Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroënauten,

ich brauche mal eure Hilfe. :)

Ich habe seit gestern zwei Probleme mit meinem XM (EZ 1997).

Im Armaturenbrett entstehen laute Geräusche… Es klinkt als würden 2 Kunststoffe aneinander reiben, gepaart mit gequietsche.

Das 2. Problem ist allerdings viel tragischer… Bei der Lenkung (DIRAVI) ist der „Stabilisator“ (SORRY, sicher nicht das richtige Wort :)) ausgefallen. D.h. das Lenkrad lässt sich bei hohen Geschwindigkeiten ganz leicht bewegen und einschlagen… das is ein sehr unangenehmes, schwammiges fahren… ich habe gestern, auf der Autobahn bei mit 120 km/h, das Lenkrad in einer Kurve eingeschlagen und losgelassen… mein XM fuhr weiter, von alleine die Kurve! Ansonsten ist an der DIRAVI-Lenkung alles OK, d.h. im Stand wird die Lenkung immer schön brav auf "geradeaus" gestellt! :D

Ich bin nicht der „Oberschrauber“ und würde mich da erst mal nicht selbst dran trauen! Ich vermute mal, dass die (Tacho-)Welle, die an die Lenkung geht kaputt gegangen ist, oder ein Aggregat das diese Funktion regelt. Der Tacho selbst läuft, ohne sichtliche Störungen, ganz normal.

Kann mir jemand sagen, was das Problem ist? Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen, wenn ich beim Freundlichen vorbei schaue? Kann mir das evtl. jemand reparieren (im Umkreis von ca. 200 km von Limburg/Hessen), oder auf dem Weg nach Kiel, oder in der der Nähe von Kiel, da bin ich vom 14.-23.08.09? Dabei könnten dann auch gleich die beiden vorderen Randlager erneuert werden… :)

Für eine Fern-Diagnose bin ich schon DANKBAR! ;)

Für eine kostengünstige Reparatur natürlich noch DANKBARER! :D

Merci, Juergen

Geschrieben

vielleicht kann jan goebelsmann zu den phänomenen auskunft geben. es klingt jedenfalls nicht gut, nach allem, was ich beim diravi-workshop verstanden habe. vielleicht ist es auch nur der fliehkraftregler, das kugelige ding an der motorwand neben dem lhm-behälter. guck mal, ob die welle, die von unten kommt, noch dreht. es kann nämlich auch sein, das der antrieb kaputt ist. welle am regler abbauen, auto aufbocken, räder frei drehen lassen, gang rein. sollte sich die welle nicht drehen, hast du da schon mal einen ersten hinweis. wenn sie dreht, beim fliehkraftregler weitergucken. hier schwirrten mal ein paar tips zum ausbau und reinigen rum.

UND: radlager sind schon einige stunden aufwand, weil der achsschenkel ausgebaut werden muß und man eine geeignte presse braucht. da wäre einer kieler werkstatt besser.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich vermute - mal wieder - den Fliehkraftregler der Diravi!

Da gibts einige Fehlerquellen, die aber allesamt relativ leicht und günstig zu beheben sind.

Ich kann jetzt nicht so viel schreiben - Füttere doch bitte die Forums-Suchmaschine mit den Begriffen "Fliehkraftregler", "Verteilergetriebe", "Tachowelle" und einigen Kombinationen daraus.

Aktuell kannst Du Dich hier ein wenig einlesen.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=89198

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo, Jürgen,

ich denke, beide Symptome haben eine gemeinsame Ursache. Das Geräusch wird wahrscheinlich vom Fliehkraftregler der Lenkung verursacht (entweder nur zu wenig fett oder schon ausgeschlagen und verschlissen).

Das Funktionsproblem (dreht leicht bei hoher Geschwindigkeit) hat neulich erst fantaweather beschrieben. Bei ihm waren nach der Überholung des Fliehkraftreglers ein paar Teile durcheinandergeraten. In dem Thread wurde auch beschrieben, wie man das richtig montiert.

Dir ist schon klar, dass es höllisch gefährlich ist, damit zu fahren?

Gruß, Frank

Geschrieben

Hallo!

Ich danke euch schon mal für die Tipps!

In dem Forum habe ich mich soweit eingelesen... Leider habe ich bisher keine Beschreibung gefunden, wie man den Fliehkraftregler gefahrlos öffnen kann und was man da wie säubern soll... :) Wie gesagt ich bin kein "Oberschrauber"...

Ich denke mal es könnte wirklich mangelndes Fett sein!

Ich bin vorhin eine kleine Strecke gefahren, das Geräusch war zwar da aber die Lenkung funktionierte wieder mit Wiederstand... Erst auf der Rückfahrt, viel das wieder aus! (Gesamtstrecke ca. 8 km)

Ich habe mir nun mal den Fliehkraftregler angesehen und festgestellt, dass in seinem Umkreis alles etwas eingesaut ist, mit Öl oder Fett... Das ist ganz gut zu sehen, weil der Motorraum ansonsten sehr sauber ist! Vielleicht ist ja was Undicht? Kann ich denn bedenkenlos mal die oberen Schrauben lösen, ohne das mir etwas entgegenspringt oder spritzt? ;-)

Merci, Juergen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...