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Xsara 2,0HDI Wie entlüfte ich Dieselkreislauf?


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Geschrieben

Hallo, bin neu im Forum - Fahre den Xsara Kombi 2,0HDI Bj 99. Habe das Auto gestern ohne Probleme abgestellt und wollte nach 4 Stunden weiter doch das Auto ist nicht mehr angesprungen - stand 4 Stunden in der Sonne.

Ich denke, dass es bei mir eventuell ein Luft im Dieselkreislauf-Problem sein könnte. Wie bekomme ich die wieder raus?

Gibt es einen Link zum herunterladen des Xsara Werkstattbuches bzw Reparaturanleitung?

Vielen Dank im Voraus

Geschrieben

Hört sich nach defekter Tankpumpe an.

(die baut beim Zündung einschalten - hörbar- den Kraftstoffdruck auf und entlüftet )

Geschrieben
Hört sich nach defekter Tankpumpe an.

(die baut beim Zündung einschalten - hörbar- den Kraftstoffdruck auf und entlüftet )

Danke für die Antwort.

Habe nun folgende Überlegung:

1. Wie prüfe ich ob der Trägheitsschalter (Unfallschalter für Dieselzufuhr) ausgelöst hat?

Dann wäre klar warum die Dieselförderpumpe im Tamk nivjt funktioniert.

2. Gibt es ein Relais das die Dieselförderpumpe vorgeschaltet ist? Könnte ja sein das diese

kaputt ist. Habe gehört es soll im Motorraum unter der Frontscheibe hängen.

3. Die Dieselvorförderpumpe im Tank ist kaputt. Wie kann ich die testen Kann man die nicht irgendwie direkt an die Batterie klemmen? Dann müsste Sie ja laufen. Ist ne ganz schöne Dreckarbeit die Förderpumpe am Tank aus und einzubauen.... Deshalb möchte ich erstmal die anderen Möglichkeiten durchgehen.

Habe leider kein Reparaturbuch bzw Stromkreislauf zur Hand - gibt es jemanden der mir den zumailen kann bzw Adresse im I-net zum downladen

Danke im Voraus

Gruß

Boarderman61

Geschrieben

Moin,

- Sicherung prüfen! sitzt im Si.-Kasten Motorraum 15A (F24 oder F27??:()

- Tr.- Schalter drücken man merkt das da was passiert, evtl. Stecker abziehen und schauen weiviel Drähte angeschlossen sind, wenn drei - Plus ermitteln und jeweils zu einem anderen Brücken- bei zwei Drähten einfach brücken.

NACH JEDEM Schritt Zündung an und horchen, wenn von der Rückbank ein zsssst plupp kommt läuft die Vorförderpumpe.

- prüfen mit zweiter Person! einer schaltet die Zündung ein und lauscht, der andere brückt von der neben der 15A Sicherung liegen den 30A Sicherung der Motorsteuerung auf die 15´er, wenn Geräusch -> sofort starten! Das war die Steuerungsseite.

- Das Kraftstoffpumpenrelais sollte das braune Relais an der Spritzwand sein, Stecker abziehen und die dicken Kontakte brücken, läuft die Vfp jetzt ist das Relais in Eimer. Funkt es heftig und nichts passiert könnte es auch das Vorglührelais gewesen sein, dann wäre Dein ORGA hilfreich, vierstellige Zahl auf dem rechten Stossdämpferdom oder in der A-Säule der Fahrertür, wenn diese geöffnet ist.

Bei Problemen mit der HDI Einspritzung ist man beim guten Bosch-Dienst überigens meist besser aufgehoben als beim Freundlichen;).

Grüße Jochen

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Jovoshu!

Vielen Dank für diese genaue Erklärung zur Fehlersuche.

Habe im Motorraum die 15er Sicherung überbrückt und bekam den Xsara wieder zum Laufen.

Jetzt muß ich halt noch der Sache auf den Grund gehen wo genau der Fehler ist.

Gruß

Boarderman

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo,

bin neu hier und habe auch wahnsinnige probleme mit meinem CITROËN XSARA PLAISIR (N1) 2.0 HDi 90 (66 KW)

Fehlerbeschreibung(en):

Auto fährt hunderte Kilometer normal dann spinnt es wieder hunderte Kilometer also sporadisch leider.

Manchmal geht das Auto einfach aus wenn ich spur wechseln will, Servolenkung geht nicht mehr nimmt kein gas an Tourenzähler fällt ab dann kupple ich aus und wenn ich glück habe geht die MKL nach 5-10 Sekunden an und ich kann weiter fahren. Wenn nicht dann muss ich warten bis die MKL wieder angeht bevor ich starten kann. Eine zeit lang ging das mit Motorhaube zuschlagen, vor paar Wochen mit Auto schieben. Also ca. 10 Meter abgeschleppt und auf einmal MKL geht an. Seit letzten tagen geht das auch nicht mehr nur mit warten.

Oft ist es beim fahren das für 1-2 Sekunden die MKL angeht und er kein gas annimmt und dann plötzlich geht sie wieder aus und er fahrt ganz normal weiter.

War schon bei 3 Citroen Fach Werkstätten, Bosch Car Service und noch an kfz-betrieb aber die sagen einer das austauschen oder das blablabla.

Im Internet ist gibt es viele threads über 2.0 HDI Motoren mit denselben Symptomen und bei diesen wurden Turbolader, egr, agr und noch paar Sachen getauscht aber ohne erfolg.

Eventuell nur Zufall so im Jänner war er beim Mechaniker und da ist im die Kraksen stehen beblieben und er hat am Sicherungskasten mal geschlagen hat er gesagt und dann bin ich ein halbes Jahr ohne Probleme gefahren.

Habe den Sicherungskasten zerlegt und alle Sicherungen entfernt und die Abdeckung darunter entfernt und die Kontaktplatte von denn Sicherungen angeschaut aber die ist wie neu auch keine risse oder der gleichen.

Wenn ich das Kraftstoffpumpenrelais abstecke ist es genau so: MKL leuchtet nicht in der letzten Stellung und ich kann nicht Starten höre auch nicht das die Pumpe Geräusche von sich gibt was klar ist.

Hab auch schon wie in einen anderen Forum beschrieben die Unterdruckschläuche vom AGR abgesteckt um zu testen hat nicht geholfen.

Leider ist es nicht einfach ein Relais (Bitron 240109) zu bekommen um es zu testen, habe in der Firma eine Elektronikabteilung die es „Prüfen“ könnten eventuell.

Kann es sein das die Sicherung zu alt ist vielleicht.? Die kleine Sicherungen sind oben offen (also keine geschlossenen mit Sichtfenster) das die vielleicht nicht mehr gut durchleiten.?!

Letztes Jahr hab ich alle Filter getauscht und Ölwechsel gemacht, LMM wurde auch getauscht (Wenn ich den Abstecke fährt das auch genauso wie wenn er angesteckt ist). Nockenwellensensor wurde getauscht vor 3 Wochen.

Bin über jeden Rat dankbar

Geschrieben

Wieso reanimierst du hier einen 2-Jahre alten fred der absolut nix mit dem Fehler bei dir zu tun hat ?

Zumal erst vor 5 Tagen genau "dein" Problem hier abgehandelt wurde:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?116501-Kalt-startprobleme-Xsara-II-HDI

Da wars der LMM.......und warum schreibst du uns nicht, was die Fehlerauslese in den 3 Werkstätten ergeben hatte ??

Mach doch bitte nächstes Mal einen eigenen neuen Thread auf.

Edit: wieso schreibt der so komisch?

Käthe: bestimmt ein Ööschi...

Edit. wie kommst denn da drauf?

Käthe: na, das merkt man doch am Dialekticon11.png

Geschrieben

Werde ich das nächste Mal tun, sorry bin ein verzweifelter Össchi.

Kämpfe schon 2 Jahre mit diesem Problem herum. weiß nicht warum ich mir mich mit dem Auto quäle aber er hat erst 130tk drauf ist halt schade.

Fehlerspeicher war einmal:

Ansaugtragt undicht -> Repariert

Nockenwellensensor defekt -> Repariert

Auf Verdacht LMM getauscht aber Probleme bestehen weiterhin.

Am Wochenende wie der Motor unter der Fahrt mehrmals ausgegangen ist und ich mein kleines mobiles Diagnose gerät angesteckt habe konnte es sich nicht verbinden mit dem Steuergerät da die MKL nicht an war. Nach 30 Minuten zirka als es wieder Leuchtete habe ich einen Fehler Ausgelesen mit: Kraftstoffpumpenrelais Fehlfunktion Stromkreis. Heute bin ich 20km gefahren ohne Probleme.

Hoffe mein Dialekt ist halbwegs verständlich ;)

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