Zum Inhalt springen

Merkwürdige Geräusche im Xantia X1 RD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe die Bremsklötze vorn erneuern lassen. Alles bestens, alles toll! TÜV auch bekommen.

Nun finde ich, dass es gelegentlich Geräusche gibt, die ich noch nicht kenne und die ich gar nicht beschreiben kann. Es ist so ein eigentümliches Knarzen. Und ich kann gar nicht sagen, wann es genau auftritt. Auf jeden Fall tritt es nicht während der Fahrt über eine lange Strecke (über 500 km) auf, da schnurrt alles leise und wohltönend wie ein schläfriger Kater.

Es tritt eher bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, wenn ich z.B. minutiös einparken will. Irgendwie bringe ich das Geräusch mit dem wechsel der Bremsklötze in Verbindung. Bei der Werkstatt kann ich es aber nicht vorführen, weil es dann nicht knarzt.

Kommt jemanden meine Beschreibung bekannt vor?

Ich habe eigentlich vor, mich taub zu stellen und mal zu sehen, ob sich möglicherweise der Fehler deutlicher zeigt. Oder rücken sich da die Bremsklötze zurecht?

Dorothea

Geschrieben

Ist es nicht eher ein pfeifen bzw. quietschen? Und das besonders nach flotter Fahrt und tritt auch in flott gefahrenen Kurven, wenn man schnell lenkt, auf??

Ja??? Dann kommts ziemlich sicher von der Lenkung. Solange es nicht schlimmer wird und sich der Xantia normal lenkt, nichts beunruhigends. Schmieren kann KURZFRISTIG helfen.

Gruess Holger

Geschrieben

Nee, nee, kein Quietschen und Pfeifen. Die Lenkung ist ziemlich neu; komplett ausgewechselt worden wegen eines undichten Ventils.

Ich sage mal, es hört sich irgendwie trocken an. Aber, wie geschrieben, es ist wirklich nicht klar, wann genau es auftritt. Aber auf jeden Fall bei Manövern mit langsamer Geschwindigkeit.

Dorothea

Geschrieben

Die unvergleichlichen McPherson- Federbeine?

Geschrieben

mach mal ein paar auf und ab übungen um alles wieder in gang zu bekommen.

könnte dann schon weg sein.

Geschrieben

Danke, mache ich mal.

Dorothea

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

... und was ist eigentlich ein "Xantia RD"???

Edith hat grad ne Vision:

Das "R" liegt auf der Tastatur direkt nebem dem "T".

Geschrieben
... und was ist eigentlich ein "Xantia RD"???

Edith hat grad ne Vision:

Das "R" liegt auf der Tastatur direkt nebem dem "T".

Bei VW wär's klar : dort würde es "RumpelDüse heissen". Aber das haben wir ja bei Cit

zum Glück nicht.

Bei uns gab's aber mal den BX (19) RD.

mfg accm Klaus U.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Entschuldigung, es muss TD wie Turbodiesel heißen.

Das Knarzen kommt immer noch hin und wieder vor. In der Werkstatt ist es nicht vorgekommen. Irgendwie vermute ich, dass es mit der Höhenverstellung zu tun hat, obwohl es nicht knarzt, wenn ich das Fahrzeug in Reparaturstellung bringe. Vielleicht sollte ich noch ein paar mal auf und ab gehen.

Dorothea

Geschrieben

Entschuldigung, dass ich noch einmal frage. Hat jemand schon einmal gehört, wie es sich anhört, wenn die Höhenverstellung meckert?

Dieses blöde Geräusch, das sich eigentlich nicht gefährlich anhört, aber dennoch seltsam ist. Mir geht es darum, ob ich wohl etwas unternehmen müsste?

Dorothea