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Hydractive-Probleme!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Hydractive-Ventile klacken seit kurzem nicht mehr, wenn ich die Türen öffne. Ursache? Woran erkenne ich eigentlich platte Hydractive-Kugeln, ohne sie auszubauen und den Restdruck zu messen?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Das kann mehrere Ursachen haben.

- Vergammelter Stecker am Unterboden, Höhe Beifahrersitz.

- Vergammelte Stecker direkt an den Ventilen.

- Verdreckte Ventile an sich, die dann einfach nicht mehr öffnen.

- Defekte Dioden im Steuergerät. Das wäre sehr einfach zu lösen.

Defekte Hydraktivekugeln erkennt man, indem man einfach im Stand und bei laufendem Motor /die HYdractive Ventile müssen natürlich öffnen ;)) den Wagen vorne und hinten runter drückt. Ist er schön weich, ist alles ok. Ansonsten federt er nur über die zwei Kugeln an jeder Achse.

Geschrieben
Hallo!

Das kann mehrere Ursachen haben.

- Vergammelter Stecker am Unterboden, Höhe Beifahrersitz.

- Vergammelte Stecker direkt an den Ventilen.

- Verdreckte Ventile an sich, die dann einfach nicht mehr öffnen.

- Defekte Dioden im Steuergerät. Das wäre sehr einfach zu lösen.

Defekte Hydraktivekugeln erkennt man, indem man einfach im Stand und bei laufendem Motor /die HYdractive Ventile müssen natürlich öffnen ;)) den Wagen vorne und hinten runter drückt. Ist er schön weich, ist alles ok. Ansonsten federt er nur über die zwei Kugeln an jeder Achse.

Also ich kann subjektiv bei laufenden Motor keinen Unterschied beim runter drücken erkennen, egal ob Sport oder Normalstellung. Wo sitzen denn die Ventile und dieser Stecker am Unterboden genau? Das Auto ist allerdings schön weich, aber leider immer, d. h. wohl dauerweich! Die "Sport"-Leuchte li. oben geht allerdings beim Zündung anschalten auch nicht kurz an, wie vorgesehen. Das sind aber nach meiner Erfahrung meist nur kleinere Fehler im System.

Geschrieben

Hallo Alexandra,

ist es ein Xm ? oder ein Xantia ?

Bj. ?

Wenn die Ventile nichts mehr hören lassen und die Lampe ausbleibt, dann wäre er normal dauerhart. Da er das nicht ist, bleibt einiges an Spielraum.

Im Stand hat die Sporteinstellung keine Wirkung, da ist er immer weich. (sofern alles io.)

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Alexandra,

ist es ein Xm ? oder ein Xantia ?

Bj. ?

Wenn die Ventile nichts mehr hören lassen und die Lampe ausbleibt, dann wäre er normal dauerhart. Da er das nicht ist, bleibt einiges an Spielraum.

Im Stand hat die Sporteinstellung keine Wirkung, da ist er immer weich. (sofern alles io.)

Gruß Herbert

XM! Und wie sorge ich im Stand dafür, das die Ventile schalten, um die H.-Kugeln zu überprüfen?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin!

Gar nicht, es sei denn Du gibst direkt 12V auf die Ventile.

Wenn der Wagen steht, sollten die Ventile automatisch öffnen. Passiert das nicht, sind o. g. Punkte zu prüfen.

Die Ventile sitzen genau an den Hydractive Kugeln, den besagten Stecker findest Du wie gesagt am Unterboden, zwischen Schweller und KAT, mittig zwischen A- und B-Säule, von einer Metallplatte abgedeckt.

Wenn schon ein Fehler hinterlegt ist (Lämpchen leuchtet nicht), dann würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Das erleichtert bestimmt die Suche.

Dauerweich kann übrigens auch verdreckte Ventile bedeuten. Die hängen dann halt im geöffneten Modus.

Abhilfe kann hier eine Kur mit Hydraurincage oder Ausbau und Reinigen der Ventile schaffen.

Geschrieben

das kann auch schlicht an den türkontaktschaltern liegen

(wd 40hilft oft)

TheFuzzChaosBear
Geschrieben

Die gleichen Tuerkontaktschalter die auch geoeffnete Tueren auf der Klartextanzeige melden? Da haette man dann ja einen indikator fuer funktion der Kontakte.

Geschrieben
Moin!

Gar nicht, es sei denn Du gibst direkt 12V auf die Ventile.

Wenn der Wagen steht, sollten die Ventile automatisch öffnen. Passiert das nicht, sind o. g. Punkte zu prüfen.

Die Ventile sitzen genau an den Hydractive Kugeln, den besagten Stecker findest Du wie gesagt am Unterboden, zwischen Schweller und KAT, mittig zwischen A- und B-Säule, von einer Metallplatte abgedeckt.

Wenn schon ein Fehler hinterlegt ist (Lämpchen leuchtet nicht), dann würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Das erleichtert bestimmt die Suche.

Dauerweich kann übrigens auch verdreckte Ventile bedeuten. Die hängen dann halt im geöffneten Modus.

Abhilfe kann hier eine Kur mit Hydraurincage oder Ausbau und Reinigen der Ventile schaffen.

War an der "Lexia". 3 sparadische Fehler im System. Alle gelöscht. Mein Popometer kann aber irgendwie trotzdem keine Unterschied zuwischen "Sport" und "Normal" feststellen! Gab es da nicht mal so eine "Radio"-Methode?

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Die gleichen Tuerkontaktschalter die auch geoeffnete Tueren auf der Klartextanzeige melden? Da haette man dann ja einen indikator fuer funktion der Kontakte.

Jepp, wenn das geht, sollten auch die Hydractive Ventile ihre Infos bekommen.

War an der "Lexia". 3 sparadische Fehler im System. Alle gelöscht. Mein Popometer kann aber irgendwie trotzdem keine Unterschied zuwischen "Sport" und "Normal" feststellen! Gab es da nicht mal so eine "Radio"-Methode?

Meines Wissens nach funktioniert die nur beim Y3 und Xantia, nicht mehr Y4.

Such mal hier im Forum nach Radio Methode, dann solltest Du fündig werden.

Geschrieben

192 oder 193 kHz Langwelle funzt bei mir.

Edit: am Y4.

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