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Geschrieben

Hallo,

da unser ZX zur Zeit in der Werft ist, haben wir zus. den Vectra meiner Mutter im Einsatz.

Heute mal kurz damit gefahren, und mir viel auf das die Temperatur so auf 105 Grad steigt, und dann erst der Lüfter kommt. Sie sagt dann auf ca 95 Grad ab, und steigt wieder gleich an.

Besonderes, der Wagen hat Automatik.

Finde ich etwas hoch, oder?

Was kann es sein?

Kühlwasser ist OK.

Kein Öl drin.

Qualmt nicht.

Bin etwas ratlos.

Greetz, Arne

Geschrieben

Vielleicht ist das eine Typische Macke bei der man dir im Opel Vectra Forum leicht weiterhelfen kann. Gruß Matthias

Geschrieben

Opel ?

stimmt, gaaaanz falsches Fabrikat ! :-)

glaube mich zu entsinnen, daß bei Opel die Thermostate ein Verschleissartikel sind - wäre auf wohl die naheliegenste Vermutung.

Geschrieben
Kein Öl drin.

Qualmt nicht.

mach mal welches rein - vielleicht hilft das ;) <scnr>

Geschrieben

Hallo,

welcher Motor ist es denn ? 1.6, 1.8 oder 2.0 ?

Steigt die Temperatur schnell an ?

Könnte eine sich langsam einschleichende Zylinderkopfdichtung sein !

Schon mal den Kühlwasserstand kontrolliert ? Hat der Deckel der des Ausgleichsbehälters auf der Innenseite majonäse ähnliche Ablagerungen bzw. ist das Kühlwasser grün oder

schwarz ?

Würde erstmal jetzt den Thermostat ausbauen und im kochenden Wasser auf Funktion

prüfen und gegebenfalls ersetzen. Sind nicht teuer !

Falls nicht mal ohne Thermostat fahren und beobachten wie rasch die Temperatur ansteigt.

Gruß drophead

Geschrieben
mach mal welches rein - vielleicht hilft das ;) <scnr>

Jaja, am Öl kanns nicht liegen, ist keins drauf. ;)

Dumm formuliert das.

Nach dem KW Deckel schaue ich nachher bzw. morgen mal.

Temperatur steigt für meine Begriffe recht schnell.

KM Stand übrigens 130000.

Greetz, Arne

Geschrieben

Moin!

Wenns der Thermostat nich is.. vllt. nur einmal richtig entlüften?

Beim Oppel nich immer besonders einfach.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

So,

gerade mal Zeit gehabt und geschaut.

Kühlwasser genug drauf, und nichts Mayoartiges im Deckel zu sehen.

Öl genug drauf, und sieht noch gut aus. Getriebeöl, natürlich bei laufendem Motor geprüft, auch OK.

Werde mal den Thermostat testen lassen.

Greetz, Arne

Geschrieben

Moin!

Mal noch so ne doofe Frage am Rande:

Ich weiss grad ausm Hut nicht, ob der Opel nen zweistufigen Ventilator hat (siehste am Stecker für den Thermoschalter... ) evtl ist auch nur die erste Stufe im Eimer.. (Vorwiderstand durchgebrannt)

Evtl auch mal mittels Infrarotthermometer die tatsächliche Kühlmitteltemp prüfen...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ach, ein Opel aus der Zeit meine Lehre bei Opel :) Ein Klassiker: Der Thermoschalter, der den Ventilator anschmeisst... Sitz im Gehäuse des Kühlers (eingeschraubt).

Nenad

Geschrieben
Ach, ein Opel aus der Zeit meine Lehre bei Opel :) Ein Klassiker: Der Thermoschalter, der den Ventilator anschmeisst... Sitz im Gehäuse des Kühlers (eingeschraubt).

Nenad

Besser tauschen, oder kann man was machen????

Geschrieben

Ja, das Ding ist verpresst und Öffnen zerstört es. Tausch das mal aus. Ist auch neu nicht besonders teuer.

Kannst aber im ausgebauten Zustand einfach mal durchmessen ob sich da was tut. Kannst auch im Wasserbad erhitzen und schauen, ob sich die Werte ändern.

Wenn Du die Ausgabe für einen neuen Thermoschalter eher scheust, dann hole Dir einen oder zwei vom Schrottplatz. Die waren auch im Kadett-E, Astra-F und auch im Calibra verbaut. Musst nur sehen, daß die Anschlüsse gleich sind.

Nenad

Geschrieben
Ja, das Ding ist verpresst und Öffnen zerstört es. Tausch das mal aus. Ist auch neu nicht besonders teuer.

Kannst aber im ausgebauten Zustand einfach mal durchmessen ob sich da was tut. Kannst auch im Wasserbad erhitzen und schauen, ob sich die Werte ändern.

Wenn Du die Ausgabe für einen neuen Thermoschalter eher scheust, dann hole Dir einen oder zwei vom Schrottplatz. Die waren auch im Kadett-E, Astra-F und auch im Calibra verbaut. Musst nur sehen, daß die Anschlüsse gleich sind.

Nenad

Danke für deine Tipps. Werde mal den örtlichen Schrotti kontaktieren, oder die Ludolfs ;) .

Der soll ja noch ein wenig halten, der gute. Meine Mutter liebt den Wagen.

Greetz, Arne

Geschrieben

Kein Problem!

Vergiss nur nicht die Kupferringdichtung zu erneuern, bevor Du den Schalter wieder einbaust. Er sabbert da sonst Wasser raus, wenn er warm wird.

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