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Geschrieben

Hi Freunde und Spezialisten

Ich habe einen BX Break mit DKZ Motor (1,9 l mit 88 kw) und muß ein großes Service machen. Mein Zubehörhändler hat aber in seiner Ersatzteilliste nur "BX GTI 88kw" gelistet.

Nun meine Fragen dazu:

1. Ist es der gleiche Steuerriemen oder gibt es da Unterschiede

2. Kann man "Silikonzündkabel" einbauen oder hat die Motronic damit ein Problem (falscher Wiederstand der Kabel???) Original sind Kohlekabel drinnen

3. Sind es die gleichen Zündkerzen oder haben die beiden Motoren unterschiedliche Wärmewerte bei den Kerzen

4. Welches Motoröl ist empfehlenswert? Da der Wagen eine Klimaanlage hat, ist die Ölmenge nur 4.5 l. Soll ich vollsynthetisches Öl mit Viskosität 10-50 einfüllen oder teilsynthetisches mit 15-40?

5. Ist es notwendig, die Ventile neu einzustellen oder bleibt die Werkseinstellung erfahrungsgemäß unverändert? Habe gelesen, daß einige BX-Faher die Erfahrung gemacht haben, daß das Ventilspiel über mehr als 200.000 km unverändert ist. Mein Wagen hat jetzt 115.000 km auf der Uhr.

6. Wer kann mir sagen, ob dieser DKZ Motor auch in neueren Fahrzeugen (Xantia???) eigebaut ist?

Offensichtlich ist dieser Motortyp in Verbindung mit der Automatik in Österreich so selten, daß selbst der Generalimporteur von Cit keine Unterlagen für den Wagen hat *grrrrr*

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

Geschrieben

Der GTi hat auch den DKZ Motor und von daher sollten es die gleichen Steuerriemen und Zündkerzen sein.

Bei Motoröl ist 10W40 Teilsynthetisch und 15W Mineralisch. Mach am besten das rein was schon immer drin war. Dünner als 10W40 sollte es nicht sein.

In neueren Fz. sollte es den DKZ nicht mehr geben, da die 1,9l Varianten von den 2l Varianten abgelöst wurden und mittlerweile Gußblöcke sind.

Viele Grüße

Norman

Geschrieben

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber hatte der ZX z.B. im Volcane nicht noch den DKZ-Block???

MfG, Benne

Geschrieben

im ZX gab es afaik sowohl den 1.9l als auch den 2l Block. Was nach dem BX kam sollte dann aber den 2l haben

Geschrieben

Das heißt also, daß alle GTI mit 88 kw den DKZ Motor eingebaut haben?

Geschrieben

Unter Eid würde ich das nicht aussagen, aber ich denke schon.

Geschrieben

hallo,

generell sind alle 88kw-motoren der 1.9-liter DKZ-motor, verbaut in der ersten serie von 7/88 bis 2/92 mit zahnriemen 113 zähne und von 2/92 bis einführung des 89kw 2.0-liter-motors mit zahnriemen 114 zähne aufgrund geänderter spannrolle, baugleich. diese maschine wurde verbaut im 205 GTI 1.9 und im 309 GTI und im 405 SRI und im BX GTI und TZI und TRI und im 1.9-liter ZX volcane ...

dann gab es noch den ebenfalls im BX GTI ohne kat verbauten 1.9-liter D6A mit 90kw oder im 205 GTI 128ps ohne kat verbauten 1.9-liter D6B mit 94kw oder 96kw. dann gab es noch 1.9-liter DFZ mit 75kw und DDZ mit 80 kw und und und ...

generell sind alle diese motoren, alu-motoren mit laufbuchsen, mit den gleichen dichtungen ausgerüstet, der D6A und DDZ haben je ne spezifische ansaugbrücke, daher gibts da unterschiede. die zahnriemen gibts wie oben erwähnt mit 113 oder 114 zähnen je nach spannrollen-system, da aufpassen. die 113 zähne-riemen hatten auch die 1,6er XU--motoren. selbst die kopfdichtungen sind baugleich, egal ob 1.6 oder 1.9.

zündkerzen sind ein spezial-thema, es gab sowohl konus- als auch flachsitzkerzen - hier höllisch aufpassen !!! - NICHT nach der Bosch-liste gehen !!! da stehen teils verkehrte daten drin. keine NGK oder Bosch-kerzen benutzen, sondern champion oder eyquem.

die 2.o-liter motoren aus grauguss sind wieder was anderes, haben 89kw und teils andere dichtungen, riemen und kerzen etc.

grüsse, kris

Geschrieben

hallo,

zum öl noch was:

nur kein voll- oder teilsynthetik. 10 W40 oder 15 W40 mineralisch und die dinger halten ewig und bleiben einigermassen dicht.

ventilspiel kann schon ein thema werden, hört man aber: rasselt er?

grüsse, kris

Geschrieben

@Kris: Warum kein NGK oder Bosch??

MfG, Benne

Geschrieben

hallo kris.

nachdem mein bx laut orga-nr. im september 91 gebaut wurde, muß er also 113 zähne haben. habe jetzt neue NGK kerzen drinnen, die nach der equiem-liste umgeschlüsselt wurden. interessanterweise kann man sie champion-kerzen nicht umschlüsseln, kein passendes gegenstück bei ngk laut liste. sie haben einen dichtring, also keinen konus

die ventile hört man nicht, die maschine läuft eigentlich sehr gut, nur das motorklingeln bei niedrigen drehzahlen bringe ich nicht weg. es kann aber auch sein, daß der alu-motor so eigenartig blechern klingt, daß ich das für klingeln halte. wenn ich die automatik manuelle zurückschalte, ist das "klingeln" auch weg.

aber es ist auch noch ein problem, daß möglicherweise mit dem klingeln zusammenhängen kann. sehr selten springt der motor nicht an. nach 30 sekunden warten startet er dann einwandfrei und läuft wieder die nächsten 50 bis 60 mal starten. dann wieder einmal ein aussetzer usw.

mein verdacht - was ist, wenn der ot. geber eienen defekt hat? kann es dann sein, daß auch der angeblich eingebaute klopfsensor nicht einwandfrei arbeitet? die mech. zündverstellung ist bei meinenm wagen durch einen metalleinsatz im schlitz des verteilers blockiert.

Geschrieben

hallo,

weil NGK-kerzen sehr ungenaue wärmewerte haben, der 8,4:1 verdichtete 1.9er DFZ und der 10,2:1 verdichtete 1.6er GTI-motor aus dem 205er haben z.b. schonmal den gleichen wärmewert bei NGK, die Nr. 5. das kann nicht gutgehen. die kerzen fangen teilweise an, auszubrechen, bruchstücke fallen in den brennraum, werden zwischen kolben und zylinderwand auf abbewegt - motorschaden.

kein einzelfall.

bosch deshalb nicht, weil man wie gesagt bei bosch schon mal nicht nach der liste gehen kann, da schraubt man dann dichtring-kerzen in konussitz-zylinderköpfe. rein geht, laufen tut er auch ... nur rausschrauben ... böse falle! der ring klemmt sich in den sitz um den der konus und geht nur schwer wieder raus. ausserdem hab ich mit bosch auch schon viel ärger gehabt, rausgeschossene elektroden bei 2.ooo km alten kerzen, ewig undichte kerzen, die waren weder dicht noch festzukriegen, nach 5.ooo km stand das öl im kerzenloch usw. und so fort.

daher rate ich von bosch ab.

grüsse, kris

Geschrieben

hallo zeus,

einen klopfsensor hat der motor nicht.

der verteiler MUSS blockiert sein, der zündzeitpunkt wird vom steuergerät über den OT-geber vorgegeben nach kennfeld. mechanisch einstellen ist nicht, da motronic.

wegen dem klingeln: diese motoren laufen an sich nicht blechern, sondern sehr dumpf vom ton. welchen sprit fährtst du? den spritfilter mal gewechselt? ist der ölmess-stab dicht? und der rest des anasugtraktes?

klingen heisst falschluft! der ansaugtrakt zwischen motor und luftmengenmesser MUSS absolut dicht sein !

grüsse, kris

Geschrieben

danke, werde alles einmal kontrolliereen und nachziehen. einen ölmeßstab hat der motor im augenblick keinen, da mein supermechaniker diesen beim wechsel des T-tückes der rücklaufleitungen (links im rahmen) abgebrochen hat. habe das meßrohr im moment mit einer platikkappe verschlossen bis ich einen neuen meßstab bekomme.

der luftmengenmesser sitzt am luftfiltergehäuse - oder irre ich mich da?

die schrauben der ansaugbrücke werde ich versuchen, nachzuziehen.

der spritfilter ist sicher in schon lange nicht getauscht worden. dem vorbesitzer sind wegen nichtbezahlung der versicherung die kennzeichen entzogen worden. da hat er sicher kein geld für die wartung des fahrzeuges ausgegeben.

fahre 95 oktan von markentankstelle (meistens shell oder ömv)

was hältst du von silikonzündkabel? kommt die elektronik damit zurecht? meine alten kohlekabel zerbröseln schön langsam. beim ersten zylinder habe ich schon mit einer büroklammer den kontakt zwischen dem kohleleiter und dem kerzenstecker notdürftig reparier :-))

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