Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe bei meinem Picasso seit Beginn an ein summen oder surren aus Richtung rechts vorn- hinter dem Armaturenbrett.

Bei ruhiger Umgebung auffällig zu hören, vor allem im Stand- mit oder ohne eingelegten Gang.

Klingt nach Gebläse- Heizung/ Klima - ist es aber nicht.

Was für drehende- bzw. Geräusche machende Teile verbergen sich sonst noch in dieser Umgebung rechts vorn hinter dem Armaturenbrett ? ( Richtung Handschuhfach )

Lemon

Geschrieben

Hallo,

der kleine Brummer ist der Lüfter des Temperatursensors der Klimaautomatik. Er sitzt hinter diesen Schlitzen unten in der Mittelkonsole.

Beim Fahren ist er mir noch nicht aufgefallen.

Gernot

Geschrieben

Ja der Gernot , der weiß wirklich fast alles.

Viele Grüße,

Sven

• 1 Monat später...
Geschrieben

Der Fühler ist bei mir erst vor kurzem getauscht worden. Trotzdem ist das Brummen wieder da, aber es kommt nicht aus dem Fühler, sondern wie Lemon beschrieben hat, aus der Nähe des Handschuhfaches.

Hat sich bei dir Lemon, nun schon was ergeben, konntest du das Brummen beseitigen?

Mfg Micha

Geschrieben

Hallo,

bei mir surrt es nach wie vor.

Ich bin im Jan.04 mit der ersten Durchsicht dran, bei dieser Gelegenheit wollte ich das mal ansprechen.

Falls Du die Ursache findest, kannst Du Dich aber mal melden, bzw. hier in das Forum schreiben.

Ich habe aber schon eine böse Ahnung, das die Werkstattmonteure beim Vorführen auf beiden Ohren taub sind, oder es als " normal " einstufen...

Sehr laut ist es ja nicht, aber auf die Dauer nervig.

Lemon

Geschrieben

mir wird auch immer gesagt, das ist normal. Glaube ich aber nicht. Brummt es bei dir nur, wenn die Klima an ist. Wenn ich meine aus mache, ist das Brummen verschwunden. Dieses Brummen verändert sich bei mir auch mit der Motordrehzahl, ja nach dem ob ich Gas gebe oder nicht.

Mfg Micha

Geschrieben

Hallo michaelmfi,

ich denke mal, das es bei mir nichts mit Klima/Heizung zu tun hat.

Das Geräusch ist immer da.

Vielleicht ist es ja bei mir doch der Lüfter des Temperatursensors.

Allerdings weiß ich nun aber nicht, ob sich dieser Lüfter auch bei ausgeschalteter Klimaanlage dreht.

Ich tappe da echt im dunkeln.

Lemon

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mal ein kleines Blütenblatt ("Linde" für die Botaniker unter uns) das hatte sich irgendwie in das System geschlichen und kam permanent gegen den Lüfter. Bei hohen Umdrehungen des Lüfters war es nicht zu hören. Schaltete die Klimaautomatik aber runter, hatte ich immer so ein schleifendes Geräusch. Das hat mich bald Wahnsinnig gemacht.

Vielleicht liegt das Problem hier ähnlich. Wird nicht auch das Handschuhfach belüfte? Vielleicht ist von dort irgendetwas ins Gebläse gekommen?

Geschrieben

Wie komme ich an den Lüfter? Ist das einfach, oder sollte meine Werkstatt das machen?

Was mich aber stutzig macht: das Brummen ist nur bei eingeschalteter Klimaanlage zu hören. Wenn sie aus ist nicht und da wird bei mir der Lüfter auch automatisch geregelt. Kann denn noch irgendein anderes Teil der Lüftung Geräusche machen? Regelt die Automatik auch die Verteilerklappe zwischen Kalt und Warmluft oder steuer ich das durch den Regler?