Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist das "Kettenwerkzeug" für den Federkugelausbau etwas spezielles Citroen-typisches

oder kann man auch die Kettenwerkzeuge nehmen, wie sie für den Ölfilterwechsel im Baumarkt angeboten werden?

Geschrieben

Hallo,

solche Ölfilterschlüüsel halten sow ie ich gehört hab nich besonders toll.

Da brauchst du vielleicht 5 davon um eine Kugel lose zu bekommen.

Den Kettenschlüssel gibts zb bei meisen, leigt so um die 15-20 Euro glaub ich!

Geschrieben

Stimmt, Ölfilterschlüssel crashen spätestens beim Abschrauben der hinteren Kugeln (weil die oft bombenfest sitzen). Kettenschlüssel sind da zu empfehlen. Wenn du dir was ganz gutes tun willst, kannst du einen Kettenschlüssel von Facom erwerben, kostet allerdings so ca. 40 - 45 Euro, ist aber nahezu unkaputtbar...

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

Hallo Sensenmann,

ich benutze den Kettenschlüssel, der bei Meisen angeboten wird. Eine lohnende Investition, wie ich finde.

Ein Ölfilterschlüssel ist ungeeignet, wie ich selbst erfahren mußte : einfach zerbröselt.

Geschrieben

Hi Sensenmann

Das mit den Ölfilterschlüssel hab ich auch probiert, nachdem mir 3 zerbröselt sind hab ich´s drangegeben. Was noch dazu kommt ist das die stabileren (geschlossener Ring) dieser Schlüssel einfach nicht groß genug sind um sie um die Kugel zu kriegen....

Tumbleweed

ACCM Robert F.
Geschrieben

Es gibt Schlüssel mir einer Schlinge aus Bandstahl, die halten einiges aus und damit geht auch der Druckspeicher los, wenn die Kette nicht hinterher passt. Preis und Lieferant weiss ich noch nicht.

Gruss

Robert

Geschrieben

und der Bandstahl ist austauschbar (wenn er doch mal reisst/"zerknittert"). Zumindest früher gab es die in Frankreich in jedem Supermarche (den habe ich immer noch ;-) )

Die Ersatzbänder, die ich mal gekauft hatte ware imho von hazet - dann dürften die auch einen Schlüssel dafür haben...

Gruss

Michael

Geschrieben

So einen habe ich auch! Besser geht es kaum. Ist auch immer noch der erste!

Mettzger

Geschrieben

Ich habe einen Ölfilterschlüssel von Hazet (Stahlband, vor 5 Jahren 35.- DM), der bis jetzt jede Kugel geschafft hat.

Bernd

-----------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hi Sense,

komm` am Samstag zum CX SG Köln - Treffen, dann leih ich dir einen Kettenschlüssel aus und gebe noch ein paar Tipps, z.B. wie du den Zylinder mit ner Riesenzange gegen Mitdrehen sicherst und dabei so zusammenquetschst, dass der Kolben anschließend klemmt...............................................................

Geschrieben

Oh, danke! Das wäre nett. Ich könnte wohl auch einen 8mm Metrinch Schlüssel gebrauchen. Ich werde versuchen in Recklinghausen einen zu kaufen. Ich muß nämlich um den hinteren Fahrschemel zu schweißen die Federkugeln samt Federzylinder ausbauen und dann voneinander trennen um die Kugeln neu befüllen zu lassen.

Geschrieben

Hallo

bei mir gabt`s die schlüssel für 10 euro stück, werde demnächst wieder ne lieferung bekommen...

Geschrieben

mit welchem Wagen kommste denn?

Mist, am Samstag soll´s immer noch gewittern und regnen.

Ich wollte doch einen Polierwettbewerb ausrichten: jeder, der mitmacht, darf ein Stückchen von meinem Prestige polieren, der Gewinner darf anschließend `ne Runde damit fahren, hihihi........(ich glaube, die Jungs werden zum Polieren das runtergetropfte Fett ihrer Grillwürste nehmen, vielleicht keine so gute Idee ???-)

Kann jemand für trockenes Wetter sorgen, bitte!?

Was macht die Musssik? Bringt jemand (Sensenmann?) die ultimative Nicht-Radio-Musik mit zur Vorplatzbedudelung? Siehe Thread "DT 64 gibts den Sender noch ?" vom 09.03.2003, 23:29 Uhr

von Horst Ellrich

Ich wette, Samstag gibt`s `nen neuen highscore, die Teilnehmerzahl betreffend.

>> - Grüße von C. Icks

Geschrieben

Hallo C-Icks. Ich komme mit dem Käfer direkt aus Recklinghausen. Ich kann ein paar CDs mitbringen.

Geschrieben

Hallo

Ich habe mir ein "Kugelausbau-Werkzeug" selbst gemacht.

Man nehme ein Flacheisen, bohre 2 Löcher hinein´. Der Abstand der Löcher zueinander entspricht dem Kugeldurchmesser. Gewindestange (5 oder 6 mm)um eine Kugel herum zur U-Form biegen und die Enden durch die Löcher im Flacheisen stecken. Auf die Enden Muttern (mit Unterlegscheiben) drehen und das Gebilde auf die Kugel setzen. Muttern anziehen und man bekommt jede Kugel ab.

Ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich.

Viele Grüße und viel Erfolg, Wolfgang