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Geschrieben

was ist von stickstoffbefüllung zu halten? Angeblich diffundieren die Stickstoffatome nicht so schnell durch den Gummi.

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Eben, dadurch ist sowieso über kurz oder lang nur noch Stickstoff im Reifen. ;-)

Geschrieben

Normal befüllte Reifen halten die Luft doch aber auch über ein Jahr, ohne das nachgepumt wurde. (ist bei unserem Golf und Disco jedenfalls so).

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>sebastian
Geschrieben

Hi Michael

Ich glaube die Diskussion gabs schonmal.

Im Ergebnis:

Wenn du dich damit besser fühlst mach´s aber so richtig was bringen tut´s wohl nichts.

Sieh´s mal so:

Wenn´s dir um´s Spritsparen geht: Räder einfach mit soviel Druck wie für´s voll beladene Fahrzeug füllen.

Und... wer hat denn schon großartig Druckverlust im Rad? Also ich fülle ein oder zweimal im Jahr nach und dann immer nur so 0.1 bis 0.2 bar. Das kann ich kostenlos an der Tanke und muss mir nicht für ? Eur pro Rad da Stickstoff reinpumpen lassen.

Grüße Sebastian

Geschrieben

Hi Michael,

die Reifenhersteller schlafen eben auch nicht und die Gummimischungen werden immer besser. Bei alten Reifen hat man vielleicht noch einen meßbaren Druckverlust (hier hilft aber wahrscheinlich auch kein Stickstoff), bei neuen Reifen eben nicht. Dazu sollte man sich vor Augen halten, dass normale Luft auch zu über 70% aus Stickstoff besteht. Und wen stört es, statt zweimal pro Jahr dreimal zur Tanke zu fahren und Luft aufzupumpen (testen sollte man ja sowieso).

Fazit meinerseits: bringt nichts und kostet nur!

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

Hallo Michael,

mein Reifenhändler hat mir mal gesagt, daß ich mir das sparen soll.

Er meinte, daß er das nur bei starken Niederquerschnittreifen macht.

Es soll wohl was mit der Dämpfung zu tun haben.

Er hätte mir das sicher verkauft, wenn das Sinn macht.

Ich würde es mir sparen, schließe mich da den anderen an.

Gruß

Mike

Geschrieben

also die stickstoff-füllung macht nicht mal bei niederquerschnittsschlappen sinn - rein von der physik her ist das schon kompletter unfug. das ganze ist ein netter einfall, den leuten noch ein paar euros aus den rippen zu leiern - für nix bzw. für luft.

da luft ohnehin schon zu weit über 75% aus stickstoff besteht (so hab ich´s noch aus der schule im hinterkopf, kann auch ein etwas anderer wert sein), haste sowieso schon jede menge davon im reifen. wenn dann angeblich auch noch der sauerstoff leichter ausdiffundiert und du regelmäßig druck nachfüllst, müsste eigentlich nach einiger zeit der stickstoffanteil im reifen so weit angestiegen sein, dass man knapp an die 100% rankommt. ohne was dafür zu zahlen.

ist aber nachweislich unfug.

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo, folgenden Dialog gab es schon:

Reifenhändler: Möchten Sie, dass wir Ihre neuen Winterreifen mit Reifengas füllen?

Rolf: Reifengas?

Reifenhändler: Ja, eine Stickstofffüllung, dann federt der Wagen besser und der Luftdruck bleibt länger erhalten.

Rolf: Ach, Sie pumpen die Reifen leer und füllen sie dann mit dem Reifengas!

Reifenhändler: ? ? ? Nein, wir füllen sie mit Reifengas.

Rolf: Wie, Sie pumpen sie vorher nicht leer? Sie haben doch gesagt, dass die Reifen mit Reifengas gefüllt werden. Dann müssen Sie sie doch vorher leer pumpen, ist doch noch die alte Luft drin.

Reifenhändler:

Rolf: Ach, ich habe noch grüne Farbe für die Ventilkappen, dass ist billiger.

(Dieses Spiel ist fast so lustig, wie die Jungs bei ATU nach 210er Reifen zu fragen und dann den Fahrzeugschein zu zeigen)

Geschrieben

@Rolf: Ein Bremsentest bei ATU kann auch lustig sein. Der Meister (?) wollte mir doch glatt erzählen, daß meine Handbremse null Wirkung hätte. Kein Wunder an der Hinterachse :-)

Zum Thema Stickstoff hier die genauen Zahlen: Normale Luft besteht zu 78% aus Stickstoff, 21% Sauerstoff, der Rest vor allem Edelgase. Logisch, daß man im Reifen bei eventuellem Entweichen der Sauerstoffmoleküle sowieso einen höheren Stickstoffanteil hat. Die Stickstofffüllung füllt vor allem eins: den Geldbeutel des Befüllers.

Übrigens: zwei oder drei mal pro Jahr an der Tanke testen ist definitiv zu selten. Schleichender Druckverlust durch eingefahrene Nägel u.ä. werden oft gar nicht bemerkt und können zu bösen Überraschungen führen.

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Hallo,

ich habe es wegen der bei kleinen Unebenheiten etwas stoßigen Federung auf einen Vorschlag im Forum hin mit Reifengas versucht, eine kleine Besserung zu erzielen. Ergebnis: Null. Ich mach´s nie wieder und bleibe bei der normalen Luft mit monatlicher Prüfung des Luftdrucks und der Laufflächen der Reifen.

Gruß ACCM Manfred Heck

ACCM Robert Möckel
Geschrieben
michaelmfi postete

was ist von stickstoffbefüllung zu halten? Angeblich diffundieren die Stickstoffatome nicht so schnell durch den Gummi.

Stickstoff in Autoreigen zu verkaufen gehört unter die Top Ten für jedes Marketingseminar - so nach dem Motto: Wie schaffe ich es, mit ein bischen pseudowissenschaftlichem Gerede ein nahezu kostenloses Gut (Stickstoff in Flaschen) als cooles Produkt zu verkaufen?

Physikalisch ist das Ganze Unfug. Wer es genauer wissen will kann hier gerne eine kleine Einführung in Thermodynamik bekommen...

Geschrieben

hehe, wenn die jungs bei ATU wenigstens anstatt stickstoff lachgas füllen würden ....... *träum*

:D

Geschrieben

Natürlich hilft Reifengas, aber nur, wenn es bei Vollmond von einer Jungfrau eingefüllt wird...

Bernd

-------------

Y$ 2.5

  • 5 Monate später...
ACCM Frank Endress
Geschrieben

Stickstoff gehört in die Federkugeln und sonst nix. (Zumindest bei unseren Sänften)

@ Manfred - stimmt, habe die gleiche Erfahrung gemacht. Mein Winterreifen ist komfortabler als mein Sommerreifen mit N. Was lernen wir daraus, für 12 Euronen gibt's nen prima Kasten Bier.

Gruß

ACCM Frank Endress
Geschrieben

013 - Sorry, bin ein bischen spät. War halt beim Stöbern

und der Kasten Bier ist auch schon alle

Gruß

Geschrieben

... da haste aber lange für den Kasten gebraucht!

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi skoske,

jede zweite Tankfüllung Luftdruck korrigieren, Kasten Bier reicht in der kalten Jahreszeit bis zu 4 Wochen, Tankfüllung reicht ca 2 Wochen. Ergo kommt die Erinnerung beim Tanken: "Bier kaufen" Nu rechen mal schön.

Schönen Abend wünscht

ACCM Frank Endress
Geschrieben

@017 finde mal ne Jungfrau im Gesetzmäßigen Alter, der Rest dürfte kein Problem sein "GGG"

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Mal ehrlich, wer kontrolliert denn schon jede 2. Tankfüllung? Wenn man die vielen Leute sieht, die an der Tankstelle tanken und sieht, wieviel gleichzeitig Luft prüfen, kann man ja mal den Durchschnitt errechnen, wie oft denn die Leute prüfen.

Rechenaufgabe: Wenn der Sauerstoff entweicht und der Stickstoff drin bleibt, wie oft muss ich an der Tankstelle nachfüllen, und wie lange dauert es, bis ich a) 95 % Stickstoff und B) 99% im Reifen habe? Annahme: Im Schnitt verliert der Reifen in 6 Monaten 0,4 Bar. c) Wieviel Liter Bier passen in einen 15 Zoll Reifen?

Wer die Aufgabe zuerst löst, erhält von mir eine Tüte mit 78 % Stickstoff zugesandt. Die Jungfrau erscheint dann wie von selbst bei Vollmond.

Geschrieben

@Christian:

Zum Anfang:

Druck N2 O2 Summe

2,5 1,95 0,525 2,475 (ca. 2,5 bar)

2,1 1,95 0,125 2,075 (ca. 2,1 bar)

2,5 2,262 0,234 2,496 (ca. 2,5 bar)

2,1 2,069 0,000 0,4 bar sind halt weg

2,5 2,226 0,035 2,5 sind wieder aufgefüllt 87 %

2,1 1,861 0,000 und wieder ist der Sauerstoff weg

2,5 2,359 0,020 2,379 95 % erreicht

2,1 2,120 0,000 wieder sind die bösen Sauerstoffe weg

2,5 2,378 0,014 2,392 bar Gesamt

Wie man leicht sieht, nimmt der Stickstoffanteil durchaus recht geruhsam zu. Auf Papier habe ich die Rechnung weitergesponnen: 95 % sind nach 12 Monaten erreicht und 99 % nach 16 Monaten. Das macht (bei meiner Tankhäufigkeit von 1 mal pro Woche: 48 mal tanken bzw. 64 mal tanken.

Geschrieben

Ich weiß immer noch nicht, wieviel Bier in einen 15-Zöller muß, damit mir die Jungfrau erscheint...

Und: geht das auch mit TRX - gibts da zwischen metrischen und zölligen Jungfrauen unterschiede?

Geschrieben

ein 15 Zoll / 70 hat ein ungefähres Volumen von 39,475

Liter, das sind (je nach Trink- und Kneipenausschankgröße)

157,9 kleine (0,25 l)

78,95 große (o,5l)

98,68 mittlere (o,4 l)

nu aber her mit der Tüte

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

@23

Bravo, schick mir Deine Adresse, damit ich Dir die Tüte schicken kann. Damit die Jungrau sich besser fühlt, mach ich noch ein bischen Argon mit rein, ich glaub das ist ein Edelgas.

Die Tüte musst Du dann bei Mondlicht öffnen, damit die Jungfrau auch entweichen kann.

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