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Geschrieben

Hallo

Endlich haben wir es heute mal geschafft, nachdem der Fahrschemel nun seit Freitag draußen ist, uns dem Fahrwerk zu widmen. Hauptpunkt war eine voellig ausgeschlagene Silentbuchse im oberen querlenker (irgendwie scheint immer die hintere obere zu verrecken links und rechts bei uns)

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Da sieht man ganz gut, was natuerlich zu extremen wackeln am querlenker und dann des ganzen rades führen muss. (Die Buchse ließ sich auch ganz leicht ziehen, die innere)

Den querlenker rauskriegen ging mit unserem selbstgebauten werkzeug eigentlich ziemlich gut. (Zugegeben es ist ein wenig umstaendlich weil man es mehrmals umstecken muss. aber besteht aus den teilen die vorhanden waren ;-))

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Die funktion wird nicht unbedingt sofort ersichtlich. Aber diese roten stücke sind nur als verlängerungen, weil das dicke ende nicht komplett durch die buchsen passt (dafür extrem stabil ist beim ersten ruck)

Die silentbuchsen rauszubekommen ist ein wenig tricky, wenn man aber die innere hülse entfernt (oder sie sich schon von selbst entfernt hat) dann kann man mit einer Metallsäge die äußere Buchse aufsägen, wodurch sie ihre spannung verliert und recht leicht rausgeschlagen werden kann.

Das Einpressen gestaltet sich auch nicht unbedingt leicht. Geht aber auch mit nem Schraubstock, ner Metallplatte und nem passenden sehr stabilen rohr (heissluftfon ist auch nicht zu verachten)

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Das war das Rohr, vorher haben wir ein duenneres versucht. Das hätte man hinterher als modernes kunstwerk verkaufen können.

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Anschließend ein glücklicher Marius mit überholtem Querlenker. :-)

26-07-09_1907_640.jpg

Und wieder drin.

Das wärs, die Woche ist auch noch die Rechte Seite dran. Ich hoffe unten kann ich die querlenker drinnlassen, wollte die Torsionsstäbe eigentlich drinlassen.

Hoffe das es eventuell dem ein oder andere helfen kann, ich meine wir hatten die Frage ja auch schon ein bis 2 mal. Für fragen und anregungen sind wir natuerlich absolut offen ;-)

Grueße

Marius

Geschrieben

...GLÜCKWUNSCH! Ist schon 'ne ziemliche Bolzerei. Ich habe gute Buchsen an einem Teileträger ausgebaut fürs E.-Teile-Regal. In der Hoffnung, die an meinem nie wechseln zu müssen :)

Hast du eine Quelle aufgetan, wo es die Buchsen noch neu gibt?

Geschrieben

Stimmt hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen ;-)

Gibt es beim Franzosen, sind dort unter der 11CV rubrik und sind die silentbuchsen für den 15CV. Habe ihn auch schonmal angeschrieben und gesagt das die Dinger auch fuern HY gehen (nur oberer querlenker) wollte er mir aber nicht wirklich glauben ;-)

Hab auch noch 2 gute querlenker von nem alten Fahrschemel, nur hatte ich dort vor langer zeit in geistiger umnachtung den rechten und nicht den linken ausgebaut und der linke von dem teileträger weigerte sich so stark rauszukommen, das es einfacher war die Buchse direkt zu ersetzen.

Ansonsten find ich ja den ganzen tauschvorgang nicht so schlimm, nur das einpressen ist nen echter kraftakt :-)

Geschrieben

...okay, danke für den Buchsenbeschaffungstipp. Kannte ich noch nicht.

Dass das vom Arbeitsaufwand nicht so schlimm ist, sagt DER, der sie rausbekommen hat. Da gibt es aber auch andere...könnte davon abhängen, wie die Teile eingelaufen sind.

Bist du denn mit der Schweißerei jetzt durch? Diese Jahr noch eine Kl. Herbstausfahrt am Horizont für dich sichtbar?

Geschrieben

Geschweißt ist so gut wie alles. Fehlen noch die beiden spitzen wo die Rohre für die Verbindung des Fahrschemels durchgehen. Speziell die rechte ist ein wenig angenagt.

Müssen noch hier und da spachteln und nen bissl schleifen und dann zumindest grundieren. Aber ne herbstausfahrt sollte wohl drin sein ;-)

Bei dem zweiten fahrschemel den ich habe, da hab ich auch das problem, dass ich den querlenker auf einer seite nicht ausbauen kann. Mein abzieher den ich gebaut habe ist ja recht stabil, der hat ohne zu murren die Achse im querlenker einfach voellig zusammengestaucht. Der querlenker von dort wird wohl nun mit der flex ausgebaut.

Ich denk aber wenn man fruehzeitig anfaengt das ganze immer mit ordentlich rostlöser einzujauchen (so wie bei unseren hy geschehen) dann hat man gute chancen die achsen vom querlenker raus zu bekommen. (Die buchsen gehn sowieso nur mit aufsägen)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hai,

wegen Einpressen:

es geht ziemlich leicht wenn man die Buchse ins Gefrierfach steckt und den Querlenker warm macht, hängt natürlich davon ab ob alle Buchsen draußen sind, dann geht 200 Grad im Ofen und die Buchsen aus dem Gefrierfach fallen von selbst rein.

Geschrieben

Haben wir so gemacht, war bei uns unmoeglich. Musste man pressen

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