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hallo! bin neu hier...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie gesagt bin neu hier in eurem forum

hatte vor jahren schon mal einen xm 2.1td welchen ich auch in schuss hielt...sprich ich kenn die DIVA schon ein wenig näher.

ganz wird man sie ja eher selten kennenlernen da sie einen ja immer vor neue herausforderungen stellt :-)

hab mir jetzt einen 2.0 tecnic zugelegt-kann halt auch die finger nicht mehr von diesem auto lassen...

mutig wie ich bin gleich mal mit hydraulikschaden :-D

....und schon die erste frage: passt die hydraulik vom 3.0 auch im 2.0-im speziellen jetzt mal der federungszylinder hinten links?

danke im voraus

peter

Geschrieben

na dann mal wilkommen

hinten immer gleich, nur vorne gibts unterschiede.

beim 2,0i immer peinlichst auf den ölstand schauen, der mag keinen ölmangel.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
beim 2,0i immer peinlichst auf den ölstand schauen, der mag keinen ölmangel.

Was hat sich denn da zum BX geändert? Der XU im BX war hier sehr genügsam. Da konnte man auch mal mit einem Tropfen Öl unten am Peilstab noch problemlos durch die Gegend gurken. Erst wenn in Kurvenfahrten die Öldruckleuchte an geht, sollte man auch beim BX Öl nachfüllen ;)

Nicht, daß dies zu empfehlen wäre aber im Notfall kommt man so auch mal noch zur nächsten Ölquelle :D

Geschrieben
Was hat sich denn da zum BX geändert?

Das mit der Ölprobelmatik des 2.0i ist aber doch wirklich nichts neues und hier schon ausgiebig besprochen worden. Und einen BX gab es nicht mit dem 2.0i-XU.

Geschrieben

riiischtisch, der frisst sonnst seine pleul und kurbelwellenlager auf, hab so ein 2,0i erst hier gehabt zum schlachten. naja bei dem den ich hier hatte konnte man den ölstand durch den block sehen, so ala wartungssichtlochnichfingerschmutzigmachölstandsprüfung ;)

mfg hoschi1

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moi ihr zwei ;)

ich habe den XU im XM ja nun schon zweimal obenrum zerlegt. Bis auf den Hubraum, ist dieser Motor bis runter zum 16er im XM identisch.

Die fressen auch Öl und reagieren wirklich nicht derart wie ihr das beschreibt.

Oder meint ihr den 2 Liter 16V mit 132PS im XM? Den kenne ich natürlich nicht.

Geschrieben

danke für die nette begrüssung und die sehr schnelle antwort.

hätte noch ein anliegen:bräuchte ein foto vom motorraum vorne rechts unten vom xm 3.0 24v typ y3-al

bei dem den ich dazu gekauft hab rinnt nämlich dort unten in höhe rechtes vorderrad das kühlwasser ziemlich schnell ab...

da ich nicht drunter kann seh ich auch nicht woher das wasser kommt-hebt sich noch nicht ;-)

ein wenig wasser wird auch vorne rechts oben beim klimakompressorriemen verspritzt.

für die wasserpumpe ist es eindeutig zu viel wasser-schätze ist marderbiss an einem kühlschlauch...

und noch was: wenn der untere kühlschlauch platzt wegen überdruck - ist das typenbezeichnend sprich ist das problem bekannt?wurde mir beim ansehen bevor ich ihn hol erzählt dass das passiert ist...

Geschrieben

nö den 2l 89 kw

da ist der ölstand zuverlässig prakt. nicht abzulesen

Gast Michael_Werth
Geschrieben
zum 16er im XM identisch.

Meinte BX.

Geschrieben
a ja... ist bj 92 mit 147 kw

108Kw, 147 PS = XU10J2TE = TCT, der ist unkritisch mit dem Öl.

? Bj. 92 müßte 141 PS haben ?

Gruß

Torsten

Geschrieben
108Kw, 147 PS = XU10J2TE = TCT, der ist unkritisch mit dem Öl.

? Bj. 92 müßte 141 PS haben ?

Gruß

Torsten

Wenn ich es richtig verstanden habe:

Kalt71 hat einen 2.0 tecnic mit einem Schaden an der Hydraulik zum Wiederherrichten

und er hat einen 3.0 V6.24 zum Ausschlachten, also keinen TCT.

@ kalt71: mit Bildern vom 24V kann ich dir leider nicht dienen icon9.gif

lg Marcel

Geschrieben
Wenn ich es richtig verstanden habe:

Kalt71 hat einen 2.0 tecnic mit einem Schaden an der Hydraulik zum Wiederherrichten

und er hat einen 3.0 V6.24 zum Ausschlachten, also keinen TCT.

@ kalt71: mit Bildern vom 24V kann ich dir leider nicht dienen icon9.gif

lg Marcel

Er schreibt, einen XM mit 2l-Motor zu haben. Und er schreibt in einem späteren Beitrag etwas von 147PS. Klingt nach TCT, oder? ;)

Gruß

Jan

Geschrieben

gab es das Sparbrötchen tecnic überhaupt als Turbo ?

Geschrieben

hallo!

erstmal hat turboc.t. recht - der 3.0 24v bj92 mit 147KW(hat er lt typenschein wirklich) ist eigentlich zum ausschlachten für den 2.0 tecnic gedacht.

der 3.0 ist jedoch gar net so schlecht beisammen deshalb fragte ich wegen des wasseraustritts nach um vielleicht doch diesen oder sogar beide wieder auf die strasse zu kriegen.

mfg

peter

Geschrieben

hallo!

der 3.0 bj92 mit 147 kw hat wasseraustritt. rechts vorne rinnt mit ca 3 mm durchmesser kühlwasser ab!

tippe auf marderbiss..,.hab ihn gestern gekauft und angesehen hebt sich aber nicht weil auch fast kein hydrauliköl mehr drinnen befindet!wollte ein foto von unten rechts vorne haben um zu sehen wies da unten aussieht...

ausserdem hat man mir gesagt dass er heiss wurde-aber nicht überhitzt-und irgendwo da unten ein schlauch geplatzt ist.

gibts da bei dem motor typische fehler oder kann man davon ausgehen dass es ein "normaler" fehler ist...

auto hab ich leider noch nicht bei mir und diesen typ hatte ich noch nicht-deshalb mal um vorab typische krankheiten des 3.0 zu kennen..

mfg

peter

Geschrieben

hallo!

der 3.0 bj92 mit 147 kw hat wasseraustritt. rechts vorne rinnt mit ca 3 mm durchmesser kühlwasser ab!

tippe auf marderbiss..,.hab ihn gestern gekauft und angesehen hebt sich aber nicht weil auch fast kein hydrauliköl mehr drinnen befindet!wollte ein foto von unten rechts vorne haben um zu sehen wies da unten aussieht...

ausserdem hat man mir gesagt dass er heiss wurde-aber nicht überhitzt-und irgendwo da unten ein schlauch geplatzt ist.

gibts da bei dem motor typische fehler oder kann man davon ausgehen dass es ein "normaler" fehler ist...

auto hab ich leider noch nicht bei mir und diesen typ hatte ich noch nicht-deshalb mal um vorab typische krankheiten des 3.0 zu kennen..

mfg

peter

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... und schon die erste frage: passt die hydraulik vom 3.0 auch im 2.0-im speziellen jetzt mal der federungszylinder hinten links?

danke im voraus

peter

na dann mal wilkommen

hinten immer gleich, nur vorne gibts unterschiede.

...

kleine Ergänzung: M.W. sind sie jedoch hinten unterschiedlich zwischen Limousine und Break.

>>Jürgen

Geschrieben

jo so ist das, man lernt nie aus ;)

das hat ich jetzt nicht mitbedacht, limo/ break.

Geschrieben
3.0 24v bj92 mit 147KW(hat er lt typenschein wirklich)

Klar, nur einige Leute (inclusive meiner Wenigkeit;)) haben nicht genau genug gelesen und nur die Zahl 147 gesehen - und da umgangssprachlich meist noch in PS gerechnet wird, gab es hier ein Missverständnis. Inzwischen dürfte klar sein, daß du sowohl einen 2.0i mit 121 PS als auch einen 3.0V6 24V mit Steuerkette und 200 PS dein Eigen nennst.

Gruß

Jan

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