Zum Inhalt springen

Hurra, weniger Dieselverbrauch!! Aber warum?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

seit ca. einem viertel Jahr erfreut mich mein Xantia 1,9TD Bj. 97 mit urplötzlich einsetzendem geringerem Dieselverbrauch. Bisher schluckte er immer ca. 7,5 Liter, von jetzt auf nachher braucht er plötzlich nur noch ca. 6,5 Liter ohne daß ich was an der Fahrweise oder Fahrstrecke geändert habe. Ich rechne bei jedem Tanken den Verbrauch aus und habe mich bis jetzt garantiert nicht verrechnet.

An was kann das liegen??

Gruß Christoph

Geschrieben

Normalerweise haben moderne Diesel diesen Effekt lt. Hersteller nach ca. 7-8 TKM, viele berichten aber aus der Praxis, dass man erst nach 20TKM etwas mehr Power und weniger Verbrauch feststellt.

Schau doch mal, ob dein Xantia in ein Laufleistungsmodell passt.

Oder hast du letztens modernes Motoröl eingefüllt, neue Reifen gekauft, den Kofferraum entrümpelt, den Auspuff repariert, keine Beifahrer mehr, den Dachgepäckträger abmontiert oder bist du durch eine mit starker Strahlung beleasteten Zone gefahren und dein Auto wurde virtuell chipgetunt? :)

Übrigens:

Mein ich erinnere micht an meinen Turbodiesel CXII Break mit 90PS. Da war der Verbrauch immer gleich. Egal wie man fuhr.

Der Verbrauch bei unserem Diesel XMII Automatik mit 109 PS ist auch immer gleich (7,2)

Bei meinem Renault Grandtour 1.9 DCi blieb der Minimalverbrauch (5,8) konstant, während der Maximalverbrauch (8,5) bis 30 TKM auf konstante 7,5 sank. Meistens verbraucht er jedoch 6,8l Kurzstrecke.

Mein Fazit: Nur 6.5 Liter? Wenn nichts dagegen spricht: Genieß es einfach!

Geschrieben

>Mein ich erinnere micht an meinen<:(

Sorry, it's late!

Geschrieben

Hallo Christoph

War dein Xanti in der Werkstatt???Könnte doch sein das von der Seite etwas passiert is,oder?Ansonsten muss ja irgendetwas da führ verantwortlich sein.Ich schreibe nämlich auch schon seit Jahren bei jeden tanken auf und erechne den Verbrauch auf L/100km,festgstellt habe ich mehrfach dass es auch in der Treibstoffqualität Unterschiede gibt die rund einen Liter auf 100 km verändern.

Mfg Herby

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Genau, ein Kraftstofflieferant mit blau-weißem Logo wirbt doch für besonders hohe Brennstoffeffizienz. Hab's probiert und nix gemerkt.

Geschrieben

Hallo allerseits,

hatte keinen Werkstattbesuch, ich tanke sowieso an allen möglichen verschiedenen Tankstellen, Motoröl schon immer vollsynthetisch. Es ist alles wie immer, keine Veränderungen. Aber vielleicht mag mich meine Kiste ja plötzlich etwas mehr. Xantias haben wohl doch eine Seele.

Was soll's. Ich genieß es und denke mir, daß es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die sich der beste Citroenfahrer einfach nicht erklären kann.

Grüße an alle

Christoph

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Christoph,

das liegt daran, daß du neue Federkugeln eingebaut hast. Vorher wurde der Kraftstoff so stark geschüttelt bis er sein gedächtnis verlor und nicht mehr wusste welche Aufgabe er hat. Das gleiche Phenomen wie im Kopf der Dof-Fahrer.

Spaß bei Seite, vieleicht fährst du jetzt gemütlicher als vorher. Oder ist der Verbrauch gesunken seit du Sommerreifen hast?

Wie war der Treff mit der jungen Dame?

Gruß

ACCM Claude-Michel