Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute

Hab im meinem XM Typisch ein 3 cm durchmesser Pluskabel (Was andres als diese taschenlampenleitung hab ich leider nicht auf die schnelle bekommen) in den Kofferraum gelegt, womit 2 Verstärker betrieben werden - Masse ist am kofferraumschloss angeschlossen.

Da die beiden jungs da hinten doch immensviel Strom sehen wollen- wenns lauter zugeht, dachte ich daran da hinten einfach eine 50A Benzinerbatterie dazuzuklemmen.

(beleuchtung -abblendlicht fangt kurzfristig dunkler zu werden an- wenn leistung abverlangt wird- ist nicht viel aber störend halt)

und nein- die LimA bringt 13,9 Volt (also für mich vollkommen in Ordnung)

sprich die 3cm Plusleitung im Kofferraum - schliess ich an den Pluspol der Batterie an- Masse ans Kofferraumschloss dazu.

und die beiden verstärker sollen dan von dieser batterie strom ziehen.

Ich hab gehört nach dem gerücht das 2 unterschiedliche Batterien- sich gegenseitig entladen sollen- wenn mann sie "zusammenschliesst". Was haltet Ihr davon ? Hab wenig Lust mit 2 leeren batterien dann im Diesel zu hocken *grins*

Wie geht da die Lima vor ? In dem Fall ladet sie beide batterien gleich schnell oder ? (Nur wird die batterie im kofferraum schneller "voll" werden da sie nur 50A hat- im gegensatz vorne als "hauptbatterie) ist ja ne 80A drin.

Schafft das die Lima überhaupt ?

Ich will hier nicht mehr strom ziehen als die LiMA auf dauer nachladen kann.

Was meint ihr ?

Ich bin kein Diskofanatiker: Ich hab ausschliesslich high-End geräte im Auto- Ich leg auf Qualität grossen wert.(Normalerweis gehörn da 4-5 Gel batterien in kofferraum rein.- nur so bunt will ichs auch nicht treiben)

nur das gerücht mit dem "gegenseitigen entladen" macht mich krank.

wenns funktioniert hat mann dafür halt auch startstrom ohne ende (der anlasser freut sich :D :D)

Und bitte keine "powerCaps- Kondensatoren" etc ... die mögen zwar Pufferstrom für eine Modelleisenbahn sein, aber nicht für 2 Verstärker.

Wie denkt Ihr ?

Lg

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

>Ich hab gehört nach dem gerücht das 2 unterschiedliche Batterien- sich gegenseitig entladen sollen- wenn mann sie "zusammenschliesst.

Korrekt, die mit der etwas tieferen Leerlaufspannung wird jene mit der etwas höheren Leerlaufspannung leersaugen. Camper haben das Problem auch, sie schalten aber ein Trennrelais zwischen die Batterien. Damit werden die Batterien automatisch getrennt, wenn der Motor nicht lauft.

Auf Segelbooten werden oft Batterien parallelgeschaltet, aber dort wird sichergestellt, dass sie vom gleichen Hersteller und gleich alt sind. Sie werden mit gleich langen und dicken Kabeln angeschlossen. Damit ist dann einigermassen sichergestellt, dass sie gleichzeitig altern und eine möglichst gleiche Leerlaufspannung haben.

>Wie geht da die Lima vor ? In dem Fall ladet sie beide batterien gleich schnell oder ?

Die tiefer entladene zieht den grösseren Anteil Ladestrom. In deinem Fall muss nur die Motorbatterie geladen werden weil die hintere ja nur als Ersatz fuer einen Supercap dient und gar nicht nennenswert Strom liefern muss.

>Schafft das die Lima überhaupt ?

>Ich will hier nicht mehr strom ziehen als die LiMA auf dauer nachladen kann.

Dazu müsste man etwas mehr Informationen haben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein Problem ist.

>wenns funktioniert hat mann dafür halt auch startstrom ohne ende

Nach Einbau eines Trennrelais entfällt dieser Vorteil natürlich, aber du kannst im Notfall immer noch mit Starthilfekabeln die Batterien zusammenschalten.

Ich hoffe das hat geholfen

Daniel

Geschrieben

Noch ein aspekt ist, das die Batterien sich leersaugen: Der Innenwiderstand der Batterie.

Lichtmaschine: Die Batterien ziehen beim Laden, was sie können, und ich frag mich ob der Laderegler das mitmacht. Stichwort: Gleichrichter......

Die Masse am Kofferraumschloss: Oje, wie bist du auf die Idee gekommen? Da reißt und hebelt man beim Öffnen und schließen ständig dran rum, ich will dich nicht heulen sehn, wenn da der kontakt schlecht wird und was zerreisst! Ich bin sowieso kein Fan, wenn man verstärkermasse über die Karosserie nimmt. (Ich weiß da gibt es auch gegenteilige Aussagen, ich glaub das ist wieder eine glaubenssache) Ich bedenke: Die Karrosserie ist aus Metall, hat überall Schweißpunkte, und leitet somit schlechter als Kupfer.

Und zum Guten Schluß noch ein Stichwort: Elektrische Korrosion

Geschrieben

so will ich auch mal, denke ich bin hier der einzige durchgeknaltte mit so einem ausbau.

ich habe drei batts am laufen, eine vorne 100ér, zwei 55ér hinten und ja zwei 2 farad speicher, die allein MÜSSEN sein, den nur DIE geben den schnellen strom ab, wesentlich schneller als die batts es je könnten.

die batts im kofferraum sind beide zusammen angeschlossen und dann nach vorne mit einem 180 ampere schwerlastrelai abgetrennt, dat mut so groß bei den strömen die da fließen.

die lima macht keine mucken, zumindest seit 2 1/2 jahren nicht, dauert natürlich länger bis sie wieder voll sind wenn man mal etwas hackengas ohne motor gegeben hatte.

jetzt erstamal zu der frage was du an leistung verbaut hast, rms ist das gängiste ansonnsten mal die sicherungsstärken der amps und ob sie a/b oder digital netzteile haben.

damit kann ich dir sagen ob du überhaupt eine zusatz batt brauchst, ich brauch sie weil ich über 200 ampere ziehe!!!

deine plusleitung von vorne ist schon ok, zu dick gibts nicht. nur solltest du am masse anschluß der batt das selbe kabel nochmal ans blech legen.

die masse im kofferraum vom blech zu nehmen geht schon so, ich würd das aber auf die gurtverschraubung mit abschleifen des lackes und polfett abändern.

so dann schreib mal etwas zu den komponeten, am besten mit standort und wann dein fahrzeug allein steht ;)

Geschrieben

Hi du

Ne Hoschi. mehr als 200A zieh ich nicht (glaub ich halt)

Komponentensystem post ich dir morgen (Ich weiss es ehrlichgsagt momentan selbst nicht was da drin verbaut hab.)

Für was so ein Trennrelais ?

das is doch sinnlos oder ?

ein LKW hat ja auch 2 Batterien zusammengeschlossen ... ^^

Ach bledsinn. die Masse steckt nicht am Kofferraum SCHLOSS- sondern an dessen seitenteil (da gibts ne tolle 13er schraube glaub ich- dort hab ichs dazugestoppelt)

nur hängen da halt 2 masseleitungen dran (querschnitt jeweils:2 cm ...)

Ne neue Zentralmasse der hauptbatterie an die karosserie selbst zu legen- mach ich sowieso noch .

Meld mich da morgen nochmal , dann sag ich dir was verbaut ist.

Guggen wir mal.

LG

Joachim

Geschrieben

Moin!

Verbau das Trennrelais, dann sitzt du nich ohne strom im Diesel. Und wenns unbedingt sein muss.. kannste dir ja noch nen zusätzlichen Schalter legen (Zusatzbatterie - Trennrelais), mit dem du das Trennrelais schalten kannst, wenn die Starterbatterie doch mal leer sein sollte.

Im Normalfall kann die Lima beide Batterien laden, mehr als 90A gibts halt nich. (Achtung: wenn deine AMPS mehr als 90 A aufnehmen, solltest du über ne "größere" Lima nachdenken...)

Aufteilung etc is schon geschrieben worden...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

im lkw aber nur um auf 24 volt zu kommen, nicht vergessen!!!

das trenn relai schon deshalb weil du sonnst immer beide batts abklemmen mußt um vorne alles stromlos zu machen, du hast ja eine dauerhafte verbindung nach vorne!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Das genannte Trennrelais wird allgemein empfohlen. Nicht nur, um die Stromhin- und herschierbei zwischen den beiden Batterien (Akkus?) zu vermeiden. Du willst ja auch deine Starterbatterire schützen. Und üblicherweise verbaut man dann 2 unterschiedliche Typen, z.B. Säure/Blei vs. Gel. Da hätt ich schon ein schlechtes Gefühl, diese einfach an einem Strang werkeln zu lassen. Und die LiMa freut sich auch.

Aber: du bist bereit, solch einen Aufwnd zu betreiben, verbaust High End-Geräte - und weißt nicht, von wem die sind? Interessieren würds mich trotzdem.

Geschrieben

Übrigens:

hier scheints ja ein paar Car Hifi Interessierte zu geben.

Wär doch mal einen eigenen thread wert mit Bildervostellung, oder?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...