Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Thomas Hirtes
Geschrieben

Wie bist Du denn mit der Leistung zufrieden? Mein 2.0 HDI ist recht zäh

und etwas träge, genehmigt sich im Schnitt 8,5-8,8 l/100 km, also auch viel zuviel.

Der Fehler ist aber offenbar gefunden, das Ladedruckregelventil ist

defekt und regelt den ladedruck des Turboladers zu weit runter. Im

Schnitt liegt bei meinem HDi nur 30% des Soll-Ladedrucks an.

Das erklärt die magelnde Leistung und icher auch den zu hohen Verbrauch. Am Freitag soll das Teil getauscht werden, mal sehen wie das Auto dann läuft (und hoffentlich weniger säuft...).

Geschrieben

Ich habe meinen noch nie voll ausgefahren.Bisher max.200Km/h .Dabei hatte ich 4500 min/1 .Also bis 7000 dreht er laut Drehzahlmesser ich denke da geht noch was.Auch habe ich das empfinden das er mit Tempomat besser beschleunigt als per Pedal.Kann aber auch subjektiv sein.

Geschrieben

... und noch eine Lanze: Meiner ist ein 2.0 HDI, NAVI, Parkpaket, Sitzheizung. ausgeliefert Mitte Jan 2003, jetzt 21000 KM, Motor leise und putzmunter, läuft mittlerweile über 200 Tacho, nimmt sich im Schnitt 6,7 Liter (beides seit ca 15000 km). Es gab nicht die kleinste Kleinigkeit bisher zu beanstanden, kein Ölverbrauch, kein Klappern. Eine richtige Wohltat gegenüber meiner letzten Pleiten-Pech-und-Pannen-E-Klasse. Na ja, bessere Lautsprecher werde ich ihm vielleicht noch spendieren. Und das tollste: für eine E-Klasse (meine letzte Version 270CDI) kriege ich genau 2 dieser C5 (ok, Geschäftskunden-Konditionen). Das m.E. derzeit beste Auto für Leute, die viel auf Achse sein müssen.

Grüsse, Pal.

Thomas Hirtes
Geschrieben

>Also bis 7000 dreht er laut Drehzahlmesser ich denke da geht noch was.

Huch, nee, der regelt vorher ab, um die 5.000 U/min, dann ist schluß.

Geschrieben

@ Icke-Export:

auch ich stelle fest, dass mein c5 2.0 hdi sx automatik mit tempomat "bissiger" beschleunigt.

@Thomas Hirtes:

der verbrauch bei deinem c5 2.0 hdi sx ist wahrlich nicht wenig.

denn mein c5 2.0 hdi sx AUTOMATIK braucht nunehr nur mehr rund 7,5 bis 8 liter (und das trotz automatik und einiges an stadtverkehr).

reifendruck erhöht ? senkt auch den verbrauch etwas (aber nicht übertreiben, sonst federt der c5 wie ein sportwagen der "fraktion tiefer breiter schneller")

und poltern tuts dann auch hörbar.

ansonsten bislang keine vorkommnisse mehr zu berichten

c5neuling

Geschrieben

Anbei die Antwort-Mail von Citroen nach nur einen Tag!!!!!Habe denen mein Problem mit Verbrauch und Spiegel geschildert.Den hohen Verbrauch von Stadt und Land habe sie nicht berücksichtigt , ebensowenig das Problem der Spiegel . Das der Verbrauch höher ist bei 180 weiß ich selber , aber auch da dürften nur 8-10l real sein und nicht 14-15l !

Sehr geehrter Herr Rolle,

vielen Dank für Ihr E-Mail.

Zuerst ergreifen wir gerne die Gelegenheit uns für Ihr Vertrauen zu bedanken. Ihr Anliegen eine Klärung durch unser Haus zu erhalten verstehen wir sehr gut. Gerne würden wir Ihnen auch bereits an dieser Stelle eine Lösung anbieten. Die von Ihnen beschriebene Situation ist uns so nicht bekannt.

Vielleicht aber einige Hinweise. Der Motor hat eine Einfahrphase von bis zu 10.000 km. In diesem Zeitraum stellen sich die Baugruppen aufeinander ein. Während dieser Zeit kann der Verbrauch mitunter etwas höher liegen.

Der Kraftstoffverbrauch wird nach einer gültigen EU-Norm ermittelt. Die Geschwindigkeit von 180 km/h ist nicht Bestandteil des Messzyklus und hier kann ein höherer Verbrauch auftreten, als in der Norm genannt.

Bei allem Verständnis für Ihre Situation ist eine Beurteilung aus der Distanz heraus nur eingeschränkt möglich. Eine eingehende Prüfung mit einer Feststellung der Ursache kann allein über Ihren CITROËN-Partner vor Ort erfolgen, da nur dort alle relevanten Fakten berücksichtigt werden. Bitte führen Sie diesem die Situation vor. Selbstverständlich werden wir dem CITROËN-Vertragshändler mit all unseren Mitteln aktiv zur Seite stehen, damit eine Klärung erfolgt.

Vielen Dank für die Gelegenheit in Ihrem Interesse tätig zu werden. Hoffentlich kann die Angelegenheit geklärt werden.

Freundliche Grüße aus Köln nach Magstadt

Geschrieben

Hallo,

mein C5 Kombi ist jetzt 19 Mon. alt hat 56000km und läuft prima. Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Auto, tausche es auch nicht gegen einen anderen!

Moni

Geschrieben

@Icke-Export

Hi,

ich traue meinen Augen nicht, aber die bei Citroen sind anscheinend Meister im Verwenden von Textbausteinen. Meine Anfrage wurde fast genauso beantwortet, nur zu meinen geschilderten Problemen haben sie keinerlei Aussagen gemacht:

"zuerst ergreifen wir gerne die Gelegenheit uns für Ihr Vertrauen zu bedanken.

Ihr Anliegen eine Klärung durch unser Haus zu erhalten verstehen wir sehr gut. Gerne würden wir Ihnen auch bereits an dieser Stelle eine Lösung anbieten.

Bei allem Verständnis für Ihre Situation ist eine Beurteilung aus der Distanz heraus nur eingeschränkt möglich. Eine eingehende Prüfung mit einer Feststellung der Ursache kann allein über Ihren CITROËN-Partner vor Ort erfolgen, da nur dort alle relevanten Fakten berücksichtigt werden. Mit Ihrem Händler haben wir vereinbart, dass er alle evtl erforderlichen Arbeiten ausführt. Bitte führen Sie diesem das Phänomen vor. Selbstverständlich werden wir dem CITROËN-Vertragshändler mit all unseren Mitteln aktiv zur Seite stehen, damit eine Klärung erfolgt.

Vielen Dank für die Gelegenheit in Ihrem Interesse tätig zu werden. Hoffentlich kann die Angelegenheit geklärt werden.

Freundliche Grüße aus Köln nach Mönchengladbach"

Grüße,

Piff

• 1 Jahr später...
ACCM H.-J. Wenk
Geschrieben

@ Icke-Export

Moin,

ich fahre meinen C5 Break jetzt seit Mitte 11.03. Üblicherweise lege ich 2/3 der Strecken in der Stadt zurück. Anfangs war ich vom Verbrauch auch ein wenig enttäuscht, er lag im Schnitt bei 8,5 - 8,7 l. Er fuhr sich bei niedriger Geschwindigkeit in höheren Gängen auch etwas zäh. Die Einfahrphase habe ich sorgfältig beachtet und erst ab 5000 km den Hahn weiter aufgedreht. Dabei habe ich versucht viel Langstrecke zu fahren. Jetzt habe ich ca. 9.500 km auf der Uhr und der Verbrauch liegt bei 7,7 l. Ich habe festgestellt, daß bis etwa 150 km/h der Verbrauch unter 8 l bleibt (mit Tempomat) und gegen Vmax die 15 l erreicht. Es ist wohl tatsächlich so, wie hier und da zu hören ist, daß ein Dieselmotor eine längere Einfahrphase benötigt. (Es ist mein erster, vorher Xantia V6). Sei also ein wenig geduldig, das wird schon - je nach Fahrweise natürlich.

Gruß, HJW

• 6 Monate später...
Geschrieben

Moin moin,

viel habe ich mitgelesen, ein bisschen auch gefragt, nun juckt's mir zum Jahresende in den Fingern. Auch wenn's schon lange her ist... hier noch meine Lanze! ;-)

C5 I, 2.0 HDi, Break, smaragdgrün, Bj 03/2004, SX, Parkpaket, Glasschiebedach, Sitzheizung, nachgerüstet: Webasto Thermo Top C mit Funkfernbedienung.

Aktuell ca. 16200km gefahren und ich würd' ihn sofort wieder kaufen. Was fällt mir alles so ein?

Bei uns knarzt die Beifahrerscheibe nur bei Frost, alles andere ist ruhig. Die CDs im Handschuhfach klapperfreier zu verstauen ist weitaus häufiger eine Lösung als beim Wagen zu suchen.

An der Beifahrerscheibe musste einmal der Fensterheber neu initialisiert werden, bekanntes Phänomen: aus der Mitte bis zu 2/3 rauf, dann ganz runter, dann nochmal drücken und endlich zu... ist jetzt schon lange weg. :-)

Das Parkpaket piepst für meinen Geschmack etwas früh, jedoch immer korrekt, die Spiegel klappen auch immer brav an und aus... komischerweise ist der rechte immer schneller als der linke... ;-) Die Spiegelklapperei ist für mich als Laternenparker in einer engen Straße nicht nur Spielerei...

Das Schiebedach... jaaa... das ist was. Sternegucken durch bloßes Zurückstellen des Sitzes. :-) So groß und so weit zu öffnen. Ein Traum, den man bei der gut funktionierenden Klima/Lüftung nicht braucht, aber schnell liebgewinnt.

Die schnell ansprechende Sitzheizung ist nicht regelbar, für unsere Hintern jedoch genau richtig eingestellt und jeden Cent wert, trotz der Standheizung, die das Wohlfühl-Ambiente komplettiert... komfortabler geht's kaum. :-)

Die Klima steht bei uns immer auf der sehr gut funktionierenden Automatikstellung, im Winter bei 23° oder 24°, im Sommer bei 25° oder 26°.

Ab 100km/h zwitschert die Lüftung etwas bei zwei Propellerblättern, allerdings hört man das nur, weil das Fahrgeräusch auch bei höchsten Geschwindigkeit so angenehm leise ist. Auffällig ist, wie laut dagegen der Wagen bei offenen Fenstern und teilweise bei offenem Schiebedach wirkt (vor allem bei Vorbeifahrten an gut reflektierenden Wänden), die Dämmung des Motorraums konzentriert sich wohl eindeutig auf die Trennwand zum Fahrgastabteil, nach außen wirkt der Motor recht "nagelig".

Die vor-zurück-Verstellung der Vordersitze ist etwas hakelig, es passiert häufiger, daß die zweite Raste erst nach einigen Kilometern hörbar in einer Kurve oder beim Bremsen einrastet... auch "Rumjuckeln" auf dem Sitz hilft nur sehr begrenzt.

Der Tacho ist wirklich hochgenau: ebene Strecke, Tempomat mit Nadel auf Tacho-Strich bringt beim hinterherfahrenden Xantia typischerweise 7 (bei 50) bis 11 (bei 100) km/h mehr auf die Nadel... (Genaue Tachos bei C4 und C5)

Der Tempomat funktioniert sehr gut, man wird durch ihn extrem faul... nie wieder ohne!

Der Motor ist seit Beginn spürbar besser/elastischer geworden, gefühlsmäßig hat er so langsam das Optimum erreicht. Der Verbraucht pendelt sich je nach Strecke zwischen 6,3l und 7,5l ein, das ist immer Mischbetrieb, der untere Wert eher Langstrecke, Bundes-/Landstraßen, der obere eher Stadt und Autobahn > 130km/h. Der C5 ist ein exzellentes Reise- und Langstreckenauto, inzwischen bin ich vom Schnellfahren kuriert, bei Vmax=130km/h kommt man einfach entspannter an, außerdem bleibt dann der Schnitt unter 7l Diesel.

Der FAP arbeitet ohne Murren, seitdem ich weiß, woher das hin und wieder auftretende rythmische Klackern in dem Bereich der Lenksäule herkommt, weiß ich sogar, wann er es tut. Anfangs dachte ich ja im Sommer, da hätte sich ein Grashüpfer verirrt... ;-) (C5 mit Rußfilter/Erfahrungen)

Zipperlein?

Seit neuestem "knackt" mein Kupplungspedal. Jedoch (wie das Beifahrerfenster...) nur an kalten Tagen. Mal sehen ob ich mir die (Reklamations-) Mühe mache... oder einfach auf den Sommer warte. ;-)

Die Bremsen... nunja, sie quietschen wie bei vielen anderen auch mal mehr und mal weniger. Die Beläge wurden schonmal angefast, natürlich nur mit kurzem Erfolg... inzwischen bin ich auf der Frequenz taub.

Alles andere funktioniert einfach... auch wenn manche vielleicht meinen, daß das eine Ausnahme ist... ;-))

Einen guten Rutsch allerseits und viele Grüße aus Hessen!

Herbert

ps: Und in einigen Tagen schaffen wir's dann auch mal hoffentlich zum Doppelwinkeltreff Mittelhessen... freu mich schon.

Geschrieben

@hstammlerj

Moin,

schön auch mal Positives zu hören. Mittlerweile ist meiner etwas über ein Jahr alt und hat über 17.000 km auf der Uhr und kann mich nicht beschweren. Das Kupplungschalterklicken ist allerdings ein Dauerthema. Ich habe bereits den dritten Ersatzschalter und dieser beginnt auch wieder mit dem altbekannten Geräusch. Naja, irgendwie gewöhnt man sich daran. Bevor die Garantie abläuft lasse ich mir ein Dutzend zum Mitnehmen einpacken. ;-)

Ich fahre viel Stadt und der Durschnittsverbrauch liegt bei 7,6. Ist eigentlich nicht schlecht. Der Motor ist leise, gerade bei Langstrecken sehr angenehm. Allerdings könnte er im unteren Drehzahlbereich ein wenig spritziger sein. Ich denke da oft über Chiptuning nach, aber kann mich immer noch nicht dazu durchringen. Interessant wäre es für mich nur, wenn mein Dickschiff dadurch aus dem o.g. unteren Drehzahlbereich flotter hochziehen würde. Ansonsten uninteressant. Aber letzten Endes gilt: Never change a running system. Einem Kollegen ist letztens der serienmäßig chipgetunte Motor seines Seat Leon (auf 150 PS hochgejuckelt) nach weniger als 15.000 km Laufleistung leckgeschlagen. Die Karre fährt nach den Reparaturversuchen auch nicht mehr richtig, so daß er ihn nächstes Jahr wohl abstossen wird. Soviel zur "Auto Emoción" (Autobegeisterung).

Beim C5 sind es die Kleinigkeiten, die ein wenig nerven wie der o.g. Schalter, das gelegentliche Knarren des Lenkrads im Winter oder der Seitenscheiben im Sommer sowie das Flackern der Fensterheberbeleuchtung. Aber das sind Kinkerlitzchen mit denen ich leben kann, wenn alles andere einwandfrei funktioniert. Und das tut es. Ansonsten steckt das Auto voller pfiffiger Details, die immer wieder Freude bereiten. Ich würde mir für die Zukunft eine 5-Gang Automatikschaltung im Zusammenhang mit dem 2.7 L Diesel wünschen. Aber das wird wahrscheinlich zu viele Teuros kosten. Ach ja, und die steuerliche Begünstigung von Rußfiltern!

Ich hoffe, der C5 ist auch langlebig, denn ich möchte ihn schon ein paar Jahre fahren. Ich wünsche Dir und allen anderen noch viel Freude, denn es ist im VW-Einheitsbrei (lt. Presse innovativste deutsche Marke..?!) schon etwas besonders einen Citroën zu fahren.

Guten Rutsch! HJW

Geschrieben

Hallo,

mein C5 V6 ist BJ 2001, also um die 3 Jahre alt und 60.000KM hat er und musste nur 4x zur Werkstatt gehen und musste auch garnichts bezahlen, da ich bis 07/2005 Garantie habe. Aber all die Mängel die hier geschrieben worden sind, hatte ich nie gehabt. Toll, oder=?

Und noch zu sagen, ein sehr schönes Auto ist mein C5, in schwarz, Innen mit cognac-Leder, schöne Felgen, sieht einfach gut aus. Ich würde den Wagen sowieso nicht verkaufen, da es zu schade wäre. So ein Auto mit so eine Ausst. werde ich bestimmt nicht nochmal finden und meine Frau fährt ihn gerne. Und morgen fahren wir mit dem C5 von Köln nach Bad Füssing, also um die 600Km hin und 600KM zurück und die fährt er auch ohne Probleme.

Also noch eine Lanze für den C5.!!#

M.f.G.

Sch.

Geschrieben

Moin Moin

C5 2,2 HDI Excl. Automatic, RT3, Standheizung, AHK, sämtliche Extras, EZ 10/03, jetzt 40 tkm, Schnittverbrauch ges. Distanz 7,6 l/100/kmh, Probleme absolut NULL, immer noch begeistert und das nach 6 x E-Klasse hintereinander. Eines der besten Autos, die ich je hatte. Sollte eigentlich besser im Markt "lan(z)ciert" sein.

Das Schwebegefühl ist OK, allerdings schwebt mein CX noch besser.

>>Gruß Peter

Geschrieben

Hallo,

mein C5 hatte ja auch diverse Macken am Anfang, über die hier sicher noch irgendwo zu lesen ist. Die letzten wurden nach der 20tkm-Inspektion auf Garantie behoben (Sitz wackelte und Heckscheibe öffnete nicht mehr). Im Wesentlichen und auch zur Zeit verhält er sich völlig problemlos.

Ich bin mit dem Wagen rundum zufrieden - der Fahrkomfort lässt nicht zu wünschen übrig - die Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten fallen nur deswegen auf, weil der HDI und das Fahrwerk recht ruhig sind - und sie sollen ja beim Mk. II noch besser gedämmt sein. Bedienung und Sitzkomfort (elektrische Sitze im Exclusive) sind Klasse - auch mit dem Sound des RD3 - Serienradios komme ich zurecht (ich bin Musiker und weiß wie die Sachen im Studio klingen - extra Bass und rollende Dorfdisco benötige ich aber nicht).

Der Verbrauch schwankt stark - er ist bei gemäßigter Fahrweise im Flachland auch unter 7 l/100 km zu kriegen. Aber in der süddeutschen Großstadt im kessel (die mit S), wo eben alles immer wieder bergauf geht, sind es doch 9,3l/100 km. Bei sehr guten Fahrleistungen ist das vielleicht noch nicht der günstigste Verbrauch, aber es lässt sich damit leben.

Das Design trifft meinen Geschmack - die Gestaltung und Linienführung des Cockpits halte ich für sehr gelungen. Ob der C 5 Mk. II (Break) mir aussen besser gefällt, habe ich noch nicht entschieden.

Mein nächstes Fahrzeug wird vermutlich wieder ein Citroen.

Gruß

Markus