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Geschrieben

Hallo, hab mal eine Frage:

Fahre einen BX TZI, hab Probleme mit der Elektrik !!

Fahrzeug springt mal an mal nicht. Hab alle Steckverbindungen gereinigt, ist etwas besser geworden.

Frage: Er springt nur an wenn die Elektrik-Warnlampe (gelb) aufleuchtet, sonst nicht, ist das normal?

Wo finde ich den Anschluß für den Fehlercodeausleser?

Danke Till

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Der Anschluß zum Fehlerauslesen ist der (meistens) grüne (zweipolige) Stecker rechts neben der rechten Federkugel.

Wenn der Motor läuft, gibt es dann auch Störungen?

Bei Bedarf kann ich die komplette Doku zu diesem Motor per eMail zusenden.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Nein, wenn der Motor läuft ist alles okay!!

Früher blieb er so alle halbe Jahre mal stehen, nach auf und zu stecken von diversen Steckern gings dann wieder.

Darf die Elektri-Warnlampe überhaupt brennen wenn ich die Zündung anmache?

Dirk, wäre sehr nett wenn Du mir die Doku mailen könntest!!

Till

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

M. W. geht die Warnleuchte nur an, wenn tatsächlich ein Fehler vorliegt.

Wie startest Du denn? Mit getretenem Gaspedal, oder ohne?

Die Doku ist unterwegs.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Starte ohne Gas, wenn er kommt gebe ich ganz leicht Gas.

Vorgestern wollte er überhaupt nicht anspringen, elektrilampe breannte nicht, motor dreht und zündet aber nicht.

bin dann telefonieren gegangen, komme zurüch, versuch es nochmal, und....

gelbe lampe leuchtet und er springt auf den schlag an als wenn nix gewesen wäre.

zum haare ausreißen.

DANKE DIRK!!!

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Eine Ferndiagnose ist hier wirklich schwierig. Wenn der Motor nicht anspringt, dann ist irgend ein primäres Signal fehlerhaft, also Schwungradsensor (OT Geber), Druckfühler, oder Ansaugtemperaturfühler, letzteren halte ich für unwahrscheinlich. Scheint ein Wackelkontakt zu sein. Mit der Doku müßtest Du den Fehler eingrenzen können. Bonne Chance.

Dirk

Geschrieben

Danke für die Doku !!

Mein Motor hat zwar die Bezeichnung DKZ, ist der GTI Motor mit 88kw, aber die meisten elektrikteile dürften wohl gleich sein?!

Werd mich mal durchfummeln, ist zum Verständnis jedenfalls schon eine große Hilfe.

Till

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Nö, das hilft dann nicht wirklich weiter. Du hast also einen BX Break. Der 88 kW Motor hat eine Bosch Motronic. Wenn die Warnlampe an ist, dann läuft der Motor im Notprogramm. Luftmengenmesser, Drosselklappenschalter, Kühlmitteltemperatursonde und Lambdasonde sind Bauteile, die bei Ausfall per Hilfsfunktion der Motronic im Notprogramm "ersetzt" werden.

Wenn Du vorsichtig am Gaszug ziehst, muß ein leises Klick zu hören sein, ansonsten ist der DKS verstellt, oder defekt. Wenn Du bei laufendem Motor den Stecker am Luftmengenmesser abziehst, muß die Lampe angehen und der Leerlauf wird dann unruhig.

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk

Hab das heut gleich mal probiert, Stecker abgezogen vom Luftmengenmesser, und läuft unruhig und Lampe geht an, also okay.

Nur ein leichtes Klick konnte ich nicht hören beim Gasgeben, kann man den DKS auch noch anders prüfen?

Lohnt es nach Citroen zu fahren und die Motronic auslesen zu lassen?

Sagt die dann genau wo der Fehler liegt?

Habt ihr einen guten Tip um die Stecker wieder richtig "kontaktfreudig" zu machen, hab es bisher mit normalem Kontaktspray gemacht!?

Danke schon mal

Till

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

also bei meinem bx ist es so. die gelbe motorkontrolllampe brennt wenn ich die zündung eingeschaltet habe. sie erlischt sofort beim starten. ich denke so sollte es auch sein. damit man sieht, dass die lampe funktionsfähig ist. so ists mir auch von andere herstellern bekannt. wenn sie bei laufendem motor brennt liegt ein fehler vor.

Geschrieben

ES IST ZUM VERZWEIFELN !!!!!!!!!!!

Hatte ja letzte Woche obiges Problem geschildert. Hab dann alle Steckverbindungen überprüft, uns siehe da, Wagen läuft !!!!

War bei Citroen zum auslesen, haben nix gefunden.

Und nun??!!

Ist die ganze Woche über einwandfrei angesprungen. bis auf vorhin!!!

war heute unterwegs einkaufen, erst alles okay, aber dann plötzlich nix mehr, will starten Motor dreht, Kontrolllampen an (bis aud´f die Elektrik-Warnlampe) und nix.

Hab 1 1/2 Stunden alle stecker befummelt, nix.......

Hab dann einen Wagen angehalten, er hat mich abgeschleppt, dabei hab ich den Gang eingelegt und Zündung an, nach knapp 10 Metern lief er als wenn nix wäre!!!!

Bin dann nach Hause ohne den Motor abzustellen, zuhause nochmal versucht zu starten nix!!!!

SOLL ICH IN EINSTAMPFEN??????

Ist sonst so ein geiles Auto mit Vollausstattung, aber was nüzt mir das!!??

BRAUCHE HILFE!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Baldrian.

Johanniskraut.

'N Bier hilft schon auch.

Es gibt beim BX Kabelverbindungen, deren Wackler sich nur

durch derart hohe Investitionen an Arbeitszeit und Geduld

und Detailwissen beheben lassen, daß daran schon andere

so verzweifelt sind, daß sie die Klapsmühle vorgezogen haben.

Trost?

Laß dich von dem Blechquader bloß nicht draus bringen.

wünscht Dr. psych. >>D.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Schraub den OTGeber/Zündgerät/Schwungradsensor, oder wie das Teil sonst noch heißt raus und schau es Dir genau an. Da dürfen keine Metallklumpen dran hängen. Das Teil ist von BOSCH, kann man also auch dort kaufen.

Die Steckverbindungen unter der Batterie sind durch kochende Batterien extrem gefährdet. Die Stecker und deren Kabel dort würde ich mir an Deiner Stelle sehr genau anschauen.

Ansonsten den Motorraum, wenn der Motor mal wieder läuft, mit Bauschaum aussprühen, dann können keine Kabel mehr wackeln.

Dirk

Geschrieben

Hab mir nen neuen OT-Geber gekauft.124 EURO bei Bosch !!!!!! bin hinten umgeklappt!!!!

Aber........nix

ICH WEIß NICHT MEHR WEITER !!!!!!!!!

Hab heute 2 Stunden lang alle Stecker und Verbinder gesäubert und behandelt, Motronic ausgebaut auf sichtbare Schaäden untersucht........NIX

Zündung an, alle Kontrollampen brennen, bis auf ELEKTRIK-WARNLAMPE !!

der Motor dreht aber startet nicht.

Zündkerzen ausgebaut und dran gehalten, KEIN ZÜNDFUNKEN

Der Verteilerfinger sieht nicht mehr ganz so gut aus, hab aber alles gereinigt und wieder NIX.

Dann letzter Versuch, anschleppen.

Nach 5 Metern 3.Gang rein und Zündung an, zuerst flackerte die ELEKTRIK-WARNLAMPE kurz auf, dann war sie wieder weg. Nochmal Zündung an und und 3. Gang und zack lief er wie neu !!!!!

Bin eine Runde gefahren, läuft 1a.

Wagen abgestellt, versucht zu starten..........NIX

ELEKTRIK-WARNLAMPE leuchtet nicht, springt nicht an.

WARUM NUR BEIM SCHLEPPEN???

Kann die Motronic defekt sein???

Oder das Zündmodul?????

Kann ja nicht alle Teile tauschen bei den Preisen!!

Lohnt es den Wagen in die CIT-Werkstatt zu bringen, oder wird das ein Ding ohne Ende??

Geht mir irgendwie gegen die Schrauberehre.

Danke im Voraus

Claus derdochsogernebxfährt

Geschrieben

Nachtrag:

Gibt es vielleicht im Bereich BS-H-CE eine versierten Fachmann der sich mit sowas auskennt? Wohne bei Gifhorn

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Ich hatte mal einen BX mit einem defekten Steuergerät, das beim Starten keinen Kraftstoff einspritzte. Sobald der Motor lief, war alles in Ordnung.

Die Jungs bei Bosch können sicherlich das Steuergerät auf Funktion testen, läßt sich ja einfach ausbauen, sitzt unter dem Beifahrersitz.

M. W. ist der OT-Geber, das einzige Bauteil, über das die Motronic die Info bekommt, daß der Motor dreht, also vom Anlasser bewegt wird.

Möglich ist auch ein Fehler an den beiden Relais am Kotflügel neben der rechten vorderen Federkugel.

Eins dient dem Einspritzsteuergerät und das andere schaltet die Kraftstoffpumpe.

Ich schick Dir was zum Prüfen, ob das Relais richtig funzt.

Dirk

Geschrieben

DANKE Dirk

wirst ja fast mein Lebensretter *g*

will das Auto wirklich nicht aufgeben, nur bei den Werkstattpreisen .............

dsa überschreitet ja dann leicht den Wert des Autos.

Hasse Elektrik, nichts kann man sehen, was war das Entenschrauben doch einfach

Gruß Claus

Geschrieben

Hallo Möglicherweise der gleiche Defekt der beim CX häufig aufgetreten ist ????????

Und zwar folgendes: Beim Starten wird die Benzinpumpe über ein "Doppelrelaise" angesteuert, welche vom Starter mit Strom versorgt wird. Im Anschluß daran, wenn der Motor angesprungen wird, wird das zweite Relaise (im gleichen Gehäuse) dann von irgendwelchen Motorelektronik-teilen (vielleicht dem OT-Geber), beim CX aber vom Luftmengenmesser angesteuert und ist dann dafür verantwortlich, daß der Motor weiterläuft. Darauf würde auch hindeuten, daß sich der Wagen zwar nicht mit dem Starter aber durch anschleppen in Gang bringen läßt.

Der Sinn dieses Doppelrelaise ist es, daß bei einem Unfall die Brandgefahr vermindert wird. Bleibt Motor stehen, steht auch die Benzinpumpe.

Aber beim Starten ist die Motordrehzahl zu gering, als daß der Luftmengenmesser anspricht. Daher die zweite Schaltung über Starter.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Den Anschluß des Luftmengenmessers kann man abmachen, der BX springt trotzdem an, weil das Steuergerät im Notprogramm die Funktion des LMM übernimmt. Das ist ein spezielles Feature der Motronic.

Beste >> Grüße

Dirk

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hi

Ist vielleicht Dein Lenkradschloß bzw.die Kontakte dahinter defekt?

Wackel doch mal bei eingeschalteter Zündung am Zündschlüssel ob sich da was verändert.

Gruß

Alex

---------------------------------------------------------------------------

----also bei meinem bx ist es so. die gelbe motorkontrolllampe brennt wenn ich die zündung eingeschaltet habe. sie erlischt sofort beim starten. ich denke so sollte es auch sein. damit man sieht, dass die lampe funktionsfähig ist. so ists mir auch von andere herstellern bekannt. wenn sie bei laufendem motor brennt liegt ein fehler vor.

--

!!!Für Rechtschreibfehler haftet mein Computer!!!

Grüße aus LU, ACCM Stefan Hörner, BX 16TZI 168tkm bjork-online.de-----------------------------------------------------------------------

Du hast ne Motronik von Magnet Marelli ,da ist das anders als bei der Bosch-Motronik

Geschrieben

Hi Claus!

Das ist ein Wackler oder ein defektes Relais!

Setz eine Person ins Auto, die die gelbe Lampe beobachtet bei eingeschalteter Zündung beobachtet und wackle an allen Verbindungen im Motorraum, an den in Plastik eingewickelten Relais auf dem Beifahrerkotflügel, am Zündschloss und am Steuergerät unterm Beifahrersitz...

Wenn irgendwann die gelbe Lampe wieder aufleuchtet, hast Du gefunden. Wenn Du nichts findest würde ich auch als 1. auf die Relais tippen...

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas und Alle

Nein, war ein ganz banaler Kabelbruch im Kabelbaum zum Steuergerät, bekam hin und wieder keinen Kontakt!!

Stundenlang jede Leitung durchgemessen und dann endlich gefunden.

Aber es nervt !!!!!

Geschrieben

Da bei Dir nur der Zündfunke fehlt würde ich mir von Dirk sagen lassen welche Eingänge unbedingt gesetzt sein müssen damit das Steuergerät (egal ob im Notprogramm oder nicht) den Ausgang Zündspule setzt und diese einen Impuls losläßt.

Können ja nicht so viele Eingänge sein, denke mal Kraftstoffpumpe und sowas kannste ganz außer Acht lassen. Die nötigen Eingänge mußte halt durchmessen, am besten weiß Dirk noch wieviel Spannnung anliegen sollte.

Dann sollte der Übeltäter doch zu finden sein.

Und mit einem Schraubenzieher im Loch vom Zündschlüssel und einer drangebundenen Schnur, die durchs Lenkrad und durchs offene Fenster Richtung Motor gelegt wird, kannste sogar ohne Helfer starten ;-)

MfG Arne

Geschrieben

Eine Gemeinschaft von mehr als 5 Leuten kann sich ohne Probleme mit sich selbst beschäftigen. Der "Ursprung" dieses threads liegt im Mai vergangenen Jahres, der Initiator hat sich nicht gemeldet. Und so wird ein uralt-thread wieder vorgeholt. Vielleicht ist ja demnächst wieder mal Zeit für "Stickstoff in den Reifen" ?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

alle bewegungen in der Natur sind zyklisch.

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