abwarten,aber Oktober ist es ja baldicon10.gif

Gruß Christjo

P.S. Wird übrigens bei einer XM Y4 TCT angewendeticon12.gif

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Nachdem Ich diese Woche zu einem außer Planmäßigen Werkstattbesuch musste,weil die Rücklaufleitung des Dämpfers vorne Rechts undicht war und gewechselt werden musste.

Haben wir gleich das Getriebeöl abgelassen und dann das Mathy eingefüllt und neues Getriebeöl drauf.

Nach relativ kurzer Anwendung kann ich jetzt schon sagen das das Getriebe sich wirklich spürbar leichter schalten lässt.

Vorteil beim Schaltgetriebe bleibt ja das Öl von Haus aus viel länger drin,kann man also lange nutzen.

Beim Motoröl wird es schon problematischer,denn 100 tkm oder so wollte ich das Zeug nicht drin lassen.

Werde es also mal eventuell so 30 tkm testen und dann auf alle fälle einen neuen Motorölwechsel vornehmen lassen.

Gruß und vielleicht hat ja wer von euch noch Erfahrungen mit dem Mathy und kann es hier kund tun.

Gruß ACCM-Christjo icon12.gif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...