Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim auslesen meines Steuergeräts wurde mir angezeigt das eine Lambda sonde einen Kurzschluss hat...Motorleuchte brannte

Das Fahrzeug dreht nicht sehr stabil im leerlauf, schwankungen zwichen ca 900 und 500 Umdrehungen.

Der Wagen wurde vor kurzem auf LPG umgebaut, allerdings bestand das Problem schon vorher...der Umrüster hat nur nach meiner Aufforderung auf gas umgebaut...weigerte sich zuerst aufgrund der Leerlaufschwankung.

Wie kann ich eine Lambdasonde testen? kann man das überhaupt??

Was kostet eine neue wenn nötig?

Gibt es eine Möglichkeit sich Messwerte in der Lexia Software anzuzeigen? Bei der Peugeot Soft ist das möglich!!!??

Vielen Dank Leute

Rohrener

Geschrieben

Danke...

aber kann man die vorhandene in irgendeiner Form testen??

einfach mal geld ausgeben ist nicht mein ding!

Geschrieben
Danke...

aber kann man die vorhandene in irgendeiner Form testen??

einfach mal geld ausgeben ist nicht mein ding!

Hallo

da gibt es 2 Möglichkeiten

http://www.bosch-lambdasonde.de/de/pruefungundfehlersuche.htm

falls Du mit einem Tester umgehen kannst

oder beim Schrotthändler eine Gebrauchte für 15 bis 20 Euro holen, kann zwar auch schief gehen; dass mann genau eine Kaputte bekommt, in dem Fall bekommt man aber sofort einen kostenlosem Ersatz (und 2 hintereinander sind 100 % nicht kaputt und eine mit Kurzschluss müsste leicht auszumessen sein....bzw es ist dann kein Widerstand mehr da 0,00 Ohm = kurzschluss....geht die Heizung von der Sonde nicht mehr fehlt der widerstand kommplett...bzw ist unterbrochen )

Gruß Franz

Geschrieben

Habe folgende Kabelfarben an der Lambdasonde

schwarz

weiss

grau

lila

habe den wiederstand an weiss und lila gemessen. An beiden Lambdasonden gemessener wiederstand bei 10.7 ohm.

Sind die jetzt defekt? Bosch hat ein mindestwiederstand von 30 ohm angegeben! oder ist das beim c3 ein anderer wert?

Gruß

Rohrener

Geschrieben

max. 30 Ohm, nicht Mindestwiderstand!

Geschrieben

sorry, liegt wohl an der nachtschicht das ich tomaten auf den augen habe

Geschrieben

Wie auch immer, es ist sowieso egal, da die Heizung nur unterhalb der Betriebstemperatur aktiv ist.

Hast du diese Drehzahlschwankungen auch bei betriebswarmem Motor, hat es mit der Heizung sicher nichts zu tun ... und schon gar nicht bei den derzeitigen Aussentemperaturen.

Um eine Lambdasonde im laufenden Betrieb auf korrekte Funktion zu prüfen, habe ich mir vor Jahren mal nen kleinen Tester gebaut. Das Ding enthält ein billiges Drehspulinstrument und ein paar billigste Teile aus der Elektronikkiste. Gemessen wird die Ausgangsspannung, durch entsprechende Schaltung hochohmig genug, um den Regelkreis nicht zu stören. Bei Bedarf kann ich dir nen Schaltplan dafür aufzeichnen. Eine "Luxusvariante" mit LED-Kette wäre auch leicht realisierbar.

Geschrieben

Hi Elektrotnikfreund...

Wäre sehr nett wenn du mir das mal aufzeichnen würdest, habe schon mal mit dem Gedanken gespielt mir ein KFZ Multimeter mit Lambda messung zuzulegen. Der Preis dieser Geräte hält mich aber davon ab, da könnte ich mir genau so gut 2 neue Lambdasonden zulegen.

Das Problem mit dem ausgehen ist meist nur im warmen Zustand, die Drehzahl schwankt um 500 Umdrehungen, so das ein mindestwert unterschritten wird und der Motor ausgeht.

Ich finde keinen richtigen Ansatz woher das kommt.

In Polen in einer Citroen Werkstatt hat man zudem festgestellt, daß man bei laufendem Motor und eingestecktem Diagnosestecker man den Zündschlüssel abziehen konnte ohne das der Motor ausgeht. Fand ich doch sehr seltsamm!!

Mit meinem Diagnosegerät tritt dieses Verhalten allerdings nicht auf....

Bin da etwas ratlos und hoffe jetzt mal auf eure Erfahrungen!!

gruß und Danke

Marcell

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...