Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab da ein kleines (möglicherweise selbstverschuldetes) Problem ?

Kurz zur Vorgeschichte : Habe am Samstag an der Anlage meines XM´s (Y3) im Kofferraum geschraubt. Mein Sohn (12) hat vorne in der Zeit den Innenraum gereinigt. Die Zündung war an,wegen Radio,Verstärker etc . Alles lief gut,ich fertig ,Werkzeug raus und Klappe zu. Gleich darauf Junior auch fertig . Und dann ist`s passiert!!!!

Junior hat alles Putzmaterial raus und klatscht Türen zu.

Was keiner merkte : Er muß wohl irgendwie die Zentralverriegelung zugemacht haben .

Wäre nicht so schlimm wenn man einen Zweischlüssel besitzt. Hab ich aber leider nicht.

Ist doch nicht so schlimm dachte ich , ich arbeite nebenher bei einem Abschleppdienst das kriegste hin . Ich , Draht holen und Schraubendreher zum aufwuchten der Türe , klappt doch , dachte ich .

Hmmmm und da passierte es : Auf einmal ging das Radio und danach die Zündung aus . Das Auto ist jetzt zwar wieder offen aber es springt nicht mehr an.

Auffällig ist : ich kann und darf den Code nicht mehr eingeben .

Kennt sich da jemand aus , hat der xm eventuell eine Diebstahlsicherung die den Wagen bei "Aufbruch" lahmlegt ?? Brauch ich jetzt ein neues Steuergerät oder was könnte es sonst sein ??

Danke im voraus

Gruß Carsten

Geschrieben

Moin!

Batterie laden sollte helfen ;-))

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo

die Idee hatte ich auch ! :-)

Habe von meinem Grossen (Chrysler) die Batterie rangehängt. Ich kann zwar starten aber ohne Codeingaben , das Ding leuchtet weder Rot noch Grün , ist praktisch tot. Er springt einfach nicht an.

Gruß Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Carsten,

die 25 km hätten mir heute nichts ausgemacht, wenn ich es früher gewußt hätte ;-))

Ich denke, da ist die Batterie zusammengebrochen.

Falls Du keine andere Möglichkeit hast, könnte ich anbieten morgen mal kurz vorbeizukommen.

Was aber schon wieder relativiert wird, wie ich grad lese.

Schaltung oder Automatik ?

Wie weit hast Du zum Hübel ?

Gruß Herbert

schon alle Sicherungen, auch die im Motorraum geprüft ?

Bearbeitet von ACCM HP924
noch mal kräftig nachdenken muß.......
Geschrieben

Moin!

Anderer Versuch: Batterie ab, mindestens ne halbe stunde warten... dann nochmal versuchen

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo Herbert

danke für deine angebotene Hilfe . Es eilt erstmal nicht, da der XM in der Garage steht und grad im "Um/Aufbau" ist. Das Problem ist eigentlich nur das ich ihn jetzt gerade nicht aus der Garage fahren kann zum schrauben, das ist bei mir (arbeite im Strassenbau) eh nur Wochenends möglich. Hatte schon den Gedanken das er zuwenig Benzin bekommt (Anzeige bei Reserve) aber es erklärt trotzdem nicht, das ich keinen Code für die Wegfahrsperre eingeben kann. Benzinpumpe arbeitet, beim Probeversuch mit Startpilot hat er gezündet, allerdings nicht gestartet. Meine Vermutung liegt nach wie vor an der Wegfahrsperre, allerdings find ich seltsam das ich gar nicht erst versuchen kann ihn zu entriegeln. Normalerweise schaltet die Wegfahrsperre doch nach einer gewissen Zeit wieder um, zumindest bei meinem Chrysler ist es so. Es kann also meiner Meinung nach definitiv nicht an der Batterie liegen.

Wohnort ist Friedrichsruhe.... mit Hübel meinst den Citroenhändler in Öhringen, oder ? Sind ca 10 km von mir aus.

Gruß Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

aja,

Schlüssel mit Fernbedienung ?

Sicherungen ok ?

Setz dich mal rein, Schlüssel ins Zündschloß, Zündung an, Verriegelungsknopf am Schlüssel drücken, Auto zu, noch mal drücken, Auto wieder auf,

was ist dann ?

ich bin schon wieder beim Zündanlass-Schalter. ??? Sobald Zündung an, wird die zur Eingabe freigeschalten.Wenn das nicht ist, fehlt es da.

Aber mach erst mal, was anfichtn geschrieben hat.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

kann mir jemand weiter helfen an meinem xm bauj.95 ist beim einschalten der zündung grün bei eingabe des code geht dann die rote l.e.de lampe mit an so das rot u.grün an ist.der xm dreht duch sprigt aber nicht an

Geschrieben

Wenn eine Batterie z.B. ein Plattenschluß hat, und man eine Spender Batterie einfach dazuhängt, dann führt es dazu, dass auch bei der Spenderbatterie, die Spannung zusammenbricht. Ich würde die Orginal Batterie abhängen und nur mit der Spender Batterie mal versuchen.

@rkillan: Was passiert wenn du gar nichts eingibst? Startet er?

Geschrieben

hallo,

baterie ist in odnung habe eine zweite baterie mit kabel überbrückt,code tastatur pipt bei eingabe u radio code geht auch wie immer.

Geschrieben

hallo

sicherung sind ok

rot u grün led sind an

anlasser dreht motor springt nicht an

kannst du mit weiter helfen ????

radio code geht

mfg

rkillian

Geschrieben

Hört sich für mich nach Kabeldefekt (Steckverbindung) im Motorraum an. Hatte ich mal bei einem 2,5er. Wo genau die Ursache lag, weiß ich nicht mehr, da ich bei der Behebung nicht dabei war, war aber definitiv ein Kabel die Ursache!.Aber ich denke, irgendwo im Bereich Vorglührelais, Sicherungskasten (Motorraum), Batterie war das... weiß da jemand von den Spezis Bescheid?

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo rkillian,

habe heute das gleiche Problem -genau wie von Dir beschrieben. Wie sah Deine Lösung aus?

Gruß

Ulli