Zum Inhalt springen

Federkugelwechsel - XM Break 2.0


Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

möchte bei unserem 98er XM Break, die Federkugeln tauschen. Vorerst nur die hinteren, evtl. noch beide Hydractive Kugeln. Die hinteren sollte man doch mit Auffahrrampen wechseln können, bei den Hydractive Kugeln wäre aber Bühne angebracht, oder?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Geschrieben
Hallo,

möchte bei unserem 98er XM Break, die Federkugeln tauschen. Vorerst nur die hinteren, evtl. noch beide Hydractive Kugeln. Die hinteren sollte man doch mit Auffahrrampen wechseln können, bei den Hydractive Kugeln wäre aber Bühne angebracht, oder?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

angebracht ist das auch bei den hinteren federkugeln jederzeit....

grundsätzlich kannst du auch die hydractivkugeln mit auto auf auffahrrampen wechseln...

grüße

der matthias

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Schau Dir vorher die vorderen Kugeln genau an. Wenn die drei kleine Vertiefungen vorne an dem Befüllstopfen haben, dann sind das multimembran Kugeln, die normalerweiser keiner Erneuerung bedürfen. Das gleiche gilt für die vordere Hydractive Kugel.

Die in meinem 96er Break haben mittlerweile 215.000km auf dem Buckel und federn noch wunderbar.

Also erstmal schauen, bevor man Geld rauswirft.

Die hintere Hydractive Kugel wechselt man vorzugsweise auf der Bühne, da man den Auspuff abbauen sollte (nicht muß). Auf Rampen geht das auch.

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Habe gerade nachgesehen. Nein, die vorderen Federkugeln haben keine Vertiefungen am Befüllstopfen. Möchte vorerst nur die hinteren Kugeln wechseln. Hydractive möchte ich dann auf einer Hebebühne machen, da diese vermutlich schwieriger zu lösen sein werden, als die Radkugeln, oder?

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

wollten gestern die hinteren Federkugeln mit Hammer und Meißel wechseln, da es mit einem Kettenschlüssel nicht geklappt hat. Es gab ja hier mal den Tipp, die Federkugeln unter Druck anzulösen, also blos ganz leicht, das hat leider auch nicht geklappt, die lassen sich überhaupt nicht rausdrehen, um keinen mm sind richtig fest. Haben jetzt erstmal WD40 draufgesprüht, an die Stelle zwischen Kugel und Aufnahme. Vielleicht tut sich ja was. Weiß jemand, ob das Öl was bringt? Oder hat jemand evtl. noch einen Tipp?

Geschrieben

die beste methode......mit hammer und meissel 1 std draufhauen, dein kumpel hält mit der grossen wasserpumpenzange den zylinder fest, damit der sich nicht beim schlagen verdreht.

und alles nur auf einer bühne.

und wenn du glück hast, gehts auch nach ner halben stunde.............:)

Geschrieben
Hallo,

Es gab ja hier mal den Tipp, die Federkugeln unter Druck anzulösen,

Hallo,

unter Druck heißt, Fahrwerk in Höchststellung!!!!

Gruß Herbert

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die hinteren Federkugeln haben sich heute lösen lassen und sind gewechselt. Nun möchte ich noch die vorderen sowie die Hydractive hinten wechseln. Bei den vorderen ist ein Wechsel ja kein Problem. Aber bei der Hydractivekugel hinten liegt die Kugel ja unter einem Blech, habe mal hier gelesen, dass man da auch neue Schrauben zum wiederbefestigen des Bleches benötigt. Kann mir jemand mehr dazu sagen. Bei der Hydractivekugel vorne ist ein Wechsel ohne Bühne unmöglich, oder?

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo,

meinereiner macht die hintere Hydractivkugel ohne den Auspuff abzubauen.

Es geht aber ohne das Teil wesentlich einfacher. ;-))

Das Blech ist mit kleinen Schräubchen in fizzelige Käfigmuttern im Achsrohr geschraubt.

Ich hatte es ohne Probleme 3 x weg.

Beim 4ten mal mußte ich die Schrauben absägen und gleichzeitig die Mutterreste mit einem Schraubendreher verkeilt am drehen hindern.

Neue hab ich schon, nur noch nicht eingebaut, da die viereckigen Löcher etwas gelitten haben. Die sind jetzt mehreckig. :-((

Bestell die Dinger neu, dann hast Du Ruhe.

Das Blech muß auch nicht ganz raus. Es reicht das verschieben nach oben hinten. Dafür hat es die beiden Einschnitte.

Zum wechseln der Hydr.-Kugel das Fahrwerk wirklich komplett Drucklos machen.

Gruß Herbert

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

hast du noch die Bestellnummer der Teile? An die hintere Hydractivekugel sollte man doch auf Auffahrrampen hinkommen, oder? Bei der vorderen Hydractivekugel vermutlich nicht, oder?

Geschrieben

Hallo,

zu den Teilen morgen mehr. Mag heut nicht mehr.

Die vordere H. geht grad so, auf der Rampe. Halt mit Meissel und Hammer.

Die hintere, naja, Du mußt halt schnell sein wenn die Brühe anfängt zu laufen ;-))

Gruß Herbert

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe heute die vorderen Federkugeln und die hintere Hydractive Kugel getauscht. Die vorderen Federkugeln ließen sich einwandfrei lösen ebenso die hintere Hydractive Kugel. Haben den XM in Tiefstellung laufen lassen ca. 3 min, Türe geöffnet, dann Druckablasschraube ganz leicht geöffnet, Zischen war zu hören, allerdings spritzte aus den vorderen Federkugeln jedenfalls aus einer etwas und aus der anderen etwas mehr allerdings "noch im Rahmen" LHM beim Lösen der Federkugeln heraus, spricht dies dafür dass das Membran bereits beschädigt war, der XM ist inzwischen 11 Jahre alt und hat um die 100000 km.

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

- nein. Wenn die Membran schadhaft ist, ist die Kugel mit LHM gefüllt.

Gruß Gerd

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

ich muss noch hinzufügen, dass aus der einen Kugel noch ein wenig LHM herauskam/spritzte.

Geschrieben

Ein wenig LHM muss immer rauslaufen, das kann man hier auch gut sehen, wenn man sich den Aufbau der Kugel anschaut:

buzrn1gbwkkgrhgoh-eyejn8la.jpg

Wenn man allerdings gut 10min schütteln muss, bis endlich alles raus ist (so wie bei meinem letzten Hauptdruckspeicher ;) ) dann ist definitiv die Membran hinüber...

MfG

Theo

Geschrieben

Hallo,

schönes Bild.

Sagt alles.

Gruß Herbert

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Heute habe ich mir durch Zufall die Verpackungen und Aufkleber der Federkugeln nochmals angeguckt. Dabei fiel mir auf den Verpackungen für die vorderen Federkugeln auf, dass der XM Break 2.0i 16V darauf gar nicht besonders erwähnt ist. Es stehen einige verschiedene V6 Typen, sowie BK 2.1L DI TBO drauf.

Habe daraufhin mal bei Ebay nachgesehen, dort werden Nachbaukugeln für alle möglichen XMs angeboten also welche die für den V6 dort in den Listen angegeben sind, werden auch für den 2.0i 16V Break dort jedenfalls angegeben.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Inzwischen habe ich herausfinden können, dass da eigentlich Kugeln mit 450 cm3 sowie 50 bar reinkommen sollten, aktuell sind die mit 400 cm3 und 50 bar drin.

Kann man das so lassen oder wie schlimm ist dies?

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Inzwischen habe ich herausfinden können, dass da eigentlich Kugeln mit 450 cm3 sowie 50 bar reinkommen sollten, aktuell sind die mit 400 cm3 und 50 bar drin.

Kann man das so lassen oder wie schlimm ist dies?

Dazu hat matzge (poster #2 "DANKE") eine schöne Liste icon14.gif in seinem Katalog....

....weiter unten hatte er darauf hingewiesen, dass man bei ihm auch kaufen kann

http://genf200.server4you.de/hydku_xm_y4.pdf

wer hatte dir die 400/50 empfohlen? - die gibt es nämlich auch als Antisink- und Hydractivkugeln...icon10.gif

Bearbeitet von Oberhesse
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die PN. Zuvor waren auch schon die 50 bar Kugeln drin. Sind diese denn falsch? Also bei Service Citroen hatte ich mir geben lassen sollten offiziell 450/50 rein.

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

meine Frage hat sich erledigt, es handelt sich um die richtigen Kugeln. Bedanke mich bei euch für eure Antworten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...