Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mal wieder...

Es geht wieder um dieses zickige Biest, das ich mein Eigen nenne, meinen Xantia X1 2.0i 16V (152 PS). Seit einiger Zeit bemerke ich einen Leistungsverlust, der sich scheinbar willkürlich über ein Drehzahlband von etwa 1500 U/Min bei Vollgas beim Hochdrehen zeigt, das ganze immer irgendwo zwischen 4000 und 6200 Touren. Der Fehler ist reproduzierbar, tritt also IMMER bei Vollgas (z.B. Heraufbeschleunigen auf die Autobahn) auf, nur nie bei gleichen Drehzahlen.

Wenn ich's näher beschreiben sollte, würde ich sagen, daß die Leistungskurve zunächst wie gewohnt steil mit der Drehzahl ansteigt, dann jedoch, wie gesagt, irgendwo in diesem besagten Drehzahlbereich zunehmend verflacht, bis es sich anfühlt, als würde sich die Leistung VERRINGERN, es ist also zwar noch Vortrieb da, aber deutlich weniger vehement wie vorher. Dann, plötzlich, setzt schlagartig MEHR Leistung ein, wie vor dem Abfall...

Muss ich das verstehen?!

MfG, Benne

Geschrieben

Hi!

Kann es sein, dass sich dein KAT auflöst???

Greetz

gsfx

Geschrieben

Kann an sich nicht, der kam neu, als ich den Wagen gekauft habe, das war vor ziemlich genau einem Jahr und 2 Monaten...

MfG, Benne

Geschrieben

*schieb* Keiner ne Idee?!

MfG, Benne

Geschrieben

hallo benne,

die 152ps-maschine hat doch das schaltsaugrohr. aus peugeot-kreisen weiss ich um die anfälligkeit dieses unterdruckgesteuerten systems. da hat man dann exakt mal leistung und mal nicht.

ich tippe auf die schaltrohrunterdruckdosen. *teuer*

grüsse, kris

Geschrieben

Lässt sich das irgendwie überprüfen, ohne gleich das Teil tauschen zu müssen?? Und wo sitzt das Dingen?

MfG, Benne

Geschrieben

Ich hatt so was aehnliches mal mit einem Auto aus deutschem Hause mit zwei Buchstaben. Da wars die Lambdasonde im Kat.

Nach austausch ging er wieder wie gewohnt.

Alex

Geschrieben

Das Schaltsaugrohr kann man ganz einfach überprüfen:

was wird Benötigt: 2 Personen einer zum gucken der andere zum Gasgeben

1. Motor anlassen

2. Mal ein bißchen Gas geben (langsam)

ab 2500 bis 3000 U/min sollten die Unterdruckdosen schalten

Achja dann sollte die ganze Sache auch leichtgängig sein.

Du solltest auch mal die Lambdasonde überprüfen lassen (Kontroll AU oder Fehlerspeicher) manchmal gibt es da auch ganz einfach Kontaktprobleme d.h. die Lambdasonde ist i.O. aber die Signale kommen bei der Elektronik nicht an.

MfG

Andy

Geschrieben

HI.

Hast du ein Turbo drauf?

Hab neulich eine Xantia Activa mit turbo gefahren. Ich dachte der Motor is hin weil der karren zog nie! NULL LEISTUNG! Hab ihn deshalb nicht gekauft. Inzwischen erger ich mich, warum? Der turbo war nur hin. Keine LUFT keine LEISTUNG. Der Vorbesitzer hatte am ladedruck gespielt und da einiges und als folge dann auch dne turbo gekillt. Wer weis was bei dir voher mal alles gemacht wurde.

Geschrieben

So, da bin ich wieder...

@Kris: Erstmal thanx an Deinen Bekannten, der hat den Fehler treffsicher ausgelotet... :-)

Die gute Nachricht: Das Leistungsloch ist weg.

Die schlechte Nachricht: Jetzt ist gar keine Leistung mehr da. Es ist zum Heulen, einfach zum Kotzen... da fährt man den einzigen 16V-Motor der alten Baureihe, der bei meinem Cit-Händler bekannt ist (!) und der zickt am laufenden Band rum, kaum hat man sich entschlossen, ihn zu behalten und nicht, wie geplant, gegen nen Diesel einzutauschen. Naja, Dienstag ist Termin in der Werkstatt...

MfG, Benne

P.S.: ...und als Bonus verwöhnt mich meine Zicke jetzt mit nem leuchtenden ABS-Kontrollämpchen...

ACCM Marcus Zirwes
Geschrieben

Hi,

ich hatte bis vor kurzen auch einen 152Ps 16V.

Das ganze klingt sehr stark nach einem sich auflösenden KAT. Bei mir hat ein KAT im durchschnit zwischen 30.-40.000 Km gehalten. Am Anfang fehl nur die Leistung im oberen Bereich, später wird es dann auch in niedrigeren Drehzahlen. Vom Fahrgefühl ist es als ob man einen Diesel ohne Turbo fährt. Lass mal den KAT prüfen.

So Long

Geschrieben

Wie lange hat man Garantie auf nen neuen Kat?!?!?

MfG, Benne

ACCM Marcus Zirwes
Geschrieben

Wenn es ein Orginal Teil war, 1 Jahr. Aber ich würde wenn du dich mit dem Händler gut stehen tust probieren das ganze über Kulanz laufen zu lassen. Sprich mal mit dem Meister, es gibt meistens immer eine Weg so was zur zufriedenheit zu lösen.

bis dann,

Geschrieben

hmmm, habe auch problemchen mit meinem ZX, er hat auch mal mehr leistung gehabt, und ein komisches geräusch kommt von richtung motor, wenn ich z.b. neben einer wand halte, und der schall reflektiert wird, ist ein "helles" rascheln, das mit steigender motordrehzahl zunimmt....ausserdem riecht es oft nach CO usw. im auto, halt so wie faule eier... :)

könnte es ein KAT problem sein?!

grüsse falk

Geschrieben

Also... der Kat ist bei mir in Ordnung, das wurde überprüft... der Fehler lag doch wieder bei den Unterdruckdosen, eine war an der Verbindung mit dem Unterdruckschlauch gebrochen, konnte man so nicht sehen. Kein Unterdruck- kein Verstellen der Ansaugrohre. :-( Naja, jetzt ist das Teil bestellt, eine behelfsmässige Lösung mittels irgendeines Klebegedöns bringt immer so lange Besserung, bis sich der Schlauch im Kleber so verschiebt, daß er wieder Nebenluft zieht. *kotz* Na, nächste Woche ist das Teil da...

@Falk: Faule Eier deuten mal ganz deutlich auf den Kat hin... und das ist hässlich teuer.

MfG, Benne

Geschrieben

hmm, hab gestern mal das auto auffer bühne gehabt, im kat rasselt es ein wenig, je mehr gas ich gebe desto schneller....wie so eine babyrassel *übertreib*

also isser durch sagste....?

Geschrieben

Der is hin... n neuer ist nicht billig, wenn Du den Wagen allerdings noch was fahren willst, solltest Du wechseln... wenn die Kohle nicht so dick ist, kannst Du natürlich auch nen gebrauchten Kat nehmen, aber da läufst Du halt Gefahr, daß das Teil auch im Eimer ist oder nach 10000 km seinen Geist aufgibt...

MfG, Benne

Geschrieben

hmm, hätte da noch ne andere idee.... :)

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo KillerNo2,

Schraub die Rassel drunterweg, BEVOR die Reste im Auspuff dahinter liegen und rasseln. Dann mit Eisenstange die Reste rausstochern und leere Hülle wieder drunter bauen. Das ist zwar illegal, spart aber Arbeit. Jetzt im Zubehör Ersatzkat zum Einschweissen besorgen und bis zur nächsten AU einsetzen. Die gibts mit und ohne Stempel/Gutachten. Für dich reicht der ohne, da der Kat schon eingetragen/original ist. Die Aktion hat für einen BX vor einigen Jahren etwa 200,- DM gekostet. Leider weiss ich den Lieferanten nicht mehr.

Gruss

Robert

Geschrieben

ähm, hab vor 2 mon. erst AU/Tüv gemacht :)

also meinste einfach leerräumen?!

ACCM Marcus Zirwes
Geschrieben

Hi Benne,

vorsicht mit dem lerrräumen, der schuß kann auch nach hinten losgehen. Es ist gut möglich das der Rest dann nicht mehr genug Staudruck aufbaut und du Leistung dadurch verlieren kannst. Wenn das rappel noch nicht so stark ist, schlag einfach 2 Nägel durch um den Katalyt zu fixieren, das ganze verschweißen und irgentwann vor der nächsten AU einen neuen Kat organisieren. Was kam den bei der Anfrage bei dem Händler raus? Macht er nichts auf Kulanz?

Gruß

Geschrieben

wozu brauchen 4 takter nen staudruck?! das brauchen meines wissens nach doch nur 2 takter....

Geschrieben

Leerräumen ist Mist, das HÖRT man und wenn die netten Herren in Grün Dich anhalten, ist da ordentlich Knete fällig, inclusive Punkte und allem drum und dran...

MfG, Benne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...