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Geschrieben

Liebe Leute,

hab hier evt. ein Problem.

Wenn ich, um die Bremsen zu schonen, längere Zeit im Schiebebetrieb steil bergab fahre, >10%, mehr als 1000 Höhenmeter, dann raucht es danach recht heftig.

Und zwar dann, wenn ich wieder im Flachen fahre.

Muss ich mir ernsthafte Sorgen um den Motor machen oder habt Ihr das auch schon beobachtet?

Danke

Ansgar

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Also das ist natürlich total schwer zu sagen ohne zu sehen vieviel das ist und wie es aussieht. (Foto?) Ehrlichgesagt habe ich auch noch keine 1000 Höhenmeter im Schubbetrieb absolviert sondern maximal 300.

Wenn du es beim fahren durch das Heckfenster sehen kannst ist das in jedem Fall zu viel :-)

Etwas mehr infos wäre toll z.B. zum Motor:

Disel oder Benzin, welcher Motor?

Nundenn erstmal zum Qualm:

welche Farbe denn?

Eher bläulich -> Öl

lässt auf defekte Kolbenringe / ZKD schließen, u.U. auch Kurbelwellenentlüftung.

Eher Weiß -> Wasser

ZKD

Wie schaut der Öldeckel aus? Gelblicher schleim?

Eher Schwarz/Grau? -> schlechte Verbrennung / stöchiometrisches Verbrennungsluftverhältnis gestört, Sauerstoffmangel

Vieleicht zuviel Sprit durch defekten Schwimmerschalter im Vergaser, oder falsche Einstellung, Luftfilter oder einfach nur zugedreckt der Motor.

Bei Diesel auch schlechte Kompression, Einspritzdüsen, örtlichem Sauerstoffmangel, Luftfilter

All das sollte dann aber auch im normalen Betrieb auftreten und nicht nur bei der von dir geschilderten Situation.

Da bin ich noch etwas ratlos, vieleicht weiß ein anderer mehr.

Wenn er nach 3 Monaten Standzeit mal einen schwarzen Fleck Ruß beim anlassen hinterläst ist das denk ich normal, alles andere ist aber nicht OK. Zumindestens ist das bei meinem 1900 Benziner so.

Gruß

Mario

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Hy,

ich geb mal meinen Senf dazu:

beim Schiebebetrieb stauen sich die Abgase in der Auspuffanlage, wenn Du wieder Gas gibst, kommt alles hinten raus. Ich würde das mal mit der Motorbremse beim LKW vergleichen; wenn ich da ein paar Sekunden draufdrücke, kommt danach ne richtig ordentliche Rußwolke hinten raus.

Aber Mario hat auf alle Fälle recht, die Farbe ist entscheidend!!

Schönen Restsonntag noch,

Stone

Geschrieben

Naja, vielleicht ist auch einfach nach dem Schiebebetrieb die Maschine wieder kalt, somit wird der Motor Arbeiten, wie als wenn er gerade angeworfen worden wäre. Wenn er beim Kaltstart auch etwas Raucht, wäre das nichts besonderes...

Gruß

Jan

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die Ventilschaftführungen sind etwas verschlissen und/oder Ventilschaftabdichtungen sind entweder nicht vorhanden (Regelfall) oder ebenfalls verschlissen.

Geschrieben

Danke für Eure Antworten.

Hier die fehlenden Infos.

-Benziner

-es ist definitiv verbranntes Öl, es riecht genau danach

-die Rauchfahne tritt erst auf, wenn ich wieder im Flachen fahre.

Nach ca. 2-4 Minuten ist es dann wieder normal. Aber erst mal sieht es aus als hätte ich nen Loch im Kolben.

-der Motor ist vor ca. 20000 km überholt worden.

Ich vermute und hoffe mal, dass sich im Scheibebetrieb sich Öl in dien Brennraum saugt und danach verbrennt.

Kann das so sein?

Danke

Ansgar

Geschrieben
Die Ventilschaftführungen sind etwas verschlissen und/oder Ventilschaftabdichtungen sind entweder nicht vorhanden (Regelfall) oder ebenfalls verschlissen.

Würde ich anhand der Beschreibung auch vermuten... Schiebebetrieb (geschlossene Drosselklappe), Unterdruck an den Ventilschaftdichtungen

-> Ansaugen von Öl und wenn du dann das erste Mal die DK wieder öffnest, also in der Ebene, verbrennt das Öl.

Geschrieben

Stimmt, klingt logisch!

Sind die eigendlich von oben (Ventilfedern) oder unten (Brennraum) eingebau?

Sprich kann man die über den Ventildeckel tauschen oder muss der Kopf runter?

Gruß

Mario

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ventilschaftabdichtungen werden von OBEN montiert. Dazu müssen die Ventielfedern weg, damit man ungestört an die Schäfte kommt.

Die gute Nachricht:

da hierfür auch die Kipphebel und alles weg muss, hat man 3/4 der Arbeit, die man zur Zylinderkopfdemontage machen muss, bereits erledigt.

Bei montiertem Kopf kann man die Ventile nicht in ihren Sitzen halten, um die Dichtungen zu montieren. Und wenn der Kopf runter ist, können die Führungen kontrolliert (verschleißen planmäßig VOR den Ventilschäften; diese sollen satt und spielfrei in den Führungen gleiten) und ggf. gewechselt und der Kopf auf Planheit kontrolliert und ggf überarbeitet werden.

Ist alles beim HY nicht so schlimm, wie beim DS mit Halbautomatik...

Philbert Brunot
Geschrieben

...so wie er das Phänomen beschreibt, ist es erstmal nur unschön - besonders für den Hinterherfahrenden ;-) Es ist zwar Verschleiß; man kann den störenden Effekt aber reduzieren, indem man die Drosselklappe leicht offen hält und sich nicht ganz soviel Unterdruck aufbaut => weniger Qualm.

Zusammengefasst: Reparatur hat Zeit bis Winter ;-)))

Geschrieben

Danke Euch,

bin nun zurück und der Motor ist bestens gelaufen. Man sieht und riecht kein Öl mehr.

Ich hoffe dann auch mal, dass es nur ein Effekt unter eher extremen Bedingungen war.

Danke

Ansgar

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