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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Xantia X2 HDI Break, Bj 99, hat folgendes Problem.

Manchmal dreht er nur bis ca. 3.000 U/min, hat keine Leistung, nimmt nur schlecht Gas an. Ausschalten, warten, neu starten, danach geht es meist wieder. Manchmal, jedoch nicht immer, geht die Motorkontrolleuchte an.

Fehlerspeicher sagt, Magnetschalter Ladedruckregelung. Getauscht, keine wirkliche Vebesserung.

Ich habe hier im Forum und über Google gesucht und auch den einen oder anderen Beitrag gefunden, der das gleiche Thema behandelt. Dort war das Problem mit dem Magneschalter gelöst.

Bei mir leider nicht.

Ich habe mittlerweile die Dieselpumpe im Tank gereinigt, den Dieselfilter im Motorraum gewechselt, Luftfilter getauscht, Einspritzpumpe wurde vor einem Jahr instandgesetzt.

So langsam weiß ich nicht mehr, wo ich noch suchen soll.

Daher die Frage an das Forum, wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und wie konnte das Problem gelöst werden?

Freue mich über jede Info.

Vielen Dank.

Waldschrat

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mich an das Studium all der Infos gemacht und werde das systematisch abarbeiten.

Dann sollte ich der Ursache wohl auf die Spur kommen.

Das Forum bzw. eine Mitglieder sind echt klasse.

Geschrieben

Hi,

der Luftmassenmesser ist auch ein Kandidat - bei mir war er Schuld. Das Teil sitzt auffällig direkt hinter dem Luftfilter. Manchmal langt auch Reinigen des Gitters. Vorsichtig!

Viele grüße

matthias

Geschrieben

habe ja einen benziner turbo y4 tct, ich habe heute das wastegate gestänge am lader wieder gängig gemacht, war schmotterich und schwergängig im gelenk. schau da mal nach ob es bei dir auch klemmt.

jo dann kommt der luftmassen senor dazu, vor nicht allzu langer zeit, er hies glaub ich doktor hdi ;), der fand im gitter vom luftmassensensor kleine blätterchen vor, dort schon nach ungebetenene gästen ausschau gehalten?

mfg hoschi1

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Es könnte sein, daß ich die Lösung des Problems gefunden habe, warum so viele HDI's und auch Autos anderer Marken plötzlich nicht mehr richtig laufen.

Seit etwa einem Jahr suche ich, mit Hilfe aller auffindbaren Anleitungen, nach dem Fehler. Ebenfalls ohne durchschlagenden Erfolg. Mal geht es, mal nicht.

Jetzt war das Problem so akut geworden, daß das Auto fast nicht mehr fahrbar war. Ich habe daher in meiner Verzweiflung den Kat ausgebaut und schlicht mit der Flex aufgeschnitten.

Und sieh da, vollkommen verstopft!

Zur Probe eine Runde komplett ohne Auspuff gefahren, vom guten Sound einmal abgesehen, ein geniales Gefühl. Plötzlich hat er wieder Leistung, geht wie Schmitz Katze.

Allerdings, das ist wohl nur eine Auswirkung, nicht die Ursache des Problems.

Nach langer Recherche im Internet bin ich der Überzeugung, daß das AGR-Ventil defekt ist. Wenn Ihr mal unter AGR sucht, finden sich viele Informationen, die vor allem genau die Symptome beschreiben, die wir alle haben.

Ich habe jetzt ein neues AGR bestellt, der günstigste Preis lag bei rund 85 €. Problem ist der Einbau. Man kommt an eine der beiden Muttern nicht ran. Und außerdem sind die Dinger mörderfest.

Falls also hier jemand eine Idee hat, wie man an die beiden Muttern rankommt ohne sie rund zu drehen, nur her mit dem Tip.

Grüße aus Hamburg

Waldschrat

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hatte wohl das gleiche Problem mit meinem Xantia. Nach ca 2 Jahren und x Werkstattbesuchen hatte dann endlich der neue Meister meiner Werkstatt den richtigen Riecher. Er tippte auf einen kleinen Unterdruckschlauch zum Steuergerät. Und tatsächlich: von der Verstopfung befreit habe ich nun wieder einen Turbo-Diesel mit voller Leistung. Kosten ca: € 30,- für die Arbeit

Vielleicht ist das auch bei Dir die Ursache.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hier mein Vorschlag.

AGR tauschen und prüfen, ob Katalysator verstopft.

Ich hatte genau das gleiche Problem an einem Xantia 2,0 HDi. Alles Suchen und Austauschen von Unterdruckdosen brachte keine wirkliche Verbesserung.

Schlussendlich habe ich den Kat aufgeschnitten, der war vollkommen verstopft. Eine Probefahrt ohne Auspuff zeigte eine signifikante Verbesserung. (Und einen geilen Sound)

Es war aber spürbar, daß das Problem noch nicht gelöst war. Nach endlosem Suchen in allen Foren und sonstigen Fachbeiträgen habe ich mich entschlossen, das AGR zu tauschen.

Resultat: Fehler weg. Auto läuft wie am ersten Tag. Keine Fehlermeldungen, Spritverbrauch ist gesunken, Motor läuft weicher und runder.

Wenn ich mir das alte AGR anschaue, kann ich keinen Fehler finden, es reagiert auf Unterdruck, öffnet und schließt. Aber irgendetwas war eben doch faul.

Probiert es aus. Da so viele andere den gleichen Fehler haben, würde mich interessieren, ob das bei mir jetzt Zufall war oder die Regel ist.

Viel Erfolg.

Geschrieben

Hi Waldschrat !

Was kostet denn der Tausch vom AGR inkl. aller Teile und Einbau beim "Freundlichen" ?

Bin nämlich auch am überlegen, ob ich das nicht einfach mal auf "Verdacht" wg. dem alten Problem mit P0246 tausche, bevor ich mit wg. der Ursache noch einen Wolf suche.

Grüße M.

Geschrieben

Hallo,

ich habe das AGR über das Internet bestellt. Rund 85 € bei teilehaber.de. War der günstigste Anbieter. Original Pierburg.

An sich ist das Teil einfach zu wechseln, zwei Muttern und eine Schelle. Aber man kommt nicht dran. Ich habe es irgendwann aufgegeben und den Wagen zum Freundlichen gegeben, hat noch mal rund 100 € gekostet.

Vielleicht brennt sich der Kat mit der Zeit auch wieder frei, meiner jedenfalls war so zu, daß ich mir das nicht mehr vorstellen konnte.

Hier muß jeder selbst wissen was er tut. Ein Kat mit E-Zulassung kostet so um 400-700 €, ohne habe ich ihn um 300 € gefunden.

Vielleicht ist es ja auch nur das AGR. Wir hatten den Fehler insgesamt über vielleicht 50.000 km, es fing ganz leicht an, bis das Auto am Schluß fast unfahrbar war.

Grüße aus Hamburg

Geschrieben

Hi Waldschrat !

Könntest Du noch die Teilenummer / Referenznummer des AGR für den X2 HDi posten ?

Das falsche Teil zu bestellen wäre nicht so schlau ...

M.

Geschrieben

Bei Teilehaber.de habe ich das folgende Teil bestellt:

Artikel-Nr: 452881

Artikelbezeichnung: Pierburg AGR-Ventil - CITROËN, PEUGEOT

Einzelpreis: 84,80 Euro

Bestellte Menge: 1

Bitte prüft, ob dieses Teil auch bei Euch paßt.

Scheint aber ein Standardteil zu sein, das bei vielen Fahrzeugen verwendet wurde.

Geschrieben

Thanks !

Das AGR (95,40 €) hat die orig. Cit. Teilenummer 1628 JZ. Zzgl. Versand ist es damit um wenige € billiger als bei meinem Freundlichen. Allerding soll der Einbau ca. 230 AW betragen, was fast 2 Std. sind. Da kommt man mit 100.- € aber nicht hin.

Grüße Michael

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