Zum Inhalt springen

Hilfe, meine Xsara Scheibe bleibt in der Tür


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Fahrertürscheibe blieb plötzlich in der Tür, der Motor summt noch, aber die Scheibe rührt sich nicht!

Wie bekomme ich die Türverkleidung ab, die Schraube im Griff ist schon raus, aber der Griff bleibt doch in seiner Position, wer kann mir beschreiben welche Elemente noch gelöst werden müssen und was der Grund sein Könnte warum sich die Scheibe nicht bewegt?

Danke es eilt, da es nach Regen aussieht! Habe erstmal eine Folie darübergelegt!

Gruss Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Thomas,

Du hast eine courriel (e-mail)!

Grüße Jochen

Bearbeitet von jovoschu
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Jochen!!

...für die Montagebeschreibung, es hat alles gut geklappt, Türverkleidung ist raus, die Schutzfolie ist vorsichtig abgelöst und das Fenster wieder in geschlossener Position, damit's nicht reinregnet!!

Aber nun das eigentliche Problem, der Seilzug: er scheint nicht gerissen zu sein, denn man konnte die Scheibe nur mit elektrischer Unterstützung hoch bekommen , also mit Kraft einfach nach oben schieben ging nicht, es müsste doch bei einem Riss des Seiles irgendwann ein Ende zu finden sein! Ich kann eine Schlaufe hinter der Wickeltrommel fühlen, aber die Bowdenzüge sind jetzt relativ stramm, es scheint, eine Drahtschlaufe ist von der Wicklung gerutscht oder an andere Stelle von einer Rolle, da aber ein Käfig über der Wickelrolle sitzt lässt sich das nicht wieder drüberlegen! Also muss ich wohl die Nieten aufbohren und das ganze Gestell erstmal herausnehmen! Frage: passt das dann durch das grosse Türloch??

Wer hat Erfahrung mit solchen Konstruktionen und kann ein paar Tipps geben, ich kenne nur die stabile Scherenkonstruktion vom CX, die war robust und einfach zu verstehen,

aber hier ist der Motor fest mit der Führung verbunden!

Danke und Gruss

Thomas

Bearbeitet von Thomibleu
Geschrieben

Moin,

es sind zwei in der Tür stehende Schienen, auf denen die Schlitten laufen, an denen die Scheibe befestigt ist. Jede Schiene hat oben und unten eine Rolle, auf der das Seil zum Schlitten umgelenkt wird. Sind die Schienen abgenietet und die Klemmung des Schlittens an der Scheibe gelöst kann man die Schienen "frei" bewegen, dann noch Motor und Stecker lösen und alles "Yogaartig" heraus fummeln. Die Hüllen der Seilzüge sind gefedert gelagert zum Spielausgleich. Also alle Seile ordentlich aufwickeln und dann die Hülle oben oder unten am Lager der Schiene mit etwas Gewalt einsetzen. Schau Dir mal Bilder von Xsara Fensterhebern bei ebay an, ist besser als jede Erklärung. Die Seile bilden eine Schleife mit dem Schlitten in der Mitte.

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen,

der Tipp mit Ebucht war sehr gut, vor allen Dingen man sieht das Teil von der Aussenseite,

ich frage mich warum fühle ich am Wickelrad eine Schlaufe, selbst wenn ich dran ziehe gibt sie nicht nach, also ich werde wohl die 2teilige Machanik ausbauen müssen, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen! Na ja das mach ich dann mal nächste Woche in Ruhe! Habe die Scheibe mal mit 2 Holzleisten nach unten zum Türboden abgestützt. An der Zahlstelle kann man z.Not auch die hintere Scheibe benutzen, oder Platz lassen und aussteigen! Ist nicht so elegant! Aber nach 30 000 ist das schon eine Schlamperei!!

Danke und Gruss

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Also Bohrmaschine raus, Nieten aufgebohrt, Scheibe halb runter, Gleitschlitten von Scheibe gelöst, Mechanik rausgefummelt, Scheibe nach oben geschoben, mit Leiste gegen den Türboden gesichert, besser 2!

... und was war's, ein Gleitschlitten war diagonal zerbrochen und das Kabel war von der Walze gesprungen und hatte sich seitlich zum Käfig eingeklemmt!

Frage : kann man und mit was Polyamid kleben? Da der Gummi beide Teile führt, könnte das eventuell klappen, aber besser wäre ein heiler Schlitten? Da Citroen nur die "ganze" Tür bei solchen Problemen liefert, ist mir das ehrlich gesagt zu teuer!

Hat nicht jemand, der eine neue Mechanik eingebaut hat, noch ein paar Teile rumliegen?

Das wäre toll, ich bin sicher, dass die Gleitschlitten bei vielen Typen gleich sind, hier die ausgebauten Teile:

http://thomasm.bock.free.fr/fensterheber.jpg

Danke und Gruss Thomas

Bearbeitet von Thomibleu
Geschrieben

Also man muss nur an Ärzte denken, warum nicht nähen???

Habe das Teil mit dem Dremel durchlöchert und mit Edelstahldraht 3x verdrillt!

Den eingelegten Gummi für die Scheibe und die Bruchstellen mit Superkleber fixiert, aber die Verdrahtung hält eigentlich die Kräfte, mal sehen ob's mir um die Ohren fliegt??

Auf der Gleitschiene macht es einen stabilen Eindruck!

Für den Renault Scenic gibt's diese Gleitbacken für 16 Euro neu bei Ebucht, das wär doch mal was Fa. Citroen, warum nur bei der Konkurenz!

hier der Patient:

http://thomasm.bock.free.fr/genaeht.jpg

Gruss Thomas

Geschrieben

So jetzt 2 Stunden gewickelt und probiert! Die Wicklungen waren ja direkt von der Walze gesprungen und dadurch ein wenig beulig und etwas dicker, habe sie neu gewickelt, jede Seite ca. 3 Windungen und zunächst mit Textilklebeband fixiert, um sie dann durch die Löcher des Käfigs zu führen und den Rest über die diversen Rollen bis hin zu den Gleitbacken zum Einhaken. Dann das Klebeband entfernt und die Spanner eingesetzt. Zum Test das Motorgehäuse abgeschraubt und direkt am Anker gedreht, ob's läuft, mit der Hand kann man es recht gut drehen. Jetzt vielleicht die Rollen ein wenig fetten, so schnell kommt man nie wieder dran!

Hier die Details zum anschauen:

http://thomasm.bock.free.fr/fensterheber_repariert.jpg

Gruss und viel Spass, wenn bei Euch auch einmal die Scheibe drinnen bleibt!

Aber der Praxistest kommt noch, später im Auto!

Thomas

Geschrieben

warum hast du überhaupt das theman auch in die xantia abteilung gepostet?

Geschrieben

Weil Xantia auch = XM ist, und da ist das Problem viel extremer! Aber es gibt wegen des Server Crashs wenig alte Erfahrungen! Also was stört' s Dich, ich habe auch einen XM und da zerkratzt mir dieses System die Scheibe!

Gruss Thomas

PS: ûbrigens die Trockenübung hat schon geklappt, bisher läuft das System problemlos!

Geschrieben

Moin Thomas,

ich drück Dir die Daumen das das funzt, sieht ziemlich robust aus.

Hebe bitte die Bilder und Deine Erfahrungen auf und setz das in Citdoks (wenn die wieder online sind). Das ganze sieht bei den C Autos wohl ähnlich aus. Aber mach jetzt nich noch einen Thread bei C & Co. auf:).

Grüße Jochen

Geschrieben
Aber es gibt wegen des Server Crashs wenig alte Erfahrungen!

Eigentlich hat der Servercrash nur die Beiträge seit Anfang des Jahres gekillt. Der ganze alte Kram ist nachwievor da

Geschrieben
Frage : kann man und mit was Polyamid kleben?

Polyamid kann man hervorragend mit Ameisensäure kleben. Die Ameisensäure löst das Polyamid an den benetzten Stellen an. Fixierung der Klebestelle mit Klemmzangen oder Schraubzwingen über einige Stunden ist erforderlich. Die Verbindung wird dann so sicher wie eine Verschweißung.

Es ist ein übliches und oft durchgeführtes Verfahren, man sollte allerdings mit einer für Lösemittel geeigneten Atemmaske arbeiten.

Falls Deine Drahtfixierung nicht dauerhaft halten sollte, empfehle ich Dir in jedem Fall das Kleben.

Geschrieben

du fragst doch für deinen xsara?! und in dem unterforum für xantia fragst du auch nach dem xsara? obwohl der nicht da rein gehört.

Geschrieben

Das interessiert doch überhaupt nicht welcher Citroen Typ das ist, das Problem ist doch bei allen das gleiche, ein Billigmechanismus für 200 Euro, das ist doch Wucher! Ich hatte 6 CXe, bei keinem war jemals der Fensterheber im Arsch!!!! Ist das jetzt verstanden!!!!

Gruss Thomas

Geschrieben

Aber der Tipp mit der Ameisensuäre ist genau das was ich gerne hören möchte, nur auf dem Xsara- Forum ist da wenig Resonanz, weil die richtigen CitroenFans auf anderen Foren verkehren! Danke!

Gruss Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nachdem gestern festgestellt wurde, dass der Fensterheber des Xsara nicht in die Rubrik Xantia gehört, heute der Einbau (natürlich in den Xsara, in den Xantia würde er ja nicht reinpassen, andere Geometrie!)

Also ich habe die Nietlöcher mit M5 Gewinde versehen und das Hebergestell durchs Loch gefummelt und festgeschraubt, vorher die Scheibe in Hochposition mit kleinen Holzkeilen im Rahmen nach innen verkeilt. Einen elektrischen Test durchgeführt und siehe da, die Backen glitten auf und ab und habe sie in Mittenposition gerade über dem Antrieb geparkt. Dann die Scheibe langsam runtergelassen in in die Backen gedrückt, da machte es klick und die Zappfen sassen wieder in den Scheibenlöchern. Nun der elektrische Test, es funktionierte ohne Probleme. Einen kleinen Schönheitsfehler muss ich gestehen, die Scheibe bewegt sich falsch herum, habe ich wohl die Wicklungen auf der Antriebswalze vertauscht, glücklicherweise lässt sich der Schalter im Armaturenbrettaber drehen!

So das war's, 3 Tage Arbeit, aber null Cent!! ...doch ich vergass die Schienen und die Walze bekamen ein wenig Fett spendiert! Und am Anfang gute Tipps von jovoschu, vielen Dank nochmal!

Siehe Details beim Einbau:

http://thomasm.bock.free.fr/Einbau.jpg

Gruss Thomas

Bearbeitet von Thomibleu
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo.

Also erstmal.. kann ja sein, dass ich mich irre aber ich glaube ich war hier schonmal angemeldet. Und jetzt war ich (und mein Beitrag von damals - es ging um die Lüftung bei meinem Xsara die nie aufhörte auf höchster Stufe zu blasen) einfach weg!? Naja egal. :)

Ich habe aktuell das gleiche Problem wie der Topiceröffner hier. Fenster unten, Motor läuft. Ist also entweder irgendwas gerissen oder abgerutscht.. ka.

Ich konnte die Verkleidung lösen, das Fenster wieder nach oben machen und fixieren, damit mir Nachts wenigstens keiner ins Auto greift. ;)

Nun aber meine zwei Fragen:

1. Ist es schwierig das zu reparieren? Ich bin jetzt nicht total erfahren, hab zwar damals das mit den zwei Transistoren bei der Lüftung auch hinbekommen aber das mit der Scheibe scheint mir komplizierter zu sein.

2. Sollte ich mich entschließen einfach einen neuen, elektrischen Fensterheber zu kaufen.. wo kaufe ich den? ebay? Da finde ich 20 verschiedene Ausführungen und weiss nicht was ich brauche. =(

Hab einen Xsara 2.0i, 16V, 3-Türer.

Geschrieben

Also Du musst erstmal die Türverkleidungen abnehmen, um festzustellen, was denn nun kaputt ist (siehe meine Fotos mit Link).

Das saubere Aufwickeln des Seilzuges verlangt ein bisschen Geduld!

Bei Ebay (Fensterheber Xsara) gibt es schon welche für 40 Euro + Versand, aber Du musst schon die Nieten aufbohren und später neu einnieten oder Gewinde ins Blech schneiden. Aufpassen beim Bestellen, welchen Du bestellen musst (rechts, links, hinten, vorn...)

Also es ist schon ein bisschen Arbeit, speziell bei der Kälte, besser entsprechende Leisten zuschneiden und erstmal die Scheibe festkeilen und reparieren wenn's wärmer ist.

Aber wenn Du meine Beschreibung durchgehst und die Bilder ausdruckst müsste es schon klappen! Viel Glück!

Gruss Thomas

Geschrieben

Danke für Deine Antwort. =)

Also der Motor macht ja nochwas aber die Scheibe halt nicht. Und 3 Tage Arbeit für umgerechnet vielleicht 50€ für nen neuen Motor? Dann kauf ich den wirklich lieber und bau ihn selbst ein oder lasse ihn einbauen falls ich das nicht hinbekomme.

Aber zu ebay.. boah. Also sorry aber ich hab keinen Plan?

Erstmal schreiben alle bei ebay 2- bzw. 4-türer was es ja schonmal gar nicht gibt. Aber gut, da denkt man sich halt seinen Teil. ~_~

Dann gehts aber los. Unter "Xsara Fensterheber" finde ich Fensterheber für Xsara Kombis; nur bis Baujahr 1999; nur bei Fahrzeugen ohne Komfortschliessung (was immer das auch ist) usw. usw.... ich blicke da nicht durch. =(

Ist es z.B. egal ob der Fensterheber von einem Kombi ist? Ich weiss sowas ja nicht. =/

Wenn mir da nochmal jemand etwas genauer sagen könnte was ich brauche wäre mir wohl geholfen. =)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...