Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hab mir aus vier brettern ne box gebaut. Ja aus VIER. ich dacht das reicht weil das ding so lang ist dass es von einer Autoseite zur andren geht.

Klappt aber nicht. Selbst meine laptoplautsprecher klingen klarer. Nen kumpel meinte am telefon ich muss das volumen entsprechend der angaben des Lautsprecherherstellers machen. Auf den Trötern steht aber nix drauf. GAR NIX!

Was meint ihr? ordentliche lautsprecher kaufen? Ich will keine 2000€ ausgeben, das wär mehr als das auto wert ist :(

Geschrieben

boxen bauen muss echt gelernt sein. ich kenn nicht mal die formel um das auszurechnen.

man bekommt auch für kleines geld gute boxen

Geschrieben

Wenn du nicht gerade die höchsten Ansprüche an den Klang legst und nur etwas Bumms haben willst, fährst du wohl mit ner fertigen Kiste besser. Die sind in der Regel auf die Lautsprecher abgestimmt und kosten nicht die Welt. Dazu evtl. noch ein kleiner Verstärker und gut ist

Geschrieben

durchmesser der lautsprecher und watt angabe incl. wiederstand sind schonmal hilfreich.

aus brettern baut man zudem auch keine kiste, wenn es billig sein sollte dann schon spannplatte (keine osb-platten) oder mdf, dazwischen ist nicht viel preislicher unterschied.

dann sollte die kiste eine geschlossene sein wo man anschließend eventuell noch eins zwei bassreflexröhren zufügen kann, je nach musikgeschmack.

wirklich berechnen kann man das im auto eh nicht, zuviele sachen kommen da zusammen, da muß man schon fertige kisten testen um das beste zu finden oder mit der selbstgebauten.

Geschrieben
wo man anschließend eventuell noch eins zwei bassreflexröhren zufügen kann, je nach musikgeschmack.

nee, sondern "je nach erfordernissen der lautsprecher und auslegung der kiste"

ich hatte meinen alpine damals in einer gerechneten kiste: der hammer! allerdings muss man wirklich ein paar parameter zu den lautsprechern kennen… gibts auch beim hersteller (bei brauchbarem zeug)

Geschrieben

geschlossen oder bandbass(kleine kiste) ist für techno rock und harte bässe.

bandbass und reflex mit grooooßem volumen der kiste, für hip hop, rap und soul.

über freeair brauchen wir nicht reden, kommt nur schrott bei rum.

das ganze muß dann auf den duchmesser angepasst werden.

jeder lautsprecher läßt sich in eins der oberen kisten anpassen, ich mache dies nun schon seit über 15 jahren, ich weiß wovon ich rede.

soll nicht abwertend klingen, aber alpine, naja für das geld gibts wesentlich bessere die besser klingen und besseres preis leistungs verhältnis haben.

im moment räumt rockford, audio-system, rainbow in allen preisklassen böse auf.

alpin sielt da gar keine große rolle mehr, die kommen nicht mehr hinterher mit der entwinklung, warum weiß ich nicht.

es kommt immer drauf an was der kunde will, nur druck und bass bis zum blatzen oder klang und stimmigkeit.

bei den fertigen kisten ist immernoch syrincs mit der BP 218-1300 das maß, etwas groß, aber wers richtig braucht, dazu kommt die hifonics power from the goods 2 /30ér im bandbass da geht dann richtig was, die steigerung dazu ist dann der audio system (

Helon15SPLhead.gif

38cm Hochleistungssubwoofer

· 2x 1500/1000 Watt

· 10.000 Watt Peak > 60Hz

Impedanz 2x 2 Ohm

· Gewicht: 24kg

· Einbautiefe: 218mm

EUR 550,- ) diesen aber nur wenn es einer extrem braucht, nen kumpel hat 2 stück mit jeweils 200 liter in einem Focus, mit einer endsprechenden endstufe ( 3kw rms), das macht schon spass bis zu einem gewissen punkt bis das herz nicht mehr sauber schlagen tut und das gleichgewicht verloren geht, dies ist aber wirklich das extremste und hat in dem sinne mit "musik" hören nix mehr zu tun.

Geschrieben

Deine Angaben sind ja sehr dürftig. Um dir "richtig" helfen zu können bitte: -Durchmesser der Lautsprecher incl. Wattangabe, Wie groß ist die Kiste? Und warum machst du sie nicht komplett zu? Wie hast du das ganze Angeschlossen?? Drahtquerschnitt?

Und was erwartest du? Normale Musik, Bass??.....Hier noch ein link zum reinlesen: http://www.visaton.de/de/forum/gehaeuse.html

Geschrieben
soll nicht abwertend klingen, aber alpine, naja für das geld gibts wesentlich bessere die besser klingen und besseres preis leistungs verhältnis haben.

im moment räumt rockford, audio-system, rainbow in allen preisklassen böse auf.

das ist 10 jahre her!!! ;) und ich bekam ihn günstig. damals. er musste beim vorbesitzer gehen für 3 25er JL in angepasster kiste, das gab ne nette rückenmassage :D

das high-end system mit den aliante 12" ist leider niemals fertig geworden :( nakamichi headunit, mit bi-amping und allem schnick und schnack… da war dann die lust weg und zuviel zu tun. hach ja *schwelg* und lustig komponenten gewürfelt. rockford mid- und high an canton pullman rs kickbässen, die haben einfach am besten gespielt fürs geld. mann mann mann

Geschrieben

aliante ist auch ein traum für mich, leider ist das geld für solche spielereien nicht mehr so übig wie als single damals vor 13 jahren ;) .

canton rs ist heute noch gut, hab die auf der ablage hinten, mitten und höhen und nur um etwas mehr raumklang zu bekommen.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Kennt kaum einer, kann ich dennoch empfehlen: www.orbid-sound.de

Habe oder hatte u.a. Heck II/20 und versch. Koax. Reicht ohne Verstärker auch für Ente bei 100 offen! Und zwar Musik und kein Geschepper.

Watt ist nämlich das eine, Wirkungsgrad das andere (und viel wichtigere!).

Gruß

Geschrieben

nur das diese leute keinen dunnst von der anlage im auto haben. 6 setzen sag ich da nur.

heute baut sich keiner mehr so eine heckablage ein. im leben net.

oder sitz ihr mit dem rücken zur bühne, leute vorne spielt die musik, nich in der heckablage.

bei den preisen locken auch die wirkungsgrade nicht mehr, das geht echt billiger mit besserem wirkungsgrad.

die roten gummisicken gehen auch nicht, stand vor 10-15 jahren ala rotlichtviertel und goldfelgen mercedes oder golf gti, fahrer blond und lange haare, sonnenbrille und leoparden stiefel.

eventuell haben die im heim-hifi was drauf, im auto auf garkeinsten.

die chassis sehen aus wie die billig dinger von boomstown-shop bei e.ay.

Geschrieben
Moin,

hab mir aus vier brettern ne box gebaut. Ja aus VIER. ich dacht das reicht weil das ding so lang ist dass es von einer Autoseite zur andren geht.

Klappt aber nicht. Selbst meine laptoplautsprecher klingen klarer.

mal doof gefragt: die polung der kabel an der box stimmt aber schon, oder? das ist ja ne gern genommene fehlerursache bei schlechtem klang, dass die strippen falschrum angeflanscht sind...

Geschrieben
mal doof gefragt: die polung der kabel an der box stimmt aber schon, oder? das ist ja ne gern genommene fehlerursache bei schlechtem klang, dass die strippen falschrum angeflanscht sind...

ja, die stimmt :D

Geschrieben
Deine Angaben sind ja sehr dürftig. Um dir "richtig" helfen zu können bitte: -Durchmesser der Lautsprecher incl. Wattangabe, Wie groß ist die Kiste? Und warum machst du sie nicht komplett zu? Wie hast du das ganze Angeschlossen?? Drahtquerschnitt?

Und was erwartest du? Normale Musik, Bass??.....Hier noch ein link zum reinlesen: http://www.visaton.de/de/forum/gehaeuse.html

tja, da steht wie gesagt nichts auf den boxen, ich glaub das ist das Hauptproblem.

Da ich noch genug Arbeti mit der Karossie haben werde denke ich mal ich kauf mir einfach so ne Rolle und gut. Oder was meint ihr gibts für kleines Geld sinnvolles?

Ich brauch kein dreimillionenwatt dingens sondern blos was was die fehlenden bässe der einbaulautsprecher ausgleicht.

Das ganze sollte passiv funktionieren. Hab auch keine Stromkabel verlegt, da mein Autoradio 4x50Watt RMS hat. Reicht denke ich. Meine heimanlage hat auch nur 2x60 und das reicht fürs ganze Haus.

Liegen 2 Kabel für 2 Lautsprecher hinten.

Geschrieben

gleich vorweg ein radio mit 4x 50watt rms gibt es nicht. das gibt kernschrott wenn du da ne rolle drann machst. es brennt dir einfach durch.

ich hab noch ne alte endstufe hier liegen, 2 kanal, 280 watt musikleistung, nix besonderes, fürne rolle dürfts reichen, glaub ne kleine pyle ist das. 10 euro + versand hast du sie. dann noch nen kabelset aus media markt für 15 euro und gut. dort gibts auch für billiges geld nen paar schöne kleine kisten. da war was mit 79 euro im angebot, nen 30ér, der dürfte reichen um etwas bass anhebung zu bekommen.

das ganze kostet kein vermögen und hört sich für otto normal schon recht gut an.

Geschrieben

braucht man fürne endstufe nicht diese ausgleichskondensatoren?

ansonsten, ja wär ein deal.

Glaub auch das mit den 4x50 kann eher nicht sein. Das dickste radio was ich gesehen hab hatte 4x25. Aber es steht halt so drauf.

Geschrieben

Kann man sich leicht herleiten.4x50=200W. geteilt durch 12V=>17A. Etwas Verlustleistung dazu, dann müssten da so 20 oder 30A durch den Eingang fließen. Und jetzt schau mal nach, was auf der Sicherung steht, an der das Radio hängt... ;)

Gruß

Jan

Geschrieben

jo und das wär nur die verstärkerleistung, dann kommt noch die beleuchtung, cd, und eventuell noch der monitor und und und dazu.

bei der kleinen endstufe reicht ein 10ér kabel von der batt zur endstufe, die zieht echt nix wildes durchs kabel, glaub um die 20 ampere oder so.

da brauchst auch keinen stromspeicher bei dem ding.

Geschrieben

Öhm,

aus 4 Brettern kann man max. ein 4-Kant-Rohr (oder wie heißt das dann?) bauen.

Selbst von einer zur anderen Kofferraumseite kriegst du das nicht dicht (die professionellen Einbauten, die so aussehen, sind an beiden Enden verschlossen).

Also hast du im Moment nix weiter als eine wie auch immer geartete Trennung der Luftdrücke vor und hinter der Membran mit nem undefinierbaren akustischen Kurzschluß rechts und links davon. Das KANN nix werden.

Es gibt auch Leute, die irgendsoeine grüne Kugel irgendwo in irgendeinem Citroen verbauen, und sich dann wundern, daß das Ding nicht gscheit federt.

Bleibt dir Folgendes:

1. Auf dem Chassis sollte doch wenigstens der Hersteller stehen - anschreiben und nach Gehäusevorschlägen fragen. Kommt dann mit etwas Glück pi mal Daumen hin.

2. Zersäg deine 4 Bretter und nutze 2 zum Grillen. Aus den restlichen 6 baust du dir ne Kiste.

3. Ein bißchen Baß im Auto - seis aktiv oder passiv - kostet WEIT weniger als 2000 Euro.

Viel Erfolg

Geschrieben

ich denke eher, ohne headunit bekommt man schon für 200…250 was gescheites hin (geht auch billiger, klar - aber da kann man das geld auch gleich versaufen, da hat man mehr davon - schädelweh gibts so oder so :D)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen,

ich hänge mich mal dran:

Wie bestimme ich denn für einen Sub die Gehäusegrösse? Die Parameter dazu habe ich, ich habe aber auch Raumvorgaben. Das Ding muss unter die Beifahrerbank. Ich schätze das mögliche Volumen auf ca 40L, im vorherigen Auto war der LS mit ca 60L verbaut.

Gibt es zur Berechnung ein Freewareprogramm, mit dem ich etwas rumspielen kann?

Gruß, gasmann

Geschrieben

Hallo,

ich hab ein ja ein bißchen Ahnung von der Geschichte,....

z.B. vor langer Zeit mal im Streß ne Anlage für Mothers Finest mit aufgebaut,

nachdem denen bei einer Deutschlandtour einige LKW´s abhanden kamen.

Aber, aus 4 Brettern ne klingende Box bauen,.... ohne Säge und ein paar Angeben zu den Trötern,.... das würde auch mir schwerfallen.

Übrigens, der Auftritt danach, mit Vip-Karte war echt erste Sahne. ;-))

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Statt fürn Baß ne riesen Rolle zu nehmen, würd ich den auf min. 2 kleinere Verteilen. Gibt nen besseren Klang, da der Weg der Membrane bzw. Spule bei höheren Lautstärken und tiefen Baß niedriger ist. Hab das ZuHause so gemacht. 2 Baß-Membrane mit Reflex + 2 Mitteltöner + eine Hochtonkalotte alles in 4-Wege-System-Anschluß. Das gibt einen Top Klang ->270W, 35000Hz,4 Ohm, nach dem Verzerrungsgrad müßte ich mal nachschauen; jeden falls haben die Boxen übern ganzen Frequenzbereich einen top Klang, egal wie tief oder hoch der Ton ist ....Ok, hab dafür auch ein paar Scheine hingeblättert....

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

@ gasmann: WinISD. einfach nach googeln und runterladen ist freeware.

Geschrieben

Dank an hoschi, das sieht ganz gut aus. Selbst schon danach gebaut?

Gruß, gasmann