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Geschrieben

Mal eine Frage: Meine Eltern fahren einen LagunaII und haben folgendes Problem: Wenn man während der Fahrt die Gänge wechselt, fällt die Drehzahl nicht ab wie es eigentlich bei jedem Auto üblich ist. Sie bleibt nahezu unverändert auf dem gleichen Niveau. Da der C5 und der Laguna zwei ähnlich mit Elektronik vollgestopfte Fahrzeuge sind, würde mich interessiern was ihr denkt wenn dieses Problem bei einem C5 auftreten würde? Die Werkstatt hat nach einem kurzen Check noch keine Idee da sie solch ein Problem bei diesem Wagen noch nie hatten.

Bei einem älteren, weniger elektronischen Fahrzeug hätte ich spontan auf Leerlaufregler oder hängende Drosselklappe getippt. Dies wird bei modernen Fahrzeugen aber sich elektronisch und nicht mechanisch geregelt!?

Gruß,

Daniel

Geschrieben

rutscht die Kupplung?

Was passiert, wenn Deine Eltern kurz nach dem Anfahren vom ersten in der dritten Gang schalten und dann das Gaspedal vollständig durchtreten?

Nimmt die Drehzahl dann linear mit der Geschwindigkeit zu?

Geschrieben
rutscht die Kupplung?

Was passiert, wenn Deine Eltern kurz nach dem Anfahren vom ersten in der dritten Gang schalten und dann das Gaspedal vollständig durchtreten?

Nimmt die Drehzahl dann linear mit der Geschwindigkeit zu?

Die Kupplung rutscht nicht. Der Wagen hat erst 45tkm gelaufen und sonst ist alles in Topzustand. Der von dir vorgeschlagene Test wurde noch nicht versucht, werde ich aber weitergeben. Wenn das von dir geschilderte eintreten sollte, hättest du eine Idee?

Geschrieben

wird die verbindung vom gaspedal zum motor über a)gaszug oder b)elektronisch weitergegeben?

wenn a)drückt drinne einer aufs gas und läßts dann los.

der andere schaut in den motorraum ,obs da auch so ankommt.

wenn b)ist der elektronische geber(gaspedal)

oder der elektronische nehmer(drosselklappenverstellmotor)kaputt.

oder die drosselklappe hat in ihren lagern gefressen..

ists ein diesel oder benziner?

uwe

Geschrieben

Hallo Daniel,

kannst Du bitte das Problem präziser beschreiben?

Ist es entgegen meiner Annahme so, dass nach dem "Gaswegnehmen" der Motor auf seinem Drehzahlniveau verbleibt?

Geschrieben

Hallo Uwe,

Fahrzeug ist ein Diesel. Ob gaszug oder elektronisch kann ich leider nicht sagen. Habe mich mit dem Wagen noch nicht richtig beschäftigt (ist ja ein Konkurenzprodukt ;-) außerdem steht der Wagen 200km von mir entfernt. Müssten defekte Geber und Nehmer nicht einen Fehler im Fehlerspeicher ablegen?

Geschrieben
Hallo Daniel,

kannst Du bitte das Problem präziser beschreiben?

Ist es entgegen meiner Annahme so, dass nach dem "Gaswegnehmen" der Motor auf seinem Drehzahlniveau verbleibt?

Also, wenn man Gas "wegnimmt" durch Betätigung der Kupplung, bleibt das Drehzahlniveau fast nahezu konstant. Bleibt man länger auf der Kupplung fällt die Drehzahl nur seehr langsam.

Geschrieben

Ok.

Das weist natürlich nicht auf eine rutschende Kupplung hin.

Geschrieben
Dies wird bei modernen Fahrzeugen aber sich[er] elektronisch und nicht mechanisch geregelt!?

Irgendwann muss auch das klügste Elektron den Weg in die wahre Welt wagen... ;)

Ich hatte dieses 'Phänomen' mal bei einer Probefahrt.

Darauf angesprochen, sagte man mir, der Motor habe 'testweise' das Program für die Automatik-Version drin!?

Selbst falls das stimmte, kann ich mir sehr wenig vorstellen, wodurch das im laufenden Betrieb passieren sollte. icon9.gif

Roger

Geschrieben

@Roger: war das auch bei einem Laguna, oder bei einem anderen Modell, Fabrikat?

Geschrieben

Etwa 11 Jahre her, Laguna oder 406, in beiden Fällen als Diesel.

Im Stand kommt die Drehzahl normal runter?

Roger

Geschrieben

Im Stand kommt die Drehzahl normal runter?

Roger

Bin nicht ganz sicher, werde ich heute Abend sehen. Denke aber eher nicht, also mit der Drehzahl ;-)

Geschrieben

War das schon immer so, oder ist das Problem neu aufgetreten ? Bei sämtlichen Neuwagen, die ich in letzter Zeit gefahren bin ist mir nämlich aufgefallen, dass die Drehzahl anfangs sehr langsam absinkt. Das ist gewöhnungsbedürftig, da es bei meiner offensichtlich sehr zügigen Art und Weise die Gänge zu wechseln auch dazu führt, dass während des Schaltvorganges die Drehzahl kaum abfällt. Es hört sich dann so an, als könnte man nicht richtig autofahren. Der Trick ist einfach, schon früh vor dem Auskuppeln das Gas wegzunehmen. Reine Gewöhnungssache... Allerdings waren die von mir gefahrenen Neuwagen ausnahmslos kleinmotorige Benziner (Honda Yazz, Renault Clio und Ford Focus).

Gruß Landei

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