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Was schätzt Ihr am XM 2,5 TD?


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Geschrieben

...was gefällt Euch besonders am 2,5 TD?...mir nach gut 3.000km Laufruhe, Durchzug, Fahrkomfort...

Geschrieben

Extrem ruhig (Motor? Was ist das?), guter Durchzug, hoher Fahrkomfort

Geschrieben

Ruhiger Motor, Drehmoment der sich sehen lässt.(lässt so manchen Mercedes von 100 bis 160 auf der Autobahn stehen), Sparsamkeit im schnitt 6,5l/100km( Hab ihn auch schonmal drunter gehabt aber das ist eher "krichen über die fahrbahn. meine Erfahrung her ist: je länger die Fahrt, um so sparsamer wird er.)

Geschrieben

bei 60 km/h am Ende der Baustelle einfach ohne Schalten, nur mit dem Tempomat, wieder auf Reisegeschwindigkeit beschleunigen.

War schon schön ;-)

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich nichts im Vergleich zum V6. Außer dem Verbrauch vielleicht. Meiner hat - weiß es nicht mehr ganz genau - knapp 8l gefressen. Das ist natürlich wenig im Vergleich zu den 11, die sich der V6 nimmt. Bei mir relativiert sich das durch den Gasumbau. Damit bin ich auf den Kosten von 6l Diesel.

Am meisten genervt hat mich die Anfahrschwäche (unter 1500 tut sich rein gar nichts) und das ständige Schalten. Man braucht wirklich alle 5 Gänge. Beim V6 brauche ich in der Regel 1, 3 und 5. Man kann den V6 problemlos bei 1000 U/min fahren, das sind dann ungefähr 40 im 5. Gang. Und dann ohne Schalten bis 220. Der 2.5er wird ab 160 müde. Gut, sind auch fast 40 PS weniger.

Ach was soll's, der Hauptgrund ist, daß ich noch nie gerne Diesel gefahren bin, außer wenn es ein Automatik ist, und die gibt es beim 2.5er nicht. Daß mir der Zylinderkopf bei 190000 kaputtgegangen ist, ist dann nur das I-Tüpfelchen.

Ruhig ist der Motor allerdings, jedenfalls für einen Diesel. Das ist dann doch vielleicht etwas gutes.

Gernot (bekennender Dieselhasser, der sich den 2.5 nur aus Sparsamkeitswahn gekauft hat. War aber mein mit Abstand teuerster XM bisher.)

P.S. ich hatte gerade 3 Tage als Leihwagen einen Hyundai i30 mit 1.6l/115 PS Dieselmotor. Erstaunlicherweise gar kein schlechtes Auto, er hat sogar so etwas wie Federung und die Sitze sind mir genau auf den A... geschnitten, sehr bequem. Aber auch mit dem wesentlich moderneren common rail-Diesel kann ich mich einfach nicht anfreunden. Der Schub ab 2000 U/min ist schon beeindruckend für so ein kleines Motörchen. Aber auch hier unter 1500 überhaupt nichts und bei 5000 ist auch wieder Schluß. Als Schalter ist das so richtig lästig. Im Vergleich mit meinem Leihwagen der letzten zwei Wochen, dem unsäglichen Opel Zafira mit dem extrem schwachbrüstigen und unglaublich durstigen Benziner verstehe ich allerdings, was Leute am Diesel finden. Der hatte - wohl ein Vierventiler - untenherum gar nichts zu bieten und nahm sich dafür 9,3 l. Der Hyundai hat knapp über 5 gebraucht.

Von der Motorcharakteristik her geht mir nichts über meinen Zweiventiler-V6. Auch wenn ich wieder Prügel bekomme, der aufgeladene 1.4l mit 122 PS im Golf iV ist auch ein feines Maschinchen, das meiner Meinung nach dem prähistorischen Vorkammerdiesel im XM 2.5 um Klassen überlegen ist, und das bei annähernd gleicher Leistung.

Bearbeitet von Gernot2
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Von der Motorcharakteristik her geht mir nichts über meinen Zweiventiler-V6...

Ich bin mal kurz O.-T.:

Gernot, ich muss Dich ja doch mal noch für den neuen V6 mit 24 Ventilen begeistern! (Wir schreiben hier ja unter Gebrauchtwagenfahrern, vergleichen also unter den Autos - sagen wir mal - des vorigen Jahrzehnts.) Der neue 24V ist leiser, durchzugsstärker, laufruhiger und sparsamer als der Kettenmotor. Und an die elektronisch gesteuerte (auto-adaptive) 4HP 20 würdest Du Dich auch gewöhnen! ;)

>>Jürgen

Geschrieben

...ich schätze am meisten, daß ich keinen habe :D

*Duckundwech*

Geschrieben
Sparsamkeit im schnitt 6,5l/100km

Sicher, dass das ein 2.5er ist? "Im Schnitt 6,5" heißt, Du warst bei einer Tankfüllung bereits einmal darunter? Ich hab meinen einmal für eine Tankfüllung meinem Vater überlassen, der ist unseren GSA X3 damals mit 7 Litern gefahren und seinen C3 mit 3,9. Aber den 1.600 Kilo Kübel hat er nicht unter 7 Litern bewegt.

Hat es da baujahrtechnische Unterschiede gegeben? Meiner hat 129 PS, angeblich haben die früheren so um die 134, stimmt das?

T.

Geschrieben
Von der Motorcharakteristik her geht mir nichts über meinen Zweiventiler-V6. Auch wenn ich wieder Prügel bekomme, der aufgeladene 1.4l mit 122 PS im Golf iV ist auch ein feines Maschinchen, das meiner Meinung nach dem prähistorischen Vorkammerdiesel im XM 2.5 um Klassen überlegen ist, und das bei annähernd gleicher Leistung.

Der 1.4 Turbo von VW.... das is doch der, welcher im letzten Winter reihenweise eingefroren ist, oder?!

Gruß... icon6.gif

Geschrieben

2,5TD mit 129PS und E2 also Euro1. Hat letztes jahr ne´n neuen Motor bekommen, ESP erneuert. und und und. Jetzt " im schnitt 6,5". soll heisen wenn ich an die Tanke fahr komm ich so zwischen 6,3 bis 6,7l/100km. Natürlich geht auch mehr. Wenn Frau das Schiff bewegt sind es immer über 7,5l/100km. Die ist nunmal Benzinfahrer, da wird raufgelatscht bis das Bodenblech sich krümmt. ;-) Also es hängt auch damit zusammen wie lange man das Gerät schon fährt.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

ICh habe schon mal mit dem 2,5TD unter 5 Litern verbraucht. Dann allerdings immer im 5-ten gang und zwischen 60 und 90kmh (landesbedingte Einschränkung). Und immer schön vorausschauend usw.

Wenn ich über die schwäbische Alb alleine gebrettert bin kamen auch schon mal 12 Liter raus, waren aber auch einge Steigungen und sehr viele Kurven dabei :)

Geschätzt habe ich an meinem den Verbauch, die absolute Laufruhe und das bärige Drehmoment. Würde mir auch wieder einen kaufen, dann aber aus einem Land mit Geschwindigkeitsbegrenzung und ohne AHK. Dann wird als erstes ein Öl-Kühler eingeabtu und als zweites würde ich bei Clemens-Motorsport vorstellig werden. Dann hat der Ketten V6 keine Chance mehr ;)

ICh habe gerade mehrere 167PS-Ketten XMs. Ehct schöner Motor, aber Verbrauch ist halt nicht unter 10 Liter. Bei mir meistens sogar um die 12, da ich in Stuttgart mehr stehe, als fahre.

MfG aus Stuttgart

Geschrieben
ICh habe schon mal mit dem 2,5TD unter 5 Litern verbraucht. Dann allerdings immer im 5-ten gang und zwischen 60 und 90kmh (landesbedingte Einschränkung). Und immer schön vorausschauend usw.

Wenn ich über die schwäbische Alb alleine gebrettert bin kamen auch schon mal 12 Liter raus, waren aber auch einge Steigungen und sehr viele Kurven dabei :)

Geschätzt habe ich an meinem den Verbauch, die absolute Laufruhe und das bärige Drehmoment. Würde mir auch wieder einen kaufen, dann aber aus einem Land mit Geschwindigkeitsbegrenzung und ohne AHK. Dann wird als erstes ein Öl-Kühler eingeabtu und als zweites würde ich bei Clemens-Motorsport vorstellig werden. Dann hat der Ketten V6 keine Chance mehr ;)

ICh habe gerade mehrere 167PS-Ketten XMs. Ehct schöner Motor, aber Verbrauch ist halt nicht unter 10 Liter. Bei mir meistens sogar um die 12, da ich in Stuttgart mehr stehe, als fahre.

MfG aus Stuttgart

Die Idee klingt gut !

Gibt es denn erfahrungen mit dem einbau von Ölkühlern ? Wenn das Problem damit gelöst ist, wieso ist Citroen/Peugeot da nie drauf gekommen ?

Max

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das Wärmeproblem des 2.5 TD wird alleine mit den Einbau eines Ölkühlers (das wäre dann insgesamt der 5. oder 6. Kühler in dem Auto) nicht zu lösen sein.

Dazu bringt der Luft-Wasser-Ladeluftkühler wohl zu viel Wärme ins Kühlsystem ein...

>>Jürgen

Geschrieben

Bester XM, den ich je hatte. ( hatte Alle ausser Diesel ohne Turbo und V6 ohne Kette).Verbindet Power und Sparsamkeit. War gerade im Urlaub. Verbrauch 7,3 Liter.

Allerdings liegt er nicht so gut wie der TCT, wo ich immer noch darüber nachdenke ob das an dem leichteren Motoroder an den geilen Reifen die ich drauf hatte liegen könnte.

LG

Floyd

Geschrieben

wartungstechnisch der schlimmste XM. Kupplungswechsel, ZDK-Wechsel oder Kopfschaden heißt : wegschmeißen. Zum Glück konnte ich das hautnah regelmäßig bei einer befreundeten Werkstatt beobachten, so daß ich wußte: Der nie.

Geschrieben
wartungstechnisch der schlimmste XM. Kupplungswechsel, ZDK-Wechsel oder Kopfschaden heißt : wegschmeißen. Zum Glück konnte ich das hautnah regelmäßig bei einer befreundeten Werkstatt beobachten, so daß ich wußte: Der nie.

Da's den Thread noch immer gibt, muss ich auch mal meinen Senf dazu abgegeben. Ja, es stimmt - wartungsunfreundlich ist er der 2,5TD (wobei ich nicht weiß, ob er wirklich sehr aufwändiger ist als die V6), aber genau die Einstellung

wegschmeißen
ist mit ein Grund wieso fast nur mehr 2,5TD-Grotten rumfahren oder eben nicht mehr und dann alle darüber schimpfen.

Ich habe die Kupplung voriges Jahr wechseln lassen - ja, es kostet was, aber das kommt einmal im XM-Leben vor und ist immer noch wesentlich günstiger als bei einer neuen Grotte wieder von vorne anzufangen. Dafür hab ich jetzt seit Jahren ein zuverlässiges Auto. Nicht das billigste, aber das beste, das ich für meine verfügbaren Mittel auftreiben kann. Beim V6 brennt man sich dann halt am Auspuff oder an der Diravi aus.

Gerade am letzten Freitag bin ich die Strecke Timelkam-Stuttgart-Timelkam (950km) am Stück gefahren. Immer wieder ein Traum. Verbrauch dabei: 7,5l/100km bei Autobahngeschwindigkeiten von 130-170km/h. Es war zu meinem Erstaunen noch genug im Tank für weitere 100-150km, sodass ich nicht mal in Deutschland teuer nachtanken musste.

Null Kühlwasserverlust und das bei 36 Grad Außentemperatur. Ein wenig heiß wurde er zwar auf der Rückfahrt durch die Schwäbische Alb schon, aber dann nimmt man halt dem Auto und der eigenen Geldbörse zuliebe ein wenig Geschwindigkeit zurück - man bricht sich dabei bestimmt keinen Zacken aus der Krone.

Und nur weil's weiter oben angezweifelt wird: Man kann auch beim 2,5TD bereits ab 40 in der 5. fahren und gerne auch Gänge überspringen, wenn einen das wirklich so quält, denn die neue Kupplung hat sich bezahlt gemacht und die Gänge gleiten alle butterweich ohne jeglichen Kraftaufwand rein :D Auf 200 kommt man mit dem 2,5TD wohl nicht (zumindest werd ich es nicht versuchen - nicht nur des Motors wegen), aber bis mindestens 170 hat er immer noch starke Kraftreserven. Ich war bisher noch in keiner Situation, wo mehr notwenig gewesen wäre.

Aber zur Versöhnung muss ich gestehen, bei uns ist der 2,5TD wesentlich günstiger bei Steuer und Versicherung und schon allein deshalb dem V6 rein wirtschaftlich weit überlegen.

Geschrieben
Das Wärmeproblem des 2.5 TD wird alleine mit den Einbau eines Ölkühlers (das wäre dann insgesamt der 5. oder 6. Kühler in dem Auto) nicht zu lösen sein.

Dazu bringt der Luft-Wasser-Ladeluftkühler wohl zu viel Wärme ins Kühlsystem ein...

>>Jürgen

Korrekt.

Ich hab mich dazu schon öfter geäußert, z.B. hier nochmal ziemlich knapp:

Den Intercooler (Ladeluftkühlung über Kühlwasser) rauswerfen und stattdessen den Luft/Luft-Ladeluftkühler vom TD 2.1 verbauen. Passt wunderbar rein und ist die logische Ergänzung zum Luft/Ölkühler. Man kann dann auch noch den Öl-Wasser-Wärmetauscher brücken.

So 2002 gemacht, das Auto fährt heute noch mit dem damals gewechselten Zylinderkopf und ist vollgas-standfest.

Ergänzung: Also: Einen Zusatzölkühler im Luftstrom verbauen und den Intercooler durch den LLK vom TD 2.1 austauschen. So ganz klar wird das sonst nicht, wenn man nicht den ganzen alten Thread liest.

Geschrieben (bearbeitet)

Zitate wie #15 kann man hier im Forum einige finden, aber interessanterweise überwiegend von Leuten, die den 2,5TD nie besessen haben.

"Habe gesehen", "habe gehört" und "habe gelesen"... naja.

Mein Gott, was hab ich schon für Gurken und Schrottkarren in meiner Haus- und Hofwerkstätte gesehen, überwiegend Cits, auch manche die heute für Klassiker gehalten werden (nein, nicht XM), aber auch andere Marken. Schäden am 2.1TD, die ich sonst noch nie bei einem anderen Motor je gesehen habe, z.B. Pleuel sagt "Hallo" zur Sonne... nein, war definitv kein Wartungsmangel. Ich behaupte dennoch nicht dass nun der 2.1er ein schlechter Motor wäre. Weil das einfach gar kein repräsentativer Durchschnitt ist.

2.5TD und wartungsunfreundlich: ja.

Aber um einen Mechaniker zu zitieren, der zuletzt mal an meinem rumgeschraubt hat und achselzuckend gemeint hat: "Gibt schlimmeres, halb so wild...". Er kennt einige Zitronen...

Ansonst hats grojoh auf den Punkt gebracht.

Auch mir sind meine früheren Dienstreisen Wien-Stuttgart-Wien in angenehmer Erinnerung, da hätt ich keinen noch so teuren Mietwagen gegen meinen 2.5er tauschen mögen. In den Nachtfahrten auf der leeren A92 auch schon mal länger mit 170km/h und Tempomat. 195 (Tacho) geht kurz (dann war die Spur nicht frei, bisschen Beschleunigen wäre ansonst sicher noch drin gewesen), das hab ich aber nur einmal aus Neugierde gemacht, da steigt die Temperatur dann doch unaufhaltsam. Definitiv nicht vollgasfest, mich stört das aber nicht wirklich, solange ich meine üblichen 130 bis 150 km/h ohne Problem fahren kann.

Was mir am 2.5TD gefällt: entspannt nach Langstrecke aussteigen, das verstehe ich unter Komfort. Ideal für so schaltfaule wie mich. Wird schon so sein dass der V6 das noch besser kann, aber da vergleicht man angesichts Hubraum und PS doch ein wenig Äpfel mit Birnen.

Aber ja, so ein V6 würde mich auch sehr, sehr reizen, wenn da nicht die hohe Steuer wäre.

Ach ja, ich hab einen Ölkühler von Sandtler drin, natürlich mit Thermostat. Brachte so ca 5 Grad, wenn also vorher auf einer bestimmten Steigung üblicherweise 100 Grad angesagt waren, warens dannach 95. Wirklich 100% vollgasfest wird er alleine deswegen also nicht. So ein LLK wie Lile221 schreibt, das wär schon was. Gibts da Bilder (ok, bin gerade echt zu faul für Suche, hihi), das Verlegen der Schläuche stell ich mir etwas mühsam vor?

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben

Leider gab's vor 7 Jahren noch nicht an jedem Handy ne überflüssige Kamera. Deshalb gibt's von dem Umbau keine Bilder. Da ich das Auto 2006 zugunsten einer absolut seltenen Y4-24V-Kettendiva abgegeben habe, habe ich auch keinen Zugriff mehr darauf. Ich höre nur zu den jährlichen Geburtstagsgrüßen mal davon.

Den Einbau des 2.1-LLK haben aber wohl schon mehrere hier im Forum gemacht; diese Maßnahme entschärft das Temperaturproblem eigentlich schon deutlich. Das Ölkühlkonzept hab ich nur der Konsequenz halber gleich mitgeändert -- der Motor tut dem Kühlwasser auch so schon genug an.

Nachdem ich allerdings jetzt seit fast 3 Jahren sehr zufrieden 4HP20 fahre, finde ich es übrigens besonders schade, dass es den 2.5 nie mit Automatik gab.

Geschrieben

Für damalige Verhältnisse durchzugsstark und laufrugig. Als über 10 Jahre alter Gebrauchtwagen nicht mehr wirschaftlich sinnvoll zu halten. Ich hatte keine Werkstatt gefunden, die größere Operationen gemacht hätte! Und immer der ständige Blick auf die Wassertemperatur!

Geschrieben
bei 60 km/h am Ende der Baustelle einfach ohne Schalten, nur mit dem Tempomat, wieder auf Reisegeschwindigkeit beschleunigen.

War schon schön ;-)

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Und warum hast Du Dir dann wieder einen V6 gekauft? Jetzt bitte keine Ausreden :-)

Geschrieben

Ich finde den 2.1 unter Berücksichtigung aller Umstände einfach die bessere Maschine.

Der getätigte Mehraufwand steht beim 2.5 in keinem vernünftigen Verhältnis zum Mehrgebotenen.

Geschrieben
Nachdem ich allerdings jetzt seit fast 3 Jahren sehr zufrieden 4HP20 fahre, finde ich es übrigens besonders schade, dass es den 2.5 nie mit Automatik gab.

Entweder passt das ganze Geraffel dann nicht mehr in den Motorraum oder der Automat ist mit dem Drehmoment des Zwofünfers überfordert.

Den BX TD gabs deswegen ja auch nur als Schalter, da er sonst das 4HP14 zerlegt hätte...

Geschrieben
Ich finde den 2.1 unter Berücksichtigung aller Umstände einfach die bessere Maschine.

Der getätigte Mehraufwand steht beim 2.5 in keinem vernünftigen Verhältnis zum Mehrgebotenen.

Das mag stimmen. Hätt ich meinen 2,1TD nicht zu Gunsten eines CX GTi Turbo 2 hergegeben und hätten wir nicht aus reiner Spekulation heraus meinen heutigen 2,5TD (damals dummerweise) ersteigert, wär ich nie im Leben auf die Idee gekommen schließlich zufälligerweise bei einem 2,5TD zu landen. Allerdings: Man gewöhnt sich schnell, sehr schnell, an die Vorzüge des großen Diesels. Anfangs hatte ich wirklich Angst aufgrund der vielen Hiobsbotschaften über den Motor hier im Forum und des Reparaturstaus, für den ich fast zwei Jahre lang brauchte ihn beseitigen zu lassen. Doch mit den ersten Langstrecken-Erfahrungen kam die Freude an diesem Wagen.

Heute wieder auf einen 2,1TD zurückzusteigen würde ich vermutlich nur, wenn einer in absoluter Traumausstattung und Traumzustand daherkäme. Sonst niemals. So sehr ich den kleinen Diesel auch schätze, aber die Ruhe und die Kraft hat er definitv nicht und beides würde ich nur ungern wieder missen müssen.

Und mit der Wirtschaftlichkeit ist es immer so eine Sache: Bin ich der Typ Gebrauchtwagenfahrer, der nur deshalb Gebrauchtwagen fährt, um ausschließlich möglichst billig fahren zu können? Oder bin ich der Typ Gebrauchtwagenfahrer, der das Fahrzeug auch aus Überzeugung fast allen Neuwagen vorzieht, die in finanzieller Reichweite wären? Da würd ich mich definitv zum letzteren Typ zählen.

Somit relativiert sich die Wirtschaftlichkeit, weil der XM für mich in dem Sinne wirtschaftlich ist, dass er auf alle Fälle günstiger ist, als alle anderen Fahrzeuge/Motorisierungen, die mir vielleicht ebenfalls soviel Spaß machen könnten.

Übrigens finde ich eigentlich schon, dass der 2,5TD auch für heutige Verhältnisse noch durchaus gut mithalten kann bei Laufruhe, Kraftentfaltung und Verbrauch im Vergleich zu modernen Dieselmaschinen mit vergleichbarer Leistung. An den Schadstoffen happerts halt, aber das nehm ich in Kauf.

Ich betone meine Freude am 2,5TD deshalb hier so nachhaltig und vielleicht schon etwas zu lästig oft, weil ich entgegen meiner anfänglichen eigenen Skepsis wirklich vollends überzeugt wurde von meiner bisherigen Erfahrung mit dieser Motorisierung. Und das ist für mich durchaus ein großer Qualitätsbeweis und Grund genug, mehr als eine Lanze für den 2,5TD zu brechen.

Geschrieben

Ich würde am 2,5TD schätzen,wenn ich denn einen hätte...

Mal ehrlich.Ich würde ja gerne mal einen XM fahren. Und da ich Vielfahrer bin,geht eigendlich nur Diesel. An den 2,5er habe ich bis vor kurzen aber nie und nimmer gedacht.

Zuviel ist er durch seine Schwäche an Zylinderkopf und Dichtung kaputt geredet worden.

Also hatte ich mich auf der Suche nach einem 2,1er gemacht.Leider (oder Gott sei Dank?) bis jetzt ohne Erfolg. Mal passte mir der Wagen nicht,mal hatte ich gerade kein Geld...

Vor einigen Wochen bekam ich für meinen BX ein unchristliches Kaufangebot.Fast zur selben Zeit, hatte ich die Gelegenheit, ein 2,5er Motor wärend ich neben dem XM parkte, mal zu hören. Himmel !!! Ist das ein geiler Dieselsound !!!!!Sowas muss ich haben!!!!!

Wenn ich mich normaler Weise auf die Suche nach einem Fahrzeug mache kann und will ich nie mehr als 500-1000€ ausgeben. Das hat bis jetzt auch immer vorzüglich geklappt. Gut,man hat dann meistens erst mal eine Baustelle...aber wenn die dannn fertig ist.

Beim XM mit seinem anfälligen 2,5er Motor wollte ich kein unnötiges Risiko eingehen und habe den angepeilten Kaufpreis fast verdoppelt.

Meine Überlegung war folgende: Durchschnittlich 10 oder mehr Jahre alt,bestenfalls Euro2 also steuerlich nicht wirklich günstig,nur die rote Umweltplakette mit der 2010 schluß mit Lustig ist. So'ne olle Karre muß doch für den Preis im ordendlichen Zustand zu schießen sein. Denkste!!!!! Was bei Autoscout und Mobile angeboten wird hat 200,300 oder mehr 1000KM drauf,wenn mal weniger dann ist der Kopf hinüber oder sonstiges.

Aber vieleicht habe ich ja irgendwann doch noch Glück.Aber dann hat der Interessent meines BX sicher schon anderweitig sein Glück gefunden und ich wieder mal keine Kohle

Gruß Bernd

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